Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#487354 - 21.12.08 15:20 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: marcello]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Erstmals danke an alle für die zahlreichen Anregungen!

@ slowbeat

danke für den Hinweis cs-hg50-9, der ausserdem hilft, meine urspüngliche Frage zu präzisieren.

In Antwort auf: marcello

Und nun meine Fragen:

1. Wie komme ich an Abschluss-Ritzel 14T heran? Mein Verständnis ist, dass es egal ist, ob es von Shimano oder Sram oder anderem Hersteller käme.

2. Falls 14T als Abschluss-Ritzel nicht verfügbar, würde ich 1.b oben präferieren, da 12T als Abschlussritzel bereits vorhanden ist. Ist der Sprung von 12T auf 14T vom Schaltkomfort unbedenklich?



3. Frage: Welche Kassette wäre als Basis geeignet, auch im Hinblick auf Schaltkomfort und Verschleissresistenz (Toureneinsatz Strasse im Frühjahr bis Herbst, Kettenüberprüfung mit Lehre)?

@ slowbeat & hans-albert

Falls ultegrastartritzel 375672-1 tatsächlich lieferbar ist (und weiterhin sein wird), kann ich die folgende Variante realisieren:

3) 14-15-17-19-21-23-26 und dann 30-34 von MTB Kassette

Ist zwar etwas "overkill", aber dafür kann ich weniger das kleinere Kettenblatt (momentan 26T) bemühen cool. Ausserdem scheint die Versorgung mit Sram 12-26 gegeben zu sein.

@ hans-albert

Welche Kassette nimmst du als Basis für deine 13-32?

@ Spargel

Kannst du bitte sagen, was das "untere Querblech" ist?

@ all

Wie ist Shimano cs-hg50-9 in Bezug auf auf Schaltkomfort und Verschleissresistenz aufgestellt?

Dankende Grüsse
Mischa






Geändert von marcello (21.12.08 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#487360 - 21.12.08 16:00 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: marcello]
slowbeat
Nicht registriert
cs-hg50 sind die kassetten der deore bzw. tiagragruppen, also stahlritzel ohne spider.
der shimanocode für das stählerne abschlußzitzel wäre Y-10P 14001, das besorgt dir jeder radhändler.

das ultegraabschlußritzel ist aus aluminium, etwas leichter aber wohl auch nicht ganz so standfest. als ultegraversion heißt die kassette dann CS-6500.
Nach oben   Versenden Drucken
#487370 - 21.12.08 17:02 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nö, nicht jeder Radhändler. Viel Aufwand für wenig Kohle... zwinker

Alle Ultegraritzel sind aus Stahl! Selbst Dura Ace hat - bei den großen - "nur" Titan, aber Alu macht kein ernstzunehmender Ritzelhersteller, aus gutem Grund.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#487372 - 21.12.08 17:07 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: marcello]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: marcello
Hallo,

an meinem Reiserad sind XT Tretkurbel 48-36-26 sowie Umwerfer 105, Schaltwerk XT und STI 105 triple kombiniert, alles 9 fach und funktioniert.

Beim Kassettenwechsel entschied ich mich für 12-26 an Stelle von 11-32 und war anschliessend durch die engere Gangabstufung positiv überrascht dafür. Dennoch brauche ich Reserven am Berg, ähnlich wie wüstenfuchs es zu Beginn des Threads beschrieben hat.

Inspiriert durch die obige Diskussion wollte ursprünglish ich das kleinere Kettenblatt 26 durch 22 ersetzen. Da ich sowieso auf Lenkerendschalthebel umsteigen möchte, käme zusätzlich MTB Umwerfer in Betracht. Nun habe ich festgestellt, dass die empfohlene Kapazität von sowohl 105 als auch XT od. LX Umwerfer max. 22 Zähne beträgt. Somit scheidet diese Lösung wohl aus.

Daher erwäge ich, eine angepasste Kassette wie folgt zusammen zu stellen.

Basis Sram PG 970 (o. Spider), Abstufung 12-13-14-15-17-19-21-23-26

1.a) 12-14-...-21 und dann 24-28-32 von MTB Kassette

1.b) 13-14-...21, Rest wie 1.a

2) 14-15-17-19-21-23-26 und dann 28-32 von MTB Kassette

Am liebsten würde ich die Variante (2) fahren. An o.g. 11-32 Kassette sind 14, 16, 18, 21 die am häufigsten verwendeten Ritzel, wie die visuelle "Verschleissanalyse" ergab.

Und nun meine Fragen:

1. Wie komme ich an Abschluss-Ritzel 14T heran? Mein Verständnis ist, dass es egal ist, ob es von Shimano oder Sram oder anderem Hersteller käme.

2. Falls 14T als Abschluss-Ritzel nicht verfügbar, würde ich 1.b oben präferieren, da 12T als Abschlussritzel bereits vorhanden ist. Ist der Sprung von 12T auf 14T vom Schaltkomfort unbedenklich?

Kurze Anmerkung: Schaltkomfort ist für mich schon wichtig schmunzel Daher möchte ich 22-36 nicht riskieren.

Freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüsse
Mischa







Hi,

du musst dann aber eine längere Kette verwenden, so Du ein größeres Ritzel einbaust. Klar oder ? Hier übrigens eine Webseite zum berechnen der benötigten Kettenlänge:
Kettenlänge berechnen

Auf was Du weiterhin achten musst, ist die Gesamtkapazität vom Schaltwerk, welche durch die Länge des Schaltwerkskäfiges bestimmt wird. Nur ein langes Schaltwerk schaltet dir 45 Zähne Gesamtkapazität. Errechnet wird dass so: Differenz Zähnezahl Vorne (bei Dir: 48 - 26 = 22) plus Differenz Zähnezahl hinten (bei Dir angemommene 32-13 = 19), ergäbe also in der Summe 41 Zähne (22 + 19). Würde also gehen. So du ein "langes" Schaltwerk hast, dies meint den "Ausleger" der da untere Schaltwerksröllchen schwingend trägt.




Ich kann übrigens inzwischen Vollzug melden und möchte mich nochmals herzlich beim Forum und speziell bei den Teilnehmern hier in diesen Thread bedanken (Spargel; hans-albert).

Ich fahre nun eine fast neue Ultegra Triple Kurbel, die mir ein nettes Mitglied hier im Forum für kleines Geld (25 €) überlassen hat, genauergesagt ist es die Shimano Kurbel FC-6603 für Hollowtech II Außenlager. Dann bin ich letzte Woche mal wieder in den Haidhauser Radl´Laden gelaufen, und fragte ganz naiv nach TA Kettenblättern. Siehe da der Laden ist gut sortiert, nach meiner Aussage ich bräuchte LK 130/74 in der Abstufung 48 - 39 - 26 kam er mit drei wunderschönen silbernen TA Blättern anspaziert, die großen beiden sind Alize für 9 fach Schaltungen, zu je 30 Euro (was auch noch verdammt günstig ist - meine anderen Quellen waren eher bei 40 Euro das Stück), das Kleine (15 Euro) ist auch ein TA allerdings ohne Bezeichnung und wohl auch nicht für 9 fach, es funktioniert aber ganz gut - nur bekomme ich ein "akustisches" Klimper Signal wenn ich das kleine Kettenblatt fahre und als Ritzel was anderes als eines der größten drei verwende. Macht aber nix, mehr als die drei brauche ich eh nicht und wegen der Kettenlinie schalt ich eh nicht weiter.

Montage war spielend einfach, Hollowtech II ist m.E. absolut Montagefreundlich, man braucht gerade eine Shimano Spezialwerkzeug (Kostenpunkt 1 Euro) zum Lösen der Sternmutter an der linken Kurbel, die zwei Inbusschrauben lösen, dann den linken Kurbelarm abziehen, sodann den rechten Kurbelarm mit der Hohlachse aus dem Lager ziehen und et voila man hat die Kurbel demontiert. Jetzt nur noch die neue Kurbel mit den zuvor in der richtgen Stellung angeschraubten Kettenblättern montieren (Schmieren nicht vergessen) und die Sache ist erledigt.


Fazit: Ich habe nun (fast) meine Wunschübersetzung:

Vorne: 48 - 39 - 36 auf
Hinten: 11 - 34

Das mittlere Blatt ist mein Standart Blatt in der Ebene mit und ohne Gepäck, mit dem kleinen habe ich jetzt meine Bergübersetzung realisiert und wenns mal schneller gehen muss oder bei Abfahrten habe ich noch das 48er im petto. Auch ist mein Hauptproblem gelöst, dass mir an der alten Compakt Kurbel (2-fach, LK110) dass 50er KB zu groß war und dass 34 zu klein. Das neue 39er passt perfekt, da ich lieber höhere Trittfrequenzen fahre.

In diesem Zuge habe ich auch gleich die gelängte Kette ausgetauscht. Bedingt durch die Verkleinerung des größten KB von 50 auf 48 Zähne habe ich eine Kürzere montiert. Es war eine XT Kette mit 114 Gliedern montiert, nach meinen Berechnungen wäre bei der alten Übersetung eine Kette mit 113 Gliedern vonnöten gewesen, so eine gibts aber nicht darum war wohl die mit 114 Gliedern montiert (das Rad ist neu, es kam so vom Hersteller). Ich habe jetzt eine LX Kette mit 112 Gliedern montiert, sie liegt schon "knackig" auf. Groß auf Groß also 48 vorne / 34 hinte geht gerade noch, fahre ich aber nie.
Die Kette hat eine Laufleistung von 3800 km erreicht, was ich okay finde. Incl. Radreise über die Alpen mit viel Gepäck. Mal sehen wie sich die neue schlägt.

So die Kassete mal verschlissen ist, werde ich den Vorschlag aus dem Thread hier aufnehmen und sie durch eine selber Zusammengestellte ersetzen.
Plan ist eine 9-fach Rennrad Kassette (Spiderlos, wohl die HG-50) zu ordern mit der Abstufung 12-13-14-15-17-19-21-23-25

Von jener verwende ich dann 13-15-17-19-21-23-25 und kaufe noch ein 28er und ein 32er (oder ein 34er) LX Ritzel zu, denn meine momentane 11-34 Kassette ist recht breit gespreizt, sie hat die Abstufung 11 - 13 - 15 - 17 - 20 - 23 - 26 - 30 - 34. Gerade aber der 3 Zähne Sprung von 17er aufs 20er und vom 20er auf 23er ist recht grob meines Erachtens nach. Na ja mal sehen. Der Thread hier geht ja inzwischen eh in diese Richtung, mal sehen was da noch für Ideen kommen....


mfg,

Flo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #487375 - 21.12.08 17:09 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Spargel]
slowbeat
Nicht registriert
ok, jeder gute händler schmunzel

ich entschuldige mich für den fehler oben. natürlich sind nur die spider der ultegraritzel aus aluminium.
Nach oben   Versenden Drucken
#487435 - 21.12.08 20:12 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Flo,

mit der Kettenlänge ist klar - die Kette soll 116 Glieder (48-32) haben.

Ich tendiere auch zu 13-32 Kassette auf Basis von CS-HG50-9, wie es hans-albert ursprünglich vorgeschlug.

@ Alle

Es fällt mir nun auf, dass dabei die Ritzel

13 15 17 19 21 23 25 28 32

bis auf 28-32 jeweils ungerade Zahl von Zähnen haben.

Ist das irgend wie problematisch bei Kettenblättern 48-36-26 (die jeweils gerade Zahl von Zähnen haben)?

Und spätestens jetzt leuchtet es mir ein, dass das ich mich vorher mit Grundlagen/Prinzipien der Abstufung hätte beschäftigen können.

Wie kann ich nun diese Wissenslücke schliessen?

Viele Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#487444 - 21.12.08 20:45 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: marcello]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ach ja übrigens: Ich konnte den Umwerfer der montiert war weitervenden, d.h. er ist 3-fach tauglich - war allerdings auf 2-fach eingestellt, klar da 2-fach Kurbel. Juhu !
Nach oben   Versenden Drucken
#487486 - 21.12.08 22:22 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: marcello]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo wüstenfuchs/Flo,

hallo Mischa,

ich möchte mich zuerst für das Lob bedanken. Dabei möchte ich aber aber keinesfalls unerwähnt lassen, dass ich, nachdem ich für mich den Entschluss gefasst hatte, meine Cassette selbst zusammen zu stellen, nach diesen Dingen "altavista-et" hatte ("gegoogelt" kannte ich damals noch nicht), und dass mir die Seiten von Sheldon Brown dabei erstens sehr hilfreich waren und zweitens mich in meinem Entschluss bestätigt hatten.

Die wichtigen Dinge, wie Schaltwerkskapazität und Umwerfer, sind besprochen.

Die unbeantworteten Fragen sind, wenn ich nichts übersehen habe,

Was ich als Ausgangsbasis nehme für eine xx-32; das ist ein 12-25, bei dem ich am Anfang zwei Ritzel weglasse, einen Distanzring aus dem Schrott, und ein 28 und ein 32 dazu. Das 12-25 hat bei Shimano ein 12er und ein 13er Startritzel, also: entweder preisgünstig das 12er und das 14er weglassen, oder etwas teurer, das 12,13,14 weglassen, das 14er Startritzel und das 28er und 32er dazu kaufen, und eine sehr eng abgestufte Kassette geniessen.

Wenn Du eine Cassette haben willst, die auf 34 endet, ist es etwas komplizierter. Das 34er wird bei Rose nicht einzeln angeboten. Du musst also dann eine MTB-Cassette erwerben, bei der es drin ist. Zum Beispel eine 11-13-15-17-20-23-26-30-34,

Davon die 11 und die 20 entfernen und statt deren eine 19 und 21 einbauen. Macht 13-15-17-19-21-23-26-30-34. Du brauchst dann noch eine andere Verschlussschraube, denn die für das 11er hat einen kleineren Durchmessser als die für 12,13 oder 14.

Nachteil bei der Sache ist, dass die "fremden" Ritzel 19-21 mitten drin sind. Bei der 12-25 mit angehängten 28-32 sind sie am Ende. Der "Block" 15-17-19-21-23-25 in der Mitte entstammt ener aufeinander abgestimmten RR-Cassette, die Steighilfen passen, der Schaltkomfort ist in jedem Fall gegeben. Aber auch bei den anderen Eigenzusammmenstellungen gilt; auch zu Zeiten des Ultraglide konnte bereits geschaltet werden...

Einbauen, ausprobieren, erfreuen.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (21.12.08 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#487490 - 21.12.08 22:34 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: hans-albert]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: hans-albert
Hallo wüstenfuchs/Flo,

hallo Mischa,


Was ich als Ausgangsbasis nehme für eine xx-32; das ist ein 12-25, bei dem ich am Anfang zwei Ritzel weglasse, einen Distanzring aus dem Schrott, und ein 28 und ein 32 dazu. Das 12-25 hat bei Shimano ein 12er und ein 13er Startritzel, also: entweder preisgünstig das 12er und das 14er weglassen, oder etwas teurer, das 12,13,14 weglassen, das 14er Startritzel und das 28er und 32er dazu kaufen, und eine sehr eng abgestufte Kassette geniessen.

Wenn Du eine Cassette haben willst, die auf 34 endet, ist es etwas komplizierter. Das 34er wird bei Rose nicht einzeln angeboten. Du musst also dann eine MTB-Cassette erwerben, bei der es drin ist. Zum Beispel eine 11-13-15-17-20-23-26-30-34,

Davon die 11 und die 20 entfernen und statt deren eine 19 und 21 einbauen. Macht 13-15-17-19-21-23-26-30-34. Du brauchst dann noch eine andere Verschlussschraube, denn die für das 11er hat einen kleineren Durchmessser als die für 12,13 oder 14.

Nachteil bei der Sache ist, dass die "fremden" Ritzel 19-21 mitten drin sind. Bei der 12-25 mit angehängten 28-32 sind sie am Ende. Der "Block" 15-17-19-21-23-25 in der Mitte entstammt ener aufeinander abgestimmten RR-Cassette, die Steighilfen passen, der Schaltkomfort ist in jedem Fall gegeben. Aber auch bei den anderen Eigenzusammmenstellungen gilt; auch zu Zeiten des Ultraglide konnte bereits geschaltet werden...

Einbauen, ausprobieren, erfreuen.

Grüße
hans-albert


Hi,

mal wieder sehr gute Tipps. Ich würde da aber dann doch zur Lösung mit 12-25 RR Kasette tendieren, von welcher das 12 und das 14 er weggelassen werden. Das 13er geht ja scheinbar als Startritzel.

Ne 11-34 MTB Kassette in der Mitte des Kassettenkörpers mit "fremden" Ritzel verändern, ich weiß nicht so recht ob da nicht der Sachltkomfort sehr drunter leidet ? Habs allerdings noch nicht ausprobiert...

Persönlich denke ich, dass 13-32 ausreichend ist, bei Kettenblättern 48-36-26.
26:32 ist ja schon ordentlich unersetzt. Ob man Unterschied zu 26:34 groß merkt ? Eher nicht.


Aber mal was anderes: Hat den jemand von euch Erfahrung mit Sram Ritzelpaketen ? Hinsichtlich Haltbarkeit, Schaltkomfort, Abstufung. Muss ja nicht immer alles vom Marktführer aus Osaka kommen. Sram als Sachs Besitzer ist ja fast ein bisserl Nostlgie födernd. GRINS :-)


flo


flo

Geändert von wüstenfuchs (21.12.08 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#487541 - 22.12.08 11:33 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Flo,

In Antwort auf: wüstenfuchs
Ne 11-34 MTB Kassette in der Mitte des Kassettenkörpers mit "fremden" Ritzel verändern, ich weiß nicht so recht ob da nicht der Sachltkomfort sehr drunter leidet ? Habs allerdings noch nicht ausprobiert...

Etwas sehr ähnliches habe ich vor kurzem gemacht, nämlich eine 8-fach 11-28er XT-Cassette im von mir hauptsächlich genutzten Bereich "verfeinert". Dazu habe ich das 13er Abschlußritzel sowie das 15er und 17er einer HG 50-Cassette genommen. Geschaltet wird mit gerasterten Lenkerendhebeln, Einbußen im Schaltkomfort habe ich nicht feststellen können. Einfach mal ausprobieren!
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498900 - 10.02.09 20:36 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Jumper79]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, liebe Gemeinde,
um diesen alten Thread noch einmal aufzuwärmen. Ich bin auch gerade dabei, mein Rad umzurüsten und dachte mit einem neuen Tretlager mit 44-32-22 Zahnen und einer Sram 8-fach 11-32(wenn ich mich richtig erinnere:11-12-14-16-18-21-26-32) die für mich optimalen Übersetzungen gefunden zu haben.
Allerdings war bei meinem alten Tretlager das kleinste Kettenblatt ein bisschen zum Rahmen hin versetzt, das neue liegt etwas weiter außen, so dass der Umwerfer nicht mehr auf das große Blatt schaltet, auch nachdem die Begrenzungsschreibe high fast ganz rausgeschraubt ist.
Gibt es nun Umwerfer, die weiter nach außen transportieren als meiner (TY 22, ein altes Modell) oder ist mit dem neuen Tretlager die Kettenlinie so arg gestört, dass ich dieses Teil gleich in den "Schrott" werfen soll.
Die Vierkantachsen gibt es ja in sehr feiner Abstufung ,2-3 mm kürzer scheint möglich zu sein. Aber ohne es genau gemessen zu haben, denke ich das alle Kettenblätter am alten Tretlager 5-6 mm weiter innen gelegen haben.
Momentan bin ich ein bisschen ratlos, möchte nach Möglichkeit keine Fehinvestition mehr tätigen, das
alte Tretlager mit 48-38-28 funktioniert nach ca 15000 km ohne jegliche Wartung immer noch ganz gut, (manchmal ca 1 mal auf 100 km knackt zwar irgendwas im Innereen, aber eigentlich hatte ch nicht vor, das gesamte Tretlager auszutauschen, auf Octalink umzustellen o.ä., ich wollte nur eine bergtauglichere Übersetzung.
Mein altes Tretlager ist vernietet, ich kann also nicht so ohne Weiteres Kettenblätter austauschen. Kann ich diese Nieten aufbohren und von einem alten MTB Tretlager das mittlere und kleine Kettenblatt (34 und 24 Z) mit Schrauben befestigen- der Lochkreis ist identisch und auch hier liegt das kleinste Kettenblatt etwas weiter innen.
Vielleicht habt ihr ja gute Ratschläge, die mir weiterhelfen, ein Fahrradhändler hier in der Nähe konnte mir nicht so richtig weiterhelfen.
Eine Megarange-Kasette möchte ich eigentlich nicht mehr. Einesteils ist bezüglich der Bergtauglichkeit vorn 28 hinten 34 wesentlich schlechter als vorn 22 hinten 32, andererseits gefällt mir die Abstufung nicht so richtig.
Danke schon mal für eure Tipps.
Liebe Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498904 - 10.02.09 20:44 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Tretlager vernietet? Ich nehme an, du meinst die rechte Kurbel und die Blätter. Also hast du die Kurbel im ganzen gewechselt. Richtige Einheitsmaße gibt es leider nicht, jede Kurbel ist anders gekröpft. So, wie es aussieht, musst Du also auch die Lagerpatrone (die hoffentlich nicht genietet ist) auch noch wechseln. Ob es Umerfer gibt, die weiter nach außen schwenken können, dass wissen die Kettenschaltexperten. In den acht Jahren, die ich keinen Umwerfer mehr in Betrieb habe, ist eine ganze Menge passiert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498969 - 11.02.09 08:44 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: martinbp]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ein anderer Umwerfer wird Dir (höchstwahrscheinlich) keine Hilfe bringen. Erkundige Dich besser danach, für welche Innenlagerlänge Deine neue Kurbelgarnitur ausgelegt ist, und tausche das Innenlager. Dabei den 4kant (JIS oder ISO, JIS überwiegt) und das Gewinde (BSA überwiegt) beachten. Am besten nachdem Du weisst, welches Innenlager (Breite und 4kant) Du brauchst, das alte ausbauen und dort das Gewinde prüfen, das steht oft sogar drauf.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (11.02.09 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#498980 - 11.02.09 09:33 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: ]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit der neuen SLX-Gruppe von SHIMANO: Erhältlich ist eine 2-fach Kurbel mit 22-36! Evt ist sogar ein 38er-Kranz möglich. In Verbindung mit einer normalen Rennrad-Kassette (12-27) ist eine ganz vernünftige Kombination möglich, ansonsten bleibt dir immer noch die 11-34 Kassette.
Die ganz grossen Gänge kannst Du mit deinen Knieproblemen eh vergessen (leide am gleichen Problem)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #499136 - 11.02.09 18:07 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo Falk,
du hast natürlich Recht, ich hatte mich ungenau ausgedrückt. Es ist schon ein Kreuz, dass so viele Dinge nicht miteinander kompatibel sind. Ich habe heute das Rad zu dem Händler/Mechaniker gebracht.(nicht zu dem des geringsten Misstrauens, sondern zu dem der am besten zu erreichen ist). Da ich also sowieso die ganze Lagerpatrone austauschen muss und das entsprechende Werkzeug nicht habe, soll sich der Mechaniker damit abgeben, was die richtige Größe ist. Er sagte zumindest, dass das kein Problem sei.
Vielen Dank auch an Hans-Albert, dessen Ratschlag ja auf eine ähnliche Lösung hinausläuft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504135 - 03.03.09 00:11 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: martinbp]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hi,
ich möchte den Thread auch noch einmal kurz aufwärmen, weil meine Erkenntnisse vielleicht den einen oder anderen interessieren.

Mein Randonneur ist mit der aktuellen 10-fach Ultegra-Gruppe ausgestattet. Zur Verkleinerung der Übersetzung habe ich die Krubelgarnitur gegen eine XT-Garnitur mit 26-38-44 Z. ausgetauscht. Den Wechsel vom mittleren aufs große Blatt schafft der Umwerfer leider nicht. Nach meinem Eindruck liegt es nicht an der geringen Zähnedifferenz, sondern amSchwenkbereich des Umwerfers. Dieser reicht nicht weit genug nach außen.

Ich hab daher wieder die RR-Garnitur eingebaut. Dort schafft der Umwerfer den Unterschied von 6 Zähnen bei 30-40-46 ohne Probleme.

Mein Trost: Am klassischen Randonneur sieht die Rennradgarnitur einfach besser aus.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504136 - 03.03.09 00:43 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Luzifer]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Du könntest auch die Rennradgarnitur mit 26-38-44 bestücken, aber was versprichst Du Dir von den 6 Zähnen Differenz?
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504180 - 03.03.09 09:33 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Luzifer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Bei mir wurde das Problem, dass der Umwerfer nicht weit genug nach außen reicht, durch den Einbau einer neuen Lagerpatrone und einen neuen Umwerfer ("nur" Nexave) gelöst, funktioniert jetzt einwandfrei mit 44-32-22.
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504250 - 03.03.09 15:46 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Luzifer]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Luzifer

Mein Randonneur ist mit der aktuellen 10-fach Ultegra-Gruppe ausgestattet. Zur Verkleinerung der Übersetzung habe ich die Krubelgarnitur gegen eine XT-Garnitur mit 26-38-44 Z. ausgetauscht.


Na, wenn das die Stylepolizei sieht! ;-)

Das Geld hättest Du dir sparen können. Eine Ultegra 3fach Kurbel kann man prima mit TA Kettenblättern 24/38/50 bestücken und der Ultegra-Umwerfer schaltet das ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504325 - 03.03.09 21:31 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Luzifer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Peter,

ich wundere mich auch. Hast du ein kurzes Rennradschaltwerk hinten? Eine Freundin fährt auf Touren immer 24/42/52 vielleicht sogar 53 Zähne mit einem Misch aus 105 und Ultegra. Hinten ist ein 34 er Ritzel (XT Kranz 9 fach) als größtes montiert. Geht ohne Probleme.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504346 - 04.03.09 01:29 Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? [Re: Mr. Pither]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen,

@ mr. Pither
Die 6 Zähne Differenz sind eine persönliche Vorliebe von mir. Ein 52er oder 53er Blatt halte ich am Reiserad einfach für überdimensioniert. Übersetzungen von 52-12 oder 52-13 fahre ich nicht. Das 46er Blatt bewirkt bei mir eine häufigere Nutzung des großen Blattes und einen höheren Schaltkomfport, weil ich beim Wechsel auf das große Blatt hinten nicht oder nur ein Ritzel zurückschalten muss.

@Martin_bp
Der Einbau einer neuen Lagerpatrone mit anderer Achslänge könnte das Problem lösen, aber bei den neuen HT II Lagern ist dieses nicht möglich, die Kettenlinie lässt sich nicht verändern.

@ Bergschreck
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber die XT-Garnitur hatte ich noch liegen, das war keine Fehlinvestition. Da ich wegen der feinen Abstufung hinten eine Rennradkasette bevorzuge (12-25), wollte ich vorne für Gebirgsfahrten die MÖglichkeit haben , möglichst kleine Kettenblätter zu montieren.

@Dittmar
Hinten ist ein langes Ultegra-Schaltwerk mit 10 f. Kasette 12-25 montiert.Aber letztlich bin ich mit dem jetzigen Zustand zufrieden. Wollte nur darauf hinweisen, dass der Wechsel auf eine MTB-Garnitur Probleme bereiten kann.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de