Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#479485 - 12.11.08 16:33 Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ?
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich finde auf diesem Wege Hilfe - einige Male hats ja schon geklappt !

Also ich fahre ein Patria Randonneur, an jenem ist montiert:

Tiagra STI´s
Tiagra Umwerfer 2-fach
Tiagra Kompakt Kurbel 2-fach 50-34 Kettenblätter (kleiner als 34 nicht möglich wegen Lochkreis 110mm).
XT Schaltwerk mit XT Kassette 11-34

Ergo komme ich auf eine 1:1 Übersetzung (34:34=1), was in einer Entfaltung von etwa 2.2 Meter pro Kurbelumdrehung resultiert (bei 32-622er Bereifung). Erreichen möchte ich aber eine kleinstmögliche Entfaltung von in etwa 1,40 - 1,60 Meter pro Kurbelumdrehung.

Das heißt ich bräuchte bei gegebenen kleinstem Ritzel mit 34 Zähnen ein kleinstes Kettenblatt mit 22 oder 26 Zähnen. Vom Gefühl her hört sich dass alles nach ner Mountainbike Kurbel 26-36-48 an, evtl. auch 22-34-44. Wäre da flexibel.

Wie krieg ich jetzt eine MTB Kurbel mit meinen Tiagra STI´s geschaltet. Das Problem ist wohl dass ich mit meinen Tiagra STI Lenk/Bremshebeln keine Mountainbike Umwerfer schalten kann, wohl ein Problem mit der Übersetzung, weiß ich nicht genau.

Frage: Kann man mit nem 3fach Rennrad Umwerfer ne Mountainbike Dreifach Kurbel Schalten? Also ich würde mir nen 3 fach Umwerfer aus irgend einer RR Serie von Shimano besorgen und den per Schelle am Sattelrohr befestigen, da wo jetzt mein zweifach Umwerfer sitzt. Damit schalte ich dann per STI´s. Also STI + 3-fach RR Umwerfer auf 3-fach MTB Kurbel 26-36-48.


Die Alterntive Dura-Ace Lenkerendschalthebel möchte ich - wenn irgend möglich - vermeiden. Die Erognomie der Lend / Brems Hebel finde ich traumhaft. Keim Umgreifen. Allerdings ginge wohl mein Plan auf, wenn ich eben die Lenkerendschalthebel + MTB Umwerfer + MTB Kettenblatt einbaue.


Aber wichtiger: Hat jemand einen Alternativen Vorschlag im petto an den ich noch nicht dachte, jetzt mal mit der Ausnahme Rohloff Umbau oder Schlumpf Speed Drive Einbau?
Auch gerne ne Lösung mit Kompaktkurbel in die Richtung 44-28 oder 42-26. Nur woher bekommen und auf mein Shimano Lager sollte die auch passen

Dank im Voraus,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#479490 - 12.11.08 16:46 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Natürlich kannst du eine MTB-Kurbel mit STI's schalten - Voraussetzung ist ein RR-Umwerfer und der Zug dafür muss von unten kommen.

Ich zB fahre auf meinem ReiseRR XT Kurbel 48/38/28 mit 3-fach 105er Umwerfer und Ultegra 9-fach STI`s - funktioniert prächtig.

Nur so am Rande - was hast du denn vor, dass du eine Untersetzung 26/34 am Randonneur haben willst, Monte Zoccolan ? (oder wie man den schreibt, den 20 % igen Berg in Friaul)

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#479495 - 12.11.08 17:31 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Flo,

mach dich schlau ob der linke Tiagra STI Griff auch 3fach schalten kann. Wenn dem so ist, dann bau ne MTB oder RR 3fach Kurbel dran und Ruh is. Wenn du auch noch einen Satz neue STI Griffe brauchst wird's häßlich teuer. Vielleicht hätte man aber auch vorher überlegen sollen, dass einem 2fach Kompakt nicht reicht. Ansonsten musst du halt einfach Ballast abschmeissen. Eigentlich kommt man mit 34/27 (fast) überall hoch, wenn das Gepäck den Randonneur optimiert ist und man nicht den ganzen Haustand mitschleppt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479497 - 12.11.08 17:40 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Flying Dutchman]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Flying Dutchman
Moin Flo,
Ansonsten musst du halt einfach Ballast abschmeissen. Eigentlich kommt man mit 34/27 (fast) überall hoch, wenn das Gepäck den Randonneur optimiert ist und man nicht den ganzen Haustand mitschleppt.

Gruß Robert


Wartet! noch nicht losschreiben! Ich muss noch Popcorn und Cola holen. lach
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#479500 - 12.11.08 17:52 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Flying Dutchman]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Flying Dutchman
Moin Flo,

mach dich schlau ob der linke Tiagra STI Griff auch 3fach schalten kann. Wenn dem so ist, dann bau ne MTB oder RR 3fach Kurbel dran und Ruh is. Wenn du auch noch einen Satz neue STI Griffe brauchst wird's häßlich teuer. Vielleicht hätte man aber auch vorher überlegen sollen, dass einem 2fach Kompakt nicht reicht. Ansonsten musst du halt einfach Ballast abschmeissen. Eigentlich kommt man mit 34/27 (fast) überall hoch, wenn das Gepäck den Randonneur optimiert ist und man nicht den ganzen Haustand mitschleppt.

Gruß Robert



Hi,

zuerst mal danke für die Antwort - löst mein Problem. Dies Forum ist halt einfach eine Schatzgrube

Hmm, hatte schon vorher überlegt - angedacht war ne Tiagra Kurbel 50-39-30 die gabs nur auf einmal nimmer. Patria sagt Shimano liefert die nicht mehr. Wenn du bei einer avisierten Lieferzeit von 4 Wochen, die Bestellung sich aber in der 8ten Woche befindet, immer wieder vertröstet wirst, weil jetzt auf einmal kein Umwerfer passt, und der dreifach Umwerfer ein Anlötteil wäre etc bla bla, Probleme hier und da - dann nimmst du halt die 2-fach die sofort verfügbar ist. So wars bei mir. 30 auf 34 macht eh net so den Unterschied. 26 auf 34 schon.

Der linke Tiagra schaltet dreifach, hab ich schon in der Anleitung via paul-lange.de gecheckt (merkt man nebenbei auch beim Hochschalten dass da einfach ne Stufe "Übersprungen" wird).

Ja die Sache mit dem Hochkommen, ganz unrecht hast du nicht, dass mit 34/34 einiges geht, nur hab ich schon immer recht viel Gepäck dabei. Dann hab ich halt im Sommer ne Alpenüberquerung via Reschenpass - Meran gemacht. Ansich ist es schon gegangen, nur hab ich leider Knieprobleme und brauch deswegen ne kleinere Übersetzung welche ich mit höherer Trittfrequenz fahren kann. Zukünftig soll auch Route des Grand Alpes gefahren werden und zum so dahinfahren in der Ebene ist mir nen 38 Kettenblatt auch lieber als des 50er. Ich fahr eben lieber mit weniger Krafteinsatz pro Umdrehung, also höherer Trittfrequenz.


liebe grüße,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#479502 - 12.11.08 17:52 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Flo,

also auch mit ner Kompakten geht eine Untersetzung, wenn auch nur minimalst:
von TA gibt es ein 33er Kettenblatt, und 33:34 ist kleiner 1. zwinker

In Antwort auf: wüstenfuchs
Hat jemand einen Alternativen Vorschlag im petto an den ich noch nicht dachte, jetzt mal mit der Ausnahme Rohloff Umbau oder Schlumpf Speed Drive Einbau?
Auch gerne ne Lösung mit Kompaktkurbel in die Richtung 44-28 oder 42-26. Nur woher bekommen und auf mein Shimano Lager sollte die auch passen.

Eine zweifach Kompakt mit kleiner 33 Zähnen gibt es NUR mit Lochkreis 94/5-Arm, und die einzigen Kurbeln der Art, die ich kenne, sind Vierkant-Kurbeln von TA, die Vega und die elegantere teurere Carmina. Aber billig sind die beide nicht, da bekommst eine ganze Tiagra-Gruppe für. Für die Shimano-Lager Oktalink bzw. "Außenlager" kenne ich nichts außer 3-fach. Übrigens bin ich mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien von Rennrad und MTB nicht sicher, ob ein RR-Werfer weit genug nach außen gestellt werden kann für eine MTB-Kurbel, also besser ein RR-Triple kaufen. An die bekommst Du zwar als mittleres Blatt nichts kleineres als 39 von Shimano bzw 38 von Kettenblattherstellern wie TA, aber als kleines Blatt kommst Du wegen des Lochkreises 74 bis 24 Zähne runter; mindestens ein 26er sollte noch gut zu schalten sein. Die gibts auch von anderen Herstellern wie TA oder Gebhardt.

ciao Christian,
am Randonneur mit RR-Kurbel TA Zephyr 46-34-20, LK 110/56. lach
Aber der RR-Werfer hat Probleme vom arg kleinen 34er runterzuschalten, weil er die Kette nicht weit genug abwinkeln kann; da muß meist der Schuh mithelfen. Aber das 20er brauchts ja nur selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#479503 - 12.11.08 17:54 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: gerold]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Super danke für die Antwort Gerold, dass wollte ich wissen.

Ich bin halt Bergfahrer, da braucht man dass.



flo
Nach oben   Versenden Drucken
#479504 - 12.11.08 17:57 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: gerold]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
antworten zu 2-fach-übersetzungen findest du ein paar fäden weiter unten (kompaktkurbel 40/24). die kleinstmögliche 2-blatt-variante wäre wohl 29/34, womit man schon ganzschön weit kommen sollte. und die nur mit einer neuen kurbel und optional ein neues tretlager, quasi maximal wenig aufwand.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#479506 - 12.11.08 17:59 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: malte 68]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: malte 68
die kleinstmögliche 2-blatt-variante wäre wohl 29/34

Ja das vergaß ich oben zu schreiben. LK94 läßt minimal 29 Zähne zu.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#479513 - 12.11.08 18:08 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Flo,

nur so nebenbei: Mit dem Umbau auf Lenkerendschalter könntest du allen Problemem elegant aus dem Weg gehen...hast du ja schon erwähnt.

Dann ein großer Vorteil: Du könntest komplett V-Brakes verbauen. Eigentlich DER große Vorteile.

Das Schalten am Lenkerende hast irgendwann drin...geht ganz automatisch und beim Reiserad hast man ja nicht oft die Lenk/Brems/und gleichzeitig Schaltsituation.

Ich fahre vorne MTB Kurbel und Umwerfer und hinten 11/25...hinten kleine Abstufung und vorne recht breiter Übersetzungsbereich.


Gruß
Simon

Geändert von yoon (12.11.08 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#479514 - 12.11.08 18:09 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Spargel]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Übrigens bin ich mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien von Rennrad und MTB nicht sicher, ob ein RR-Werfer weit genug nach außen gestellt werden kann für eine MTB-Kurbel, also besser ein RR-Triple kaufen. An die bekommst Du zwar als mittleres Blatt nichts kleineres als 39 von Shimano bzw 38 von Kettenblattherstellern wie TA, aber als kleines Blatt kommst Du wegen des Lochkreises 74 bis 24 Zähne runter; mindestens ein 26er sollte noch gut zu schalten sein. Die gibts auch von anderen Herstellern wie TA oder



Ähm, des verstehe ich jetzt nicht. Erst schreibst du, ich solle mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien keinen RR Umwerfer kaufen (meinst du damit 2-fach) und dann schreibst du in der nächten Zeile ich solle ein RR Triple (also RR Dreifach) kaufen, aber dass ist doch klar, dass wenn dann Triple, die MTB Kurbelgarnitur ist ja auch 3 fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#479521 - 12.11.08 18:16 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hattest das mit den v-Brakes noch gelesen ? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#479526 - 12.11.08 18:29 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Spargel]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Servus Flo,

also auch mit ner Kompakten geht eine Untersetzung, wenn auch nur minimalst:
von TA gibt es ein 33er Kettenblatt, und 33:34 ist kleiner 1. zwinker

In Antwort auf: wüstenfuchs
Hat jemand einen Alternativen Vorschlag im petto an den ich noch nicht dachte, jetzt mal mit der Ausnahme Rohloff Umbau oder Schlumpf Speed Drive Einbau?
Auch gerne ne Lösung mit Kompaktkurbel in die Richtung 44-28 oder 42-26. Nur woher bekommen und auf mein Shimano Lager sollte die auch passen.

Eine zweifach Kompakt mit kleiner 33 Zähnen gibt es NUR mit Lochkreis 94/5-Arm, und die einzigen Kurbeln der Art, die ich kenne, sind Vierkant-Kurbeln von TA, die Vega und die elegantere teurere Carmina. Aber billig sind die beide nicht, da bekommst eine ganze Tiagra-Gruppe für. Für die Shimano-Lager Oktalink bzw. "Außenlager" kenne ich nichts außer 3-fach. Übrigens bin ich mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien von Rennrad und MTB nicht sicher, ob ein RR-Werfer weit genug nach außen gestellt werden kann für eine MTB-Kurbel, also besser ein RR-Triple kaufen. An die bekommst Du zwar als mittleres Blatt nichts kleineres als 39 von Shimano bzw 38 von Kettenblattherstellern wie TA, aber als kleines Blatt kommst Du wegen des Lochkreises 74 bis 24 Zähne runter; mindestens ein 26er sollte noch gut zu schalten sein. Die gibts auch von anderen Herstellern wie TA oder Gebhardt.

ciao Christian,
am Randonneur mit RR-Kurbel TA Zephyr 46-34-20, LK 110/56. lach
Aber der RR-Werfer hat Probleme vom arg kleinen 34er runterzuschalten, weil er die Kette nicht weit genug abwinkeln kann; da muß meist der Schuh mithelfen. Aber das 20er brauchts ja nur selten.



Sollte im Link genannter Umwerfer passen ?
Werfer


Welche Kurbel sollte ich dann nehmen ? Und passt diese Kurbel dann auf mein vorhandenes Lager ?
Z.B. diese XT Kurbel. XT Kurbel

Aber wenn ich dass mittlere KB nicht mit weniger als 39 Zähne haben darf, muss ich wohl ein neues in 39 besorgen. Ist dass machbar?


Flo

Geändert von wüstenfuchs (12.11.08 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#479528 - 12.11.08 18:32 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

bei der geposteten Kurbel ist das Lager schon dabei...bzw. die Lagerschalen...ist das Hollowtech II System von Shimano.


Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#479529 - 12.11.08 18:34 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: yoon]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Hi,

bei der geposteten Kurbel ist das Lager schon dabei...bzw. die Lagerschalen...ist das Hollowtech II System von Shimano.


Gruß
Simon



Ja ja vergiss des, ich hab einfach die genommen - soll ohne Lager gekauft werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#479530 - 12.11.08 18:34 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: yoon]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Hattest das mit den v-Brakes noch gelesen ? zwinker


Ne nicht gesehen, werde aber jetzt antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#479532 - 12.11.08 18:37 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Flo,

auf eine Rennrad 3fach Kurbel passt wegen Lochkreis 130 für die 2 äußeren Blätter als mittleres Kettenblatt nichts kleineres als 39 (evtl 38) Zähne. Dem Umwerfer ist das egal. Ein Lehrer meines Sohnes fährt einen Randonneur von Stevens. Der schaltet mit 3/9 Ultegra STI und Ultegra 3fach Umwerfer eine XT Gruppe. Ich weiß jetzt aber nicht mit welcher Kettenblattkombination. Das kleinste ist aber sicher kleiner 30 Zähne.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#479533 - 12.11.08 18:38 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hast du denn schon HT II verbaut momentan?

Kurbel und Lagerschalen bilden da eine Einheit...die Kurbel hat eine durchgehende Achse und ist keinesfalls mit "normalen" Innenlagern kompatibel...

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#479535 - 12.11.08 18:44 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: yoon]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Hi Flo,

nur so nebenbei: Mit dem Umbau auf Lenkerendschalter könntest du allen Problemem elegant aus dem Weg gehen...hast du ja schon erwähnt.

Dann ein großer Vorteil: Du könntest komplett V-Brakes verbauen. Eigentlich DER große Vorteile.

Das Schalten am Lenkerende hast irgendwann drin...geht ganz automatisch und beim Reiserad hast man ja nicht oft die Lenk/Brems/und gleichzeitig Schaltsituation.

Ich fahre vorne MTB Kurbel und Umwerfer und hinten 11/25...hinten kleine Abstufung und vorne recht breiter Übersetzungsbereich.


Gruß
Simon


Hi,

passen diese Lenkerendschalthebel eigentlich auf alle Rennlenker, ich hab wohl einen von ITM. V-Brakes fahre ich schon, geht super, nutze Travel Agents.

Das hieße ich müsste mir Dura Ace Lenkerendschalthebel besorgen, plus einen dreifach MTB Umwerfer plus eine Dreifach MTB Kurbel (plus evtl. Lager so ich ein nicht passendes habe)

Dass hielte sich kostenmäßig in Grenzen. Endschalthebel 60 Euro + 20 Euro Umwerfer + 40 Euro Kurbel. Die Tiagra STI könnte ich dann verkaufen.

Geändert von wüstenfuchs (12.11.08 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#479536 - 12.11.08 18:45 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: wüstenfuchs
In Antwort auf: Spargel
Übrigens bin ich mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien von Rennrad und MTB nicht sicher, ob ein RR-Werfer weit genug nach außen gestellt werden kann für eine MTB-Kurbel, also besser ein RR-Triple kaufen. An die bekommst Du zwar als mittleres Blatt nichts kleineres als 39 von Shimano bzw 38 von Kettenblattherstellern wie TA, aber als kleines Blatt kommst Du wegen des Lochkreises 74 bis 24 Zähne runter; mindestens ein 26er sollte noch gut zu schalten sein. Die gibts auch von anderen Herstellern wie TA oder



Ähm, des verstehe ich jetzt nicht. Erst schreibst du, ich solle mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien keinen RR Umwerfer kaufen (meinst du damit 2-fach) und dann schreibst du in der nächten Zeile ich solle ein RR Triple (also RR Dreifach) kaufen, aber dass ist doch klar, dass wenn dann Triple, die MTB Kurbelgarnitur ist ja auch 3 fach.

Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem: Du hast jetzt ein Rad mit Tiagra und STIs, also eine Rennradgruppe. Dazu gehört üblicherweise bei 3-fach eine 45mm Kettenlinie oder bei 2-fach meist 43,5mm. MTBs hatten früher oft 47,5mm (so auch meine Oktalink-XT), heute aber fast ausschließlich 50mm, mW auch die aktuelle XT. 5mm sind ein Haufen Holz als Einstellposition-Unterschied zwischen RR 3-fach und MTB.

edit: scheint aber zu gehen, wie ich eben gelesen habe. Ok. Ich bin mir halt nur nicht sicher gewesen wegen des Unterschieds.

Und wo habe ich geschrieben, keinen RR Umwerfer zu kaufen? In dem Thread nicht, wohl woanders, wo es um eine MTB-Kurbel ging. An meinem Randonneur brauche ich für meine RR-Triple einen RR-Umwerfer, und selbst der hat Probleme, ein außer der Spec liegendes mittleres Blatt (zu klein) zu schalten. Und nen MTB-Werfer habe ich auch nicht probiert, da ich Ergopower (STI) habe, er also wohl nicht kompatibel ist, und außerdem potthäßlich ausschaut.

ciao Christian

Geändert von Spargel (12.11.08 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#479537 - 12.11.08 18:48 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

ja...die Lenkerendschalter passen in jeden Standard Lenker. Entscheidend ist der Innendurchmesser.

Obs nun die XT Kurbel sein muss, sei dahingestellt. Ich bin mit der LX mehr als zufrieden. Sollte man auch irgendwo noch im Ausverkauf bekommen. Dazu dann einen MTB Umwerfer.

Neue Bremsehebel wärenn eben stark...mit V-Brake Übersetzung...dann brauchst du den Travel Agent Murks (meine Meinung) nicht.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#479538 - 12.11.08 18:51 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: yoon]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Wusste ich doch...hatten wir schonmal...
Re: Bilder Patria Randonneur 26"? (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#479539 - 12.11.08 18:53 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: yoon]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon

Neue Bremsehebel wärenn eben stark...mit V-Brake Übersetzung...dann brauchst du den Travel Agent Murks (meine Meinung) nicht.

vor mir liegen die dinger, sehen schick aus aber ausprobieren konnte ich sie noch nicht - ich warte noch auf einige zubehörteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#479540 - 12.11.08 18:56 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: wüstenfuchs
Welche Kurbel sollte ich dann nehmen ? Und passt diese Kurbel dann auf mein vorhandenes Lager ?
Z.B. diese XT Kurbel. XT Kurbel

Aber wenn ich dass mittlere KB nicht mit weniger als 39 Zähne haben darf, muss ich wohl ein neues in 39 besorgen. Ist das machbar?

Bei der XT bekommst Du 32 bis 42 auf die mittlere Position (von Shimano gibt es 32 oder 36), nur die RR-Triple haben einen LK von 130mm und lassen so nichts kleineres als 38 zu (von Shimano 39 oder 42).
Ob die XT auf Dein Lager paßt, weiß ich nicht, hab nicht die Zeit alles querzuchecken. Gibts aber meist eh mit dem passenden Lager.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#479542 - 12.11.08 19:01 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: yoon]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Wusste ich doch...hatten wir schonmal...
Re: Bilder Patria Randonneur 26"? (Ausrüstung Reiserad)


Naja da gehts aber um was anderes. Obwohl ich damals schon auch ein wenig drauf angespielt habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#479544 - 12.11.08 19:02 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Auf die Pipes ne? zwinker Die Dinger sind sehr nett...wikrlich. Kleiner Tip: Die Federspannung in den Bremsarmen etwas senken....durch die Rennhebel steigt etwas die Handkraft.

@wf: Da kannst du es aber nochmal nachlesen.

Simon

Geändert von yoon (12.11.08 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#479545 - 12.11.08 19:04 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Spargel]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: wüstenfuchs
Welche Kurbel sollte ich dann nehmen ? Und passt diese Kurbel dann auf mein vorhandenes Lager ?
Z.B. diese XT Kurbel. XT Kurbel

Aber wenn ich dass mittlere KB nicht mit weniger als 39 Zähne haben darf, muss ich wohl ein neues in 39 besorgen. Ist das machbar?

Bei der XT bekommst Du 32 bis 42 auf die mittlere Position (von Shimano gibt es 32 oder 36), nur die RR-Triple haben einen LK von 130mm und lassen so nichts kleineres als 38 zu (von Shimano 39 oder 42).
Ob die XT auf Dein Lager paßt, weiß ich nicht, hab nicht die Zeit alles querzuchecken. Gibts aber meist eh mit dem passenden Lager.

ciao Christian



Ich hätte jetzt gedacht, dass Rennrad Umwerfer in der Mitte nichtts kleiners als 39 Zähne (38) aus Kapazitätsgründen schalten kann. Klar, du meinst jetzt an den Rennrad Kurbeln geht in der Mitte nix kleineres weil Lochkreisdurchmesser dass nicht zulässt (eben 130mm), MTB haben scheinbar dann ein kleineren LKD, richtig ?

mfg,

Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#479546 - 12.11.08 19:05 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Spargel]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: wüstenfuchs
In Antwort auf: Spargel
Übrigens bin ich mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien von Rennrad und MTB nicht sicher, ob ein RR-Werfer weit genug nach außen gestellt werden kann für eine MTB-Kurbel, also besser ein RR-Triple kaufen. An die bekommst Du zwar als mittleres Blatt nichts kleineres als 39 von Shimano bzw 38 von Kettenblattherstellern wie TA, aber als kleines Blatt kommst Du wegen des Lochkreises 74 bis 24 Zähne runter; mindestens ein 26er sollte noch gut zu schalten sein. Die gibts auch von anderen Herstellern wie TA oder



Ähm, des verstehe ich jetzt nicht. Erst schreibst du, ich solle mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien keinen RR Umwerfer kaufen (meinst du damit 2-fach) und dann schreibst du in der nächten Zeile ich solle ein RR Triple (also RR Dreifach) kaufen, aber dass ist doch klar, dass wenn dann Triple, die MTB Kurbelgarnitur ist ja auch 3 fach.

Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem: Du hast jetzt ein Rad mit Tiagra und STIs, also eine Rennradgruppe. Dazu gehört üblicherweise bei 3-fach eine 45mm Kettenlinie oder bei 2-fach meist 43,5mm. MTBs hatten früher oft 47,5mm (so auch meine Oktalink-XT), heute aber fast ausschließlich 50mm, mW auch die aktuelle XT. 5mm sind ein Haufen Holz als Einstellposition-Unterschied zwischen RR 3-fach und MTB.

edit: scheint aber zu gehen, wie ich eben gelesen habe. Ok. Ich bin mir halt nur nicht sicher gewesen wegen des Unterschieds.

Und wo habe ich geschrieben, keinen RR Umwerfer zu kaufen? In dem Thread nicht, wohl woanders, wo es um eine MTB-Kurbel ging. An meinem Randonneur brauche ich für meine RR-Triple einen RR-Umwerfer, und selbst der hat Probleme, ein außer der Spec liegendes mittleres Blatt (zu klein) zu schalten. Und nen MTB-Werfer habe ich auch nicht probiert, da ich Ergopower (STI) habe, er also wohl nicht kompatibel ist, und außerdem potthäßlich ausschaut.

ciao Christian



Ich glaub ich hab dich falsch verstanden. Sollte kein Angriff sein.


edit: jetzt nach dem fünften Lesen hab ichs erst begriffen, als du geschrieben hast "Rennrad Triple" hast du ne Dreifach Rennrad Kurbelgarnitur gemeint und keinen 3-fach Umwerfer. Passr jetzt hab ich gescheckt.


flo

Geändert von wüstenfuchs (12.11.08 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479548 - 12.11.08 19:11 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: yoon]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Auf die Pipes ne? zwinker Die Dinger sind sehr nett...wikrlich. Kleiner Tip: Die Federspannung in den Bremsarmen etwas senken....durch die Rennhebel steigt etwas die Handkraft

hehe, jawoll. die pipes und einstellbare schaltzuganschläge für "normale" rahmen.
würd mir aber alles nur was bringen wenn der lenker da und ein passender vorbau gefunden wäre, beik-mehlorder hat scheinbar nicht immer alles auf lager traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#479553 - 12.11.08 19:28 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: wüstenfuchs

Ich hätte jetzt gedacht, dass Rennrad Umwerfer in der Mitte nichtts kleiners als 39 Zähne (38) aus Kapazitätsgründen schalten kann. Klar, du meinst jetzt an den Rennrad Kurbeln geht in der Mitte nix kleineres weil Lochkreisdurchmesser dass nicht zulässt (eben 130mm), MTB haben scheinbar dann ein kleineren LKD, richtig ?

mfg,

Flo

Richtig, die haben 104mm, da gehen 32 Zähne. Und beim RR-Werfer ist es in der Mitte nicht die "Kapazität", sondern die geometrische Ausführung: der Werfer drückt die Kette auf die Seite, und wenn der Winkel groß genug ist, schaltet es. Die RR-Werfer sind ausgelegt für Blätter >= 38. Wird nun das mittlere Blatt immer kleiner, wird auch dieser Winkel immer kleiner, und dann kann vielleicht auch abhängig von der Schaltfreudigkeit von Kette oder Blatt das passieren, was bei meinem Randonneur der Fall ist: es schaltet nicht mehr. Voraussagen sind da nur schwer möglich. Es ist immer gut, wenn irgendjemand aus eigener Erfahrung schreibt, daß das oder das geht oder halt nicht.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de