Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
49 Mitglieder (winoroß, femler, JaH, Markus L, sstelter, Job, Matthias73, 16 unsichtbar), 134 Gäste und 44 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59372 Themen
823226 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4979 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 46 von 49  < 1 2 ... 44 45 46 47 48 49 >
Themenoptionen
#781937 - 22.12.11 15:02 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: dogfish]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 530
Ich finde es immer wieder faszinierend (und freue mich natürlich für diejenigen!), dass manche aus ihren Rädern eine derart geartete Faszination schöpfen können schmunzel
Für mich muss das Rad in erster Linie einwandfrei funktionieren und durch mich reparabel sein. Wenn eine Komponente nicht überzeugt fliegt sie raus und wird durch etwas anderes ersetzt, die Optik spielt da eine deutlich untergeordnete Rolle.

Wobei: Der Rahmenbruch an meinem treuen Koga mit dem ich jahrelang superviel gefahren bin war schon etwas "schmerzlich" für mich.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#781939 - 22.12.11 15:10 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: dogfish]
oojeti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,
das hab ich mir doch grade schwarzweiß in meiner Lieblingsradzeitung angeschaut. Da sind bestimmt Gewinnspannen die sonst nur Unseriöse erlösen im Spiel.
Grüße Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#781981 - 22.12.11 17:06 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: Mirko-DE]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Wenn du die Fahrräder sehen würdest, mit denen ich tatsächlich fahre - Stadt, Land, Urlaub - dann würdest sofort merken, dass wir Brüder im Geiste sind. Aber das hindert mich nicht daran, doch auch das Außergewöhnliche zu erkennen und es zu würdigen. Der "Chef" war so schön, dass selbst Leute, die mit Fahrrädern absolut nix am Hut hatten, bei seinem Anblick gesagt haben: "Wow! Das ist aber schön! Dieses Rennrad ist außergewöhnlich schön." Für mich hatte das schon fast das Niveau eines kleinen Kunstwerks erreicht: Es war einfach stimmig. Das geschah allerdings alles erst nach dem Lenkerwickeln, dem Aufziehen eines neuen Hinterrads und einem wirklich großen Service. Ja, ich gebe zu, ich bin stolz darauf, in einer Reihe von Hundert Rädern dieses Rad und sein Potential entdeckt zu haben: Irgendwie muss es sich ja mal bemerkbar machen, dass man in dieses Hobby enorm viel Zeit steckt.
Ansonsten gilt, wie gesagt, bei mir auch: Zuerst kommt die Funktionalität, dann die Funktionalität und dann noch einmal die Funktionalität. Wenn das dann auch noch schön ist, umso besser.
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#781985 - 22.12.11 17:14 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: oojeti]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Wenn du mit "Lieblingszeitschrift" die Bicycle Quarterly" meinst, dann meinst du bestimmt mich und nicht den Mario, oder?
Unseriöse Gewinnspanne? Ja, eindeutig. Ich habe 19 Euro ausgegeben und dafür 600 Euro bei Ebay erzielt. Abgezogen werden müssen die (geringen) Kosten für die Fotografin, das Lenkerband, einen Schlauchreifen, vier Züge etc. Wenn ich jede Woche so einen Deal machen könnte, müsste ich ein Gewerbe anmelden und könnte gut davon leben. Aber glaub mir, das mit dem "Chef" war die absolute Ausnahme: Die Ausgaben für meine Räder stehen bis jetzt immer noch in keinem Verhältnis zu irgendwelchen Einnahmen, in absolut keinem. Und das wird den anderen hier, die sich ihrer Liebe zum Alteisen nicht schämen, ganz sicher nicht anders gehen. Aber ums Geld geht es bei dieser Liebhaberei - ein schönes Wort übrigens - eh nicht.
LG, wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#782023 - 22.12.11 19:04 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: ethnowolfi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9434

In Antwort auf: ethnowolfi
...dass es sich bei dieser Session nicht nur um ein einzelnes zu fotografierendes Radl gehandelt hat

Ein willkommener Grund, entsprechend zu reagieren. schmunzel





Zum roten Peugeot: "Letzte Woche, im Radladen meines Vertrauens, auf einmal kamen zwei Frauen rein,
hätten erstens Räder zu reparieren, zweitens mindestens ein Rad zu verkaufen und drittens einige zu entsorgen..."





"langer Rede kurzer Sinn, die Zwei mit dem Auto zurückgefahren und mir die Räder angeschaut. Tja, hier das alte Peugeot.
Nach zwei Stunden Recherche im Internet das Resultat, ein Peugeot Randonneur aus dem Jahr 1963 oder 1964 (wegen der Muffenform)."

Axel meinte, aufgrund der Pumpenbefestigung (am Oberrohr) und der Decals würde er auf das *Modell P 8 E* aus Ende der 60er, Anfang 70er tippen.
Die Geschichte ist schon etwas älter, nachzulesen in => UR 2: Vom Verrückten! (Ausrüstung Reiserad), für Details auf "Flache Darstellung" umschalten.





Das Schauff für die Dame ist zum ersten mal vertreten, was es mit diesem alten Schätzchen auf sich hat, wird uns Wolfi bestimmt noch erzählen.





Das schwarze Peugeot, nicht neu => Querbeet: Aus München... (Dies & Das), aber von seiner besten Seite einen zweiten Auftritt allemal wert!





Grüße von Wolfi


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#782025 - 22.12.11 19:15 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: dogfish]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Holla, du hast echt ein Elefantengedächtnis. Herzlichen Dank fürs Einstellen. Oh mei, so viel Wehmut!
Nein, nein, im Ernst, man muss sich auch trennen können. Das eine Peugeot freut jetzt jemanden in Dortmund, das andere jemanden in Essen. Das Singlespeed von Schauff (ein Rudi-Altig-Spezial) erfreut jetzt eine ältere Dame in München-Moosach. Bitte, bitte, ich wars nicht, der ihr ein Rad ohne Schaltung aufgeschwatzt hat. Das war sie schon selbst!
Es war halt ein Versuch, ein möglichst leichtes und schönes Rad für eine Frau zu bauen. Die, die es ursprünglich mal bekommen sollte... andere Geschichte. Ich habe mir jedenfalls viel Mühe mit edlen kleinen Gimmicks gegeben und auf ein edles Aussehen wert gelegt.
So, nu is aber wieder gut, erstens muss ich auch mal arbeiten, zweitens ist das hier ja ein Reiseradforum und keines, in dem i.d.R. Räder aus dem Fotostudio auftauchen. Ich hoffe trotzdem euch nicht gelangweilt zu haben mit den Bildern.
Danke noch mal an Mario,
Ciao, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #782274 - 23.12.11 12:55 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: ]
mooselem
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: mooselem
... Jeder Kratzer, jede abgewetzte Stelle schreibt eine Geschichte....
Roman-Tick?


Hatte nur gerade meine Vielosofischen fünf Minuten

Geändert von mooselem (23.12.11 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#782302 - 23.12.11 15:15 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: ethnowolfi]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 462
welche Tasche liegt den auf dem kleine Vordergepäckträger.??

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #782348 - 23.12.11 17:04 Re: QB: Noch ein Wunsch... [Re: reyk26]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Das ist eine Tasche, die speziell für diese Art von Gepäckträger gemacht wird/wurde. Mit einer Lasche am Rücken, in die man den rückwärtigen Bügel des Gepäckträgers schieben kann. Unten herum wird sie dann noch mit zwei Gummihaken eingehakt. Ich habe sie mal von unserem ehem. Mitglied Akki bekommen, sie war nicht teuer - ich glaube, dass wir damals einfach ein paar Teile gegenseitig getauscht haben. Es ist einfach nur ein hübsches Teil aus einem verm. Plastikmaterial, also nicht aus Cordura oder so und von G. Berthoud erst recht nicht, denn das hätte den Wert des Radls ja gleich verdoppelt. Wo es heute noch solche Taschen für kleines Geld zu kaufen gibt? Keine Ahnung, leider.
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#791079 - 18.01.12 21:15 Re: Querbeet: Unsere sonstigen Räder [Re: dogfish]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Liebe Mitleser und -leserinnen,

letzten Sommer wollte ich mir eigentlich ein MTB anschaffen, angepeilt war ein Hardtail der 1000-Euro-Klasse. Als dann Ende Mai mein Alltags- und Reiserad durch einen Unfall beschädigt wurde, kam schnell die Einsicht, dass sich eine Reparatur eigentlich nicht lohnt und das angesparte Geld in einem guten, vollausgestatteten Trekkingrad sinnvoller angelegt ist als in einem reinen Sportgerät.

So wurde ich stolzer Besitzer eines Patria Falcon (mit Straßen- und Reiseausstattung), aber es blieben zwei Wünsche: Zum einen nach einem robusten Geländerad ohne den Ballast von Gepäckträger und Co für Wochenend- und Feierabendtouren in den Wäldern rund um Wiesbaden, zum andern nach einer Möglichkeit, die betagten, aber zuverlässigen und mir ans Herz gewachsenen Komponenten (LX 56x-Gruppe) des Unfallrads weiter nutzen zu können:



KM-Bremshebel von andibbb auf Flickr

Irgendwann wurde ich auf den "Karate Monkey"-Rahmen von Surly aufmerksam, und die Entscheidung war getroffen:


KM-Gesamtansicht von andibbb auf Flickr

Am ca. 17 Jahre alten Schaltwerk habe ich einmal die Führungsröllchen gewechselt, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwas daran mal kaputtgeht:


KM-Schaltwerk von andibbb auf Flickr


Es bedurfte etwas Bastelei, um die unzeitgemäße Bremsanlage an diesem Rahmen zu montieren:


KM-Bremse-hinten von andibbb auf Flickr

Diskussionen über Bremsscheibendurchmesser verfolge ich mit distanzierter Gelassenheit zwinker

Auch mein erstes selbsteingespeichtes Laufrad, in dem das einzige in meinem Besitz befindliche Titan verbaut ist, fand seinen Platz:


KM-Hinterrad von andibbb auf Flickr

Mein Fazit bisher: 12,75 kg ist für ein ungefedertes MTB nicht ohne, aber der Unterschied zu StVZO- und gepäcktauglichen 16 kg am Trekkingrad macht, was den Spaßfaktor angeht, Welten aus. Ohne Federung gibt es natürlich Grenzen in der Geländetauglichkeit, aber es ist auch reizvoll, die Grenzen so eines Gefährts auszutesten. Die 52er Reifen sind auf jeden Fall die breitesten, die ich bis jetzt gefahren bin, der gefühlte Komfort ist also immens.

Gruß an alle,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#791089 - 18.01.12 21:37 Re: Querbeet: Unsere sonstigen Räder [Re: AndiB]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1669
Die Bremse hinten ließe sich vielleicht mit diesem Surly-Teil noch etwas verbessern. Ich habe glaube ich noch eines davon rumliegen und könnte es dir bei Interesse schicken.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #791096 - 18.01.12 22:13 Re: Querbeet: Unsere sonstigen Räder [Re: vgXhc]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Harald,

den Surly Cable Hanger habe ich probiert, der ist in diesem Fall aber zu lang, weil die Sattelstützenklemme ziemlich tief liegt. Ich finde es ja interessant, das oft von "Canti-Sockeln" gesprochen wird, auch wenn ein Rahmen nur V-Brakes vernünftig zulässt. Aber wer will das verdenken bei dieser antiquierten Technik?

Viele Grüße,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#792733 - 22.01.12 17:12 Re: QB: Cube Hooper Pro [Re: dogfish]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 983
In Antwort auf: dogfish


"Ein Cube Hooper Pro mit 11-Gang Alfine, die nahezu lautlos läuft, auch der Freilauf, wobei es bei meiner Alfine ein kleines Problem gibt..."


Das Rad hat ja nicht mal Licht
schockiert
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#792738 - 22.01.12 17:29 Re: QB: Cube Hooper Pro [Re: Jaeng]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Zitat:
Für vorne denke ich an eine LED-Lampe."

Nicht ich, sondern der Besitzer. schmunzel
Auch das steht im Beitrag!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#793164 - 23.01.12 18:54 Re: QB: Cube Hooper Pro [Re: Jaeng]
CFriedriszik
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Und nicht mal 'nen richtigen Kofferraum und keine Breitreifen.

Aber mal ehrlich, ist Dir das bei anderen Rädern hier noch nicht aufgefallen ?

Mittlerweile habe ich die Philips Bike Light 80 Lux und die ist 50% der Entgegenkommenden zu hell. Vor allem, wenn sie wie die Rehe genau in den Reflektor schauen.

On-Topic:

Der Ölwechsel der Nabe war nicht so sehr teuer, ich habe so 10-15 Euro dafür gezahlt (War in Inspektion mit 2x zentrieren für insgesamt 40,- mit drin). Ich habe mir gleich mal zwei Ölablassschrauben für jeweils 2,50 Euro dazubestellen lassen. Ich plane für zuhause eine Bohrung anzubringen und einen Schlauch aus dem Aquarienhandel ranzutüteln. Mal sehen ...
Händler hat sich trotzdem über den Preis des Sets aufgeregt. Die hatten bei Paul Lange aber eine Sonderaktion, so hat er das erste Set gleich wieder zurückgesandt und sofort wieder mit Rabatt bestellt, so dass er dann mit 30,- dabei war.
Nach oben   Versenden Drucken
#798601 - 07.02.12 23:50 Re: QB: langes Rad [Re: CFriedriszik]
Designer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich möchte hier mein neues langes Rad kurz zeigen.



Warum ist es entstanden ?

1. aufgrund der großen Enttäuschung, die ich mit dem Utopia Roadster erlebt habe.
2. Die gute Sitzpos. auf meinem Tandem (der Rahmen ist auch von Juchem) und die Transportmöglichkeiten. (Ich brauche nicht gleich den Hänger, wenn es für die Stadtfahrten mal ein paar Einkaufstaschen mehr werden.)
3. Mein älterer Sohn ist jetzt im "Alleinfahralter", dadurch wird das Tandem weniger für den 2. Mann gebraucht.
4. Endlich eine voll selbstbestimmende Komponentenwahl
5. Langer Radstand = Fahrstabilität. (Die Länge ist zwischen dem Tandem und einem normalen Rad.In Hinblick wieder für den Kleinen ein FollowMe anhängen zu "müssen" und später das Trets zu ziehen, auch ein wichtiger Punkt.)

Die Pläne für das Rad begann ich Ende 2010, nachdem das Utopia nach etwa 3 Jahren an vielen Stellen zu rosten anfing, zu schmieden. Ein Rahmen der nicht rostet, der nicht bei mir bricht, und dann die Zufriedenheit bzgl. der Rahmengeometrie beim Tandem, da habe ich mich an Juchem gewendet. (Alle anderen von mir Kontaktierten Rahmenbauer hatten kein Lust oder nicht die Möglichkeit. ) Die Rohloff und eine HS33 habe ich vom Roadster übernommen. Der Rest ist Schrott. Aus dem Rahmen könnte ich ein Windspiel bauen. grins
Dass es dann ein Jahr länger dauerte, hat mit den vielen Schwierigkeiten (Kapazitätzengpässe, Prioritäen usw.) zu tun, mit denen Herr Juchem zu kämpfen hatte. Er ist mir durch die lange Wartezeit auch mit dem Preis entgegengekommen. Lass ich den Faktor Zeit einmal weg, wichtig ist, was zum Schluss herauskommt, und da bin ich voll zufrieden.
Achso die Gabel, die ist von Tandem, das nun vorn federt, da habt Ihr mir hier:Re: 28" Gabel - mit sehr großer Stabilität ges. (Ausrüstung Reiserad) geholfen.

Tja, wer noch was wissen will, der soll fragen, ehe ich Dinge schreibe, die ohnehin jeder selbst auf den Fotos sehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798700 - 08.02.12 11:38 Re: QB: langes Rad [Re: Designer]
luckyloser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
feine Bike!

ich hab gleich mal eine Frage;
an dem letzten "Sitzrohr" ist etwas angeschraubt was denn zur "Sitzstrebe" geht.
Was ist das für ein Teil?

OT: Wie ist eigentlich die offizielle Beschreibung der Rohre bei Tandems und solchen Bikes?
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (08.02.12 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798722 - 08.02.12 12:41 Re: QB: langes Rad [Re: luckyloser]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Vermutlich eine zusätzliche Abstützung für Taschen.
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798772 - 08.02.12 16:41 Re: QB: langes Rad [Re: haraclicki]
Designer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: haraclicki
Vermutlich eine zusätzliche Abstützung für Taschen.


Richtig. Das sind Teile aus einem Gepäckträger. So richtig gut gefällt mir das noch nicht.
Um da eine bessere Lösung zu finden, die ich prinzipiell schon im Kopf habe, muss es vorher noch ein wenig Praxis geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798780 - 08.02.12 16:57 Re: QB: langes Rad [Re: Designer]
Behördenrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 117
Hi,

weil ich das auf dem Bild mal wieder sehe......

... Was ist das eigentlich für ein "Kettenschutz"? Den habe ich schon öfter (auch in echt) gesehen, aber gefunden hab' ich den noch nicht wirklich irgendwo.
Wie alltagsstauglich ist der denn? Bleibt die Kette da vernünftig sauber?

Danke für die Antworten.

Matthias
******************************
Platz für Signatur zu vermieten. Anfragen bitte per PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#798782 - 08.02.12 17:08 Re: QB: langes Rad [Re: Designer]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Was kostet der Rahmen? Warum kam der Surly-Rahmen für ~ 1200 Euro nicht in Frage? Was wiegt der Rahmen, was das Rad? Für wieviel Gewicht ist das Rad freigegeben?
Schwerlasttransporter on Tour: http://xxxl-biker.blogspot.com/

Hinweis: Strampeltier war hier von 2008 bis April 2011 als "XXXL-Biker" unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798833 - 08.02.12 20:11 Re: QB: langes Rad [Re: Behördenrad]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Das ist nicht mehr als ein längs aufgeschnittener Schlauch, wie er im Baumarkt, schätze Elektroinstallationsabteilung, gekauft werden kann.

Ist m.E. das Schlimmste, was man seiner Kette antun kann:
Dreck kommt ordentlich rein, raus nichts - die Kette läuft und knirscht dann in einer Sand-Wasser-Dreck-Öl-Mischung. Die Krönung ist dann noch ein 'Klack'-Geräusch, immer wenn die Schlauchenden durch den geringen Radius am kleinen Ritzel auseinander gehen.

Gruß,


Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#798844 - 08.02.12 20:44 Re: QB: langes Rad [Re: Behördenrad]
Designer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Behördenrad
Hi,

weil ich das auf dem Bild mal wieder sehe......

... Was ist das eigentlich für ein "Kettenschutz"? Den habe ich schon öfter (auch in echt) gesehen, aber gefunden hab' ich den noch nicht wirklich irgendwo.
Wie alltagsstauglich ist der denn? Bleibt die Kette da vernünftig sauber?

Danke für die Antworten.

Matthias



Hallo Behördenrad,

das ist der "Chainrunner". Es mehren sich im Netz die Erfahrungen damit - das war vor ein paar Jahren noch nicht so - , z.B.: hier

http://www.ureader.de/msg/157051840.aspx

Meine eigene Erfahrungen u. Meinungen:

Bisher nutze ich ihn nur am Tandem und habe es am Rad meines Sohnes verbaut. Er hält ungefähr ein Jahr am Tandem, dann ist das Material ermüdet, so dass er sich von der Kette löst. Das Tandem fahre ich ungefähr 2000 - 300km km jährlich. Da er an der Synchronkette etwas länger hält, da sind die Radien mit 42Z deutlich größer, gehe ich davon aus, dass die Ermüdung in jedem Fall die Rolle spielt, sicher wirken sich Sonne und tiefe Temp. auch negativ aus. Die im Netz bei den pro-Postings genannten mehfachen Kettennutzungen glaube ich persönlich nicht. Ich habe bei Herr Carstensen einen 50m Ring geordert, natürlich ist das für das Zeug trotz eines Rabattes immer noch zu teuer, aber ich habe es im Kopf nun als Verschleissteil eingeordnet. Mit der Ölsorte (neg. für den Chainrunner ?) für die Kette experimentiere ich noch ein bischen, aber ich glaube nicht, dass das der entscheidende Faktor ist.

Aber warum setze ich die überhaupt ein:
Früher fuhr ich mein MTB nur mit Steckschutzblechen. Die Wintermonate mit dem Steusand waren jedesmal tödlich für den Antreib.
Dann der Vollkettenschutz von Utopia, der nach 3 Jahren Risse bekam, kann nur an spez. Lagern befestigt werden. Das Wasser kommt nicht mehr raus und Du siehst nicht was die Kette macht.
Das Tandem bin ich ein Jahr mit dem Chainglider gefahren, in der Zeit immer wieder mit Klebeband und Kabelbinder zusammengehalten, dann ist das Zeug völlig zerbröselt.

Der "Werdegang" ist wichtig, denn der Alltag eines Rades sieht sehr unterschiedlich aus. In der Zeit wo der Chainrunner elastisch ist, ist er nicht schlecht. Er fällt nicht ab und bricht nicht. Nach Regenfahrten klopfe ich das Wasser raus. Ich sage zu jedem, probiere es aus, so teuer ist der nicht.

Da ich ihn von außen sauber halte ist auch ein gewisser Hosenschutz vorhanden wenn ich im engen Schuppen mit den Rädern hantiere, ein Tandem hat halt viel Kette.

Zum Schluss. Eine Rohloff-Kette hält bei mir selbst im gekapselten Kettenschutz nur 2000-3000km bis zur äußersten Verschleißgrenze. (Bald habe ich meine letzten aufgebraucht *schnief*) Einfachere Ketten sind nach 1000 km 'fertig'. Es ist mir also völlig wurscht, ob dann der Chainrunner mit erneuert wird.

Meiner Meinung nach ist ein "Kettenschutz" eher ein "Hosenschutz" und hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Kettenlebensdauer.

In der Zukuft überlege ich, die Kette bis auf die Bereiche der Kettenblätter in Rohren zu führen, so wie man es bei Liegerädern findet, das gefällt mir an unserem Trets ganz gut. Man kann die Kette von allen Seiten säubern und sie kann trocknen.

Geändert von Designer (08.02.12 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798848 - 08.02.12 20:53 Re: QB: langes Rad [Re: majere]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Unterwegs in Deutschland

Etwas mehr als "nur ein Schlauch" ist es schon, immerhin hat es den klangvollen Namen "Chainrunner" und wird in der Fahrrad Zukunft erwähnt und getestet. Ich kenne das Ding daher, dass die neueren Versionen meines Dahon Cadenza mit diesem Teil serienmäßig ausgeliefert werden. Benutzen würde ich's aber wahrscheinlich auch nicht.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#798851 - 08.02.12 21:08 Re: QB: langes Rad [Re: Strampeltier]
Designer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Strampeltier
Was kostet der Rahmen? Warum kam der Surly-Rahmen für ~ 1200 Euro nicht in Frage? Was wiegt der Rahmen, was das Rad? Für wieviel Gewicht ist das Rad freigegeben?


Hi Strampeltier,

er sollte 1.490 Euro kosten (siehe Juchem Preisliste) da alles aber so lange dauerte, hat er mir einen Rabbat gegeben.
Ich kenne den Surly-Rahmen nicht, so dass ich nicht sagen kann, warum nicht, vermutlich ist das aber kein Maßrahmen. (Bei diesem Rahmen ist jedes Maß so wie es wollte.)
Als Konstruktionsvorgabe bakam Herr Juchem mein Dienstgewicht 105 kg + ca. 50 kg Gepäck.
Orientiert habe ich mich bei den Rohrstärken an meinem Tandem, welches wir bei unseren Ausflügen mit Mann und Maus mit ca. 250kg beladen.



Geändert von Designer (08.02.12 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#798861 - 08.02.12 21:46 Re: QB: langes Rad [Re: Designer]
felgenbieger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Sehr, sehr schick. Der tiefe Einstieg für den Stoker passt gut zu meiner Liebsten. Ist die Synchronkette standardmäßig auf der linken Seite oder hast Du nachträglich auf Rohloff umgebaut?
Ich hätte auch gerne die Rohloff am Tandem und würde die Synchronkette dann auf rechts umbauen. Scheitert aber an €€€
Viele Grüße von Olaf

„Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben.“ Joseph Conrad
Nach oben   Versenden Drucken
#798980 - 09.02.12 11:04 Re: QB: langes Rad [Re: felgenbieger]
Designer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: felgenbieger
...Ist die Synchronkette standardmäßig auf der linken Seite oder hast Du nachträglich auf Rohloff umgebaut? ...


Ich habe noch nie eine Synchronkette rechts gesehen ... obwohl, auch nicht wirklich darauf geachtet. Geht doch auch gar so einfach anders, da die Antriebe immer rechts sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#799000 - 09.02.12 11:31 Re: QB: langes Rad [Re: Designer]
Auberginer
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1988
Gibt es auch anders.

Mit Dreifach Kurbel, ein Kettenblatt wird für die Synchronkette genutzt.

Ob das so Klug ist und Fabrikneu verbaut wurde weiß ich nicht. Gesehen hab ich das aber schon. Genau wie Linksseitige Antriebe oder Beidseitige.
Nach oben   Versenden Drucken
#799019 - 09.02.12 12:25 Re: QB: langes Rad [Re: Designer]
felgenbieger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
In Antwort auf: Designer
Ich habe noch nie eine Synchronkette rechts gesehen ... obwohl, auch nicht wirklich darauf geachtet. Geht doch auch gar so einfach anders, da die Antriebe immer rechts sind.
Na, dann hast Du aber auf der Seite von Juchem wirklich nicht darauf geachtet... zwinker

Die Auswahl an linksseitigen Tandem-Kurbelgarnituren ist doch sehr begrenzt und teuer noch dazu.
Viele Grüße von Olaf

„Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben.“ Joseph Conrad

Geändert von felgenbieger (09.02.12 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#799028 - 09.02.12 12:55 Re: QB: langes Rad [Re: Designer]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Das Surly Big Dumy kommt "von der Stange", der Rahmen kostet ~ 900 Euro zzgl. der Gepäckträgeroptionen. Von der Konstruktion her kann man diese beiden Lastenräder schon irgendwie vergleichen. Bei Deinem Fahrrad fällt mir die vergleichsweise potentiell wabbelige Gepäckträgerkonstruktion auf. Wirkt das nur so oder ist das auch so?

Achja: Was wiegt der Rahmen und was das gesamte Rad?
Schwerlasttransporter on Tour: http://xxxl-biker.blogspot.com/

Hinweis: Strampeltier war hier von 2008 bis April 2011 als "XXXL-Biker" unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 46 von 49  < 1 2 ... 44 45 46 47 48 49 >


www.bikefreaks.de