Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#500926 - 18.02.09 12:20 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: HelgeWI]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: HelgeWI
Full Ack

Immer diese Abkürzungen, bevor ich nachgeschlagen habe, dachte ich Du meinst F**k all! zwinker

Zum Thema, ich habe bisher noch keine Probleme mit Nabendynamos gehabt und kenne auch keinen der diese auf einer Tour gehabt hätte.
Ein hochwertiger Nabendynamo hält mehr aus als eine schlecht verarbeitete "normale" Nabe.
Die Frage nach der Haltbarkeit ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501275 - 19.02.09 17:17 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: jot82]
Reimund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich will eure Individuelle Haltung zur Beleuchtung nicht werten es ist nur Bedenklich das Tipps gegeben werden die dem $67 der STVOZ wiedersprechen.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Auch wenn Baterielichter ihren Sinn erfüllen und Geduldet werden sind sie nur an Rennrädern unter 11 KG oder als zusätzliche Beleuchtung an Fahrrädern über 11 KG erlaubt.

Auch gehe ich davon aus man sein Reiserad auch mal zu fahrten in Deutschland benutzt. (Ausser beim Wiener)

Wenn man nun sagt dsa jemand sein Fahrrad nicht nach der STVO ausrüsten soll ist das schlecht fürs Radfahrer Image.






Geändert von Reimund (19.02.09 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501434 - 20.02.09 06:43 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Reimund]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
dafür
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501510 - 20.02.09 11:38 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Reimund]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Reimund
Ich will eure Individuelle Haltung zur Beleuchtung nicht werten es ist nur Bedenklich das Tipps gegeben werden die dem $67 der STVOZ wiedersprechen.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Auch wenn Baterielichter ihren Sinn erfüllen und Geduldet werden sind sie nur an Rennrädern unter 11 KG oder als zusätzliche Beleuchtung an Fahrrädern über 11 KG erlaubt.

Auch gehe ich davon aus man sein Reiserad auch mal zu fahrten in Deutschland benutzt. (Ausser beim Wiener)

Wenn man nun sagt dsa jemand sein Fahrrad nicht nach der STVO ausrüsten soll ist das schlecht fürs Radfahrer Image.


Ihr habt ja Recht, Gesetz ist Gesetz, und dass man dem Image der Radfahrer durch nicht vorschriftsgemäss ausgestattete Räder so extrem schaden kann war mir nicht richtig bewusst.
Ich möchte nun mein seit Jahren belastetes Gewissen erleichtern und werde demnächst leichte 1"-Slicks an mein Reiserad montieren. Dann darf ich, da das Rad trotz des Gepäckträgers wohl problemlos als Rennrad unter 11 Kilo durchgeht, auch ohne fest installierte Beleuchtungsanlage am Strassenverkehr teilnehmen ohne ein Gesetzesbrecher zu sein.
Und das MTB wird nur noch auf abgesperrten Rennstrecken bewegt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#507707 - 16.03.09 18:02 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: elwoodianer]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Da hole ich diesen Faden doch nochmal hervor:

schrieb ich doch vor einigen Wochen, die Lager meines DH3N20 seien noch gut - von wegen! Mächtich viel Spiel haben die jetzt! Beim Lenken kann ich deutlich beobachten, dass das Vorderrad die Lenkbewegung nicht ganz mitmacht... der Reifen lässt sich mehr als einen halben Zentimeter zu den Seiten auslenken.
Kilometerstand des Rades zur Zeit: 10.500 Kilometer. Ein leicht singendes Laufgeräusch machte der Dynamo schon bei ca. 4.000 Kilometern. Werde demnächst feststellen, ob da noch irgendwelches Fett im Lager ist... beim Vorgänger HaBeNiX-32 konnt's am Fett nicht liegen - es war keins drin.
Der Händler meinte beim Bestellen neuer Lagerschalen gleich: "es ist sicher das linke Lager, das ist es bei diesem Dynamo immer." - Aha...

Mehr dazu, wenn ich den Dynamo zerlegt und die Lager gewechselt habe.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507709 - 16.03.09 18:07 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: elwoodianer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: elwoodianer

Mehr dazu, wenn ich den Dynamo zerlegt und die Lager gewechselt habe.

Lohnt sich das noch?
Die Shimano-Dynamos haben alle das gleiche Lochmuster/Flanschabstand.
Du könntest also mit den gleichen Speichen ein besseres Teil einspeichen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#507754 - 16.03.09 20:10 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Job]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Job,

klar lohnt sich das! Neue Lager, or'ntlich Fett - sollte halten, bis die Felge durch ist, also nochmal gut 10.000 Kilometer.
Ein besseres Teil einzuspeichen heißt, nicht nur den Dynamo zu wechseln, sondern auch ein gediegen Geld für das Zentrieren auszugeben ... das mache ich *nicht* selbst, dat ward nix.

Aber beim nächsten Felgenwechsel (=Laufradwechsel) werde ich dann einen besseren Dynamo verwenden (nein, keinen SON ;=) )

Ähmm... welcher der Shimano-Dynamos hat denn die besten Lager? Hat schon jemand Kilometer mit dem DH3N71 oder DH3N80 gerissen?

so long
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507756 - 16.03.09 20:14 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: elwoodianer]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ne , aber einen DH3N70.
Bilder in einem anderen Faden in dies und das , oder auf Anfrage.
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#507763 - 16.03.09 20:24 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: elwoodianer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: elwoodianer


Ähmm... welcher der Shimano-Dynamos hat denn die besten Lager? Hat schon jemand Kilometer mit dem DH3N71 oder DH3N80 gerissen?

der dh-3d71 hat am rad von kat schon viele kilometer ohne irgendwelche pflege überstanden.
bis jetzt auch keine probleme.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#507766 - 16.03.09 20:29 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: elwoodianer]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: elwoodianer
...Hat schon jemand Kilometer mit dem DH3N71 oder DH3N80 gerissen?


Hallo elwood,

ich fahre den DH3N71 seit gut 8000km und hatte bis jetzt keine Probleme, im Frühjahr werde ich mal nach den Lagern schauen aber ich rechne nicht mit einer Überraschung.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507767 - 16.03.09 20:30 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: Job]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
hallo Job, hallo Arndt,

dann wäre das geklärt, fürs nächste Mal. Danke.

elwood

Geändert von elwoodianer (16.03.09 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#512577 - 01.04.09 20:35 Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? [Re: elwoodianer]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
... und wieder hole ich diesen Faden hervor:
Sch...., wenn man doof ist ... hatte aus einem erheblichen Spiel des Vorderrades in eingebautem Zustand geschlossen, die Lager meines DH3N20 seien oberfertich - so, wie sie es beim HaBeNiX32 waren- ... von wegen! Die Lager sind noch in Ordnung - eine der Achsklemmschrauben war lose! Aaaargh...!

Also der Stand jetzt: 11.000km auf der Uhr - Lager noch OK. Nur fetten werde ich sie noch.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de