18150 Mitglieder
59372 Themen
823226 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4979 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#461136 - 18.08.08 12:55
Wie geht es mit "Unsere Räder" weiter??
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
Hallo zusammen! Ich bin aus dem Urlaub wieder zurück und sehr erstaunt und zugleich erschrocken wie wenig hier bei unserem (ehemaligen) Vorzeigethread "Unsere Räder" los ist. Mal ein kleines Beispiel: Ich habe auf meiner Tschechienreise ein Forumsmitglied getroffen, dass hat mich nicht an meinem Avetar erkannt, sondern an mein Rad, welches dieses Forumsmitglied in "Unsere Räder 2" begutachten konnte. So etwas macht einen doch sehr stolz, dass es sich für alle gelohnt (vor allen Dingen für Mario) hat dieses Rad hier vorzustellen. Nun ist hier "tote Hose" und ich vermute einmal dass es hier so bleiben wird, wenn sich um diesen Thread keiner "kümmert". Aber eigentlich haben wir doch hierfür den besten "Kümmerer" den man sich vorstellen kann, der aber wohl anscheinend im Moment nicht will oder kann. Das in Tschechien getroffene Forumsmitglied hat sich übrigens sein Rad nach ausführlichem studieren in Unsere Räder aufbauen lassen. Und das haben schon sehr viele gemacht, einige hätten noch gar kein Rad, wenn es Unsere Räder nicht geben würde. Eine bessere Informationsquelle für Räder und deren Komponenten gibt es nirgendswo im Netz. Gerade kürzlich hat das neue Mitglied "Lahme Gazelle" folgendes geschrieben, und das hört man von ganz vielen neuen Mitgliedern: http://www.rad-forum.de/posts/459536Dieser Thread hat das Forum noch bekannter gemacht als es eigentlich schon ist.Von vielen weiß ich, dass sie nur im Forum sind, weil dieser Thread einmalig ist. In keinem anderen Forum, was Fahrräder betrifft kann man so etwas finden! Und das sollte doch eigentlich so bleiben , oder? Nun einmal meine ganz konkrete Frage, auch an die Macher: Kann man keinen Kompromiss finden um diesen Thread zu retten. Ich finde es nicht gut, dass sich bislang noch keiner dazu geäußert hat wie es mit "Unseren Rädern" weitergehen soll. Wie es im Moment läuft ist das hier nichts halbes und nichts ganzes. Ich erkenne aus den letzten Beiträgen keine zusammenhängende Struktur mehr, und es macht keinen Spaß mehr in "Unsere Räder" reinzuschauen. Das ist jetzt keine Kritik an die viele Arbeit die die Macher des Forums hier machen. Aber es wäre doch sehr schön, ob man vielleicht einmal kurz Stellung dazu nehmen könnte, wie es mit Unseren Rädern weiter geht. Wie schon erwähnt, auf diese Antwort warten sehr, sehr viele Forumsmitglieder! Ich bedanke mich vorab schon einmal und würde mich sehr freuen, wenn wir erfahren könnten wie es nun bei "UR" weiter geht! Gruß Thomas
|
Weltanschauung kommt von Weltanschauung |
Geändert von Thomas1976 (18.08.08 13:03) |
|
|
Drucken
|
|
#461152 - 18.08.08 13:42
Re: Wie geht es mit "Unsere Räder" weiter??
[Re: Thomas1976]
|
Roland83
Nicht registriert
|
Servus,
im Wesentlichen möchte ich Thomas' Ausführungen nichts mehr hinzufügen, habe meine Meinung an anderer Stelle schon kundgetan.
Momentan wächst in der Tat die Ratlosigkeit, es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn wir das Thema zumindest gemeinsam diskutieren könnten.
Gruß Roland
|
|
|
Drucken
|
|
#461216 - 18.08.08 19:08
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Roland, als Antwort auf deinen Beitrag, aber nicht an dich persönlich sondern an alle 'UR-Junkies' (zu denen ich mich auch zähle) gerichtet: Wie geht es mit "Unsere Räder" weiter?? Wie solls damit weitergehen ? Ein Forum, auch ein solcher Monsterthread, lebt von aktiver Teilnahme und eigenen Beiträgen. In diesem Fall haben wir das Glück, dass sich ein 'Kümmerer' über einen langen Zeitraum im Hintergrund unermüdlich (auch mal hartnäckig ) um gute Beiträge, Bildqualität und Unterstützung gekümmert hat.  Das verwöhnt qualitativ und quantitativ, immer wieder tolle Beiträge von Leuten, die sich sonst nicht dazu aufgerafft hätten oder die technischen Möglichkeiten nicht haben.Aber warum soll das an einem Kümmerer hängen ? Ratlosigkeit? das Thema diskutieren? Wie wärs mit Eigeninitiative, Do-It-Yourself? Oder Hilfe denen anbieten, die die Möglichkeiten nicht haben oder nur in einem Nebensatz ein lohnenswertes Schätzen für 'UR' erwähnen? Wenn wir alle 'Kümmerer' sind wird es auch noch UR4,UR5,UR... geben Peter
|
|
|
Drucken
|
|
#461225 - 18.08.08 19:22
[Re: Petterson]
|
Mitglied

anwesend
|
ganz meine Meinung!
Mario hat das immer sehr gut gemacht und hat da eine Menge Herzblut reingesteckt, aber das heisst doch nicht, das sonst niemand Bilder in den Fäden einstellen, resp. Werbung dafür machen darf.
job
|
|
|
Drucken
|
|
#461227 - 18.08.08 19:31
|
Roland83
Nicht registriert
|
Hallo Peter, gegen Eigeninitiative ist nichts einzuwenden, natürlich haben wir auch keinen Grund, von Mario irgendwas zu erwarten oder gar einzufordern. Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich meinte was ganz anderes. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber ich hatte eben das Gefühl, dass Mario durchaus gerne weiter "Unsere Räder" betreuen würde. Allerdings vermindert die mit dem Update eingeführte automatische Skalierung die Qualität der Bilder drastisch, wodurch ein Großteil der Arbeit, die er sich über Jahre mit der Bearbeitung der Bilder (und dem ganzen Drumherum natürlich) gemacht hat, quasi für'n  ist. Unter diesen Umständen will er nicht mehr "der Kümmerer" sein. So empfinde ich die Lage. Und deswegen ist mein Anwesenheitssmiley auch traurig. Weil mir Mario Leid tut. Und weil ich "UR" vermisse. Wenn ich alles falsch verstanden haben sollte, dann bitte ich um Aufklärung. Und wenn ich's richtig verstanden habe, dann ebenso. Gruß Roland
|
Geändert von Roland83 (18.08.08 19:32) |
|
|
Drucken
|
|
#461228 - 18.08.08 19:38
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
Natürlich sind wir dafür verantwortlich dass Unsere Räder weiter geführt werden. Und kann anderer. Oder hat Mario 10000 Räder!  Aber!!!!!! Ich finde es ja persönlich super dass sich Mitglieder wie PeterH oder auch DerKohl an "Unsere Räder" dran beteiligen und sie hier auch vorstellen. Das ist genau richtig so, wenn ich gerade daran denke wie viele Mails Mario schreibt oder schon geschrieben hat, um Mitglieder zu bewegen endlich sich an UR zu beteiligen! Ich möchte nun aber diesen beiden Mitgliedern nicht zu nahe treten, aber mir gefällt die Darstellung Ihrer Räder überhaupt nicht. Ich denke mal dass sie unbedingt Ihre Räder vorstellen wollten. Aber im Moment haben wir ja für diesen Thread anscheinend keinen Ansprechpartner, wo sich diese beiden Mitglieder dran wenden konnten. Nun haben oder hatten wir hier einen einmaligen "Kümmerer" der alle, aber auch wirklich alle Mitglieder, und gerade auch die neuen Mitglieder darauf aufmerksam gemacht hat, das er sich zur Verfügung stellt, und sehr viel Zeit investiert damit Unsere Räder ein einheitliches Format bekommt. Gerade das ist ja das Einmalige an Unsere Räder gewesen. Und nun scheint ja wohl jeder so seine Räder reinzustellen, wie er es für am Besten hält. Wie schon erwähnt, ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber das ist nicht mehr Unsere Räder so wie ich es kennen und lieben gelernt habe. Mario hat schon dafür gesorgt es allen hier Recht zu machen, er wollte nur das Beste für alle und auch für das Forum. Mario hat die Sache immer mit ganzem Herzen gemacht, er hängt total an diesem Thread! In seinem Profil steht bei Hobbies: Unsere Räder Nun "eiern" wir seit fast 4 Wochen hier rum, und bislang gibt es noch keine eindeutige Stellungsnahme von jemanden wie es nun weiter geht! Möchte man nicht mehr, dass sich Mario hier engagiert, oder wo liegt das Problem? Was hat Mario falsch gemacht, dass man ihm nicht antworten kann wie es mit seinem "Baby" weitergeht? Ist der Thread "Unsere Räder" unerwünscht? Das sind alles Fragen die nicht nur ich mir stelle, sondern viele, sehr sehr viele Mitglieder, aber die meisten sprechen es nun einmal nicht aus. Natürlich hängt das nicht nur an einem Kümmerer, zu so einem Monsterthread gehören immer viele Kümmerer. Aber auch ein Unternehmen kann nicht nur von Hauptlingen geleitet werden, es gehören auch Indianer dazu, aber nur einer ist der Oberhauptling!! Meine ausdrückliche Bitte: Hier wollte einer dem Radforum was geben, weil er es für eine außergewöhnliche gute Sache hält, was es ja auch ist!!!! Und ich denke mal, man kann auch nicht abstreiten, dass es ihm gelungen ist. Nun wäre es doch nach fast 4 Wochen einmal Zeit, kurz Stellung dazu zu nehmen, wie es mit seinem "Baby" weiter geht. Ich denke mal, durch eine Stellungsnahme könnte man auch viel Wind aus den Segeln nehmen! Gruss Thomas
|
Weltanschauung kommt von Weltanschauung | |
|
|
Drucken
|
|
#461231 - 18.08.08 19:49
|
Roland83
Nicht registriert
|
Mario hat schon dafür gesorgt es allen hier Recht zu machen, er wollte nur das Beste für alle und auch für das Forum. Mario hat die Sache immer mit ganzem Herzen gemacht, er hängt total an diesem Thread! In seinem Profil steht bei Hobbies: Unsere Räder
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Und, ist uns das jetzt egal?
|
|
|
Drucken
|
|
#461232 - 18.08.08 19:55
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
ganz meine Meinung!
Mario hat das immer sehr gut gemacht und hat da eine Menge Herzblut reingesteckt, aber das heisst doch nicht, das sonst niemand Bilder in den Fäden einstellen, resp. Werbung dafür machen darf.
job Natürlich sollte jeder das Recht haben hier Bilder reinzustellen. Wenn das nicht mehr so wäre, dann ist dieses hier nicht mehr meine Welt! Nur mir geht es um die persönliche Seite, und die heißt Mario! Jeder schreibt er hat es gut gemacht, warum darf oder soller es nicht weiter genauso gut machen??? Das errinert mich an so manche Aussagen unserer Spitzenmanager und Konzerne, wenn es mal wieder um Personalabbau geht: "Danke Mario, Du hast es sehr gut gemacht, aber nun brauchen wir Dich nicht mehr!! Wir haben nun neue Methoden, und können Deinen Arbeitsplatz nun einsparen!" Eine öffentliche Stellungsnahme würde wie oben schon erwähnt viel Wind aus den Segeln nehmen! Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#461236 - 18.08.08 20:00
|
Mitglied

anwesend
|
Jeder schreibt er hat es gut gemacht, warum darf oder soller es nicht weiter genauso gut machen??? wer hat denn gesagt, das er es nicht mehr machen soll! Wo nimmst Du das her?  job
|
|
|
Drucken
|
|
#461237 - 18.08.08 20:01
|
Roland83
Nicht registriert
|
Jeder schreibt er hat es gut gemacht, warum darf oder soller es nicht weiter genauso gut machen??? wer hat denn gesagt, das er es nicht mehr machen soll! Wo nimmst Du das her?  Kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, wie wenig Lust Mario momentan noch hat?
|
|
|
Drucken
|
|
#461238 - 18.08.08 20:02
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
Jeder schreibt er hat es gut gemacht, warum darf oder soller es nicht weiter genauso gut machen??? wer hat denn gesagt, das er es nicht mehr machen soll! Wo nimmst Du das her?  job Ich sage nur Skalierung!!!!
|
|
|
Drucken
|
|
#461239 - 18.08.08 20:02
|
Akki
Nicht registriert
|
Mario hat schon dafür gesorgt es allen hier Recht zu machen, er wollte nur das Beste für alle und auch für das Forum. Mario hat die Sache immer mit ganzem Herzen gemacht, er hängt total an diesem Thread! In seinem Profil steht bei Hobbies: Unsere Räder
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Und, ist uns das jetzt egal? Mir ganz bestimmt nicht, den Betreiber aber scheinbar schon  Sorry, aber ich finde es schon ein wenig hochnäsig Marios jahrelange Arbeit und Engagement mit einer dusseligen Skalierung zu Nichte zu machen und dann nichtmals den Arsch in der Hose zu haben dazu Stellung zunehmen. Axel
|
|
|
Drucken
|
|
#461241 - 18.08.08 20:04
|
Roland83
Nicht registriert
|
So drastisch hätte ich es nicht formuliert, aber ich danke Dir vielmals, Alex, dass mit Dir endlich mal jemand anderes außer Thomas und mir den Mund aufmacht.
|
|
|
Drucken
|
|
#461243 - 18.08.08 20:07
|
Moderator

abwesend
|
Moment mal, vielleicht sind wir gerade dabei, eine Stellungnahme zu überlegen? Vielleicht schüttelt man das nicht einfach so aus dem Handgelenk? Vielleicht bedeutet Moderatoren und Administratoren die Sache auch etwas? Vielleicht muss man das untereinander abstimmen? Und vielleicht platzt einem der Kragen, wenn man hier von "dusseliger Skalierung" und "nichtmal den Arsch in der Hose haben" liest.
Nicht ganz so freundlicher Gruß, Holger,
der sich auch so manches fragt und nicht mehr so recht Lust hat, jetzt noch was zu sagen.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#461245 - 18.08.08 20:09
|
Mitglied

abwesend
|
Ich sage nur Skalierung!!!! Ich hatte in Erinnerung, dass die Bildgröße 600x800 nicht übersteigen darf. Wurde das jetzt geändert? Ich denke dass eine automatische Größenanpassung auf 600x800 bei Fotos, die diese Größe haben, keinen Schaden anrichten sollte, kleinere würden dann ja wohl unverändert bleiben. Sigi
|
|
|
Drucken
|
|
#461247 - 18.08.08 20:13
[Re: Holger]
|
Roland83
Nicht registriert
|
Hallo Holger, weißt Du, wir kriegen davon ja nichts mit, dass ihr euch Gedanken macht. Klingt vielleicht blöd, aber in den letzten Tagen habe ich mehr und mehr gedacht, dass die Angelegenheit einfach ausgesessen werden soll und einfach kein großartiges Interesse an einer Weiterführung von "UR" besteht. Nix für ungut, aber wenn nunmal gar nichts rüberkommt, dann kommt man halt auf solche Ideen. Jedenfalls freue ich mich außerordentlich, jetzt hier was von Dir zu lesen.  Gruß Roland
|
|
|
Drucken
|
|
#461256 - 18.08.08 20:35
|
Moderator

abwesend
|
Es ist nun mal so, dass auch wir einen Job haben. Und dass dort eventuelle kein unbegrenzter privater Internetzugang möglich ist. Dieser Thread startete heute um 12:55, seit heute nachmittag machen wir uns (aus den oben genannten Gründen vielleicht in größeren Abständen) Gedanken zu einer Stellungnahme. Mag sein, dass wir einmal reinschreiben hätten können, dass wir uns melden. Wir können und wollen uns nicht an jeder Diskussion über das "neue Forum" intensiv beteiligen, weil wir schlicht nicht alles diskutieren wollen (und, was die technischen Dinge angeht, auch nicht können). Dennoch, es fällt nichts in den luftleeren Raum, den Anregungen wird nachgegangen, und wo möglich, werden auch Änderungen vorgenommen (rechte Spalte, Druckmöglichkeit einzelner Beiträge nur als Beispiele). Doch auch die Administratoren machen diesen Job im Nebenjob, maze hat sehr viele Stunden Freizeit geopfert und war dann, vielleicht verständlicherweise, erstmal nicht allzu bester Laune, als relativ viel Kritik kam. Beides ist verständlich, Kritik, denn immer, wenn etwas neu ist, ist es erstmal eine Veränderung, und das macht immer erstmal Schwierigkeiten. Und Verärgerung über Kritik ist ebenso verständlich, nachdem viel Freizeit geopfert wurde, nachdem niemand das Forum besser kennt als maze (auch uns Moderatoren fallen einige Verbesserungen erst nach einiger Zeit auf). Und um eine Sache auch mal ganz klar auszusprechen: Das Forum ist mazes und zaks Privatarbeit, und somit auch ihre Privatangelegenheit, die beiden sind zu nichts, aber auch zu gar nichts zu verpflichten. Dass ihnen ein Funktionieren des Forums am Herzen liegt und selbstverständlich auch die Wünsche und Anforderungen der User, und zwar aller User, haben sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen, daran hat sich nichts geändert. Wir haben Interesse an allem, auch an den UR-Threads, aber mir kommt die Galle hoch, wenn nach nicht mal sieben Stunden ohne Reaktion an einem Werktag von "keinen Arsch in der Hose" geschrieben wird. Da bin ich (und sicher auch die anderen Moderatoren) dann erstmal sauer. Gruß Holger der diesen Beitrag unabgestimmt geschrieben hat 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#461262 - 18.08.08 20:51
|
Mitglied

abwesend
|
und wo möglich, werden auch Änderungen vorgenommen (rechte Spalte, ...) Steigert die Lesefreude um 71%! Dankbare Grüße - Heini
|
|
|
Drucken
|
|
#461264 - 18.08.08 21:01
|
Roland83
Nicht registriert
|
Es ist nun mal so, dass auch wir einen Job haben. Und dass dort eventuelle kein unbegrenzter privater Internetzugang möglich ist. Dieser Thread startete heute um 12:55, seit heute nachmittag machen wir uns (aus den oben genannten Gründen vielleicht in größeren Abständen) Gedanken zu einer Stellungnahme. Mag sein, dass wir einmal reinschreiben hätten können, dass wir uns melden.
Da Du auf meinen Beitrag antwortest: Also ich meinte ja jetzt nicht diesen Thread, sondern allgemein das Thema "automatische Skalierung". Ich wollte und will auch gar keinen Streit vom Zaun brechen. Ich denke allerdings, ein winziger Kommentar (in vorherigen Threads) à la "Lasst uns nochmal ein paar Tage Zeit" oder so ähnlich hätte gereicht, um die nun aufbrausenden Gemüter zu beruhigen. Mit tut Maze ebenso Leid wie Mario, letztendlich ist seine Lage mit der von Dir genannten geopferten Freizeit der von Mario gar nicht mal so unähnlich. Völlig klar, dass er von dem Nachhall des Updates enttäuscht war. Mehr Sensibilität wäre nötig gewesen. Ich habe mich da teilweise auch dämlich verhalten. Dass ihnen ein Funktionieren des Forums am Herzen liegt und selbstverständlich auch die Wünsche und Anforderungen der User, und zwar aller User, haben sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen, daran hat sich nichts geändert.
Davon bin ich absolut überzeugt. Aber wenn überhaupt keine Rückmeldung kommt, was beim Thema "automatische Skalierung und UR" der Fall war, dann wird man eben ratlos und vielleicht auch etwas ungeduldig. Nun gut, manchmal ist man hinterher schlauer, das gilt in diesem Fall wohl für einen Großteil der hier Beteiligten. Ich hoffe, dass wir es jetzt oder in nächster Zeit schaffen, das Thema vernünftig und ohne Zorn zu besprechen. Wir haben Interesse an allem, auch an den UR-Threads, aber mir kommt die Galle hoch, wenn nach nicht mal sieben Stunden ohne Reaktion an einem Werktag von "keinen Arsch in der Hose" geschrieben wird. Da bin ich (und sicher auch die anderen Moderatoren) dann erstmal sauer.
Absolut verständlich. Gruß Roland
|
|
|
Drucken
|
|
#461273 - 18.08.08 21:29
|
Akki
Nicht registriert
|
Hallo Holger! meinen Beitrag habe ich ganz bewußt etwas provokativ verfaßt (wollte damit eine Antwort offizieller Seite provozieren-nicht mehr & nicht weniger  ), denn das Thema der Skalierung und deren Probleme was die Bilderdarstellung (Stichwort: man kann nix mehr erkennen, Bildqualität) wurde gleich nach Forumssoftwareupdate in verschiedenen Threads angesprochen. Dieses ist nun 4 Wochen her, und in den 4 Wochen gab es Null Reaktion darauf, während es auf andere Probleme recht schnell eine Antwort gab. Bitte versteh` diese Kritik nicht als generelle Kritik am Forum-ich weiß die Arbeit der Mods & Ads durchaus sehr zu schätzen und möchte mich hiermit bei allen Verantwortlich herzlich für deren Arbeit bedanken. Was mir aber absolut unverständlich ist, ist warum gerade dieses Thema umgangen wird und mit einem Mitglied das soooooo viel Herzblut, Arbeit und Engagement in das Forum gesteckt hat so umgegangen wird, daß es nicht für nötigt gehalten wird auch nur kurz ein paar Worte zu der Problematik zu verlieren. In der Hoffnung das sich deine Galle etwas beruhigt hat, vielen Dank an dich und deine öffentliche Stellungnahme! LG Axel
|
Geändert von Akki (18.08.08 21:38) |
|
|
Drucken
|
|
#461278 - 18.08.08 21:41
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
Ich kann den Beiträgen von Roland und Axel nichts mehr hinzufügen und bedanke mich auch bei Holger für seine ausführliche Antwort!!!
Nun hoffe ich, dass Ihr ein glückliches Händchen habt, um eine gute Lösung für diese Angelegenheit zu finden!
Nur eines noch: Manchmal können auch ein paar Worte oder Zeilen viel bewegen, durch einen Zweizeiler im Forum oder auch auf die Beantwortung von PN´s in dieser Angelegenheit wäre alles nicht so hochgekocht worden! Und diesen haben sehr viele vermisst.
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#461613 - 19.08.08 21:39
|
Moderator

abwesend
|
Hallo, wie es mit UR weitergehen soll, das liegt klar an der Initiative der Mitglieder. Ob es einen Kümmmerer gibt oder nicht ob das Mario ist oder nicht, dazu gibt es von Seiten der Forumsführung keinerlei Vorgaben. (gab es auch bisher nie) Es bleibt festzuhalten, dass Mario die Funktion in Eigeninitiative übernommen und mit beispiellosem Einsatz und Erfolg ausgefüllt hat. Im Laufe der Jahre hat sich das Forum weiterentwickelt und ebenso der Faden UR. Allerdings nicht ganz in die gleiche Richtung weshalb es bei der Fortführung von UR zwei Änderungen geben muss: 1. Es gibt inzwischen einen eigenen Bereich für Reiseberichte. Dort kann in aller Ausführlichkeit ein Reisebericht mit so vielen Bildern wie gewollt erstellt werden. Auch in UR kann das Reiserad natürlich im Reiseradeinsatz gezeigt werden und dies ist sogar erwünscht, da man so Rad und Reisestiel besser verknüpfen kann. Wer reine Reisebilder ohne Rad so wie Reisegeschichten einstellen möchte nutzt bitte den dafür vorgesehenen Bereich, der sich dafür besser eignet. 2. UR steht im Bereich "Ausrüstung Reiserad", tatsächlich waren in zunehmendem Maße alle möglichen Räder zu sehen. Wer sich zum Thema Reiserad informieren möchte (und dazu ist das Forum da) der sollte dort auch nur Reiseräder zu sehen bekommen. Es bleibt eurer Eigeninitiative überlassen, ob ihr im Bereich "Dies und Das" einen Faden mit Oldtimern, skurrilen Sonderrädern, Alltagsrädern usw. starten möchtet. Die Skalierung der Bilder auf 500px dient der passenden Darstellung auch auf kleinen Bildschirmen. Wäre sie nicht umgesetzt worden, könnte das Forum bei einer Bildschirmbreite von 1024px nicht mehr richtig dargestellt werden (übliche Einstellung eines 17" Röhrenmonitors). Der Wunsch nach einer Änderung wurde registriert, zur Umsetzung wird derzeit keine Aussage getroffen. Klar sollte aber sein, das ein solches Vorgehen wie gestern mit einem pöbelhaften Anwurf und penetranten Aufforderungen nicht gerade motiviert. Gruß Das Team
|
|
|
Drucken
|
|
#461621 - 19.08.08 21:54
[Re: HvS]
|
Roland83
Nicht registriert
|
Hallo Henning & Team, kann man dazu jetzt noch was sagen, ohne dass einem "penetrante Aufforderungen" zugesprochen werden?  Naja, danke für die Auskunft. Gruß Roland
|
|
|
Drucken
|
|
#461628 - 19.08.08 22:04
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
Erst einmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort.Dadurch wird schon vieles eindeutiger! Es sind ja auch viele Dinge gar nicht mal so schlecht nach dem Update z.B. der neue Bereich Reiseberichte. Das war eine gute Idee!
Aber bei der Skalierung geht es ja nicht nur im Bereich Unseren Rädern. Auch im neuen Bereich der Reiseberichte und sogar bei privaten PN´s kommen die Fotos nicht richtig rüber mit einer Skalierung von 500px. Die tollen Berichte von Jürgen (Jim Knopf) wären noch geiler mit einer höheren Auflösung!
Was hat mein Chef heute zu mir gesagt:
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte!!!
Wie gefallen Euch denn als Team die "neuen" Fotos?? Findet Ihr, dass bei den Fotos mit einer Skalierung alles 100% rüberkommt?
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#461630 - 19.08.08 22:05
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Team, erstmal danke für die Stellungnahme. Ich möchte mir den folgenden Punkt herauspicken und dazu etwas sagen: 2. UR steht im Bereich "Ausrüstung Reiserad", tatsächlich waren in zunehmendem Maße alle möglichen Räder zu sehen. Wer sich zum Thema Reiserad informieren möchte (und dazu ist das Forum da) der sollte dort auch nur Reiseräder zu sehen bekommen. Es bleibt eurer Eigeninitiative überlassen, ob ihr im Bereich "Dies und Das" einen Faden mit Oldtimern, skurrilen Sonderrädern, Alltagsrädern usw. starten möchtet.
Eine Beschränkung auf Reiseräder scheint in der Tat zunächst logisch. Allerdings ist in praktisch jedem Faden, wo es um den Kauf eines neuen Reiserades geht, eins der wichtigsten Ergebnisse, daß es DAS Reiserad nicht gibt und quasi jeder unterschiedliche Vorstellungen hat, wie das optimale Reiserad auszusehen hat. Und jetzt soll UR nur noch für Reiseräder offen sein? Wer definiert denn, was ein Reiserad ist? Mir fällt gerade das äußerst prägnante Beispiel von Chris (latscher) ein, der, wenn ich mich recht erinnere, eine ganze Zeitlang per Hollandrad zu seiner Freundin "gereist" ist. Würde man ein Hollandrad wohl allgemein als Reiserad ansehen? Ich denke nicht. Und was ist mit denjenigen, die ihr Reiserad als Alltagsrad benutzen oder umgekehrt? Dürfen die ihre Räder dann nicht mehr in UR einstellen? Wieviel Kilometer muß man im Jahr mit einem Rad reisen, damit es zum Reiserad wird? Ich habe das Gefühl, daß bisher jedes Forumsmitglied wußte, was es in UR erwarten konnte. Daher empfinde ich die neue Richtlinie als gutgemeint, aber absolut verunglückt. Das kann und wird so nicht funktionieren. Wenn UR in der bisherigen Form - und nicht anders möchte ich den Faden sehen - nicht mehr gewünscht wird, sollte der Faden einen anderen, neutraleren Platz innerhalb des Forums bekommen. Warum nicht eine eigene Rubrik analog zu "Unsere Reiseberichte"? Diesen Vorschlag meine ich schon öfters gelesen zu haben.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#461634 - 19.08.08 22:09
[Re: Jumper79]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Peru
|
Hallo Sebastian, ch habe das Gefühl, daß bisher jedes Forumsmitglied wußte, was es in UR erwarten konnte. Daher empfinde ich die neue Richtlinie als gutgemeint, aber absolut verunglückt. Das kann und wird so nicht funktionieren. Wenn UR in der bisherigen Form - und nicht anders möchte ich den Faden sehen - nicht mehr gewünscht wird, sollte der Faden einen anderen, neutraleren Platz innerhalb des Forums bekommen. Warum nicht eine eigene Rubrik analog zu "Unsere Reiseberichte"? Diesen Vorschlag meine ich schon öfters gelesen zu haben. Ein sehr guter Vorschlag!!! Hätte auch von mir kommen können!  Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#461635 - 19.08.08 22:09
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo,
ich bin dafür, dass die Fotos - zusammen mit Marios Text - bei den Userprofilen stehen. Die Mitgliederliste hat bereits eine Freitextsuche, sodass man nach bestimmten Rädern suchen kann.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#461636 - 19.08.08 22:12
[Re: Jumper79]
|
Moderator

abwesend
|
Hallo Sebastian, die Abgrenzung ist genauso schwer oder leicht wie bei allen Teilen im Bereich Reiserad und sie funktioniert inzwischen recht gut. Es ist auch nicht als Abgrenzung einer bestimmten Radart zu sehen, wenn jemand mit seinem Hollandrad auf Radreise geht, dann kann er das auch als Reiserad einstellen.
|
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald | |
|
|
Drucken
|
|
#461649 - 19.08.08 22:52
[Re: Andreas R]
|
Mitglied

abwesend
|
bei den Userprofilen stehen. Meinst du, dass es ganz automatisch ins Profil eingetragen werden sollte? So wie es bei den Reiseberichten schon der Fall ist? Gruss chris der das hier mit grossem Interesse und grossem Unverständnis liest. Warum nicht eine Thema "Unsere Räder" und eben auch die Reiseberichte, die ohne Skalierung arbeiten?
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#461650 - 19.08.08 22:57
|
Roland83
Nicht registriert
|
Ich kann mich nicht zurückhalten. 1. Es gibt inzwischen einen eigenen Bereich für Reiseberichte. Dort kann in aller Ausführlichkeit ein Reisebericht mit so vielen Bildern wie gewollt erstellt werden. Auch in UR kann das Reiserad natürlich im Reiseradeinsatz gezeigt werden und dies ist sogar erwünscht, da man so Rad und Reisestiel besser verknüpfen kann. Wer reine Reisebilder ohne Rad so wie Reisegeschichten einstellen möchte nutzt bitte den dafür vorgesehenen Bereich, der sich dafür besser eignet.
Ich begreife das nicht. Seit Jahren erfreut sich doch ein nicht zu leugnender Teil des Forums wahnsinnig an Marios Geschichten. Wen die Reisebilder stören, der ist doch nicht gezwungen, sie sich anzugucken. Wir brauchen also Struktur. Warum bloß? Der Thread war doch immer der absolute Knüller, so, wie er war. Jetzt soll also alles schön geordnet sein. Klasse. Nur leider kann kaum einer hier im Forum auch nur annähernd so ansprechende Beiträge samt Fotos verfassen wie Mario. Und er wird, so glaube ich, einen Teufel tun, seine Künste nun auf verschiedene, jetzt wohldefinierte Threads zu verteilen. Wer will es ihm verdenken, dass er momentan frustriert ist? Warum lasst ihr ihm nicht einfach sein Baby, und uns die Freude daran? Das geht echt nicht in meinen Kopf rein. War Euch denn der Thread in den letzten Jahren ein Dorn im Auge? Ich meine, den Wunsch nach Struktur kann ich ja irgendwo zumindest nachvollziehen. Aber man muss hier doch auch mal die persönliche Seite hinzuziehen, die Emotionen, die ausdrücklich nicht nur von Marios Seite aus mit diesem Thread verbunden sind. Der Thread hat so schöne Geschichten hervorgebracht, nur, weil Mario mit soviel Leidenschaft danach gesucht hat. Dies soll nun alles vorbei sein? Viele werden antworten: Nee, es muss ja nicht vorbei sein, es liegt jetzt halt an uns. Aber das ist doch totaler Käse, man schaue sich doch nochmal die Threads durch und beachte, wieviele der Beiträge ohne Mario niemals zustande gekommen wären. 2. UR steht im Bereich "Ausrüstung Reiserad", tatsächlich waren in zunehmendem Maße alle möglichen Räder zu sehen. Wer sich zum Thema Reiserad informieren möchte (und dazu ist das Forum da) der sollte dort auch nur Reiseräder zu sehen bekommen. Es bleibt eurer Eigeninitiative überlassen, ob ihr im Bereich "Dies und Das" einen Faden mit Oldtimern, skurrilen Sonderrädern, Alltagsrädern usw. starten möchtet.
Siehe meinen Kommentar zum vorherigen Zitat, leichte Anpassungen sind natürlich vorzunehmen. Die Skalierung der Bilder auf 500px dient der passenden Darstellung auch auf kleinen Bildschirmen. Wäre sie nicht umgesetzt worden, könnte das Forum bei einer Bildschirmbreite von 1024px nicht mehr richtig dargestellt werden (übliche Einstellung eines 17" Röhrenmonitors). Der Wunsch nach einer Änderung wurde registriert, zur Umsetzung wird derzeit keine Aussage getroffen.
Nun gut, da brauche ich ja nichts mehr zu zu sagen, ist bereits mehrmals geschehen. Im Wesentlichen sind's aber die gleichen Gründe wie oben. Ich will nicht, dass "Unsere Räder" stirbt. Tut mir Leid, wenn ich mich schon wieder an der einen oder anderen Stelle im Ton vergriffen habe, aber ich bin nun in der Tat ziemlich verbittert. Gruß Roland
|
|
|
Drucken
|
|
|