Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#499003 - 11.02.09 10:43 Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren?
joggi2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Moin!!
Ich weiß schon, benutze mal die Suchfunktion im Forum! Hab ich, und leider nicht das richtige gefunden. schmunzel
Ich plane mir einen neuen Laufradsatz anfertigen zu lassen und bin am überlegen ob ich mir ins Vorderrad einen Nabendynamo einbauen lassen soll.
Jetzt trau ich diesen "Dingern" allerdings nicht in Bezug auf Ihre Haltbarkeit. Ich plane wieder eine Tour und möchte wieder viele Kilometer richtige Rüttelpisten fahren.
Ich habe da Angst wegen Staub und der Haltbarkeit der Nabe ansich, auch weil mein Gepäck sehr schwer wird.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke, Danke.... grins
Grüße Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#499004 - 11.02.09 10:48 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Der SON in meinem Unfallrad hatte 70 tkm hinter sich. Dann stand ein Auto drauf, der Dynamo gab keinen Anlass zur Klage.

Zu shimano hab ch nicht genug Daten um was zu sagen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#499005 - 11.02.09 10:48 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ein nabendynamo hält so lange wie eine gleichwertige Vordernabe.

Ich hab nen Son und nen DH-3D71 in Benutzung. Der SON halb so lange wie den Shimano.
Beide bisher keinerlei Wartung oder Probleme.

zusammen 30 000km

job
Nach oben   Versenden Drucken
#499006 - 11.02.09 10:48 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Jochen,

ob man mit Nady oder ohne auf Tour geht, ist vorrangig Geschmackssache. Machen haben gern festes Licht am Radel, das immer zuverlääsig da ist. Ander sparen das Mehrgewicht und sind lieber puristisch unterwegs. Einige fürchten bestimmt auch die paar Watt Mehrleistung.

Ich gehöre zu ersteren. Habe mir vor kurzem einen SON 20r einspeichen lassen, ein nicht ganz billigers Vergnügen. Aber ein tolles Gewicht und kaum Laufwiderstand!

Zu deinen Bedenken: Auf den SON beispielsweise gibt es 5 Jahre Garantie, das sagt schon etwas aus. Letzlich ist ein Nabendefekt genauso wahrscheinlich wie bei einer konventionellen VR-Nabe. Defekte in der Elektronik sind wohl Einzelfälle.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#499010 - 11.02.09 11:00 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: yoon]
joggi2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: yoon

Zu deinen Bedenken: Auf den SON beispielsweise gibt es 5 Jahre Garantie...

Danke,
fürs schnelles Antworten, aber meine Bedenken liegen eher darin, daß irgendwas kaputt gehen könnte während der Tour, sowie Nabe frisst oder ähnliches.
Grüße Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#499011 - 11.02.09 11:04 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Zeigt aber das Vertrauen, das der Hersteller in seine Produkte setzt.

Theoretisch kann sehr vieles am Radel unreparierbar das Zeitliche segnen. Beim Nabendynamo ists aber wie bei vielen anderen Teilen unwahrscheinlich, aber eben auch nicht unmöglich.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#499013 - 11.02.09 11:09 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, wie esschon weiter oben zu lesen ist, getriebelose Generatornaben halten solange wie vergleichbare ohne Generator. Es gibt keine weiteren beweglichen Teile, die Wicklungen stehen fest, damit entfallen auch Bürsten oder ähnliches, was irgendwie verschleißanfällig wäre.
Dagegen kann ich eins garantieren: Speicherzellen zerstören sich selber, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#499016 - 11.02.09 11:20 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

und wenn der Dynamo kaputtgehen sollte, dann kaufst Du Dir ein Baumarkt-Laufrad vor Ort...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#499017 - 11.02.09 11:20 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich habe drei SON im Einsatz, sie haben bisher ca. 60000 km, 20000 km und 7000 km hinter sich und funktionieren nach wie vor einwandfrei, ohne dass sie jemals irgendeine Pflege bekommen haben. Sie werden auch nicht geschont und haben schon viel Wasser, Schnee und Dreck gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#499028 - 11.02.09 12:06 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

Mein SON hat im 20 Zoll Rad nun fast 42000 km klaglos hinter sich. Das entspricht bei einem 28 Zoll Laufrad von der Anzahl der Umdrehungen her fast 60000 km.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#499032 - 11.02.09 12:15 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
irgendwas kaputt gehen könnte während der Tour, sowie Nabe frisst oder ähnliches.

Hast Du Dir jemals die Frage gestellt, was Du machst, wenn auf einer Tour das VR mit der "normalen" Nabe das Zeitliche segnet?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#499203 - 11.02.09 21:47 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hatte bis jetzt

2 AXA HR-Seitenläufer: hielten jeweils 9.000 Kilometer, danach Lagerschaden

1 Nordlicht-Seitenläufer: hielt 6.000 Kilometer, danach Lagerschaden (der Nordlicht musste aber auf Reisen zum Akkuaufladen mit ran)

1 Shimano HB-NX32: die Lager waren nach 10.000 Kilometern mausetot, aber die Lagerkugeln konnte ich wechseln. Der ganze Dynamo flog nach 28.000 Kilometern raus, weil die Felge durch war und sich kein Umspeichen lohnte. (Der HB-NX32 ist ein altes Modell; jetzt gibt es den DH2-N20/70/80)

jetzt habe ich einen Shimano DH3-N20, bisher 10.000 Kilometer, Lager noch gut, sogar trotz Fahrens mit viel Gepäck, auch am Strand -mit gelegentlichem Salzwasserkontakt- und öfters auf schlechten Straßen.

Elektrische Ausfälle hatte bisher gar kein Dynamo.
Nabendynamos haben abgesehen vom Rotor mit den Magneten keine beweglichen Teile.
Du willst ganz sichergehen? Dann nimm Ersatz-Lagerschalen für den Nabendynamo mit (und einen Satz Kugeln und etwas Fett). Bei Reisen in Europa ist das aber nicht notwendig.

Ach, übrigens... das schwere Gepäck wird ja wohl primär auf dem Hinterrad lasten?
Dann sorge Dich eher um dessen Lager...

so unsigned long
elwood

Geändert von elwoodianer (11.02.09 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#499244 - 12.02.09 08:21 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Uli]
joggi2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Hast Du Dir jemals die Frage gestellt, was Du machst, wenn auf einer Tour das VR mit der "normalen" Nabe das Zeitliche segnet?

Hi Uli!!
Eine normale Nabe kann ich flicken bzw. eine Zeit dauern bis die "unfahrbar" wird. Ich weiß eben nicht wie dies bei Nabendynamos ist. Je mehr Technik desto mehr Fehler können auftreten. Radler mit kaputten Naben habe ich schon einige getroffen. Ich selber hatte bis jetzt Glück, halte mein Rad gut "in Schuß" und habe noch nie Probleme gehabt.
Aber so wie ich die Antworten lese, scheinen meine Sorgen wohl unbegründet zu sein.

Gruß Jochen
Grüße Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#499254 - 12.02.09 09:14 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: joggi2
[zitat][...]Eine normale Nabe kann ich flicken bzw. eine Zeit dauern bis die "unfahrbar" wird. Ich weiß eben nicht wie dies bei Nabendynamos ist. Je mehr Technik desto mehr Fehler können auftreten. [...]

Das kann ich in meinem Fall bestätigen. Mein DH3-N30 erzeugte nach ~10.000km plötzlich einen enormen Laufwiderstand, machte laute Geräusche und erzeugte so fürchterliche Vibrationen, daß ich schon Angst bekam, das Vorderrad würde bald ganz blockieren. Da hatten sich vlt. die Magneten oder sonstwas im Inneren gelöst.
Nach oben   Versenden Drucken
#499709 - 13.02.09 18:46 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: joggi2
Eine normale Nabe kann ich flicken bzw. eine Zeit dauern bis die "unfahrbar" wird.

Tja, mein Bruder hat mal sein Rad ziemlich viele Kilometer schieben dürfen um über die Grenze nach D-Land zu kommen. Der passenden Ersatzteile wegen. Und was fuhr er damals? Eine ganz stinknormale Sachs 3-Gangnabe. Hier bei uns stinknormal, aber eben nicht nebenan in Frankreich.

Aber beim Nabendynamo ist das im falle des Falles weniger dramatisch. Da muss nicht ggf. der Antrieb mit umgebaut werden. Als schnelle Lösung tut es auch jede Einfachstnabe. Hauptsache die Fuhre rollt wieder.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#499711 - 13.02.09 19:02 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn du dein Reiserad nicht auch noch als Alltagsrad nutzen willst, dann würde ich komplett auf die Lichtanlage verzichten. Für die seltenen Fälle auf Tour sind heute auch schon die LED-Stirnlampen gut genug und die hat man eh mit. Du ersparst dir Gewicht und Kosten. Sinnvoll wird es wieder, wenn du ein Dynamoladegerät nutzen möchtest.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit SON gemacht, weniger gute mit dem einfachsten Shimano. (Habenix 30)
Das Gewicht und Staub auf Pisten Schäden anrichten glaube ich kaum.
Wenn du auf Pisten auch Furten mußt, dann könnte vielleicht etwas Wasser in den Dynamo geraten. Da würde ich vorher beim Hersteller anfragen ob das was ausmacht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#500456 - 16.02.09 17:52 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: HyS]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: HvS
Wenn du auf Pisten auch Furten mußt, dann könnte vielleicht etwas Wasser in den Dynamo geraten. Da würde ich vorher beim Hersteller anfragen ob das was ausmacht.


Gerade das Thema Furten mit Nabendynamo würde mich auch mal interessieren. Laut der offiziellen SON Homepage soll man den Dynamo nicht Dampfstrahlen oder Untertauchen (und dazu gehört nun mal auch das Furten, steht extra dabei). Nun könnte ich mir gut vorstellen, dass andere Hersteller das von ihren "normalen" Naben genauso schreiben, und dass dann offiziell die Garantie verfällt oder was auch immer. In der Praxis hab ich meine LX Naben aber schon durch so manche Flüsse gezerrt und hatte nie Probleme.

Hat denn jemand praktische Erfahrung beim Furten mit Nabendynamo?

Grüße,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#500476 - 16.02.09 18:30 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Olaf K.]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Olaf K.

Hat denn jemand praktische Erfahrung beim Furten mit Nabendynamo?


Elbehochwasser 2006, SON im 28er Laufrad, Elberadweg zwischen Magdeburg-Herrenkrug und Lostau. Ich bin insgesamt etwa 1km durch tiefes Wasser gefahren, so daß die Laufräder komplett bedeckt waren. Mehr als Schrittgeschwindigkeit ging nicht. Der SON (von 2003, aber ein anderer als neulich im Marktplatz zwinker ) lebt noch, hat keine Ausfälle, keine Geräusche und ist seitdem weitere Tausende von Kilometern gefahren worden. Der Rahmen ist allerdings verschrottet worden, war komplett mit Wasser vollgelaufen grins

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#500792 - 17.02.09 20:37 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: joggi2]
Reimund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo, wir waren in 4 Jahren mit dem Nabendynamo in Italien, Tschechien, Norwegen sind bei Hitze, Regen und Schnee gefahren und hatten keine Probleme und das bei einem Gewicht von ca.95 Mann +18 Rad + 30 Gepäck =143 Kg. Da ich auch bei Regen oder im Tunnel mit Licht fahre fühlen wir uns viel Sicherer.

Die Tipps aufgrund des Gewichts auf eine STVO taugliche Lichtanlage zu verzichten halte ich etwas für bedenklich da sie ausser der Sicherheit auch dem Image der Radfahrer abträglich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#500798 - 17.02.09 20:49 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Reimund]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Reimund

Die Tipps aufgrund des Gewichts auf eine STVO taugliche Lichtanlage zu verzichten halte ich etwas für bedenklich da sie ausser der Sicherheit auch dem Image der Radfahrer abträglich sind.

Wenn man nur tagsüber fährt beeinträchtigt das in keinster Weise die Sicherheit und verschlechtert auch nicht das Image. Das gilt nur für unbeleuchtete Nachtfahrer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#500802 - 17.02.09 21:04 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: HyS]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Reimund

Die Tipps aufgrund des Gewichts auf eine STVO taugliche Lichtanlage zu verzichten halte ich etwas für bedenklich da sie ausser der Sicherheit auch dem Image der Radfahrer abträglich sind.

Wenn man nur tagsüber fährt beeinträchtigt das in keinster Weise die Sicherheit und verschlechtert auch nicht das Image. Das gilt nur für unbeleuchtete Nachtfahrer.


hallo,

außer wenn man durch nen Tunnel fährt, durch nen dichten Laubwald, bei starkem Regen oder Nebel.
Aber seis drum. Bei dem Thema gehen die Meinungen eben deutlich auseinander. Übrigens wiegt mein Laufrad mit Nabendynamo 180 g mehr, als das Rad ohne Dynamo.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#500810 - 17.02.09 21:17 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: HyS]
Reimund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich weis nicht wie es in Österreich ist, in Deutschland gehört eine feste Beleuchtung zu einem Straßenverkehrstauglichem Fahrrad nur Rennräder unter 11Kg dürfen ein Batterie Licht nutzen. Und somit ist ein Tip gegen die STVO nicht gerade Image förderlich.
Nun sind wir aber etwas vom Thema abgekommen.

Grüße vom Reimund aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#500821 - 17.02.09 21:39 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Reimund]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Fragesteller will offensichtlich Pisten fahren mit viel Staub. Das hört sich nicht gerade nach Deutschland an und wegen fehlender Beleuchtung hat mich weltweit noch niemand schräg angeschaut. grins
Bei solchen Pistenreiserädern sieht man meist keine Beleuchtungsanlage. Nicht nur wegen dem Gewicht, sondern auch wegen der Verletzlichkeit der Verkabelung und der Lampen, wäre einfach schade drum. Hinten hängt auch noch häufig das viele Gepäck über.
Früher hat es sich auch deshalb nicht gelohnt, weil die Halogenlampen auch noch recht schwach waren. Mit den neuen LED wie z.B. Cyo wird man aber tatsächlich auch schon bei schlechten Verhältnissen besser gesehen, wobei auf echten Pisten eh schnell alles eingestaubt ist, egal wie gut der Scheinwerfer ist.

Fürs Alltagsrad (oder Mehrzweckrad)bin ich natürlich auch großer Nady-LED-Freund.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#500825 - 17.02.09 22:09 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: HyS]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: HvS
Der Fragesteller will offensichtlich Pisten fahren mit viel Staub. Das hört sich nicht gerade nach Deutschland an und wegen fehlender Beleuchtung hat mich weltweit noch niemand schräg angeschaut.


Den Satz "I nearly killed you" habe ich mir einmal als "Unbeleuchtetes Zweiradobjekt" anhören müssen, und das war in einem Land, wo sich kein Mensch um verkehrsichere Fahrzeuge allgemein, geschweige denn um verkehrssichere Fahrräder schert. Denn auch dort gilt, dass man mit Licht besser gesehen wird.

Ein Verkabelungsproblem gibt es nicht, wenn man sich ein paar Gedanken macht. Allerdings lassen sich Dynamolampen (bisher) oft nur an ungünstigen Stellen montieren.

Vielleicht entwickelt sich die Kombination von Akkulampen + sich langsam entladende Akkus + Solarlader zu einer Alternative zum Nabendynamo, aber vorsichtig, Akkus können bei falscher Behandlung schneller sterben als Nabendynamos (selbst ein schlampig eingestellter Nabendynamo mit Konuslagern ruinierte Dir erstmal nur die Konen, und geht noch lange nicht "komplett" kaputt).

Und zur Haltbarkeit: Die Nabendynamos aus dem hoch- bzw. höchstpreisigen Segment haben meistens gute bis sehr gute Lager, wie weiter oben öfter angedeutet wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #500827 - 17.02.09 22:11 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Reimund]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Batteriebeleuchtung wird aber auch in Deutschland geduldet, genauso wie die kombinierten Reflektor-/Lichtanlagen (eigentlich muss wohl nach Vorschrift beides getrennt angebracht werden). Der Polizei ist hier durchaus bewusst, dass die Gesetzgebung nicht immer mit der technischen Entwicklung Schritt hält (zumindest für Hessen weiß ich von einem Polizisten, dass es sogar schriftliche Dienstanweisungen gibt, die das für in Ordnung erklären). Wichtig ist nur, dass die Beleuchtung einwandfrei funktioniert.

Gruß

Hendrik
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#500830 - 17.02.09 22:22 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: tkikero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: HvS
Der Fragesteller will offensichtlich Pisten fahren mit viel Staub. Das hört sich nicht gerade nach Deutschland an und wegen fehlender Beleuchtung hat mich weltweit noch niemand schräg angeschaut.


Den Satz "I nearly killed you" habe ich mir einmal als "Unbeleuchtetes Zweiradobjekt" anhören müssen, und das war in einem Land, wo sich kein Mensch um verkehrsichere Fahrzeuge allgemein, geschweige denn um verkehrssichere Fahrräder schert. Denn auch dort gilt, dass man mit Licht besser gesehen wird.

Nachts braucht man Licht, das ist ganz klar. Ich würde niemand empfehlen im Dunklen zu fahren.
Aber man muß ja nicht auf einer Reise nachts fahren (erst recht nicht in Ländern wo man sich um Verkehrssicherheit kaum kümmert) und für Notfälle wie Tunnel reicht auch die Stirnlampe die man eh dabei hat.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #500833 - 17.02.09 23:06 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: HyS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: HvS
Der Fragesteller will offensichtlich Pisten fahren mit viel Staub. Das hört sich nicht gerade nach Deutschland an und wegen fehlender Beleuchtung hat mich weltweit noch niemand schräg angeschaut.


Den Satz "I nearly killed you" habe ich mir einmal als "Unbeleuchtetes Zweiradobjekt" anhören müssen, und das war in einem Land, wo sich kein Mensch um verkehrsichere Fahrzeuge allgemein, geschweige denn um verkehrssichere Fahrräder schert. Denn auch dort gilt, dass man mit Licht besser gesehen wird.

Nachts braucht man Licht, das ist ganz klar. Ich würde niemand empfehlen im Dunklen zu fahren.
Aber man muß ja nicht auf einer Reise nachts fahren (erst recht nicht in Ländern wo man sich um Verkehrssicherheit kaum kümmert) und für Notfälle wie Tunnel reicht auch die Stirnlampe die man eh dabei hat.


Das sehe ich genauso.
In ein reinrassiges Rennrad oder MTB werden wohl nur wenige einen Nabendynamo einbauen, trotzdem kann man damit tagsüber problemlos am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen, und beim Reiserad handhaben es Viele aus gutem Grund genauso.
Dynamobeleuchtungen, Forumslader, Solarpannels und Akkus sind nette Teile welche durchaus ihre Berechtigung haben, aber auf Reise würde ich nichts davon mitschleppen wollen.
Nur in unseren Landen gibt es (wohl mangels echter Probleme) die teilweise unsinnigen Gesetzgebungen welche dem Radler vorschreiben sollen wie er sich fortzubewegen und wie er sein Rad auszustatten hat.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #500840 - 18.02.09 01:47 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Machinist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn ich die Plädoyers für Reiseräder ohne Licht lese, läuft es mir jedesmal kalt den Buckel runter. Kommt Ihr nie in die Dunkelheit, weil es Unterkünfte, die es geben sollte nicht mehr gibt, weil sie geschlossen sind oder weil sie nur der Fantasie eines Handbuchautors entsprungen sind? Oder weil es Mistagbeln regnet, natürlich mit den Zinken nach unten, und an ein Weiterfahren über mehrere Stunden nicht zu denken ist? Stirnlampe ist überhaupt kein Thema. Die unscharfe Masse mit wackelndem Lichtpunkt, die auf der Straße herumeiert, ist keinesfalls als Fahrzeug zu identifizieren. Die Ausleuchtung einer Kopflampe ist als Arbeitslicht ganz ordentlich, für Fahrwegbeleuchtung taugt sie absolut nicht.
Also, wenn jemand schon so in der Weltgeschichte herumgurken muss, dann möge er es schweigend tun, sich aber nicht zu rechtfertigen versuchen oder gar noch Reklame dafür machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #500843 - 18.02.09 02:09 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
dafür
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #500844 - 18.02.09 07:18 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Falk]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Full Ack
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de