Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (EmilEmil, Schneip, Mikel265, macbookmatthes, thomas-b, KaRPe, nebel-jonny, JohnyW, micmac, 3 unsichtbar), 305 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#496275 - 30.01.09 19:54 Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung??
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo ans Forum

da ich eine Vorliebe für Klassiker habe, habe ich kürzlich wieder mal ;-) ein Koga Miyata Randonneur ersteigert. Es ist Jahrgang 1988 und bis auf folgende Entdeckung in einem sehr guten Zustand...

Im Oberrohr sind ja zwei Löcher, durch die die Bremshüllen geführt werden. Von diesen Löchern ausgehend sind deutliche Risse im Rahmen, vorne weniger, hinten mehr.

Die Bilder zeigen das ganz gut. Leider hat der Käufer, übrigens ein Fahrradhändler (!) - das nicht in seinem Angebot erwähnt.

Würdet ihr mit diesem Rad fahren? Ist es reparaturfähig bzw. reparaturwürdig?

Damals gab ja Koga auf den Rahmen lebenslange Garantie, aber soweit ich weiß nur für den Erstbesitzer. Hat jemand Erfahrung, ob Koga sich in einem solchen Fall für einen Tausch "breitschlagen" ließe?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Christian




Nach oben   Versenden Drucken
#496276 - 30.01.09 20:00 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich würde eine Nachbesserung fordern! Beim Kauf vom Händler gibt es grundsätzlich Gewährleistung.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#496277 - 30.01.09 20:01 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Christian,

mit der Kulanz von Koga Miyata habe ich keine Erfahrung. Ich würde diesen Rahmen nicht fahren. Soweit mir bekannt können Händler für gebrauchte Artikel die Gewährleistung nicht ausschließen, zurück sollte möglich sein ...


andre (der heute ein gebrauchtes Van Herwerden Corsa TX Rennrad mit Stahlrahmen gekauft hat)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#496278 - 30.01.09 20:06 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Andreas]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

ich würde den Rahmen so nicht fahren, sieht nicht allzu gut aus, eher ziemlich übel.

Ob Nachbesserung möglich ist, wage ich zu bezweifeln, auch Nachlieferung wird bei diesem gebrauchten Stück (wohl) unmöglich sein.

Der Händler muss für gebr. Sachen mind. ein Jahr Gewährleistung bieten. Also zurück das Radel.

Gruß
Simon

Geändert von yoon (30.01.09 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#496283 - 30.01.09 20:19 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Christian
Hallo ans Forum

da ich eine Vorliebe für Klassiker habe, habe ich kürzlich wieder mal ;-) ein Koga Miyata Randonneur ersteigert. Es ist Jahrgang 1988 und bis auf folgende Entdeckung in einem sehr guten Zustand...

Im Oberrohr sind ja zwei Löcher, durch die die Bremshüllen geführt werden. Von diesen Löchern ausgehend sind deutliche Risse im Rahmen, vorne weniger, hinten mehr.

Die Bilder zeigen das ganz gut. Leider hat der Käufer, übrigens ein Fahrradhändler (!) - das nicht in seinem Angebot erwähnt.

Würdet ihr mit diesem Rad fahren? Ist es reparaturfähig bzw. reparaturwürdig?



Dieser Klassiker gehört ganz eindeutig zum Alteisen oder an die Wand gehängt. Das sowas von einem Händler verkauft wird ist schon eine Frechheit. entsetzt
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#496284 - 30.01.09 20:21 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung? [Re: yoon]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Simon,

In Antwort auf: yoon
Ob Nachbesserung möglich ist, wage ich zu bezweifeln


Klar. Wobei das erstmal das Problem des Händler ist, wie er nachbessert. Wenn es fachgerecht und unsichtbar geht (was ich ebensowenig glaube wie Du), muss Christian das akzeptieren.

In Antwort auf: yoon
auch Nachlieferung wird bei diesem gebrauchten Stück (wohl) unmöglich sein.


Der Händler könnte den Rahmen gegen einen gleichwertigen tauschen.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (30.01.09 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#496286 - 30.01.09 20:24 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

ein Leidensgenosse also! Ich habe 1989 ein neues Koga Miyata Randonneur Extra bei einem Händler in München gekauft. Das Oberrohr hat an den gleichen Stellen vorne und hinten dieselben Risse. Da ich das Rad einmal neu lackieren ließ, hat mich der Händler (Altmann) darüber belehrt, dass damit die Garantie erloschen ist. Bei Koga habe ich es noch nicht versucht. Vermutlich würden sie ähnlich argumentieren. Seither steht das Rad im Keller. Die Garantie gilt übrigens nur für den Erstbesitzer mit Rechnungsvorlage.

So wie dein Rad aussieht, halte ich es nicht mehr für verkehrssicher. Ein guter Schweisser kann da vielleicht etwas machen, wie das dann aussieht, ist eine andere Frage. Ob du bei deinem Verkäufer mit einer Reklamation Erfolg hast bezweifle ich sehr. Wer dir so etwas verkauft, ist unseriös. Versuche es bei Koga und berichte hier, das wäre für mich natürlich auch interessant. Bei Koga ist dieser Mangel mit Sicherheit bekannt. Und vermutlich ist denen eine Verbreitung solcher Qualitätsmängel bestimmt nicht angenehm, zumal sie gerade mit ihrer Qualität Werbung machen.
Ich fahre nicht mehr Koga.

Gruß Franz

Geändert von frando (30.01.09 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#496287 - 30.01.09 20:25 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

wenn du es offiziell von einem Händler gekauft hast, dann gib das Teil zurück. Bei Privatversteigerung häng ihn an die Wand, oder häng im Garten ein paar Blumentöpfen dran.

Von Koga wirst du nicht sehr viel Kulanz erwarten können. Ich Wollte vor Jahren einmal einen Randonneur-Rahmen direkt von Koga kaufen. Hatte einen Rahmen Totalschaden "vorgegeben", der also nicht auf Garantie abgewickelt werden sollte. Die hätten mir den Rahmen nicht einmal für viel Geld verkauft (?!?)

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#496289 - 30.01.09 20:32 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die weitbekannte Koga-Qualität scheint wirklich überzeugend grins.
Wenn du das Oberrohr von einem Rahmenbauer auswechseln lässt hast du einen tauglichen Rahmen, vorausgesetzt es besteht sonst kein weiterer Schaden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#496290 - 30.01.09 20:33 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: frando]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Der Mangel an diesen früheren Koga Rahmen besteht darin, dass an den Öffnungen für die Zugführungen durch das Oberrohr keine Verstärkungsbleche angebracht waren, wie dies an späteren Modellen dann gemacht wurde. Im Übrigen flattert der Rahmen, weil die Rohre damals viel geringer als heute dimensioniert waren.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#496292 - 30.01.09 20:35 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung? [Re: Andreas]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Bleibt halt Einzelfrage: Meiner Meinung nach kann eine Reparatur solcher Schäden nicht den vetragsgemäßen Zustand wiederherstellen, Stichwort merkantiler Minderwert, vgl. Unfallwagen. Aber dazu müsste man Fachmann sein, bzw. eher Fahrradsachverständiger.

Eine Nachlieferung wird bei gebrauchten Sachen, insbes. solchen "liebhaberstücken" eher eng gesehen. Klar kann man sich irgendwie einigen.

Im KaufR geht es auch nach Käuferwunsch, anders als beim Werkvertrag.


Simon

Geändert von yoon (30.01.09 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#496295 - 30.01.09 20:37 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: frando]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Im Übrigen flattert der Rahmen


Habe den gleichen Rahmen. Da flattert zumindest bei RH56 überhaupt nichts.
Das Rad ist auch beladen so gutmütig und geradeauslaufend wie ein Reisebus.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#496298 - 30.01.09 20:44 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: JoMo]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

vielleicht bist du bei großer Kälte noch nie 80 kmh gefahren, da überträgt sich das Kältezittern des Körpers auf den Rahmen (laut Smolik). grins
Nach oben   Versenden Drucken
#496299 - 30.01.09 20:47 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: frando]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wäre denkbar, schmunzel aber bei meinen Rahmen wäre das auch kein Problem gewesen. Habe auch schon versucht bewußt ein Aufschaukeln zu provozieren, was mir nie gelungen ist. Der Rahmen hat alles geschluckt. In dieser Hinsicht genausogut wie mein jetziger Norwid.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#496300 - 30.01.09 20:49 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Für mich ist die Sache doch Klar.

Er hat wissentlich dir etwas verschwiegen.

Damit kannst du von dem Kaufvertrag zurücktreten.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#496301 - 30.01.09 20:51 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Auberginer]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
soagr locker anfechten...
Nach oben   Versenden Drucken
#496302 - 30.01.09 20:56 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: yoon]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Na ja, locker anfechten kann man an sich alles. Hier unterstelle ich aber schon eine eindeutige Absicht, die einen besonderen Kandidaten vermuten läßt.
Wenn es bei Ebay war, versuchen zu reklamieren und bei bisher eigener Unbescholtenheit kann mann von Ebay einen Teil des Verlustes wieder zurückbekommen. Hat bei mir einmal geklappt.
Eine Klage wird hier vergebliche Mühe sein. Kann man höchstens Geldeintreiber von der Firma "Smith and Wesson" vorbeischicken grins
Also besser Schadensbegrenzung.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#496303 - 30.01.09 21:00 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: JoMo]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
nö, wieso kann man das? Hier scheint der Fall aber auf eine arglistige Täuschung seitens des VK hinzudeuten, die Risse muss man einfach gesehen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496304 - 30.01.09 21:03 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: JoMo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn nix mehr hilft kommt Ivan Inkasso.

Ganz Einfach..
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#496305 - 30.01.09 21:05 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: yoon]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Der Sachverhalt wäre schon klar, aber ich sehe das eher im Hinblick auf das Kosten/Ergebnis-Verhältnis. Bei solchen Typen ist unter Umständen gar nichts mehr zu holen. Dann bleibt man auch noch auf den eigenen Klagekosten sitzen, wenn es kein Rechtschutz zahlt.
Selbst wenn daraus ein Strafverfahren werden würde, ist es noch nicht sicher, daß man seine Kohle wieder sieht.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#496306 - 30.01.09 21:09 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: frando]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Franz,
versuchs nur mal bei Koga. Als vor ein paar Jahren bei meinem ´86er Randonneur die Kettenstrebe einen Riß zeigte, hätten sie durchaus einen Rahmen springen lassen, auch nachdem ich erwähnte, daß ich zwecks Umstiegs von 6fach über 8- auf 9fach den Hinterbau ein wenig geweitet habe.
Neu gepulvert war der Rahmen natürlich auch.
Da Koga aber nix passendes mehr im Programm hatte, habe ich mir lieber vom Rahmenbauer eine neue Strebe einsetzen lassen.

Gruß

Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#496308 - 30.01.09 21:15 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: frando]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: frando
Der Mangel an diesen früheren Koga Rahmen besteht darin, dass an den Öffnungen für die Zugführungen durch das Oberrohr keine Verstärkungsbleche angebracht waren, wie dies an späteren Modellen dann gemacht wurde. Im Übrigen flattert der Rahmen, weil die Rohre damals viel geringer als heute dimensioniert waren.

Gruß Franz


Hi,

ich fahre mitlerweile 2 Koga Randonneure, beide so etwa aus Anfang der 90iger Jahre. Ein Koga hat Rahmenhöhe 57, der andere ist etwas größer, RH 58. Beide Koga Randonneure fahren sich 1a! Der Koga Terraliner ist etwas robuster, der Koga Randonneur Extra fährt sich etwas sportlicher. Mit beiden Kogas bin ich schon mit schwerem Gepäck gefahren, selbst auf dem Koga Randonneur Extra hatte ich mit etwa 20kg Beladung, nur hinten , letzten Juni auf dem Weg zur Vätternrundan nach Motala keine Probleme, kein Flattern oder sonstiges, obwohl ich auch viele Schotterpisten und auch Abfahrten gefahren bin.

Beide Kogas sind allerdings noch super in Schuss, kein Rost oder sonstiges ist zu sehen, am Koga Terraliner etwas Flugrost,, was ja normal sein dürfte.
Beide Kogas haben selbstverständlich eine ausreichende Hohlraumversieglung bekommen.

Ich denke mal Christian wurde vom Verkäufer bewusst beschiSSen! Der Rahmen ist auf jeden Fall Schrott, und nicht mehr fahrtauglich! Alles andere wäre lebensgefährlich, auch beim Nachfuschen durch nachträgliche Schweissarbeiten!!! Also bring den Rahmen zum Schrotthändler Deiner Wahl, oder nagel in Dir an die Wand.

Solltest Du den Rahmen bei Ebay ersteigert haben, erwarte vom Verkäufer weniger wie nichts!! Es handelt sich dann um eine Privatauktion, und da wird überhaupt nichts zu machen sein, habe ich selber schon am eigenen Leibe erlebt!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496310 - 30.01.09 21:16 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Thomas1976]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ne, er ist ja Händler...

Ich würde den Vertrag zum Teufel schicken und die Kohle zurückverlangen.


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#496311 - 30.01.09 21:21 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: yoon]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
da ich eine Vorliebe für Klassiker habe, habe ich kürzlich wieder mal ;-) ein Koga Miyata Randonneur ersteigert


Wo liest Du was vom Händler? Christian schreibt doch "ersteigert".

Ich denke mal, dass er sein Geld zurückbekommt kann er vergessen!

Bin mir sogar 100% sicher!

Er sollte mal öffentlich machen, wer dieser Verkäufer war! Nur so kann man unseriösen Verkäufern das Handwerk legen. Ich möchte auf diesem Typen nicht reinfallen!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496313 - 30.01.09 21:25 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Thomas1976]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
HAllo Thomas,
aber das steht auch
Zitat:
Die Bilder zeigen das ganz gut. Leider hat der Käufer, übrigens ein Fahrradhändler (!) - das nicht in seinem Angebot erwähnt.
Aber Christian hat da wohl ein "Ver" vergessen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496316 - 30.01.09 21:30 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: thomas-b]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
thomas1976:

Wieso kann man nicht vom Händler ersteigern? zwinker

Geändert von yoon (30.01.09 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#496317 - 30.01.09 21:34 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: thomas-b]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Trotzdem wird das nichts, sagt mir meine Erfahrung!

Der Händler wird schon genügend Ausreden in petto haben!

Unseriös nenne ich so etwas! böse

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496318 - 30.01.09 21:34 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: yoon]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Kann man schon. Wenn er es aber als Privatauktion gekennzeichnet hat, ist sein Händlerstatus nichts wert. Ist aber hier noch unklar, ob dies z.B. ein offizieller Ebay-Shop war oder sonstwas. Mit diesen recht guten Fotos dürfte aber im Falle eines widerspenstigen Verkäufers von Ebay Schadensersatz zu erwarten sein. War bei mir zumindest mal so. Wenn er einen Shop bei Ebay hat, kann er ihn daraufhin wahrscheinlich vergessen. Dazu müßte aber Christian genaueres dazusagen.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#496319 - 30.01.09 21:34 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
slowbeat
Nicht registriert
eigentlich ist die sache klar:

schreib dem verkäufer, daß der rahmen defekt ist und du das rad zurückgeben willst. er muß sich drauf einlassen, auch porto hin und her gehen auf seine kappe.

ein höflicher ausdruck in der mail und ein paar fotos vom schaden im anhang reichen meißt.
ich hab auch schon ab und an etwas bei ebay gekauftes zurückgehen lassen oder erfolgreich minderung verlangt.
Nach oben   Versenden Drucken
#496320 - 30.01.09 21:41 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: JoMo]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Das war ja keine ernst gemeinte Frage, zumal es sich bei eBay ja nicht um "Versteigerungen" handelt, sondern um (bedingte) Kaufverträge.

Die Beweislast bezgl. der Händlereigenschaft und der Dazugehörigkeit des Geschäfts zum Gewerbe ist relatib differenziert geregelt.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de