Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#484708 - 08.12.08 14:09 Reisebericht Sumatra
moiino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:1200 Kilometer
Bereiste Länder:
Externe URL:http://chhm.3x.la

Bevor ich durch Sumatra geradelt bin, hatte ich ein völlig falsches Bild von dieser grossen Insel. Ich dachte an wilde Natur und Einsamkeit. In Wirklichkeit ist Sumatra entlang der Straßen alles andere als dünn besiedelt.

Nachdem ich realisiert hatte, dass mein 60 Tage Visa wohl nicht genug sein wird, um nach Bali und Java auch noch ganz Sumatra zu durchqueren, hab ich mich entschieden, von Jakarta nach Padang mit der Lawit von der Pelni Reederei zu reisen und mich auf die noerdliche Haelfte zu beschraenken.

Von Padang aus bin ich zum Kratersee Maninjau geradelt. Danach auf dem Transsumatra HW zur Toba Lake und weiter nach Medan. Wunderschoen empfand ich es, wenn die Strasse regelrecht von den Dschungelbergen verschluckt wird. Rund um Lake Toba ist alles sehr einfach, die Leute haben schon mal Auslaender gesehen und gehen nicht gleich ueber vor lauter Begeisterung.

Ich musste nie Essensvorraete mit mir herumtragen weil es überall fertig gekochtes günstig zu kaufen gib. Es war nie ein Problem ein Hotel zu finden. Auch zelten irgendwo außerhalb von Ortschaften ist nach meinem Empfinden kein Risiko. Einen wirklich guten Platz zu finden kann allerdings schwierig werde. Fragt man irgendwo, bekommt man sicher kein “Nein” zu hören. Ist dann allerdings mit großer Neugierde konfrontiert. Außer Affen und grossen Insekten hab ich keine “wilden” Tiere gesehen.

Es gibt sehr schlechte Straßen auf Sumatra, teilweise mit so vielen Schlaglöchern, dass man nicht mehr von Strasse sprechen kann. Ein kleiner Tipp am Rande, fahr in keine mit Wasser gefüllten Schlaglöchern wo du den Grund nicht sehen kannst. Schlammpisten gibt es auch, mit Spezialschlamm, der in kleine Flaeschchen gefuellt, als Kelber, durchaus auf dem Markt bestehen koennte.

Ist man auf Sumatra in der Regenzeit unterwegs, ist der Himmel meist grau und die Gegend wirkt mitunter trostlos. Es regnet nicht ständig, aber täglich. Regenjacke braucht man unbedingt, allerdings bleibt man trotzdem nicht trocken.

Ich war immer froh wenn ich Ortschaften hinter mir hatte, weil das Gruessen hier anstrengende Formen annimmt. Allerdings braucht man sich nicht vor Kindern fürchten, die angeblich Steine werfen. Hab nichts dergleichen gesehen. Kann mir aber gut vorstellen, dass man solche Aggressionen durch falsches Verhalten provozieren kann. Soll heißen, solange man auch aktiv immer schön artig Hallo, oder im Norden Horas sagt und dabei lächelt, kein Problem. Auch wenn es nervt und anstrengend ist.Vor und nach der Schule, Morgens und am fruehen Nachmittag sind sehr viele Kinder zu Fuss unterwegs und versuchen manchmal diese zu sperren und dich zum absteigen zu zwingen. Ich fuer meinen Teil hab das folgendermaßen gelöst. Zuerst auf eine Seite fahren, die Hand zum “gib mir 5 ausstrecken” und siehe da alle wechseln auf eine Seite. Klatsch klatsch klatsch und schon ist man durch. Angebettelt wird man auch, es ist eine Art Reflex, der von dummen Touris antrainiert worden ist.

Ich möchte hier kein Urteil darüber abgeben wie konservativ der Islam auf Sumatra gelebt wird oder auch nicht. Allerdings ist die hautenge Radlerhose fehl am Platz. Eine nicht all zu kurze Hose bis zu den Knien ist OK.

Zum radeln empfiehlt sich ein stabiles Rad mit breiten Reifen und vielen Gaengen. Ist man “nur” auf Sumatra unterwegs braucht man nicht viel Ausrüstung. Es ist warm und wer nicht unbedingt zelten will, muss das auch nicht.

Wichtig ist eine gute Kondition und die Bereitschaft jeden Tag Berge zu erklimmen. Die Berge sind wunderschön. Wie immer und überall ist es nicht schlecht die Sprache zu sprechen oder zumindest ein paar Begriffe zu lernen. Ayam heisst Huehnchen, Nasi heisst Reis, sehr wichtig.

Fragt man Einheimische in Indonesien bez. Malaria bekommt man zur Antwort, dass man zwischen 7 und 10 Uhr am Vormittag nicht schlafen sollte, weil die lieben Tierchen da am aktivsten sind. Zum schlafen hab ich immer lange Kleidung getragen und eine Creme gegen Mücken benutzt.

Alles im allem würde ich sagen Sumatra ist eine Reise wert. Man sollte sich nicht abschrecken lassen von dem Ruf der dieser Insel vorauseilt. Alles kein Problem, viel Spass.

Bilder und andere Texte über Sumatra werden nach und nach auf: http://chhm.3x.la veroeffenttlicht!
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Geändert von moiino (08.12.08 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#489388 - 03.01.09 18:35 Re: Reisebericht Sumatra [Re: moiino]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo moiino,

schöner Bericht, danke dafür.
Ich selber war auch schon in Indonesien, ist aber schon lange her und war zweimal als Backpacker dort. Java, Bali Lombok und Gili Air. Herrlich.
Dein Bericht erinnert mich wieder an diese schönen Reisen.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de