Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Rennrädle, mapf, KaivK, Gerhard O, lufi47, Fahrradfips, HC SVNT DRACONES, amati111, 2 unsichtbar), 508 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#502858 - 25.02.09 18:30 Rohloff Ritzel fest
Jefis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Zusammen.

Erstmal möchte ich mich für die Aufnahme in diesem Forum bedanken. grins
Echt tolle Berichte und sehr interssant hier. schmunzel

DESHALB peinlich

Wollte mein Ritzel bei meiner Rohloff tauschen. Habe eine Kettenpeitsche und den Ritzelabzieher mit Maulschlüssel benutzt. Losdrehrichtung auch beachtet. träller
Kettenpeitsche habe ich geschrottet und mir fast die Zähne ausgeschlagen.
Hat einer einen Tipp mit welchen Werkzeug das richtig Gut geht, ohne das ich Arnold Schwarzenegger holen muß?

Guß Jens
PS: Jetzt fahr ich erstmal mit den alten weiter.
Der Mensch ist ein Bewegungstier. Weck das Tier in dir.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502860 - 25.02.09 18:33 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jefis]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich heiße dich ersteinmal Herzlich Willkommen !


Zum eigentlichen Thema kann ich aber nichts beitragen. bäh


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502861 - 25.02.09 18:36 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Auberginer]
Jefis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke schmunzel
Der Mensch ist ein Bewegungstier. Weck das Tier in dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#502862 - 25.02.09 18:36 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jefis]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Da hilft nur ein Schraubstock, Jens!
Nach oben   Versenden Drucken
#502866 - 25.02.09 18:41 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: rayno]
chromichromi
Nicht registriert
Hallo und willkommen!!
Zum Thema:schätze, da braucht es einen Schraubstock!
Frage mal den Händler deines Vertrauens.
Nach oben   Versenden Drucken
#502867 - 25.02.09 18:43 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jefis]
Claudius
Nicht registriert
Erstmal auch ein "Willkommen" Jens in der Selbsthilfetruppe..

Och mein Händler hat da auch schon geflucht wegen meiner ehemaligen Rohloff.

Schien aber mit purer Gewalt ausreichender männlicher Massen irgendwann sich zu lösen.

Claudius - die Hoffnung stirbt zuletzt
Nach oben   Versenden Drucken
#502885 - 25.02.09 19:18 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jefis]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Jens,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
Kettenpeitsche habe ich geschrottet und mir fast die Zähne ausgeschlagen.
Au weia, wie kannst du denn blos die Kettenpeitsche in den Mund nehmen? grins

Mal im Ernst. Die Ritzel sitzen manchmal schon fest. Bei meinem Rad hab ich das Ritzel wegen Wechsel oder anderer Montagen aber schon mehrfach problemlos abgebaut.
Erstmal setzt man die Kettenpeitsche und den Schlüssel so an, dass man beide Hebelenden mit einer Hand greifen kann und die Hebel zum lösen gegeneinander drückt. Wenn sich dann plötzlich das Ritzel löst, kann man sich nicht die Finger polieren oder schlimmeres (siehe oben). Mit dieser Methode kann man so große Kräfte aufbauen, dass man die Kettenpeitsche, besonders, wenn sie von zweifelhafter Qualität ist, tatsächlich zerstören kann. Kurz vor diesem Punkt drückt man nicht mehr doller, sondern hält die Spannung. Ein zweiter Mann (oder Frau) nimmt dann einen Splintentreiber oder Dorn und Hammer und schlägt damit mit kräftigem Schlag auf den Gewinderand des Ritzels. Dieses löst sich dann sofort. Das funktioniert gut und die Zahnbürste greift am nächsten Tag auch nicht ins Leere. grins

Ach ja, das neue Ritzel nicht mit Gewalt festziehen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#502886 - 25.02.09 19:21 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: IngoS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngoS

Ach ja, das neue Ritzel nicht mit Gewalt festziehen.

und Montagepaste verwenden, damit es nächstes mal leichter abgeht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#502888 - 25.02.09 19:24 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: HyS]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: IngoS

Ach ja, das neue Ritzel nicht mit Gewalt festziehen.

und Montagepaste verwenden, damit es nächstes mal leichter abgeht.

Und das Ritzel dann doch wenigstens so festziehen, dass nicht der erste Antritt, womöglich gar im Stehen dies tun muss. Nach sowas isses nämlich sonst wirklich fest...
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#502890 - 25.02.09 19:32 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: IngoS]
Jefis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke für die Tipps. zwinker

ich denke mal die Kettenpeitsche war das Problem. 08-15 peinlich
Werd mir erstmal richtiges Werkzeug besorgen und dann auf ein neues, mit meinem Kumpel zusammen.
listig
Soll der sich doch die Zähne ausschlagen. peinlich

Gruß Jens
Der Mensch ist ein Bewegungstier. Weck das Tier in dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#502894 - 25.02.09 19:44 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: IngoS]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: IngoS
Hallo Jens,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
Kettenpeitsche habe ich geschrottet und mir fast die Zähne ausgeschlagen.
Au weia, wie kannst du denn blos die Kettenpeitsche in den Mund nehmen? grins

Mal im Ernst. Die Ritzel sitzen manchmal schon fest. Bei meinem Rad hab ich das Ritzel wegen Wechsel oder anderer Montagen aber schon mehrfach problemlos abgebaut.
Erstmal setzt man die Kettenpeitsche und den Schlüssel so an, dass man beide Hebelenden mit einer Hand greifen kann und die Hebel zum lösen gegeneinander drückt. Wenn sich dann plötzlich das Ritzel löst, kann man sich nicht die Finger polieren oder schlimmeres (siehe oben). Mit dieser Methode kann man so große Kräfte aufbauen, dass man die Kettenpeitsche, besonders, wenn sie von zweifelhafter Qualität ist, tatsächlich zerstören kann. Kurz vor diesem Punkt drückt man nicht mehr doller, sondern hält die Spannung. Ein zweiter Mann (oder Frau) nimmt dann einen Splintentreiber oder Dorn und Hammer und schlägt damit mit kräftigem Schlag auf den Gewinderand des Ritzels. Dieses löst sich dann sofort. Das funktioniert gut und die Zahnbürste greift am nächsten Tag auch nicht ins Leere. grins

Ach ja, das neue Ritzel nicht mit Gewalt festziehen.

Gruß

Ingo


Noch ein Nachtrag:

Mit dem Dorn in axialer Richtung auf den Gewinderand schlagen, nicht in radialer Richtung, das bringt nichts.

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#502899 - 25.02.09 19:59 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jefis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Kennendähl hat zwar schonmal geschrieben, dass die Verwendung eines Schraubstockes beim Rohlofflehrgang als grober Fehler gilt.Ich verwende ihn aber trotzdem. Abzieher mit Stehbolzen (oder in Gottes Namen Schnellverschluss) an der Nabe befestigen, Schlüsselflächen einspannen und dann mit einem herzhaften Zug das Ritzel lösen. sobald es sich löst Rad ausspannen. Sonst folgt das Getriebeöl dem Lockruf der Schwerkraft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#502909 - 25.02.09 21:02 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: falk

Kennendähl hat zwar schonmal geschrieben, dass die Verwendung eines Schraubstockes beim Rohlofflehrgang als grober Fehler gilt.Ich verwende ihn aber trotzdem.(...)


Hallo Falk,

nicht nur Du machst das. Auch bei einem mir von Rohloff am Telefon ausdrücklich empfohlenen hannöverschen Händler wird es so gemacht, wenn es gar nicht anders geht. In meinem Fall brauchte es zusätzlich eine "Monster-Kettenpeitsche" mit einem ca. 1 Meter langen Hebel. Dann war das ziemlich runtergefahrene 13er-Ritzel endlich ab...

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502912 - 25.02.09 21:13 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk
Kennendähl hat zwar schonmal geschrieben, dass die Verwendung eines Schraubstockes beim Rohlofflehrgang als grober Fehler gilt.


Warum?
Bei den heutigen Preisen für Zahnersatz kann bei der Schraubstockmethode eigentlich kein größerer Schaden rauskommen grins ;
Nach oben   Versenden Drucken
#502932 - 26.02.09 00:23 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jefis]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Jens,

zunächst erst Mal herzlich Willkommen hier bei uns. Ich mache das so wie der Falk. Habe dabei aber auch schon eine Kettenpeitsche geschrottet.
Ich löse das Ritzel mit einem gefühlvollen Schlag mit einem Gummihammer auf die Kettenpeitsche.
Wichtig ist, wie der Falk schon schrieb, daß die Nabe, sobald das Ritzel lose ist sofort wieder gedreht wird. Sonst gibt das dann eine Riesensauerei, da das Ritzel gleichzeitig die Nabe abdichtet und bei gelöstem Ritzel Öl ausläuft.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#502954 - 26.02.09 08:59 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jim Knopf]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Jim Knopf
Hallo Jens,

zunächst erst Mal herzlich Willkommen hier bei uns. Ich mache das so wie der Falk. Habe dabei aber auch schon eine Kettenpeitsche geschrottet.
Ich löse das Ritzel mit einem gefühlvollen Schlag mit einem Gummihammer auf die Kettenpeitsche.
Wichtig ist, wie der Falk schon schrieb, daß die Nabe, sobald das Ritzel lose ist sofort wieder gedreht wird. Sonst gibt das dann eine Riesensauerei, da das Ritzel gleichzeitig die Nabe abdichtet und bei gelöstem Ritzel Öl ausläuft.


Könnte da nicht ein "hängender" Schraubstock hilfreich sein?

Frag' mich übrigens auch, wie man unterwegs ein Ritzel tauschen könnte, ohne Gummihammer und Kettenpeitsche auf die Gepäckliste zu setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#502992 - 26.02.09 11:39 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: tkikero]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: tkikero



Frag' mich übrigens auch, wie man unterwegs ein Ritzel tauschen könnte, ohne Gummihammer und Kettenpeitsche auf die Gepäckliste zu setzen.



Normalerweise sollten die Rohloffritzel doch wohl mindestens 10.000 km halten, oder? Wenn man also eine weite Reise plant, dann macht man vorher ein frisches Ritzel rauf. Wer länger unterwegs ist, hat Ersatzritzel und Spezialwerkzeug dabei, einen radladen mit Kettenpeitsche und Gummihammer sollte man alle paar Tausend km schon finden können, denke ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#503079 - 26.02.09 16:39 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
wie man unterwegs ein Ritzel tauschen könnte, ohne Gummihammer und Kettenpeitsche auf die Gepäckliste zu setzen.

Wie machen das die Kettenschaltungsbesitzer?
Das einzige, was man an Bord haben sollte, ist der Ritzelabzieher (und vielleicht ein Reserveritzel). Den Rest sollte jede Fahrradwerkstatt irgendwo auf der Welt haben. Nach sorgfältigen Einbau reicht zum Gegenhalten auch ein Maulschlüssel. Wichtig ist, dass das Ritzel wirklich sauber ist, vor allem beim Wenden. Der bis dahin äußere Bund wird Lauffläche des Wellendichtringes.
In fahrradwerkstattfreien Regionen ist eine Kettenpeitsche im Bordwerkzeug allerdings kein Fehler.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503082 - 26.02.09 16:50 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

das geht ganz einfach mit dem Stein Hyper Cracker Lockring Tool. Der wiegt nur wenige Gramm. Noch ein Vorteil der Kettenschaltung, wobei ich fairerweise zugeben muß, daß ich auf Tour niemals das Ritzel bei der Rohloff demontieren mußte.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#503085 - 26.02.09 17:04 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Man kann hinten auch eine Hügi einbauen. Dann braucht man zum Speichenwechsel nur zwei Füße und zwei Hände; und die hat man ja immer dabei.
So sieht das dann aus:

Geändert von rayno (26.02.09 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#503096 - 26.02.09 17:56 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Naja, beim Speichenwechsel. Da mache ich beim R-Gerät erstmal gar nichts, höchstens löse ich die Bremsscheibe. Wenn es aber einem der Ritzel nach Schrottplatz ist, dann hilft dir die trotzdem richtig gute Hügi-Konstruktion nicht sehr viel weiter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503187 - 26.02.09 20:42 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk
Zitat:
wie man unterwegs ein Ritzel tauschen könnte, ohne Gummihammer und Kettenpeitsche auf die Gepäckliste zu setzen.

Wie machen das die Kettenschaltungsbesitzer?


Na ja, die wenigsten Kettenschaltungsfahrer sind noch mit angeschraubten Ritzeln unterwegs, und für die "Kassetten" gibt's inzwischen ein recht handliches Werkzeug, wurde von einem meiner Vorredner erwähnt.

Ich war allerdings jahrzehntelang mit einem geschraubten 5-fach Ritzelpaket unterwegs (10-Gangschaltung), das im Vergleich zum heutigen modernen HG-Zeugs eine gefühlte Ewigkeit hielt und natürlich konnte ich mich immer zum nächsten Schraubstock retten, wenn mal eine Speiche auf der "falschen" Seite hinüber war.

Ein Rohloffritzel sollte ja nun auch eine gefühlte Ewigkeit halten, aber in letzter Zeit gab es (sogar hier im Forum, glaube ich) Berichte über Ritzel, die recht flott zu Schrott wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#503194 - 26.02.09 21:09 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: tkikero]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich würde das nicht so polarisierend sehen- ich habe bislang bei allen Versionen (Kettenschaltung Schraubkranz, Kassette und R14) schon mal arg würgen müssen, um Ritzel wieder abzubekommen- am leichstesten ging es noch beim Schraubkranz mit Rennradlertrick (eingeschraubte Speiche). Ach ja und das geschrottete R-Ritzel ging recht leicht- der Riß ging mit ins Gewinde...
Nach oben   Versenden Drucken
#503277 - 27.02.09 10:22 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: jan13]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich häng mich hier mal fragenderweise an.

Ich habe es vor dem Winter zugegebenermaßen halbherzig versucht, aber trotz Schraubstock, gesichertem Ritzelhalter und 50cm Kettenpeitsche keinen Erfolg gehabt. Lediglich die Werkbank habe ich durch die Garage gezogen. Daher die Fragen. Gibt es ausser dem Ölauslaufen andere, _echte_ Argumente gegen den Schraubstock? Und, was ist mit warm machen des Ritzels? Ich habe ein Heissluftgebläse eingeplant, keine Flamme, und wollte auch schrittweise nur maximal so weit gehen, bis die Spucke zischt. Ist das Gefahrlos, oder kann ich mir da an der Nabe irgendwelche Kunststoffteile beschädigen?

Wenn es auch warm nicht will, werde ich es wohl ansägen und sprengen oder wenigstens weiten. Schönen Gruß an den Simmerring.

Grüße und Danke an die mit wirklich festsitzenden Ritzeln erfahrenen,

hans-albert (bisher _jede_ Schraube aufgekriegt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503353 - 27.02.09 15:05 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: hans-albert]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: hans-albert
und sprengen

erstaunt
Ich glaube in diesem Fall könnte man annehmen, dass die Nabe schaden nimmt. lach


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#503373 - 27.02.09 15:51 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Das Anti-Schraubstock-Argument war wohl, den Antrieb der nabe zu beschädigen. Voraussetzung dabei, den Abzieher nicht an der Nabe zu befestigen (was vermutlich im Werkstattbetrieb vorkommen könnte, weil es einen Handgriff spart).
Noch eins, wirklich ernstgemeint: Hast du richtigrum gezogen? Auch beim Ritzel kann man sich leicht irren, vor allem, wenn sich das Laufrad in einer unnormalen Lage befindet. Waagerecht über dem Schraubstock ist es das auf jeden Fall.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503408 - 27.02.09 18:25 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: falk
Noch eins, wirklich ernstgemeint: Hast du richtigrum gezogen? Auch beim Ritzel kann man sich leicht irren, vor allem, wenn sich das Laufrad in einer unnormalen Lage befindet. Waagerecht über dem Schraubstock ist es das auf jeden Fall.


Korrekter Hinweis. Als ich das Werkzeug dazu noch nicht hatte und das Rohloff-Ritzel in der Werkstatt gewendet haben wollte, hat der Mechaniker sich erstmal einen abgewürgt, weil er in die falsche Richtung drehen wollte. Ich stand nur daneben und dachte: "Gehört das nicht andersherum?", aber war mir nicht sicher. Witzigerweise hat sich mein Verdacht über des Mechs Inkompetenz dann bestätigt, als ich nach Laufradeinbau (zu Hause) festgestellt habe, daß er das Ritzel nicht gewendet, sondern wieder genauso draufgeschraubt hatte. Nunja, er hat beim nächsten Mal vom Chef eins auf die Mütze bekommen und ein anderer Mech, mit dem ich noch nett über die Rohloff plaudern konnte, weil er sich auskannte, hat die Arbeit korrekt und ohne falsche Richtungen und Handgriffe erledigt.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#503973 - 02.03.09 09:44 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

es ist niemand vor Fehlern gefeit, aber die Richtung war die Richtige. Ich werde beim Abziehen der Winterreifen noch einen Versuch wagen, mit Schraubstock, Kettenpeitsche, homöopathischer Erwärmung des Ritzels, zweizölligem Rohr über der Kettenpeitsche und einem schwerem Helfer auf der Werkbank.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#505214 - 07.03.09 19:27 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jefis]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Geschafft, ich hab das Ritzel wieder mal ab. Normale Kettenpeitsche reichte bei mir aber nicht, ich mußte sie mit einer Sattelstütze verlängern. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#604178 - 20.03.10 22:08 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Jefis]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich hab mich auch noch ne gute h an dem Mistding versucht.

Ritzel ist unbeeindruckt ==> Immer noch fest. Kettenpeitsche "ergonomisch" gebogen und eine Bürohände sind morgen bestimmt geschwollen.

Morgen kommt erst der Vorschlag mit der alten Kette und der grossen Rohrzange (hoffe mein reicht) und wenn das nicht hilft der Schraubstock zusammen mit der grossen Rohrzange.

Und am Montag wahrscheinlich alles in die Post zu Rohloff...

Gruß Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de