Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#503266 - 27.02.09 09:45 Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich suche für mein zukunftiges 26"-Reiserad noch eine Luftfedergabel und bin gerade auf ein Angebot der Rock Shox Reba Race mit Push Loc für 250,-€ gestossen. Ich brauche vorne maximal möglichen Komfort wegen meiner Handgelenke.

Da ich auch Frontbeladung mit dem Tubus Swing einkalkuliere habe ich wegen des geringen Gewichts der Gabel von knapp über 1600g aber doch Bedenken bezügl. deren Verwendbarkeit an einem Reiserad. Eine Tora 318 Solo Air wiegt bspw. >400g mehr. Ein erheblicher Unterschied. Geht bei den leichten Federgabeln der oberen Preisklasse geringes Gewicht auf Kosten der Stabilität? Haltet ihr solche Gabeln an einem Reiserad bei zumindest gelegentlicher Frontbeladung für sinnvoll?

(Bitte keine Diskussion pro/kontra Federgabel am Reiserad bzw. pro/kontra Luft-/stahlfeder.)
Nach oben   Versenden Drucken
#503307 - 27.02.09 12:21 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: weasel]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Weasel,

die Reba Race ist eher Leichtbau, ich würds lassen. Rock Shox hat stabilere Gabeln im Angebot wie zb. Reba normal, oder Revelation/Lyrik mit U-Turn. "Gelegentliche Frontbeladung" bringt auch nichts gegen Belastungensspitzen, für 250-300€ gehen noch andere Modelle.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#503309 - 27.02.09 12:42 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: weasel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ich finde ein Gewicht von über 1600 Gramm überhaupt nicht leichtbaumäßig. Die SID war das früher. Zuerst Hallihallo, dann: oh, bitte nicht mit Scheibe und später: geht garnicht. Dann hatten sie alle 32er Rohre ala Fox und sind allgemein wesentlich stabiler geworden. Das ist schon ein ordentliches Niveau. Jetzt kommt es auf das zulässige Gesamtgewicht an, das ist eine reine Rechenaufgabe. Wenn du sicher gehen kannst, daß der Swing paßt (an eine Fox paßt er nämlich nicht) und du nicht gerade Werkzeug, Wasser, Altpapier und Tafelsilber vorne reinpackst, dürfte das bei normalem Körpergewicht gar kein Problem sein.
Wenn du maximalen Komfort suchst, führt an der kilo aber kein Weg vorbei. Sie ist nochmal auf einem anderen Komfortniveau. An ihr könntest du das Gepäck (wieder natürlich vorwiegend Raum statt Masse) auch mit normalem Lowrider - ungefedert befestigen, wenn es unter 6 kg bleibt, sicherlich auch sehr gut machbar. Ist aber auch preislich woanders angesiedelt. Vielleicht tritt Jürgen - Jim Knof - sie dir ab, er wurde mit ihr nicht glücklich, was aber vielleicht mehr an seinen Bedürfnissen liegt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.02.09 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#503310 - 27.02.09 12:48 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: iassu]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
wenn es unter 6 kg bleibt


10kg sind zugelassen, wenn ich dich mal korrigieren darf...

Jemandem der sich nach ner 250€ Gabel erkundigt ne Kilo empfehlen...mmh...ich empfehle sie zwar auch, sobald sich die Gelegenheit ergibt, aber in diesem Fall...lediglich die empfindlichen Handgelenke rechtfertigen dies wohl...

1600g für ne 26"-Luftgabel sind jetzt nicht sooo leicht...wie bereits erwähnt: wenns Gesamtgewicht passt (inkl. ner gewissen Sicherheitsreserve) und man sich auf ruppigeren Trails etwas vorsieht, sollte es da keine nicht auch mit schwereren Gabeln nicht zu vermeidenden Probleme geben.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (27.02.09 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#503314 - 27.02.09 12:59 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: ulli82]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Naja, mag sein mit den 10 kg, aber je weniger ungefedert, desto besser. Abzüglich des Trägergewichts und der Taschen blieben so ca. 4 kg frei, das reicht für so einiges.
Und ja, die kilo empfahl ich wegen der Handgelenke.
Und nein, ich empfehle nicht hier deswegen ein anderes Rad mit längerem Steuer- und Oberrohr, da OT grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#503316 - 27.02.09 13:02 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: ulli82]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Also die Rock Shox Tora 318 Solo Air gibt es ja oft für gut 150,-€ mit bereits gekürztem Schaft aus Neurädern wg. Gabeltausch ausgebaut. Und die bessere Motion Control Dämpfung der teureren Modelle hat sie auch schon.
Aber ich kenne mich mit dem Federungssystem zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob der Komfortunterschied zwischen der Tora 318 und der Reba sehr groß ist.
Evtl. hat sich das mit der Reba auch schon erledigt. Hatte sie bei Rose bestellt und in einer Sendungsbenachrichtigung einer vorigen Bestellung taucht sie nicht mehr auf.

Was soll's ich denke mir reicht auch eine Gabel wie die Tora 318 mit notfalls dicken 60mm Schlappen für schlechte Pisten. Nur stellt sich da wieder das leidige Schutzblechproblem, oder gibt es da passende, also wackelfreie Lösungen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #503319 - 27.02.09 13:08 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: iassu]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hast ja recht, ich pack auch nur max. 5,5kg an die Gabel (inkl. Taschen).
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#503355 - 27.02.09 15:06 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: weasel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: weasel
Was soll's ich denke mir reicht auch eine Gabel wie die Tora 318 mit notfalls dicken 60mm Schlappen für schlechte Pisten. ........Nur stellt sich da wieder das leidige Schutzblechproblem, oder gibt es da passende, also wackelfreie Lösungen?

Federung plus Gigareifen scheint mir etwas übertrieben.
Schutzbleche? die drei B:
biegen
bohren
basteln

hilft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#503571 - 28.02.09 12:26 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: iassu]
Jefis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo. grins

Hat den einer von euch ein paar Vorschläge wo ich Schellen und Anbaumaterial herbekomme ohne meinen Radhändler zu nerven. träller
Zum Anbau von Schutzblechen an Tauchrohr und Gabelkrone der Reba Race.

Danke schonmal vorab

Jens
Der Mensch ist ein Bewegungstier. Weck das Tier in dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#503593 - 28.02.09 14:47 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: Jefis]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin,

von Cateye gibt es (Kunststoff-)Schellen in allen möglichen Größen, mit denen einige mir bekannte Radhändler Schutzbleche an Federgabeln befestigen. Ist halt Plaste, kann dir aber jeder Radhändler schnell und einfach besorgen...

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#503678 - 28.02.09 21:35 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: sonicbiker]
Jefis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke für den Tipp. schmunzel
Auch schon was von gehört. zwinker
Aber wie bekommt man eine Edellux an die Gabelkrone ohne Bohren? entsetzt
Der Mensch ist ein Bewegungstier. Weck das Tier in dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#503679 - 28.02.09 21:39 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: Jefis]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schau mal bei Riese und Müller, wie die das an den Delites machen. Sie haben dafür eine Art Lenkkopfkralle, die man von unten in der Gabel befestigt. Riese und Müller Händler können das auch meist einzeln bestellen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#503711 - 28.02.09 23:26 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: Jefis]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Jefis
Aber wie bekommt man eine Edellux an die Gabelkrone ohne Bohren? entsetzt

Wenn die Gabel Cantisockel hat, dann kannst du einen Breakbooster montieren und daran die Lampe und auch das Schutzblech befestigen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#503797 - 01.03.09 13:05 Re: Rock Shox Reba Race - reiseradgeeignet? [Re: LudgerP]
Jefis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Reba Race ohne Canti. bäh
Aber der Tipp mit Riese und Müller war gut. grins
Kostet zwar 29€. Aber was tut man nicht für sein Rad. zwinker

http://www.extralite.com/imagesbike/UltraStar1.jpg

Gruß Jens
Der Mensch ist ein Bewegungstier. Weck das Tier in dir.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de