Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (BvH, Mooney, Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, 1 unsichtbar), 325 Gäste und 370 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#503 - 24.04.01 15:17 schaltung
bienenstich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Radler
der Radkauf stellt mich immer wieder vor neue Fragen. Zur Zeit ist die Schaltung dran.
An den meisten Rädern arbeitet eine Schaltung von Shimano mit einem 9 fach Zahnkranz am Hinterrad. Dabei ist die Kette schmaler ausgelegt. Das treibt den Preis beim Auswechseln der Kette und der Zahnkränze in die Höhe.
Außerdem stehen die Speichen steiler auf der Nabe(Stabilität?).
Ist eine 7 oder 8 fach Schaltung nicht besser?
Was haltet ihr von der Nexave oder Alivio? Leider ist die Rohloff dank des hohen Preises zur Zeit keine Alternative.

Bis Bald Euer

Bienenstich

Nach oben   Versenden Drucken
#518 - 27.04.01 15:40 Re: schaltung [Re: bienenstich]
Carsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
hey,
ich persönlich würde dir bei der wahl der gruppe raten, nicht am falschen ende zu sparen. wenn du nur komplett kaufen willst, dann kaufe nichts unter lx. der rest ist einfach nach wenigen km schrott.
sparen kann man zum beispiel am schaltwerk (stx), aber bloss nicht bei kette oder kassette.
ob 8 oder 9-fach?
ich persönlich habe noch von keiner höheren instabilität bei den neuen gruppen gehört. das einzige, was noch sorgfältiger gemacht werden sollte ist der verschluss der kette.
gruss carsten

Nach oben   Versenden Drucken
#542 - 01.05.01 15:14 Re: schaltung [Re: bienenstich]
Cornelius
Nicht registriert
hi

warum nicht Deore, das ist nicht nach ein paar km schrott, und der SChaltkomfort ist auch sehr gut, Deore hat einfach das beste Preisleistungsverhältnis, LX ist nicht viel besser,
8-oder 9-fach, ist eigentlich fast kein unterschied, was machen schon 3 Gänge mehr, das ist echt egal, wenn du irgendwo sparen willst, dann kannst du das echt am Schaltwerk, die meisten 8-fach Modelle schalten auch 9-fach ohne Probleme, nur wenn du dir ein Alivio kaufst, kommst du halt anders rüber, die meisten, die dein Rad anschauen, sagen dann, Alivio, so ein schmarrn, aber eigentlich kommt es auf die Ritzel an

MFG

Nach oben   Versenden Drucken
#551 - 02.05.01 21:37 Re: schaltung [Re: bienenstich]
Dafi
Nicht registriert
Hallo Bienenstich,

ich fahre seit 20 Jahren MTB und ich sage Dir nur eins: XT!
8 fach reicht vollkommen und XT schaltet immer unter jeder Belastung und jahrzehnte lang. Schaue nach Komponenten vom Vorjahr z.B unter www.bicycles.de oder auf meiner Homepage www.mtb-biking.de da gibt es massig Online Shop Adressen. Sie werden in der Regel zu Schleuderpreisen angeboten!

Klaus

Nach oben   Versenden Drucken
#582 - 06.05.01 14:00 Re: schaltung [Re: bienenstich]
Cornelius
Nicht registriert
was ich noch sagen wollte, die 99' LX, XT, XTR Teile unterscheiden sich nicht von den 2000ern und den 2001ern

MFG

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de