Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#510139 - 24.03.09 18:35 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Weil der Wasserfilm auf der Scheibe (wenn überhaupt vorhanden) schneller "durchgebremst" wird als bei der Felgenbremse.
Bei wirklich starkem Regen habe ich (Systemgewicht gut 150kg) egal ob Magura oder XT V-Brake einen Anhalteweg wie ein Güterzug. Bremswirkung lange Zeit nahe Null. Bei der Scheibenbremse ist die Verzögerung bis sich die Bremsleistung aufbaut minimal. (Wobei ich Scheibenbremsen bisher noch nicht bei extremen Regen gefahren habe, aber davon ausgehe, dass der Unterschied in etwa gleich bleibt)

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#510144 - 24.03.09 18:48 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
verwirrt
Wenn meine Felgen eine Umdrehung an der angezogenen Bremse gemacht hat, ist diese einigermaßen trocken und greift. Das kann doch eine Scheibenbremse auch nicht schneller, weil auch Sie ja mindenstens eine Umdrehung braucht, bis Sie greift??

Ich hab bei Regen/Starkregen eigentlich noch nie das Problem gehabt, daß meine Bremswirkung zu gering war, eigentlich eher umgekehrt.
Der beschränkende Faktor ist doch eigentlich eher die verringerte Haftung des Reifens, oder ist das bei Scheibenbremsen anders?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510147 - 24.03.09 18:55 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Wenn es bei mir stark regnet ist die Felge wieder nass, bis sie wieder an der Bremse ankommt. Der Reifen ist bei mir eher selten das begrenzende Element. Bisher eigentlich nur auf schlammigen Böden oder schlechtem Asphalt. Auf den bei uns recht häufigen Schotterwegen kann ich mit MTB Bereifung überhaupt keinen Unterschied bei der Reifenhaftung feststellen. Bei der Bremsleistung schon.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#510153 - 24.03.09 19:12 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich hab bei Regen/Starkregen eigentlich noch nie das Problem gehabt, daß meine Bremswirkung zu gering war, eigentlich eher umgekehrt.
Seltsam.

Zitat:
Der beschränkende Faktor ist doch eigentlich eher die verringerte Haftung des Reifens, oder ist das bei Scheibenbremsen anders?
Wenn du sehr rutschige Reifen hast kann das vielleicht sein.

Zitat:
Wenn meine Felgen eine Umdrehung an der angezogenen Bremse gemacht hat, ist diese einigermaßen trocken und greift. Das kann doch eine Scheibenbremse auch nicht schneller, weil auch Sie ja mindenstens eine Umdrehung braucht, bis Sie greift??
Meine Scheibenbremsen können das wesentlich schneller als meine Felgenbremsen, noch schlimmer ist nur Schnee oder starker Regen, da wird die Felge kaum richtig trocken und bremst permanent deutlich schlechter.
Was mir so spontan als Grund einfällt: Die Scheiben sind entweder gelocht oder mit einem Wellenprofil versehen. D.h. nach einem Bruchteil einer Umdrehung ist das Wasser in den Löchern oder im Wellental verschwunden, während das bei der Felge nicht geht. Vom Reifen kommt auch viel mehr Wasser auf die Felge, als auf die Scheibe. Bremsscheiben
An den unterschiedlichen Materialien oder Bremsdrücken kann es auch noch liegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510155 - 24.03.09 19:15 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Okay, das ist bei mir als Asphalt-Junkie natürlich anders
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#510164 - 24.03.09 19:29 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: koga_biker
Update Maerz

Nach langem hin und her ....
...
Tretlager Schlumpf Nabe
...
Kommentare erwuenscht!

Gruss von der Insel

Soenke


Mal was ganz anderes. grins
Welche Schaltung wirst Du denn verwenden? Das Gegenstück zu dem Schlumpfgetriebe als Tretlager würde mich sehr interessieren.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#510281 - 25.03.09 09:55 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: blauer Blitz]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Sebastian

Es wird eine Alfine.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#510299 - 25.03.09 11:13 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: koga_biker

Rahmen:Patria 26" CroMo
Farbe Rahmen: noch nicht sicher
Gabel: ODUR 85
Steuersatz: Industrie, CanCreek
Tretlager Schlumpf Nabe
Pedale: Shimano PD-M324
Bremsen: Magura HS 33 white edition
Nabe: Schlumpf/SON
Ritzel: 20 Z
Kette: HG 90 / XT
Vorbau: Ahead (noch offen)
Sattelstuetze: Airwings (hatte bisher immer CanCreek Thudbuster LT, wollte mal Airwings probieren)
Speichen: Niro, HR 2,34 ED
Felgen: Rodi Felgen Hohlkammer
Reifen: Schwalbe Supreme 2009
Licht: SON Edelux und BUMM flat
Gepaeck: Tubus CARGO
Schutzbleche: SKS extra breit (wegen dem Regen)


Hallo Soenke!

Schönes Rad lässt Du Dir da bauen und so mit überhaupt keinem forumsinternen Glaubenskriegpotenzial grins .

Aber nunmal ernsthaft, erstens sehr gute HändlerIN zwinker gefunden, immerhin der zweit beste Fahrradladen in Hannover träller .

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hät ich aber doch. An Deiner Stelle würde ich den BUMM XS nehmen. Wurde in irgendeinem Faden hier schon mal diskutiert (Anfang letzten Jahres??). Der Flat hat ein Problem mit der Dichtigkeit bei extremer Nässe, also bei Dir in Irland und der XS in LED mit Standlicht kostet auch nur 10-11€ mehr.

Grüße aus Linden (ca. 100m von Ricarda entfernt)
Alex
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510301 - 25.03.09 11:23 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#510304 - 25.03.09 11:50 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: Salex]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Salex
[zitat=koga_biker]


Hallo Soenke!



Aber nunmal ernsthaft, erstens sehr gute HändlerIN zwinker gefunden, immerhin der zweit beste Fahrradladen in Hannover träller .

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hät ich aber doch. An Deiner Stelle würde ich den BUMM XS nehmen. Wurde in irgendeinem Faden hier schon mal diskutiert (Anfang letzten Jahres??). Der Flat hat ein Problem mit der Dichtigkeit bei extremer Nässe, also bei Dir in Irland und der XS in LED mit Standlicht kostet auch nur 10-11&#128; mehr.

Grüße aus Linden (ca. 100m von Ricarda entfernt)
Alex


Hei Alex

Danke fuer den Hinweis. Ich werde sicherlich darueber nachdenken, wobei ich bisher keine Schwierigkeiten hatte. Aktueller Bericht meines Roten von Ricarda kommt heute ins Forum.

Welches ist den deiner Meinung nach der erst beste Fahrradhaendler in Hannover?

Gruss
Soenke
Nach oben   Versenden Drucken
#510305 - 25.03.09 11:50 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: JohnyW]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.

Gruß
Thomas


Danke Thomas, daran habe ich noch nicht gedacht!
Nach oben   Versenden Drucken
#510307 - 25.03.09 12:05 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hey Soenke!

Mein Bester !
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510325 - 25.03.09 12:52 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: Salex]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hei Alex

Dort bin auch gewesen. Doch die Beratung bei RadUp hat mir besser gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#510327 - 25.03.09 13:00 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: koga_biker
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.

Gruß
Thomas


Danke Thomas, daran habe ich noch nicht gedacht!

Ist eigentlich kein Problem, man kann die vordere, exponierte Scheibe einfach für den Transport abschrauben, dann kann sie nicht verbiegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#510334 - 25.03.09 13:22 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Nordisch!

Die unterschiedliche Länge der Bremsbeläge von V-Brake und HS33 ist egal.
Mini-V-Brakes bin ich noch keine gefahren, kann dazu also nichts sagen. Allgemein würde ich hinten versuchen, Cantilever-Bremsen eher zu vermeiden, da Seilzug-Bremsen hinten durch die höhere Reibung im Bowdenzug fast immer leicht schlechter wirken als vorne. (Was bei V-brakes kaum etwas ausmacht.) Wenn du hinten die Wahl zwischen Cantis und Maguras hast, würde ich persönlich lieber die Magura montieren, wenn der Preisunterschied nicht weh tut. Aber du kommst mit gut eingestellten Cantis vorne und hinten ganz sicher auch 10 und weit mehr % sicher hinunter, auch bei Starkregen, nur ein wenig langsamer als mit Scheibenbremsen. Wegen des Regens musst du sicher keine Zwangspause einlegen, auch nicht bergab!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#510346 - 25.03.09 14:43 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: irg]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Hallo Nordisch!

Die unterschiedliche Länge der Bremsbeläge von V-Brake und HS33 ist egal.
Mini-V-Brakes bin ich noch keine gefahren, kann dazu also nichts sagen. Allgemein würde ich hinten versuchen, Cantilever-Bremsen eher zu vermeiden, da Seilzug-Bremsen hinten durch die höhere Reibung im Bowdenzug fast immer leicht schlechter wirken als vorne. (Was bei V-brakes kaum etwas ausmacht.) Wenn du hinten die Wahl zwischen Cantis und Maguras hast, würde ich persönlich lieber die Magura montieren, wenn der Preisunterschied nicht weh tut. Aber du kommst mit gut eingestellten Cantis vorne und hinten ganz sicher auch 10 und weit mehr % sicher hinunter, auch bei Starkregen, nur ein wenig langsamer als mit Scheibenbremsen. Wegen des Regens musst du sicher keine Zwangspause einlegen, auch nicht bergab!

lg! georg


Danke dir für den Beitrag!

Nette Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#510364 - 25.03.09 15:32 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo,
von Rohloff wissen wir ja, daß Sie eine ziemlich beschränkte Auswahl an Primärübersetzungen vorschreiben und das wohl aus gutem Grund.
Ich kann diesbezüglich zur Alfine nichts finden.
Bist Du sicher, daß Schlumpf(welche eigentlich) und Alfine miteinander klarkommen?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#510370 - 25.03.09 15:47 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: cyclejo
Hallo,
Bist Du sicher, daß Schlumpf(welche eigentlich) und Alfine miteinander klarkommen?


Hei Jo

Ich habe mich diesbezueglich noch nicht 100%ig festgelegt, tendierere aber zu Nexus INTER Nabe in Kombination mit Schlumpf high-speed-drive Tretlagergetriebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#510504 - 25.03.09 22:28 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Den Zusammenhang zwischen Fahrradtransport in öffentlichen Verkehrsmitteln und Scheibenbremsen kann ich nicht bestätigen. Wir hatten auch noch keine Bremsscheibe in Kartoffelchipform im Forum. Gar nicht mal so selten differieren Befürchtungen und Realität sehr. Überlege mal, wie viele Leute glauben, das Sexualstraftaten stark zugenommen haben. In Wahrheit nehmen sie seit Jahrzehnten ab. Nur konnte die Kriminalpolizei früher einfach die Klappe halten. Mit der Anfälligkeit von Bremsscheiben ist es nicht viel anders.
Das einzige, was für Irland in dieser Beziehung was bringen könnte, wäre die Anbringung der Bremsscheiben auf der rechten Seite - wegen dem Linksverkehr...
Aber natürlich kann jeder machen, was er will. Ich muss die Felgen ja nicht bezahlen. Man sollte aber nicht gerade den Storch fragen, wenn es um Zahnschmerzen geht.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510568 - 26.03.09 08:26 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: koga_biker
Hallo Sebastian

Es wird eine Alfine.

Gruss


Dann bin ich ja mal auf Bilder und Deine Erfahrungen gespannt. Auch wenn Du die Inter 8 nimmst.
Viel Spaß mit Deinem neuen Radl.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de