Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (indomex, Falk, cterres, chrisli, 7 unsichtbar), 213 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534021 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#604726 - 22.03.10 15:39 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Einmal den Goldenen Spaten an Chris, ... zwinker

Dennoch einen Kommentar zu einem noch älteren Beitrag

In Antwort auf: falk
Abzieher mit Stehbolzen (oder in Gottes Namen Schnellverschluss) an der Nabe befestigen, ...


Stehbolzen (Gewindestange): ja
Schnellverschluss/Schnellspanner: unterwegs vielleicht, bei der Schraubstockmethode reicht es aber nicht.

Ich habe mir mit der Schraubstockmethode die Ritzelaufnahme ramponiert, und das aus dem Grund, dass der Schnellspanner offensichtlich nicht richtig gehalten hat und der Abnehmer verrutscht ist. Den Schnellspanner hatte ich so fest angeknallt, wie ich konnte.
Ich vermute, dass mir das mit zwei Muttern auf einem Stehbolzen nicht passiert wäre, da ich damit doch deutlich näher an die Bruchlast komme, als mit dem Schnellspanner und entsprechend fester der Abnehmer angepresst wird.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#604754 - 22.03.10 17:16 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Hesse]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Hesse
Einmal den Goldenen Spaten an Chris, ... zwinker


Danke schmunzel

Ich habe heute übrigens bei Rohloff angerufen und das Problem geschildert (auch das die Nabe nicht 100 % schaltet). Jedenfalls ist die Sendung schon unterwegs.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#604843 - 22.03.10 20:38 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: latscher]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: latscher
Ich habe heute übrigens bei Rohloff angerufen und das Problem geschildert (auch das die Nabe nicht 100 % schaltet). Jedenfalls ist die Sendung schon unterwegs.


Sach mal, was ist bei Dir eigentlich los????

Tubus nicht gerade, Innenlager zickt rum, jetzt die Rohloff ... klingt ja nach dem ganz grossen Kino - aehm - Umbauaktion schmunzel
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604886 - 22.03.10 22:07 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: haegar]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Tja irgendwie steht das (Rad) unter keinem gutem Stern...

Bis auf das hintere Laufrad (ausgenommen die Rohloff, die ja jetzt beim Service ist) was aber mal wohl neu eingespeicht werden muss (weil es knackt), das vordere Laufrad (was sich schon mal bei voller Fahrt gelockert hat), die Gabel (bei der irgendwas mit dem Tubus nicht stimmt) sind nur noch der Steuersatz (der bei Abholung aber zu fest eingestellt war) und die HS 33 nicht getauscht.

Es kann natürlich alles Zufall sein, oder einfach nur Pfusch von dem, der zusammengebaut hat. Dazu äussere ich mich aber jetzt nicht näher.

Gruß chris
ps. oh ich will nicht lügen, die Schutzbleche sind auch noch original.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604887 - 22.03.10 22:09 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: latscher]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wieviele km hast Du mit der "Ursprungskonfiguration" ca. abgespult?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604892 - 22.03.10 22:19 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: MatthiasM]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Insgesamt ca. 7.500 km. Aber das müsste ich jetzt für die einzelnen Komponenten genauer ausführen. Was aktuell nicht möglich ist.

Gruss Chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (22.03.10 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294971 - 25.07.17 15:27 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: latscher]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Sagt mal, ist das schon wendewürdig oder geht da noch ne Kette? Grade mühte ich mich schon es zu drehen, aber es ging auch mit WD-40-Einwirken nicht los.

[img]http://imgur.com/a/ooZwu[/img]
[img]http://imgur.com/a/ooZwu[/img]

Ich würde lieber nach dem Winter mit dem Kettenwechsel mir mehr Zeit nehemn, es loszubekommen.

Lg
Matze

Geändert von Spinatspinat (25.07.17 15:28)
Änderungsgrund: (bild-link geht nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294977 - 25.07.17 15:39 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Spinatspinat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich halte es für wendewürdig, würde aus dem einen Winter jetzt aber auch keine Ausschlusszeit machen.

Das mit dem WD40 hätte ich eher gelassen, ich fürchte damit kann man an der Getriebenabe mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Hattest du zum Ritzelwechsel einen Schraubstock zur Verfügung? Der scheint mir wirkungsfähiger als das Rost-Fett-Löse-Öl-plusX-Gemisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294987 - 25.07.17 16:02 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: derSammy]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Nee, n Schraubstock nicht. Aber auch keinen 24er Schlüssel sondern bis jetzt nur einen verstellbaren Gabelschlüssel. Da ist noch etwas Raum, also. Dennoch wäre mir ein späterer Wechsel mit mehr Zeit lieber gewesen als "heute".

Das mit dem WD40 las ich woanders, als es um das Ritzel ging, hatte aber auch leichte Bauchscmerzen dabei. Naja solange es nicht vordringt bis zum Dichtring listig

Schade daß da Rohloff nicht früher auf die Steckvariante kam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295009 - 25.07.17 18:04 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Spinatspinat]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
So schlecht sieht das Ritzel noch nicht aus. Da gab es mE schon abgefahrenere. Mal auf der velotraum Seite nach Frau Fleck schauen... lach

http://velotraum.de/news/dorothee-flecks-velotraum-nach-40000-km-weltreise

Das mit dem WD-40 solltest tatsächlich besser lassen.
Die Empfehlung für dieses Zeugs schreibt in div. Foren scheinbar immer einer vom andern ab. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1295011 - 25.07.17 18:18 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Spinatspinat]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Da geht noch was. So sah meins nach 12500 km und drei Ketten aus. Wäre kein Zahn ausgebrochen gewesenen und es gegen meinen Willen vom Radladen getauscht worden, wäre ich noch 1-2 Ketten gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295013 - 25.07.17 18:28 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Spinatspinat]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe ein 17-er Rohloff-Ritzel aus der Schublade geholt. Mein Ritzel ist neu, dein Ritzel sieht aus wie neu.

Ein Rohloff-Ritzel fahre ich mit einer Rohloff-Kette gemäß Verschleiß-Protokoll 25'000 km auf einer Seite. Ich war schon Jahre nicht mehr auf dem sandigen Ostseeradweg, und habe keinen Kettenschutz.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (25.07.17 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295020 - 25.07.17 19:52 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Julian Z.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hier gehts ja nicht ums Ausrangieren, sondern ums Wenden...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295033 - 25.07.17 22:19 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Spinatspinat]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Nee, n Schraubstock nicht. Aber auch keinen 24er Schlüssel sondern bis jetzt nur einen verstellbaren Gabelschlüssel.

Das ist aber schon Murks. Verstellbare Schlüssel sind ein in der Regel ausgesprochen fauler Kompromiss. Der Hersteller hat was gegen die Schraubstocknutzung, doch hat das was damit zu tun, dass es Experten gibt, die das Laufrad nur lose auf den Gegenhalter auflegen und dann den Antrieb versauen. Mit einem Stehbolzen Laufrad und Gegenhalter fest verbinden, dann reißt Du den Antrieb auch nicht aus. Der Schraubstock soll die Gegenkraft beim Lösen aufbringen. Mit einem 24er habe ich auch so meine Probleme. Mit dem in den Schraubstock eingespanntem Gegenhalter ist die Gefahr, sich auch noch zu verletzen, deutlich geringer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295093 - 26.07.17 09:47 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn's DER (große!!) Zangenschlüssel wäre (oder zumindest ein gut angeknallter Franzose also ein Charles de Gaulles oder ein Obelix zwinker , kein Rollgabelschlüssel), kommt es dem Schraubstock noch einigermaßen nahe, weil man damit das Gegenstück spielfrei fest und doch beschädigungsfrei packt ohne das Spiel eines nicht verstellbaren Gabelschlüssels.... (= nur mäßig fauler Kompromiß fürs Bordwerkzeug abseits von Schraubstöcken....)
Hab mit dem kleinen oder dem großen Zangenschlüssel schon Sachen aufbekommen, die schon zu rundgefoltert für Gabelschlüssel, zu komisch geformt für gute Ringschlüssel oder gute Nüsse und zu unhandlich für Schraubstock waren (Heb mal die ganze Waschmaschine über die Werkbank....)

Geändert von MatthiasM (26.07.17 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295179 - 26.07.17 16:41 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Falk]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Nee, n Schraubstock nicht. Aber auch keinen 24er Schlüssel sondern bis jetzt nur einen verstellbaren Gabelschlüssel.

Das ist aber schon Murks. Verstellbare Schlüssel sind ein in der Regel ausgesprochen fauler Kompromiss. Der Hersteller hat was gegen die Schraubstocknutzung, doch hat das was damit zu tun, dass es Experten gibt, die das Laufrad nur lose auf den Gegenhalter auflegen und dann den Antrieb versauen. Mit einem Stehbolzen Laufrad und Gegenhalter fest verbinden, dann reißt Du den Antrieb auch nicht aus. Der Schraubstock soll die Gegenkraft beim Lösen aufbringen. Mit einem 24er habe ich auch so meine Probleme. Mit dem in den Schraubstock eingespanntem Gegenhalter ist die Gefahr, sich auch noch zu verletzen, deutlich geringer.


Da hast Du gewiss recht.

Allerdings hatten die (anwesenden) Nachbarn und Mitbewohner keinen 24er, und bevor ich nochmal in so ein Ding investiere habe ich den Radladen nebenan gefragt. Die wollten 4 Euro fürs Wenden, ich gab ihnen 5, zehn minuten später riefen sie an - fertig. Es wäre wohl "knackig fest" gewesen. Ich fragte nicht wie sie es hinbekommen haben.

Irgendwann weiß ich auch welcher Nachbar nen 24er hat, dafür hab ich ja nun zwo Jahre Zeit.

Kleine Info am Rande: Der Händler sagte, das Rohloff sich selbst ein Tool gebaut hat, was alle Ritzel mit Löchern (d.h. >13 soweit ich weiss) in den Löchern greift. Wenn also das Ritzel zu weit runter ist, die Kettenpeitsche rutscht: Einsenden, die bekommens runter.

Geändert von Spinatspinat (26.07.17 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295189 - 26.07.17 17:36 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: Spinatspinat]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Mit dem Schraubstock geht es tatsächlich recht sicher.
In einem anderen Forum habe ich dazu eine Anleitung geschrieben, was man dabei auch besser beachten sollte.

Dieses Werkzeug, von dem "der Händler" spricht, kann man sich notfalls selber bauen. Funktioniert aber nur für eine Ritzelgröße.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295217 - 26.07.17 20:35 Re: Rohloff Ritzel fest [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Wenn's DER (große!!) Zangenschlüssel wäre (oder zumindest ein gut angeknallter Franzose also ein Charles de Gaulles oder ein Obelix zwinker , kein Rollgabelschlüssel), kommt es dem Schraubstock noch einigermaßen nahe, weil man damit das Gegenstück spielfrei fest und doch beschädigungsfrei packt ohne das Spiel eines nicht verstellbaren Gabelschlüssels....

Die Ableitung der Gegenkraft ist das Entscheidende. Ohne Schraubstock musst Du die nötige Kraft zum Lösen und die Gegenkraft alleine aufbringen. Außerdem tut Abrutschen verdammt weh. Hat nicht Archimedes gesagt, dass er nur einen festen Punkt brauche, um die Welt auszuheben?

»Rundgenutscht« sollte beim R-Gegenhalter keine Rolle spielen. Sollte der tatsächlich rundgenutscht sein, ist es an der Zeit, den leitenden Ingenieur wegen Unfähigkeit fristlos und mit Schimpf und Schande sowie geteert und gefedert rauszuwerfen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de