Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#502106 - 22.02.09 20:03 Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo an alle,

Vielleicht kann mir jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen !?!
Gemeinsam mit Radlöckchen renne ich seit Anfang des Jahres durch diverse Berliner Radläden auf der Suche nach einem 26 Zoll Reiserad, nachdem ich mich in diesem hilfreichen Forum vorher fleißig belesen habe.
Mittlerweile bin ich so weit (immerhin ... wirr), dass eine Entscheidung wohl zwischen dem Ranger von Patria und dem T 400 der Fahrradmanufaktur (und evtl. noch Velotraum) fallen wird.
Das von mir heiß favorisierte Hardo Wagner ist leider aufgrund der kurzen Oberrohrlänge ausgeschieden traurig (ich brauche mindestens 59 besser 60 cm, um beim Vorbau noch etwas Spiel zu haben). Beim Ranger ohne Maßanfertigung wäre hierfür schon ein 130 mm Vorbau, beim T400 ein 120 mm Vorbau nötig.
Nun zu meiner Frage:
Ist jemand von Euch schon das Ranger und T400 gefahren und kann mir etwas zum Fahrverhalten von beiden Rädern sagen?
Mir erschien das Ranger (allerdings 28er mit 50 mm Bereifung) etwas spurtreuer dafür aber auch schwerfälliger in der Lenkung als das T400 (54 mm Bereifung).
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Fährt jemand vielleicht eins der Räder auf Reisen und hat Erfahrungsberichte ?

Vielen Dank schmunzel - Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#502121 - 22.02.09 20:47 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Oliver

Hier mal Einer, der eins dieser Räder fährt:
Re: Nachschlag von Frank (Hien) (Ausrüstung Reiserad)

Dazu gibts noch ein bis dato unveröffentlichtes Bild von seinem "Beesie". schmunzel





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#502125 - 22.02.09 21:03 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: dogfish]
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Mario,

danke das Du in 'Deinem' riesigen Fundus gekramt hast.
Obwohl ich die letzetn 7 Wochen nahezu jede freie Minute hier verbracht habe, bin ich auf diese Präsentation noch nicht gestoßen.
Mit Federgabel sieht das T400 schon annähernd wie ein Velotraum aus, wobei ich an beiden nur ein Starrgabel fahren würde.

Danke für Deine Link
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#502133 - 22.02.09 21:55 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du meinst wirklich das ranger? ist ein 28", dementsprechend vermute ich, dass dein interesse dem terra gilt?
wie groß bist du, dass du ein derart langes oberrohr brauchst? das 60er hardo hat ein oberrohr von 58cm, man sollte meinen, dass das noch im toleranzbereich sein sollte (ist zumindest bei mir so).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#502134 - 22.02.09 22:01 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Oliver74
Mittlerweile bin ich so weit (immerhin ... wirr), dass eine Entscheidung wohl zwischen dem Ranger von Patria und dem T 400 der Fahrradmanufaktur (und evtl. noch Velotraum) fallen wird.


Also ich kann dazu nur folgendes sagen, ich wollte auch ein Terra und haette Massrahmen mit deutlich laengerem Oberrohr gebraucht. Nur weil es da kommunikative Schwierigkeiten gab, musste ich mich umsehen ....

Und dann bin ich auf dem tout terrain Silkroad gelandet und siehe da, auch wenn die Papiermasse eigentlich was anderes sagten, es passte wie angegossen und auch der Vorbau ist IMHO noch ein 100er.

Stahl, 26", Rohloff oder Kettenschaltung ... geh es Dir mal anschauen schmunzel
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (22.02.09 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#502137 - 22.02.09 22:13 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: malte 68]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo Malte,
das Ranger gibt es als 26" und als 28". Ich fahre auch ein 26" Ranger. Das Terra hat eine etwas anderen Rahmen als das 26" Ranger.
Grüße

Geändert von brotdose (22.02.09 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#502139 - 22.02.09 22:19 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo,
ich fahre ein fahrradmanufaktur T700 mit 62er Rahmen, 37er Reifen und ein Patria Ranger mit 70er Rahmen, 47er Reifen.
Das Patria ist wesentlich steifer (allerdings hat es auch die zusätzliche Verstrebung) und fährt auch voll beladen (35kg Gepäck) sehr sauber geradeaus. Das T700 habe ich noch nicht beladen gefahren, es ist schon unbeladen vergleichsweise flatterig. Im Stand fällt auf, wie der Rahmen sich verwindet, wenn mann Druck auf das Pedal gibt. Das gibt´s beim Patria nicht. Dafür ist das T700 wendiger und (viel) leichter.
Gruß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#502144 - 22.02.09 22:37 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: Oliver74
Das von mir heiß favorisierte Hardo Wagner ist leider aufgrund der kurzen Oberrohrlänge ausgeschieden traurig (ich brauche mindestens 59 besser 60 cm, um beim Vorbau noch etwas Spiel zu haben)


Hallo! Eventuell könnte das Idworx Off Rohler etwas für dich sein, der 51er Rahmen hat schon eine Oberrohrlänge von 600mm (horizontal gemessen)!

Geändert von zulu (22.02.09 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#502149 - 22.02.09 23:15 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: alexx]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Erstaunlich, dass Du gerade das Patria als so steif empfindest. Ich hab ein Potsdam in Rahmenhöhe 58 ohne die zusätzliche Verstrebung. Wenn ich mich auf ein Pedal stelle und so "rollere", dann gibt das schon ordentlich Bewegung im Tretlagerbereich. Recht elastisch zeigt es sich auch bei zwei einigermaßen gefüllten Packtaschen oder BoB hinten dran. Die zusätzlichen Streben scheinen bei Dir also doch allerhand zu bringen.

Mein Tipp an Oliver ist daher, besonders die Steifigkeit der Rahmen mal so gut es geht zu vergleichen. Was schweres auf den Gepäckträger tun, am Lenker hin und her wackeln und schauen, wie schnell der Rahmen dabei folgt. Oder auch Wiegetritt über den Lenker gebeugt und mal nach hinten unten schauen, wie gut das Hinterrad dem Vorderrad folgt. Eben das, was im Rahmen einer Probefahrt möglich ist.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#502155 - 23.02.09 06:29 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: FlevoMartin]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Velotraum gibt für seine Rahmen die gemessene Rahmensteifigkeit an. Vielleicht findet sich das auch bei den anderen Herstellern, dann kann man ganz einfach vergleichen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#502158 - 23.02.09 07:14 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: malte 68]
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: malte 68
du meinst wirklich das ranger? ist ein 28", dementsprechend vermute ich, dass dein interesse dem terra gilt?
wie groß bist du, dass du ein derart langes oberrohr brauchst? das 60er hardo hat ein oberrohr von 58cm, man sollte meinen, dass das noch im toleranzbereich sein sollte (ist zumindest bei mir so).

gruß malte


Moin Malte,

nein, ich meine schon das Ranger als 26". Das Terra bin ich auch gefahren. Allerdings stört mich hier, das ich nur max. auf 50 mm Bereifung runtergehen kann.
Ich bin knapp 183 groß, Schrittlänge 85 cm und habe wohl einen etwas längeren Oberkörper im Vergleich zu den Beinen.
Nach der Liste, die ich bekommen habe, hat das Hardo Wagner Trekking 26" eine max Rahmenhöhe von 59 cm und dann ein Oberrohr von 59,5. Allerdings kann ich das wegen zu geringen Überstandes nicht nehmen.
Das nächstkleinere (56,5) hat nur noch ein Oberrohr von 58,5 cm.
Ich bin selber noch etwas skeptisch, ob ich wirklich ein relativ langes Oberrohr brauche. Aber 2 Anpassungen auf 2 Velocheckern (900 mm Vorbau) bei unterschiedlichen Händlern haben ergeben, dass beim Ranger 26"/57 das 60 cm lange Oberrohr ca. 3 cm zu kurz für mich wäre.
Gruß
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#502160 - 23.02.09 07:32 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Oliver74
[zitat=malte 68]dIch bin knapp 183 groß, Schrittlänge 85 cm und habe wohl einen etwas längeren Oberkörper im Vergleich zu den Beinen.

Das sind fast genau meine Masse - nur Beinlaege -1cm bei mir traurig - daher nochmal der Tip mit dem tt Silkroad, wiel es mir einfach wie angegossen passt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#502162 - 23.02.09 07:50 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: haegar]
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Oliver74
[zitat=malte 68]dIch bin knapp 183 groß, Schrittlänge 85 cm und habe wohl einen etwas längeren Oberkörper im Vergleich zu den Beinen.

Das sind fast genau meine Masse - nur Beinlaege -1cm bei mir traurig - daher nochmal der Tip mit dem tt Silkroad, wiel es mir einfach wie angegossen passt.


Hallo Thorsten,

danke für Dein Tip. Da es das tt ab Werk nicht mit Hydraulikbremsen gibt, fällt es für mich leider raus. Ich habe Deines aber schon in unsere Räder gesehen, sehr schick!
Nach oben   Versenden Drucken
#502163 - 23.02.09 07:57 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Oliver74
danke für Dein Tip. Da es das tt ab Werk nicht mit Hydraulikbremsen gibt, fällt es für mich leider raus.

Na ja, die Scheibenbremsen SIND hydraulisch, aber das meinst Du vermutlich nicht. Bei den "gehobeneren" Raedern, z. B Silkroad statt Avenue wird auch viel "custom" angeboten und zumindest den Rahmen kann man so mit Cantisockeln bekommen, ob auch ein ganzes Rad weiss ich nicht.

Habe aber gestern laenger mit dem Chef gesprochen und der wirkte durchaus offen fuer Wuensche.

NEIN, ich bekomme nix fuer die Werbung, bin nur zufrieden schmunzel und JA, ich hoere jetzt auf mit der tt Werbung.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#502164 - 23.02.09 07:58 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
DerChristian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Oliver,

ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein T-400 gekauft. Es war mir etwas zu klein, aber der Preis mit Rohloff war einfach nur gut und ich brauchte schnell ein neues Fahrrad. Das T-400 sorgte schnell für Rückenschmerzen. Auch bin ich mit den Fersen an meinen VeloCase gestoßen. Bergauf bei etwa 20 kg Beladung habe ich gemerkt, wie der Rahmen sich bewegte.

Seit etwa einem Jahr fahre ich nun ein Velotraum mit dem Plus-Rahmen. Die Kosten für Umbau und Rahmen des Vorjahres waren zusammen mit dem T-400 so hoch wie der direkte Kauf eines Velotraums (das T-400 war echt billig gewesen!). Ich habe keine Rückenschmerzen mehr, die Fersen kommen nicht zu meinen Packtaschen/ meinem VeloCase und das ganze fährt sich wesentlich stabiler.

Zu bedenken ist allerdings, dass ich nun einen Ahead-Vorbau habe. Die Höhenverstellung des Lenkers ist also nicht so einfach zu verändern.

Grüße

christian
Nach oben   Versenden Drucken
#502166 - 23.02.09 08:22 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: DerChristian]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe Anfang letzten Jahres aufgrund eines Rahmenbruchs auch ein Fahrradmanufaktur T900 gekauft, weil es schnell her musste. Inzwischen habe ich es wieder verkauft un mir ein Patria zugelegt. Ich möchte aus verschiedenen Gründen kein Fahrradmanufaktur mehr haben wenn ich ein Patria bekommen kannn. Bist Du jetz schon mal auf einem 26er Patria Ranger gesessen? Warum muss es eigentlich 26" sein? Wenn sich in Berlin kein 26er Ranger auftreiben lässt kannst Du Dich ja mal bei mir PNen und Dich evtl. auf meins setzen. Dürfte zwar etwas klein sein (53cm) aber besser als keins :-).
Grüße

PS: Das FM ist nicht schlecht und vor allem relativ günstig, das Patria ist aber einfach besser (zumindest nach meinen Eindrücken).

Geändert von brotdose (23.02.09 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502171 - 23.02.09 09:11 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Oliver

Kurzer Einwurf zu "haegars" tt => tout terrain Silkroad (Ausrüstung Reiserad)

Ich bin mir sicher, dieses Silkroad hast du noch nicht in "Unsere Räder" gesehen...
dort wird es nämlich erst in naher Zukunft erscheinen! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502179 - 23.02.09 09:43 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: dogfish]
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
peinlich
Ups, dass hatte ich falsch in Erinnerung.
Aber genau das Bild meinte ich!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502207 - 23.02.09 11:14 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du hast ne pn (zumindest meine kommen manchmal nicht an, drum schreib ichs hier nochmal).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#502272 - 23.02.09 15:50 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: DerChristian]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: DerChristian
ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein T-400 gekauft. Es war mir etwas zu klein, aber der Preis mit Rohloff war einfach nur gut und ich brauchte schnell ein neues Fahrrad. Das T-400 sorgte schnell für Rückenschmerzen. Auch bin ich mit den Fersen an meinen VeloCase gestoßen. Bergauf bei etwa 20 kg Beladung habe ich gemerkt, wie der Rahmen sich bewegte.

Ich fahre seit Jahren das T 400 mit Kettenschaltung in etwa 50 cm Rahnernhöhe als Reiserad und kann die obige Beurteilung nicht nachvollziehen. Das Rad fährt sich unauffällig und zuverlässig auch mit schwerem Gepäck und in schwerem Gelände (Seealpenmilitärpisten). Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich für hervorrragend.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#502280 - 23.02.09 16:30 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: StephanBehrendt]
DerChristian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Stephan,

die Rückenschmerzen sind vom Körperbau abhängig. Nicht umsonst habe ich mich bei dem Veltraum-Rahmen für die Plus-Variante entschieden, die ein längeres Oberrohr hat. Wenn jeder die Probleme hätte, würde sich das T-400 nicht so gut verkaufen. MIR hat es ncht gepasst.

Rahmensteifigkeit: Ich bin von einem Baumarkt-Rad auf das T-400 umgestiegen. Ja, der Rahmen ist besser!. Ich habe allerdings eine sehr unsymmetrische Gewichtsverteilung am Rad (links Ortlieb-Tasche mit Fahrradkram wie Werkzeug, Regenhose etc. und relativ leicht; rechts VeloCase mit Laptop etc., bis zu 15 kg schwer; evtl. noch oben drauf ein Ortlieb Shuttle mit geschätzten 8 kg). Der Gepäckträger ist ein Tubus Logo. Beim t-400 hatte ich das Gefühl, als ob der Gepäckträger bei jedem Tritt 2 cm von links nach rechts und umgekehrt schaukeln würde. Mir ist klar, dass dem nicht so war, es fühlte sich aber so an. Beim Velotraum ist alles bestens!

grüße

christian
Nach oben   Versenden Drucken
#502360 - 23.02.09 19:33 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: zulu]
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: zulu

Hallo! Eventuell könnte das Idworx Off Rohler etwas für dich sein,

Leider ist der Preis für mich schon jenseits von "gut und böse". Trotzdem Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#502362 - 23.02.09 19:36 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: FlevoMartin]
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: FlevoMartin

Mein Tipp an Oliver ist daher, besonders die Steifigkeit der Rahmen mal so gut es geht zu vergleichen. Was schweres auf den Gepäckträger tun, am Lenker hin und her wackeln und schauen, wie schnell der Rahmen dabei folgt. Oder auch Wiegetritt über den Lenker gebeugt und mal nach hinten unten schauen, wie gut das Hinterrad dem Vorderrad folgt. Eben das, was im Rahmen einer Probefahrt möglich ist.

Gruß,
Martin


Zumindest das mit dem Wiegetritt werde ich mal probieren. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#502480 - 24.02.09 07:26 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Oliver,

seit ca. 3 Jahren befindet sich neben einem alten VSF-Fahrrad auch ein Patria Ranger (28"" mit 50mm Bereifung) in meinem Minifuhrpark. Deine Erfahrungen mit Spurtreue kann ich bestätigen. Der Rahmen ist auch bei vollem Gepäck und voller Fahrt nicht aus der Ruhe zu bringen. In Verbindung mit einer Rohloff-Schaltung und Big-Apples, wie es bei mir der Fall ist, kommt das Rad an die 20 kg - also alles andere als Leichtbau träller!
Gruß
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#503666 - 28.02.09 20:56 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: GerhardHB]
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Liebe Leut',

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und eigenen Erfahrungswerte.
So bin ich (sind wir, denn zusammen mit Ria suche ich ja nach einem neuen Reiserad schmunzel ) schon ein kräftiges Stück weiter gekommen.

Vor 8 Wochen hätte ich Airwings wohl noch für eine Fluggesellschaft gehalten peinlich

Ich will daher mal ganz kurz den "Stand der Dinge" bei mir zusammenfassen:

Nachdem ich 6 Wochen lang jeden Samstag und so einige Wochenend-Abende das T400, Patria Ranger/Terra und Hardo Wagner Trekking Probe gefahren bin, war das HW mein heißer Favorit.
Aber alles "Wünschen und Wollen" und auch kein Syntace Vorbau hat geholfen, damit es "passt" traurig

Die Leute von der Radspannerei waren zwar ziemlich konsterniert... aber mit dem (Fahr)gefühl ist es wohl wie mit dem Geschmack: über beides lässt sich nicht streiten!

So habe ich mich letzte Woche schweren Herzens vom HW getrennt und nach neuen schönen "Töchtern" Ausschau gehalten:

Am Ende blieben das Ranger und Terra von Patria übrig.
Das Ranger würde mir eigentlich etwas besser gefallen, da ich hier auch die Möglichkeit hätte, schmalere Reifen aufzuziehen. Leider gab es kein passendes Modell für mich bzw. nur eines als 28" mit stark gekröpftem Lenker, was sich schlecht lenken ließ.
(Wenn hier noch einmal jemand andere Erfahrungswerte hat, nur her damit zwinker. So 100%ig sicher bin ich zwischen den beiden Modellen nocht nicht).
So blieb das Terra übrig, das wirklich sehr spurtreu ist und trotz seiner 17-18 kg nicht behäbig wirkt.
Der klassische, gemuffte Rahmen gefiel mir schon bei der ersten Fahrt sehr gut und scheint mir den Mehrpreis im Gegensatz zum T400 zu rechtfertigen.
Allerdings werde ich mit meinen 182 cm und 85 cm Schrittlänge wohl nicht auf dem 58RH mit 60,5 horizontalem OR hinkommen und daher einen Maßrahmen ordern.

Beim Antrieb schwanke ich noch zwischen Kette (LX) und einer Rohloff (gewöhnungsbedürftig und der Preis müde aber wem sage ich das träller)
Naja, ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche ein bzw. zwei Angebote für das Terra Rohloff mit Maßrahmen bekomme.

Allerdings habe ich über das von Patria verbaute Innenlager und die Durabi-Kurbeln hier schon einiges Negatives gelesen.
Kennt jemand von Euch hier eine qualitativ bessere Alternative, die sich preislich noch im Rahmen hält?

Herzlichen Dank - Oliver



Geändert von Oliver74 (28.02.09 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#503831 - 01.03.09 15:49 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
zozke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hast Du Dir das tout terrain angeschaut? Von der Qualität besser als die Patria Räder, aber auch etwas teuerer...

Gruß Zozke
Nach oben   Versenden Drucken
#503842 - 01.03.09 16:28 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: zozke]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: zozke
Hast Du Dir das tout terrain angeschaut? Von der Qualität besser als die Patria Räder, aber auch etwas teuerer...

Gruß Zozke


Hallo,
Wie kommst Du darauf, dass die TT von der Qualität besser sind? Wegen dem Preis? Ich sehe das nicht so klar.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#503863 - 01.03.09 18:31 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: brotdose]
zozke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: zozke
Hast Du Dir das tout terrain angeschaut? Von der Qualität besser als die Patria Räder, aber auch etwas teuerer...

Gruß Zozke


Hallo,
Wie kommst Du darauf, dass die TT von der Qualität besser sind? Wegen dem Preis? Ich sehe das nicht so klar.
Grüße


Aus folgenden Gründen:

- das TT ist ein Wiesmann (einer der besten Stahlrahmenbauer) Entwurft
- es wird von Fort in Tschechien zusammengeschweißt und nicht in Asien (Massenproduktion)
- Columbus Zona Rohrsatz

Aber am Ende ist es narütlich die Frage, wie wohl man sich auf dem Rad fühlt entscheidend.

Gruß Zozke

Geändert von zozke (01.03.09 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#503872 - 01.03.09 18:52 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: zozke]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: zozke

Aus folgenden Gründen:

- das TT ist ein Wiesmann (einer der besten Stahlrahmenbauer) Entwurft

- es wird von Fort in Tschechien zusammengeschweißt und nicht in Asien (Massenproduktion)

Wie? Bielefeld gibt es auch in Asien? zwinker

In Antwort auf: zozke

- Columbus Zona Rohrsatz

Den gibt es auch bei einigen Patria-Modellen: http://www.patria.net/bikes/pdf/helios.pdf

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#503903 - 01.03.09 20:21 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: zozke]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
solche Argumente hatte ich in etwa erwartet. Solche pauschalen Abqualifizierungen sind einfach nie sinnvoll.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#503905 - 01.03.09 20:28 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: helm18]
zozke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: helm18
In Antwort auf: zozke

Aus folgenden Gründen:

- das TT ist ein Wiesmann (einer der besten Stahlrahmenbauer) Entwurft

- es wird von Fort in Tschechien zusammengeschweißt und nicht in Asien (Massenproduktion)

Wie? Bielefeld gibt es auch in Asien? zwinker

In Antwort auf: zozke

- Columbus Zona Rohrsatz

Den gibt es auch bei einigen Patria-Modellen: http://www.patria.net/bikes/pdf/helios.pdf

Grüße
Helm


Da habe ich jetzt einen kapitalen Schnitzer gemacht!!! Ich habe mich auf die Fahrradmanufaktur bezogen und nicht auf Patria, sorry entsetzt

Ich hoffe die Patria fahrer entschuldigen dies! Hui, hui, bis ich es kappiert habe, dass hat auch gedauert, ich meine deinen Hinweis mit Bielefeld. Ich hätte schon fast geschrieben, dass es ein Biereferd in Asien gibt, aber man spricht es genauso wie Bielefeld aus, aber zum Glück habe ich das nicht gemacht. träller

Aber, wie auch immer, das tt finde ich trotzdem besser zwinker . Nicht wegen der Qualität, sondern es hat mir besser gepasst, also von der Geometrie. Ich habe ja so ähnliche Masse wie der Threadersteller, 1,83cm mit ne Schrittlänge von 84cm.

Gruß Zozke

Geändert von zozke (01.03.09 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#503925 - 01.03.09 21:58 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: zozke]
Oliver74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: zozke
Hast Du Dir das tout terrain angeschaut? Von der Qualität besser als die Patria Räder, aber auch etwas teuerer...Gruß Zozke
... und für mich einfach schon ein Stück zu teuer. müde
Trotzdem Danke für Deine Anregung
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#506455 - 11.03.09 21:32 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Oliver74]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Oliver,
In Antwort auf: Oliver74

Das Ranger würde mir eigentlich etwas besser gefallen, da ich hier auch die Möglichkeit hätte, schmalere Reifen aufzuziehen.

"auch"? Die dicksten Reifen des Terra passen aber nicht in den Rangerrahmen, aber das was geht reicht egentlich völlig...

In Antwort auf: Oliver74
Leider gab es kein passendes Modell für mich bzw. nur eines als 28" mit stark gekröpftem Lenker, was sich schlecht lenken ließ.
(Wenn hier noch einmal jemand andere Erfahrungswerte hat, nur her damit zwinker.

Ich habe einen geraden MTB-Lenker bekommen - und bin eigentlich sehr zufrieden, mit diesem krummen Ding meiner Probefahrtversion kam ich nicht klar. Dass sich mein Vorbau bei richtiger Kälte lockert (nicht löst...) ist aber wohl Pech, hat aber nix mit dem Lenker zu tun (den ich sogar in Stahlausführung statt Alu bekam).

In Antwort auf: Oliver74

Allerdings werde ich mit meinen 182 cm und 85 cm Schrittlänge wohl nicht auf dem 58RH mit 60,5 horizontalem OR hinkommen und daher einen Maßrahmen ordern.

Beim Antrieb schwanke ich noch zwischen Kette (LX) und einer Rohloff (gewöhnungsbedürftig und der Preis müde aber wem sage ich das träller)
Naja, ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche ein bzw. zwei Angebote für das Terra Rohloff mit Maßrahmen bekomme.
Der Größe wegen hab ich mich auch klar für ein 28er und gegen das Terra entschieden. Und ohne eine Rohloff-Diskussion anzetteln zu wollen - musste mal längere Zeit unfreiwillig ein Ranger-Rohloff als Ersatzrad nutzen - habe mich nie so nach einer Kettenschaltung gesehnt (Geräusche etc...)
In Antwort auf: Oliver74

Allerdings habe ich über das von Patria verbaute Innenlager und die Durabi-Kurbeln hier schon einiges Negatives gelesen.
War bisher eher mit den Shimanoteilen unzufrieden und die Pedalen waren der letzte Baumarktschrott, die fingen schon vor der Erstinspektion an auseinanderzufallen.

Viel Glück bei der Wahl und gute Fahrt!
Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#506477 - 11.03.09 22:44 Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl [Re: Fjosok]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hej,

In Antwort auf: Fjosok
War bisher eher mit den Shimanoteilen unzufrieden


Jaaaaaa, Moment, z. B. beim XT-Modell liefert Patria auch die komplette XT-Ausstattung, also auch Kurbel usw. Beim Rohloff-Modell aber nicht, die kann man nicht unbedingt vergleichen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de