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#510139 - 24.03.09 18:35
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: cyclejo]
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Weil der Wasserfilm auf der Scheibe (wenn überhaupt vorhanden) schneller "durchgebremst" wird als bei der Felgenbremse. Bei wirklich starkem Regen habe ich (Systemgewicht gut 150kg) egal ob Magura oder XT V-Brake einen Anhalteweg wie ein Güterzug. Bremswirkung lange Zeit nahe Null. Bei der Scheibenbremse ist die Verzögerung bis sich die Bremsleistung aufbaut minimal. (Wobei ich Scheibenbremsen bisher noch nicht bei extremen Regen gefahren habe, aber davon ausgehe, dass der Unterschied in etwa gleich bleibt)
Ciao, Stefan
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#510144 - 24.03.09 18:48
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: StefanTu]
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Wenn meine Felgen eine Umdrehung an der angezogenen Bremse gemacht hat, ist diese einigermaßen trocken und greift. Das kann doch eine Scheibenbremse auch nicht schneller, weil auch Sie ja mindenstens eine Umdrehung braucht, bis Sie greift?? Ich hab bei Regen/Starkregen eigentlich noch nie das Problem gehabt, daß meine Bremswirkung zu gering war, eigentlich eher umgekehrt. Der beschränkende Faktor ist doch eigentlich eher die verringerte Haftung des Reifens, oder ist das bei Scheibenbremsen anders?
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Off-topic
#510147 - 24.03.09 18:55
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: cyclejo]
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Wenn es bei mir stark regnet ist die Felge wieder nass, bis sie wieder an der Bremse ankommt. Der Reifen ist bei mir eher selten das begrenzende Element. Bisher eigentlich nur auf schlammigen Böden oder schlechtem Asphalt. Auf den bei uns recht häufigen Schotterwegen kann ich mit MTB Bereifung überhaupt keinen Unterschied bei der Reifenhaftung feststellen. Bei der Bremsleistung schon.
Ciao, Stefan
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#510153 - 24.03.09 19:12
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: cyclejo]
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Ich hab bei Regen/Starkregen eigentlich noch nie das Problem gehabt, daß meine Bremswirkung zu gering war, eigentlich eher umgekehrt. Seltsam. Der beschränkende Faktor ist doch eigentlich eher die verringerte Haftung des Reifens, oder ist das bei Scheibenbremsen anders? Wenn du sehr rutschige Reifen hast kann das vielleicht sein. Wenn meine Felgen eine Umdrehung an der angezogenen Bremse gemacht hat, ist diese einigermaßen trocken und greift. Das kann doch eine Scheibenbremse auch nicht schneller, weil auch Sie ja mindenstens eine Umdrehung braucht, bis Sie greift?? Meine Scheibenbremsen können das wesentlich schneller als meine Felgenbremsen, noch schlimmer ist nur Schnee oder starker Regen, da wird die Felge kaum richtig trocken und bremst permanent deutlich schlechter. Was mir so spontan als Grund einfällt: Die Scheiben sind entweder gelocht oder mit einem Wellenprofil versehen. D.h. nach einem Bruchteil einer Umdrehung ist das Wasser in den Löchern oder im Wellental verschwunden, während das bei der Felge nicht geht. Vom Reifen kommt auch viel mehr Wasser auf die Felge, als auf die Scheibe. Bremsscheiben An den unterschiedlichen Materialien oder Bremsdrücken kann es auch noch liegen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#510155 - 24.03.09 19:15
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: StefanTu]
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Okay, das ist bei mir als Asphalt-Junkie natürlich anders
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#510164 - 24.03.09 19:29
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Update Maerz
Nach langem hin und her .... ... Tretlager Schlumpf Nabe ... Kommentare erwuenscht!
Gruss von der Insel
Soenke Mal was ganz anderes. Welche Schaltung wirst Du denn verwenden? Das Gegenstück zu dem Schlumpfgetriebe als Tretlager würde mich sehr interessieren. Grüße Sebastian
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#510281 - 25.03.09 09:55
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: blauer Blitz]
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Hallo Sebastian
Es wird eine Alfine.
Gruss
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#510299 - 25.03.09 11:13
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Rahmen:Patria 26" CroMo Farbe Rahmen: noch nicht sicher Gabel: ODUR 85 Steuersatz: Industrie, CanCreek Tretlager Schlumpf Nabe Pedale: Shimano PD-M324 Bremsen: Magura HS 33 white edition Nabe: Schlumpf/SON Ritzel: 20 Z Kette: HG 90 / XT Vorbau: Ahead (noch offen) Sattelstuetze: Airwings (hatte bisher immer CanCreek Thudbuster LT, wollte mal Airwings probieren) Speichen: Niro, HR 2,34 ED Felgen: Rodi Felgen Hohlkammer Reifen: Schwalbe Supreme 2009 Licht: SON Edelux und BUMM flat Gepaeck: Tubus CARGO Schutzbleche: SKS extra breit (wegen dem Regen)
Hallo Soenke! Schönes Rad lässt Du Dir da bauen und so mit überhaupt keinem forumsinternen Glaubenskriegpotenzial . Aber nunmal ernsthaft, erstens sehr gute HändlerIN gefunden, immerhin der zweit beste Fahrradladen in Hannover . Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hät ich aber doch. An Deiner Stelle würde ich den BUMM XS nehmen. Wurde in irgendeinem Faden hier schon mal diskutiert (Anfang letzten Jahres??). Der Flat hat ein Problem mit der Dichtigkeit bei extremer Nässe, also bei Dir in Irland und der XS in LED mit Standlicht kostet auch nur 10-11€ mehr. Grüße aus Linden (ca. 100m von Ricarda entfernt) Alex
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#510301 - 25.03.09 11:23
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: StefanTu]
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Hi,
ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.
Gruß Thomas
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#510304 - 25.03.09 11:50
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: Salex]
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Unterwegs in Schweiz
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[zitat=koga_biker] Hallo Soenke! Aber nunmal ernsthaft, erstens sehr gute HändlerIN gefunden, immerhin der zweit beste Fahrradladen in Hannover . Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hät ich aber doch. An Deiner Stelle würde ich den BUMM XS nehmen. Wurde in irgendeinem Faden hier schon mal diskutiert (Anfang letzten Jahres??). Der Flat hat ein Problem mit der Dichtigkeit bei extremer Nässe, also bei Dir in Irland und der XS in LED mit Standlicht kostet auch nur 10-11€ mehr. Grüße aus Linden (ca. 100m von Ricarda entfernt) Alex Hei Alex Danke fuer den Hinweis. Ich werde sicherlich darueber nachdenken, wobei ich bisher keine Schwierigkeiten hatte. Aktueller Bericht meines Roten von Ricarda kommt heute ins Forum. Welches ist den deiner Meinung nach der erst beste Fahrradhaendler in Hannover? Gruss Soenke
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#510305 - 25.03.09 11:50
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: JohnyW]
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Unterwegs in Schweiz
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Hi,
ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.
Gruß Thomas Danke Thomas, daran habe ich noch nicht gedacht!
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#510325 - 25.03.09 12:52
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: Salex]
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Themenersteller
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Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz
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Hei Alex
Dort bin auch gewesen. Doch die Beratung bei RadUp hat mir besser gefallen.
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#510327 - 25.03.09 13:00
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Beiträge: 14.163
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Hi,
ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.
Gruß Thomas Danke Thomas, daran habe ich noch nicht gedacht! Ist eigentlich kein Problem, man kann die vordere, exponierte Scheibe einfach für den Transport abschrauben, dann kann sie nicht verbiegen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#510334 - 25.03.09 13:22
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: ]
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Beiträge: 6.560
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Hallo Nordisch!
Die unterschiedliche Länge der Bremsbeläge von V-Brake und HS33 ist egal. Mini-V-Brakes bin ich noch keine gefahren, kann dazu also nichts sagen. Allgemein würde ich hinten versuchen, Cantilever-Bremsen eher zu vermeiden, da Seilzug-Bremsen hinten durch die höhere Reibung im Bowdenzug fast immer leicht schlechter wirken als vorne. (Was bei V-brakes kaum etwas ausmacht.) Wenn du hinten die Wahl zwischen Cantis und Maguras hast, würde ich persönlich lieber die Magura montieren, wenn der Preisunterschied nicht weh tut. Aber du kommst mit gut eingestellten Cantis vorne und hinten ganz sicher auch 10 und weit mehr % sicher hinunter, auch bei Starkregen, nur ein wenig langsamer als mit Scheibenbremsen. Wegen des Regens musst du sicher keine Zwangspause einlegen, auch nicht bergab!
lg! georg
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#510346 - 25.03.09 14:43
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: irg]
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Nordisch
Nicht registriert
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Hallo Nordisch!
Die unterschiedliche Länge der Bremsbeläge von V-Brake und HS33 ist egal. Mini-V-Brakes bin ich noch keine gefahren, kann dazu also nichts sagen. Allgemein würde ich hinten versuchen, Cantilever-Bremsen eher zu vermeiden, da Seilzug-Bremsen hinten durch die höhere Reibung im Bowdenzug fast immer leicht schlechter wirken als vorne. (Was bei V-brakes kaum etwas ausmacht.) Wenn du hinten die Wahl zwischen Cantis und Maguras hast, würde ich persönlich lieber die Magura montieren, wenn der Preisunterschied nicht weh tut. Aber du kommst mit gut eingestellten Cantis vorne und hinten ganz sicher auch 10 und weit mehr % sicher hinunter, auch bei Starkregen, nur ein wenig langsamer als mit Scheibenbremsen. Wegen des Regens musst du sicher keine Zwangspause einlegen, auch nicht bergab!
lg! georg Danke dir für den Beitrag! Nette Grüße Nordisch
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#510364 - 25.03.09 15:32
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Hallo, von Rohloff wissen wir ja, daß Sie eine ziemlich beschränkte Auswahl an Primärübersetzungen vorschreiben und das wohl aus gutem Grund. Ich kann diesbezüglich zur Alfine nichts finden. Bist Du sicher, daß Schlumpf(welche eigentlich) und Alfine miteinander klarkommen?
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#510370 - 25.03.09 15:47
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: cyclejo]
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Themenersteller
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Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz
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Hallo, Bist Du sicher, daß Schlumpf(welche eigentlich) und Alfine miteinander klarkommen? Hei Jo Ich habe mich diesbezueglich noch nicht 100%ig festgelegt, tendierere aber zu Nexus INTER Nabe in Kombination mit Schlumpf high-speed-drive Tretlagergetriebe.
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#510504 - 25.03.09 22:28
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Den Zusammenhang zwischen Fahrradtransport in öffentlichen Verkehrsmitteln und Scheibenbremsen kann ich nicht bestätigen. Wir hatten auch noch keine Bremsscheibe in Kartoffelchipform im Forum. Gar nicht mal so selten differieren Befürchtungen und Realität sehr. Überlege mal, wie viele Leute glauben, das Sexualstraftaten stark zugenommen haben. In Wahrheit nehmen sie seit Jahrzehnten ab. Nur konnte die Kriminalpolizei früher einfach die Klappe halten. Mit der Anfälligkeit von Bremsscheiben ist es nicht viel anders. Das einzige, was für Irland in dieser Beziehung was bringen könnte, wäre die Anbringung der Bremsscheiben auf der rechten Seite - wegen dem Linksverkehr... Aber natürlich kann jeder machen, was er will. Ich muss die Felgen ja nicht bezahlen. Man sollte aber nicht gerade den Storch fragen, wenn es um Zahnschmerzen geht.
Falk, SchwLabt
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#510568 - 26.03.09 08:26
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Hallo Sebastian
Es wird eine Alfine.
Gruss Dann bin ich ja mal auf Bilder und Deine Erfahrungen gespannt. Auch wenn Du die Inter 8 nimmst. Viel Spaß mit Deinem neuen Radl. Grüße Sebastian
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