Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 321 Gäste und 369 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#457982 - 03.08.08 17:22 Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Holger,

da ich in Kürze (Anfang Sep.) am Bodensee entlang fahre folgende Frage.

Kann man auf der schweizer Seite auch mit Euro bei Migros einkaufen oder
sollten schweizer Fränklis dabei sein ?

Wo ich grad dabei bin.

Kann man kurz vor Lindau und kurz nach Schaffhausen preiswerte Unterkünfte finden, max. 30 € ?
Laut Internet liegen die Preise für einfache Pensionen, Wirtshäuser jenseits von gut und böse.

Gruß
Ronald

Geändert von Holger (03.08.08 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #457986 - 03.08.08 17:32 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: natcho]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo Ronald,

ich denke, in Grenznähe kann man auch mit Euro einkaufen. Sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich immer Franken dabei habe. Ich glaube, als Wechselgeld bekommt man auch Franken heraus. Der Kurs ist sicher nicht gut, wenn Du mit Euro bezahlst. Ach ja, solltest Du Sparkassenkunde sein: bei der Sparkasse in Büsingen (kurz nach Schaffhausen) kannst Du ohne Gebühren sowohl Franken als auch Euro abheben.

Zur Unterkunft: Das war mein erstes Mal Bodensee, von daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Es gibt Jugendherbergen in Schaffhausen. Stein am Rhein, Kreuzlingen, Romanshorn und Rorschach, allerdings war ich in keiner von diesen. Die deutsche Seite kenne ich überhaupt nicht.

Gruß,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (03.08.08 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#457996 - 03.08.08 18:22 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: natcho]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Kann man kurz vor Lindau und kurz nach Schaffhausen preiswerte Unterkünfte finden, max. 30 € ? Laut Internet liegen die Preise für einfache Pensionen, Wirtshäuser jenseits von gut und böse.

Drei Erfahrungen:

In weiten Teilen Deutschlands sind 30 Euro für ÜF im EZ in Hotels, Gasthöfen und Pensionen mittlerweile die Untergrenze. Privatzimmer gibt es je nach Gegend manchmal ein wenig billiger. Bodensee und Oberrhein sind hochtouristische Gegenden und waren schon immer etwas teurer.

In der Schweiz legt man bei den Übernachtungspreisen im Vergleich zu Deutschland generell schnell 25% und mehr drauf.

Es gibt mittlerweile nicht mehr Unterkünfte als man über die Webseiten der jeweiligen Orte (Touristeninfos) findet.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#458019 - 03.08.08 19:31 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: natcho]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: natcho
Hallo Holger,
Kann man kurz vor Lindau und kurz nach Schaffhausen preiswerte Unterkünfte finden, max. 30 € ?
Laut Internet liegen die Preise für einfache Pensionen, Wirtshäuser jenseits von gut und böse.


Als günstige Alternative bietet sich noch ein Strohhotel an:

Schlaf im Stroh!

Die sind allerdings manchmal sehr luftig, und wenn Pferde untergestellt sind, auch laut durch die Hufe.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht zu sehr trügt, müsste ein paar Kilometer nach Schaffhausen eines linkerhand liegen, in Fließrichtung gesehen.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#458109 - 04.08.08 07:24 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: Hoin]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ich habe damals in Arbon in einem Heuhotel übernachtet. Das liegt allerdings eher nach Lindau ... zumindest wen du so um den See herumfährst wie ich damals. Aber vielleicht trittst du für diesen günstigen Preis ja noch ein paar Kilometer weiter in die Pedale.
zwinker
Es war dort sehr sauber und preiswert. Ich glaube so zwischen 10 und 15 Euro für die Nacht. Es gab für diesen preis sogar noch ein sehr leckeres Frühstück mit selbstgemachten Marmeladen und Joghurt.

Ich habe mal gesucht ... das hier ist es:

http://www.mostgalerie.ch/

Es kostet zwar nun 17 Euro ... aber ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße und viel Spaß
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#458178 - 04.08.08 12:20 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
[zitat=UliEs gibt mittlerweile nicht mehr Unterkünfte als man über die Webseiten der jeweiligen Orte (Touristeninfos) findet.[/zitat]

Ist immer noch eine sehr gewagte Aussage. Für die Region Bodensee kann ich dazu nichts sagen, aber in Italien (Alpen und auch außerhalb), Spanien, Frankreich gilt: Im Internet jede Menge Unterkünfte nicht zu finden (Hotels wie Campings) - die Hoffnung etwas günstiger zu übernachten als das Netz verheißt besteht also.

Auch Preisabweichungen sind denkbar. Mitten in Italien, Bergort nähe Campo Imperatore, ca. 8 Euro mehr bezahlt als von der als aktuell bezeichneten Hopmepage recherchiert, andere Unterkünfte oft günstiger als recherchiert.

In Hagnau habe ich mal vor ca. 2-3 Jahren bei einem Privatanbieter gewohnt (direkt am See) gewohnt, als Alleinreisender ca. 25 € m.Fr.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#458195 - 04.08.08 13:22 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ist immer noch eine sehr gewagte Aussage.

Sorry, Du hast Recht, meine Aussage war sehr ungenau. Eigentlich wollte ich schreiben: Es gibt im deutschsprachigen Raum mittlerweile nicht mehr Unterkünfte als man über die Webseiten der jeweiligen Orte (Touristeninfos) findet. "Lustigerweise" sind die Webseiten der Verkehrsvereine manchmal aktueller als die Infos vor Ort.

Zitat:
Auch Preisabweichungen sind denkbar.

Das muss ich bestätigen. Insb. in Unterkunftsverzeichnissen der Touristeninfos stehen oftmals niedrigere Preise drin als tatsächlich verlangt werden. Das Gegenteil habe ich hingegen noch nie erlebt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (04.08.08 13:24)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#458225 - 04.08.08 15:56 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: Uli]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Kann man kurz vor Lindau und kurz nach Schaffhausen preiswerte Unterkünfte finden, max. 30 € ? Laut Internet liegen die Preise für einfache Pensionen, Wirtshäuser jenseits von gut und böse.

Drei Erfahrungen:

In weiten Teilen Deutschlands sind 30 Euro für ÜF im EZ in Hotels, Gasthöfen und Pensionen mittlerweile die Untergrenze. Privatzimmer gibt es je nach Gegend manchmal ein wenig billiger. Bodensee und Oberrhein sind hochtouristische Gegenden und waren schon immer etwas teurer.

In der Schweiz legt man bei den Übernachtungspreisen im Vergleich zu Deutschland generell schnell 25% und mehr drauf.

Es gibt mittlerweile nicht mehr Unterkünfte als man über die Webseiten der jeweiligen Orte (Touristeninfos) findet.

Gruß
Uli


Da ich letztes Jahr aussetzen musste kann ich nur von 2006 berichten.
Da waren Preise unter 30€ kein Problem. Wobei ich meine, dass der Norden Deutschlands teurer ist als der Süden.
Hat sich in 2 Jahren das Preisniveau so verändert ?

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#458226 - 04.08.08 16:01 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: Hoin]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: Hoin
Hi.

In Antwort auf: natcho
Hallo Holger,
Kann man kurz vor Lindau und kurz nach Schaffhausen preiswerte Unterkünfte finden, max. 30 € ?
Laut Internet liegen die Preise für einfache Pensionen, Wirtshäuser jenseits von gut und böse.


Als günstige Alternative bietet sich noch ein Strohhotel an:

Schlaf im Stroh!

Die sind allerdings manchmal sehr luftig, und wenn Pferde untergestellt sind, auch laut durch die Hufe.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht zu sehr trügt, müsste ein paar Kilometer nach Schaffhausen eines linkerhand liegen, in Fließrichtung gesehen.

Ciao,
Hoin.


Heuhotel finde ich grundsätzlich interessant.
Ich weiss nur nicht ob ich Heu vertrage peinlich

Sollte sich die Gelegenheit ergeben werde ich es mal testen.

Danke für den Tip.

Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#458240 - 04.08.08 16:38 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: Uli]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Uli
[zitat]
Das muss ich bestätigen. Insb. in Unterkunftsverzeichnissen der Touristeninfos stehen oftmals niedrigere Preise drin als tatsächlich verlangt werden. Das Gegenteil habe ich hingegen noch nie erlebt.

Gruß
Uli


So wie von Dir beschrieben, kenne ich es eigentlich auch. Wenn mann verschwitzt und verschweint vor einem Vermieter steht, es gerade gerade regnet und man natürlich Lichtjahre vom nächsten Zeltplatzes entfernt ist, sind die Verhandlungspielräume nicht eben gut.

In diesem Jahr haben wir bei unserer Tour Mannheim-Greifwald-Mannheim mal was anderes versucht. Wenn das Wetter uns ein festes Quartier an empfahl, riefen wir zu Hause bei unseren beiden (erwachsenen) Söhnen an, beschrieben, wo wir sind , in welche Richtung wir fahren und dass man sich doch mal um Unterkunft für Mam und Dad sorgen solle. Dann wurde gegoogelt und auch das gute alte Telefonbuch kam virtuell zu seinem Recht und die Ergebnisse waren verblüffend. So günstige Quartiere habe ich (vor Ort) eigentlich nie gefunden. Und auch der Ablauf war genial, weil die letzten Kilometer bequem ins Ziel rollten, ohne uns weiter um irgend was sorgen zu müssen schmunzel
Selbst in Dömitz, wo mir Radler aus der Stadt abends entgegen kamen, weil sie wegen eines Festes keine Unterkunft mehr fanden, hatten meine Jungs mit ein paar Umwegen Erfolg. Das war nett.
Nach oben   Versenden Drucken
#458274 - 04.08.08 18:57 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: natcho]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Salut,

natürlich kannst du bei Migros und Coop mit Euro einkaufen (Grenznähe ist da egal, da die Grenze ja immer nah ist).
Ich vergesse manchmal die Euroscheine aus dem Geldbeutel zu tun und habe dann an der Kasse kurz das Gefühl, dass es unglaublich günstig war, weil so viel Wechselgeld zurückkommt, bis ich dann den Zwangsumtausch raffe. Leider sträuben die sich dann diesen rückgängig zu machen.

Ciao

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#458400 - 05.08.08 09:07 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: natcho]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Da waren Preise unter 30€ kein Problem. Wobei ich meine, dass der Norden Deutschlands teurer ist als der Süden.
Hat sich in 2 Jahren das Preisniveau so verändert ?

Übernachtungen und Essen waren nach meinen Erfahrungen im Norden Deutschlands schon immer etwas teurer als im Süden.

Wirklich spürbare und kontinuierliche Preissteigerungen beobachte ich seit ca. 2004. Auf meinen Touren in Deutschland dieses und letztes Jahr habe ich ca. 30 spontane, also vorher nicht recherchierte Übernachtungen gehabt. Mit 30 Euro oder weniger für ÜF im EZ eines Hotels / einer Pension / .... (nicht Privatzimmer) bin ich viermal hingekommen. Davon waren zwei Unterkünfte "schlecht", die teureren allerdings auch nicht immer gut und empfehlenswert. "Mein" Durchschnitt liegt nicht mehr weit unter 40 Euro.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (05.08.08 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#458406 - 05.08.08 09:19 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli

Wirklich spürbare und kontinuierliche Preissteigerungen beobachte ich seit ca. 2004.


Das hätte ich bis letztes Jahr auch noch behauptet, unser diesjähriger Urlaub in Deutschland war aber wieder eher günstig.

Wobei ich zugeben muss, dass die Situation nicht ganz vergleichbar ist, erstens sind wir Doppelzimmerkunden und zweitens versuchen wir nicht, so billig wie möglich zu übernachten, sondern suchen einen 'angemessenen' Standard. Gemessen an diesem Anspruch ist für mich alles unter 75 Euro fürs Doppelzimmer günstig, alles unter 70 sehr günstig.

Dieses Jahr hat das billigste Zimmer mit 52 Euro genau halb so viel gekostet wie das teuerste mit 124.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458407 - 05.08.08 09:20 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: Uwe Radholz]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
So günstige Quartiere habe ich (vor Ort) eigentlich nie gefunden. Und auch der Ablauf war genial, weil die letzten Kilometer bequem ins Ziel rollten, ohne uns weiter um irgend was sorgen zu müssen schmunzel
Selbst in Dömitz, wo mir Radler aus der Stadt abends entgegen kamen, weil sie wegen eines Festes keine Unterkunft mehr fanden, hatten meine Jungs mit ein paar Umwegen Erfolg. Das war nett.


Kann man die minutenweise am Tag mieten deine Jungs bäh

Sowas praktisches aber auch!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#458465 - 05.08.08 11:27 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: Martina]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Martina

Dieses Jahr hat das billigste Zimmer mit 52 Euro genau halb so viel gekostet wie das teuerste mit 124.


Hallo Martina,

könnte es sein, dass Du eigentlich im ersten Halbsatz schreiben wolltest "62 Euro" oder im zweiten Halbsatz "104"? Sonst stimmt irgendwas nicht.

Gruß netbelbo schmunzel

Geändert von netbelbo (05.08.08 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#458470 - 05.08.08 11:38 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: netbelbo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: netbelbo
Sonst stimmt irgendwas nicht.


In irgendeinem Zahlensystem wirds schon passen.... zwinker
Im Ernst: du hast natürlich recht, irgendwas stimmt nicht, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was. Kann sein, dass die Preise anders waren, kann auch sein, dass das 'doppelt soviel' nicht stimmt. Aber der Kontrast zwischen den beiden auch noch direkt aufeinanderfolgenen Übernachtungen war schon krass.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #458489 - 05.08.08 12:38 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Claudius
In Antwort auf: Uwe Radholz
So günstige Quartiere habe ich (vor Ort) eigentlich nie gefunden. Und auch der Ablauf war genial, weil die letzten Kilometer bequem ins Ziel rollten, ohne uns weiter um irgend was sorgen zu müssen schmunzel
Selbst in Dömitz, wo mir Radler aus der Stadt abends entgegen kamen, weil sie wegen eines Festes keine Unterkunft mehr fanden, hatten meine Jungs mit ein paar Umwegen Erfolg. Das war nett.


Kann man die minutenweise am Tag mieten deine Jungs bäh


Och, dann kommen die ja überhaupt nicht mehr vom Rechner weg zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#458506 - 05.08.08 14:26 Re: Günstige Unterkunft Bodensee - Migros mit EUR [Re: natcho]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Selbst mitten in der Schweiz konnte ich in den letzten 2 Wochen theoretisch überall mit Euro zahlen - allerdings nur mir Euro-Scheinen und als Retourgeld gibt es "Fränklies".
Bzgl. übernachten hatten wir in der Schweiz im Doppelzimmer meist 100CHF pro Zimmer und Nacht gezahlt.
In Gstaad war angeblich das einfachste Hotel bei 275 CHF pro Person und Nacht krank - wir sind dann lieber weitergefahren...

Monika
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de