Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Meillo, Hansflo, macbookmatthes, smergold, MaSeRad, 7 unsichtbar), 341 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#502668 - 24.02.09 22:08 Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich habe hier den Ixon IQ und muß feststellen, daß er sich selbst mit brachialer Gewalt nicht mehr schließen läßt, wenn die Akkus drin sind. Ist dieses Problem bekannt?
Nach oben   Versenden Drucken
#502670 - 24.02.09 22:20 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Sind das die Originalakkus oder Deine eigenen? Bei der Ixon müssen die Pluspole auf der Vorderseite durch die 'Maske' passen. Leider sind diese Kappen bei einigen Exmplaren entweder zu groß oder zu kurz, so dass die Akkus nicht weit genug in den Halter passen.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#502674 - 24.02.09 22:41 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo Uwe,
ich habe zwei verschiedene Akkusätze ausprobiert die Ixon IQ schliesst bei keinem. Habe auch mal immer nur einen Akku eingelegt um zu schauen an welcher Position es hakt. Ergebnis: nur wenn lediglich der unterste Akku eingelegt ist läßt sich das Fach schließen. Bei einem anderen belegten Fach ging es noch mit Gewalt. Aber sobald zwei oder mehr Akkus drin sind passt es nicht mehr traurig.
Nach oben   Versenden Drucken
#502675 - 24.02.09 22:48 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Aber beides keine Akkus von B&M, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#502677 - 24.02.09 22:54 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Nein, halt ganz normale handelsübliche AA-Akkus. Wäre ja herb, wenn die nicht passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#502680 - 24.02.09 23:02 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Es wäre etwas Neues, wenn sich die Hersteller in einem nur notdürftig genormten Segment auf gemeinsame Maße einigen würden... Ich habe aus Interesse mal alles, was ich im AA-Format finden konnte vermessen und es ergaben sich diverse Unterschiede; max. 0,8mm im Durchmesser, mehr als 1mm in der Länge und keine gleichen Polkappenabmessungen. Du hast mit Deinen beiden Typen schlicht Pech.
Bei einem Freund passen Eneloops übrigens sehr gut. Spielarm zwar, aber das verhindert Klappern.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#502681 - 24.02.09 23:21 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hmm, ich schreibe morgen mal eine Mail an B&M. Ich denke ein Akkufach sollte schon so konstruiert sein, daß es mit minimalen Toleranzen klarkommt. Aber das komische an der Sache ist, daß das Fach sich mit und demselbem Akku im unteren Fach schließen läßt, wenn er aber im oberen Fach ist nicht. Gleiches gilt für linke/rechte Position verwirrt. Dies spricht dann doch eher für einen Fertigungsfehler auf Seiten B&M's.

Das Gehäuse des Ixon IQ macht auch keinen sehr wertigen Eindruck.
Ich habe ihn im Rahmen der Rose-Aktion für 22,50,-€ gekauft. Bedenkt man den regulären Listenpreis von 79,90,-€ dann ist es milde ausgedrückt schon grenzwertig, daß ein so teures Stück Technik, das im täglichen Einsatz Dauervibrationen/-erschütterungen ausgesetzt ist in ein so billiges Plastikgehäuse mit graziler Halterung gebaut wird. Bei regelmäßiger Nutzung wird das Ding sicher keine hohe Lebensdauer erreichen und das bei dem selbstbewussten Preis. Mir kommt die gesamte Gehäuse-/Akkufachkonstruktion vor wie eine einzige Sollbruchstelle böse.
Bleibt zu hoffen, daß brauchbare Batterieleuchten durch die schnellen Fortschritte der LED-Technik bald zu erschwinglicheren Preisen zu haben sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#502684 - 24.02.09 23:29 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich fahre eine Ixon und eine Ixon IQ seit mehr als 2000km am MTB, auch Night Ride im Gelände. Bis jetzt sind keine Ermüdungserscheinungen aufgetreten. Ich habe B&M Akkus im Einsatz.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#502687 - 24.02.09 23:44 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
slowbeat
Nicht registriert
in meiner familie sind zwei ixon im einsatz, niemand hat sich je beschwert.

allerdings hab ich mitbekommen, daß ein kunde in meinem radladen eine ixon mit defektem schnappverschluß reklamiert hat. o-ton des händlers: "da sind sturzspuren dran aber wir können es mal probieren. wir schicken das ding einfach mal ein und warten auf die antwort. normalerweise sind die sehr kulant."

probleme mit nicht passenden akkus hatte ich aber auch schon bei anderen geräten, dann hab ich halt beim akkukauf drauf geachtet, daß die reinpassen. normen scheints da nicht so recht zu geben und wenn hält sich halt keiner dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#502709 - 25.02.09 07:36 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

ich habe gerade meinen älteren Ixon mit Varta, Aldi und Eneloop bestückt, keine Probleme. Ich würde ihn reklamieren.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#502714 - 25.02.09 08:00 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Von 'minimalen Toleranzen' sind Akkus leider meilenweit entfernt, wie ich oben schrieb. Und der knappe Sitz verhindert a) lästiges Klappern und verlängert b) die Lebensdauer der Kontaktfedern bei ruppigem Betrieb.
Das Argument, so ein billiges Plastikgehäuse sei unangemessen höre ich leider oft. Aber eine auch nur halbwegs realistische Alternative konnte mir bisher leider niemand vorstellen...
Übrigens liegt der Vorsprung der IQ-Lampen nicht in der verwendeten LED, sondern dem Reflektor. Und einen solchen zu berechnen und entsprechend formtreu zu produzieren ist den Billigheimern im Markt dankenswerterweise nicht vergönnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#502718 - 25.02.09 08:24 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kampfgnom
Von 'minimalen Toleranzen' sind Akkus leider meilenweit entfernt, wie ich oben schrieb. Und der knappe Sitz verhindert a) lästiges Klappern und verlängert b) die Lebensdauer der Kontaktfedern bei ruppigem Betrieb.
Das Argument, so ein billiges Plastikgehäuse sei unangemessen höre ich leider oft. Aber eine auch nur halbwegs realistische Alternative konnte mir bisher leider niemand vorstellen...


Muß Dich hier glaub ich mal kurz unterstützen.
Akkus sind tasächlich extrem unmaßhaltig. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn da mal welche nicht passen.
Kunststoffbauteile sind dagegen ziemlich maßhaltig - zumindest solange die Spritzparameter eingehalten werden.
Kunststoff ist außerdem nicht gleich Kunststoff. Hier gleich von billig zu sprechen ist unfair - die hier verwendeten Kunststoffe haben gar nix mit dem billigen PS von Joghurtbechern etc. zu tun.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#502720 - 25.02.09 08:35 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Flo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Flo,

In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Kampfgnom
Von 'minimalen Toleranzen' sind Akkus leider meilenweit entfernt, wie ich oben schrieb.


Muß Dich hier glaub ich mal kurz unterstützen.
Akkus sind tasächlich extrem unmaßhaltig.


Auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Die durchaus hochwertige Halogen-Taschenlampe Princeton Tec 40 funktioniert leider nicht mit Batterien/Akkus, die am Minuspol keinen "Höcker" haben - und das sind die meisten.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#502722 - 25.02.09 08:39 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Andreas]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Anreas!
Ein weiteres Beispiel: Maglite. Die Mini-Mag AA schluckt leider einige hochkapazitive Akkus nicht, dafür ist sie zu schlank gehalten.
Natürlich könnte man das (natürlich sehr wertige zwinker ) Gehäuse 2/10 größer ausbohren, dann würden die schlankeren Derivate der Akkuhersteller allerdings ständig klappern.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#502739 - 25.02.09 09:26 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Also ich habe bei anderen Geräten noch nie ein Problem mit nicht passenden Akkus gehabt. Habe dieselben Akkus auch in verschiedenen Digitalkameras betrieben, etc... Sollte es tatsächlich bei Akkus ein Problem mit Toleranzen der Gehäuseabmeßungen geben, so scheinen andere Hersteller damit offensichtlich kein Problem zuhaben. Ließe sich auch leicht durch Verwendung entsprechender Federkontakte beheben.

Ein weiteres Manko des Ixon-Gehäuses habe ich vergessen zu erwähnen: es ist noch nicht mal spritzwassergeschützt. Das ist in der Preisklasse schon verdammt peinlich. Bei Regen kriecht das Wasser sofort durch die Schlitze der Gehäuseöffnung. Selbst meine billige 5-Diodenleuchte von Author hat ein Dichtgummi.
Was die Alternative zum Plastikgehäuse betrifft: ein stabiles Alugehäuse würde nur unwesentlich mehr wiegen. Aber mir würde es schon reichen, wenn bestimmte Sollbruchstellen, etwa das dünne Plastikwändchen, daß den Kontakt des oberen Akku stützt (steht unter Spannung in geschlossenem Zustand) oder die dünne Plastik-Nut im oberen Deckel, in die die Taste zum Öffnen des Akkufachs reingreift (bricht sie ab, ist Schließen nur noch mit Tesaband möglich).
Dann habe ich zahlreiche Beschwerden darüber gelesen, daß das Licht während der Fahrt plötzlich ausgeht. Einzige Abhilfe war wohl immer das Öffnen des Akkufaches, Akkus rausnehmen und wieder reinsetzen. Hier im Forum gab es einen User bei dem sich das Akkufach während der Fahr öffnete und die Akkus über die Straße verteilte. Zwar soll letzteres Problem lauf B&M durch einen besseren Schalter behoben sein, aber viel Vertrauen flößt der Schließmechanismus nicht gerade ein.
Was die hier bekundete allgemeine Zufriedenheit mit der Ixon IQ betrifft: ist schon klar, daß man mit einer Batterielampe, die eine ordentliche Ausleuchtung ermöglicht zufrieden ist SOLANGE sie funktioniert. Aber es bleibt abzuwarten wieweit sie den Dauervibrationen am Lenker gewachsen ist und welche durchschnittliche Lebensdauer die Leuchten erreichen.
Ich bin übrigens der Meinung eine 80,-€ Lampe sollte einem auch mal aus der Hand rutschen dürfen, ohne gleich defekt zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502746 - 25.02.09 09:48 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
robuster (nur von aufbau/haptik, keine erfahrung mit der ixon) und günstiger ist die hl-530? opticube von cateye, allerdings deutlich weniger lichtstark und stromfresser (meine, gibt wohl ne neue generation mit geringerem verbrauch). die ist mir ein paar mal runtergefallen, beim letzten mal in voller fahrt ist einer von 2 "bügeln" abgebrochen, die den scheinwerferkopf an die kontakte drücken. kabelbinder drum, fertig. lichtausbeute reicht mir, bin da nicht so verwöhnt/bedürftig.
Nach oben   Versenden Drucken
#502747 - 25.02.09 10:04 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Kampfgnom
Übrigens liegt der Vorsprung der IQ-Lampen nicht in der verwendeten LED, sondern dem Reflektor. Und einen solchen zu berechnen und entsprechend formtreu zu produzieren ist den Billigheimern im Markt dankenswerterweise nicht vergönnt.

Hallo Uwe,
daß Entwicklungsarbeit teuer ist und ein Unternehmen, daß diese leistet hohe Preise verlangen muß um kostendeckend zu arbeiten ist klar und ich bin auch gerne bereit diese zu zahlen. Nur ist die Konstruktion von Gehäuse und Akkufach ja gerade eine der einfacheren Arbeiten und hier wurde IMHO genausowenig auf Langlebigkeit geachtet wie bei Produkten der unteren Preisklasse. Hohe Funktionalität und entsprechend hoher Preis sollte doch immer auch mit möglichst hoher Lebensdauer einhergehen. Schmidt's E6 und der Edelux zeigen doch eigentlich daß es auch anders geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502756 - 25.02.09 10:24 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: weasel
[...] Schmidt's E6 und der Edelux zeigen doch eigentlich daß es auch anders geht.


Hi weasel!
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Der E6 oder Edelux sind festmontage Scheinwerfer ohne Batteriefach. Dazu ist der Edelux noch doppelt so teuer wie der IxonIQ. Wer schon nicht bereit ist, einen Akkuscheinwerfer für 90€ zu kaufen, wird erst recht nicht bereit sein 130€ für ein "LED-Lämpchen" ohne Batteriefach auszugeben. Die Relationen verschieben sich hier leider sehr schnell.

MfG
Frank
P.S. Ich bin zufrieden mit meinem "Ixon ohne IQ" mit original Akkus und Netzteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#502757 - 25.02.09 10:26 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: weasel
Also ich habe bei anderen Geräten noch nie ein Problem mit nicht passenden Akkus gehabt. Habe dieselben Akkus auch in verschiedenen Digitalkameras betrieben, etc... Sollte es tatsächlich bei Akkus ein Problem mit Toleranzen der Gehäuseabmeßungen geben, so scheinen andere Hersteller damit offensichtlich kein Problem zuhaben. Ließe sich auch leicht durch Verwendung entsprechender Federkontakte beheben.

Nimm bitte zur Kenntnis, dass hier schon mehrmals die erlaubten Toleranzen bemängelt wurden. Auch wenn du bisher Glück in der Passung hattest, es gibt immer wieder Probleme. Auch bei mir gibt es häufiger Kombinationen, die nur mit Gewalt oder gar nicht zusammen finden.

Ein weiterer Grund ist übrigens, dass sich manche Akkus im Gebrauch ein wenig aufblähen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#502762 - 25.02.09 10:48 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: StephanBehrendt]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nimm bitte zur Kenntnis, dass hier schon mehrmals die erlaubten Toleranzen bemängelt wurden. Auch wenn du bisher Glück in der Passung hattest, es gibt immer wieder Probleme. Auch bei mir gibt es häufiger Kombinationen, die nur mit Gewalt oder gar nicht zusammen finden.

Ein weiterer Grund ist übrigens, dass sich manche Akkus im Gebrauch ein wenig aufblähen.

Du hast offensichtlich meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Setze ich nur einen Akku in bestimmte Positionen schließt der Deckel problemlos. Setze ich denselben Akku in die gegenüberliegende Position schließt er auch mit Gewalt nicht mehr. Dies tritt bei den zwei horizontalen wie bei den zwei vertikalen Positionen auf. Da sich die Abmessungen des Akkus durch das Wechseln nicht ändern, ist dies also ein eindeutiger Hinweis auf eine Toleranz der Passgenauigkeit des Akkufachs.

Geändert von weasel (25.02.09 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#502769 - 25.02.09 11:23 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Liegt der Akku in den entsprechenden Positionen mit dem gleichen Kontakt vorne?
Federkontakte sind übrigens in der Lampe, ohne geht es gar nicht. Was passiert/passieren kann, wenn man denen allerdings auch die Akku-Positionierung überlässt, davon kann Garmin ein Liedchen singen. Durch den Einsatz am Fahrrad bewegen sich dort die Akkus sehr gerne, was dann zu kurzfristigem, aber entscheidendem Kontaktverlust führt. Garmin kompensiert das mittlerweile durch Schaumstoff unter den Kontaktfedern, welcher deren Haltekraft erhöht: ->Bastellösung
Ein Gehäuse mit so vielen Aufgaben rationell fertigbar und annehmbar leicht zu gestalten erzwingt Teile aus Kunststoffspritzguss. Wenigstens im Innern. Und Alugehäuse sind nur dann preiswert und halbwegs leicht zu fertigen, wenn ihre Form simpel gehalten wird.
Rechne mal von den rd. 85-90€ (realistischer Marktpreis für das Set mit Akkus und Ladegerät!) etwa 40% Händlermarge herunter. Dann nochmal 20% für den Großhändler. Dann landen wir bei etwa 42€. Darin enthalten sind Entwicklung und Produktion in D, zugekaufte Akkus für rd. 3€, Ladegerät (k.A. was das kostet), sämtliche Logistikkosten, Verpackung, Serviceanteil etc.
Natürlich bezahlt man zur Zeit für die überlegene Effizienz und Ausleuchtung einen Aufpreis, den fordern aber auch alle anderen Hersteller, wie Schmidt, Hope, Lupine, welche entweder mit viel simpleren Reflektoren/Optiken arbeiten, oder eben diese zukaufen.
Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (25.02.09 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#502771 - 25.02.09 11:44 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Kampfgnom
Liegt der Akku in den entsprechenden Positionen mit dem gleichen Kontakt vorne?

Hallo,
ja ist der Fall. Deshalb habe ich ja jeweils die zwei vertikalen (+ vorne) und die zwei horizontalen (- vorne) Positionen einzeln mit demselben Akku getestet. Bei jeweils einer vertikalen/horizontalen Position schließt die Klappe ordentlich, bei der anderen mit gleicher Polausrichtung hingegen überhaupt nicht. Daher kann es sich eigentlich nur um eine Passungenauigkeit des Akkufaches handeln. Wenn ich stressfrei Ersatz erhalte ist es ja halb so wild, kommt halt mal vor. Nur hoffe ich, daß es keinen Stress gibt, da ich gerade festgestellt habe, daß auf der Rechnung nur "Ixon" steht und nicht "Ixon IQ". Und dann noch der niedrige Preis, die wissen ja nichts von der Rose-Aktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#502775 - 25.02.09 11:56 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Dein Ansprechpartner ist Rose, nicht B&M. Zudem können die nichts für nicht passende Akkus. Mit den Originalen sowie Eneloops und Energizer geht es jedenfalls. Das Toleranzen im gesamten Aufbau bestehen ist völlig klar, es gibt keine idealen Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#502797 - 25.02.09 13:34 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Dritter Satz Akkus probiert. Gleiches Ergebnis bäh. Diesmal waren es welche von H&H.

Geändert von weasel (25.02.09 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#502799 - 25.02.09 13:41 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

nimm doch Eneloops. Das sind sowieso die besten, und die passen auch.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#502813 - 25.02.09 14:30 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Andreas]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Andreas R
nimm doch Eneloops. Das sind sowieso die besten, und die passen auch.

Naja, einen Versuch unternehme ich noch denn da Rose den Ixon IQ nicht mehr im Programm hat befürchte ich, daß ich keinen Ersatz sondern nur Kaufpreis zurück kriege. Und für die 22,50,- kriege ich nirgends einen vergleichbaren Scheinwerfer. Habe grad gesehen, daß es die Sanyo Eneloops auch einzeln gibt. Dann besorg ich mir erst mal einen und checke alle Positionen durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#502818 - 25.02.09 14:43 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
So, mit etwas Glück habe ich bei Rose gerade noch einen Ixon IQ Speed incl. Ladegerät und diesem proprietären Akku für 44,50,-€ erstanden. Abwarten, die Bestellbestätigung ist ja noch keine Liefergarantie.
Nach oben   Versenden Drucken
#502821 - 25.02.09 14:51 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Verrätst Du irgendwann noch, welche Fabrikate Du getestet hast?
Nach oben   Versenden Drucken
#502822 - 25.02.09 14:54 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: weasel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: weasel
So, mit etwas Glück habe ich bei Rose gerade noch einen Ixon IQ Speed incl. Ladegerät und diesem proprietären Akku für 44,50,-€ erstanden. Abwarten, die Bestellbestätigung ist ja noch keine Liefergarantie.


Wie machst Du das? Bei mir wird für den IQ Speed mit Akku und Ladegerät 179 angezeigt...

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#502824 - 25.02.09 14:58 Re: Ixon IQ schließt mit Akkus beladen nicht [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Einmal die Lidl-Akkus, die zweiten habe ich nicht behalten, da nicht meine eigenen und drittens H&H. Von letzteren zwei Sätze, aber nur mit unterschiedlichen Kapazitäten, sahen sonst identisch aus.
Ich sehe grad, daß es sich bei der Bestellung nur um den Ixon Speed ohne "IQ" handelt grins. Wäre auch zu schön gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de