Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (helmut50, indomex, KaRPe, 7 unsichtbar), 261 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#503860 - 01.03.09 18:19 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
kann man ohne Einschränkungen ein 9-fach Tretlager fahren, wenn die Schaltung eine 8-fach ist?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#503861 - 01.03.09 18:23 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
so absolut würde ich das nicht sagen, aber ich konnte keine Probleme feststellen.
Ich kann dir da allso zuraten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#503864 - 01.03.09 18:35 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo,

vermutlich meinst du die 9 fach Kettenblätter. Da gibt es i.d.R. keine Probleme, mir sind auf jeden Fall keine bekannt. Ich mixe ziemlich viel hin und her (7/8/9/10 fach), meistens geht das ganz gut. Probleme gibt es am ehestens mit den Abstädnen zwischen den Kettenblättern, ich weiß nicht, ob ein 10 fach Kette zwischen die Blätter einer 7/8 fach Kurbel fallen können.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#503870 - 01.03.09 18:50 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Ich habe an einem Rennrad 10-fach-Blätter von Campa und hinten eine 8-fach Kassette Dura Ace UG, das funktioniert ohne Probleme. Allerdings habe ich auch einen Umwerfer von Campa, der eigentlich für eine 10-fach Kette gedacht ist, und da muss man schon etwas genauer schalten mit der breiten Kette, sonst schleift es.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#503899 - 01.03.09 20:14 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: Dittmar]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Dittmar,
eigentlich hast du Recht, es geht um 9-fach Kettenblätter. Wenn ich komplett Kurbeln, Kettenblätter und Innenlager wechseln werde.
Der Abstand der Kettenblätter zueinander ist also gleich? Dann wäre der einzige Unterschied, dass die Kettenblätter etwas schmäler sind?
Konkret soll eine Kombination aus 8-fach XT-Schaltwerk, Kassette, Umwerfer und Schalthebel mit einer 9-fach Kurbelgarnitur gefahren werden. Eigentlich nur, weil ich - außer aus ganz billigen Gruppen - keine 8-fach Ganituren finde und das reine Wechseln der Blätter bei der Montierten nicht mehr lohnt.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#503902 - 01.03.09 20:17 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StefanTu

Der Abstand der Kettenblätter zueinander ist also gleich? Dann wäre der einzige Unterschied, dass die Kettenblätter etwas schmäler sind?

Genauso ist es.

In Antwort auf: StefanTu

Konkret soll eine Kombination aus 8-fach XT-Schaltwerk, Kassette, Umwerfer und Schalthebel mit einer 9-fach Kurbelgarnitur gefahren werden.

Ich erwarte da keine Probleme. Habe ich schon öfter so angebaut, ohne das es je welche gab.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#503974 - 02.03.09 09:48 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

auch ich habe bei solchen Kombinationen noch nie Probleme gehabt. Ich habe sogar den Eindruck, dass seit es 9fach gibt die 8fach Kettenblätter alle die Breite der 9fach haben. Jedenfalls sind die älteren 8fach aus meinem Fundus (z.B. Sachs) erkennbar breiter als die neueren (ultegra 600), und die Stahl-Kettenblätter scheinen durchweg dünner als Alukettenblätter zu sein. Fazit: dranbauen und ausprobieren.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#503976 - 02.03.09 09:52 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: hans-albert]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Bei mir klappt das auch ohne Probleme...

"9x" : Kurbel, Umwerfer, Schalthebel
"8x" : Schaltwerk, Ritzel, Kette


Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#503977 - 02.03.09 09:56 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
ich habe unlängst 9-fach Blätter (Hone) an einen ansonsten lupenreinen 8-fach Antrieb (STX-RC) geschraubt, und mußte ziemlich mit dünnen Unterlegscheiben basteln, bis der Abstand zwischen großem und mittlerem Blatt stimmte. Ich will allerdings nicht ausschließen, daß eine nicht ganz originale Kettenlinie zu den Problemen beigetragen hat.
Ich vermute aber, daß es kaum Probleme gibt, wenn Kurbel und Kettenblätter aus einer Serie sind.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#504040 - 02.03.09 17:44 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: hans-albert]
mani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: hans-albert
Hallo,

auch ich habe bei solchen Kombinationen noch nie Probleme gehabt. Ich habe sogar den Eindruck, dass seit es 9fach gibt die 8fach Kettenblätter alle die Breite der 9fach haben. hans-albert


Konnte auch keinen Unterschied zwischen 8 - und 9 fach Kettenblätter feststellen. Hatte mal die Kettenblätter mit meinen Meßschieber gemessen, 8, sowie 9 fach hatten oder haben beide 2 mm, (Stahl) Einmal hatte ich auch eine 9 fach Kette, KMC X9-93 auf dem 8 fach System, da gab es auch keine Probleme.

Gruß Mani
Nach oben   Versenden Drucken
#504158 - 03.03.09 08:26 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich kann also bedenkenlos zu einer 9-fach Garnitur greifen. Stellt sich nur noch die Frage: Welche?
Das Radl ist mein altes MTB und soll in Zukunft für Fahrten zum Bahnhof und ab und an mal für eine Runde durch den Wald dienen. Ich möchte nicht allzuviel Geld investieren. Ich hätte an die Shimano Deore FC-M532 gedacht. Da passen auf jeden Fall die Zähnezahlen. Falls einen Tipp für eine Alternative hat, die in etwa in diesem Preisbereich liegt oder für geringen Mehrpreis (sagen wir mal bis ca. 25,-€) einen echten Vorteil in Sachen Funktion oder Gewicht bietet - immer her damit.
Und noch eine Frage: Wie kann ich bei meiner montierten Garnitur das Mass der Kettenlinie bestimmen?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#504161 - 03.03.09 08:31 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Stefan,

Die Deore Hollowtech II ist mMn schon das absolute Optimum in Sachen P/L. Wo gibts es sonst eine ordentliche Kurbel samt gutem Innenlagersystem für schlappe 50eu?

Kettenlinie lässt sich über Distanzringe auf der Achse problemlos einstellen.

Bei deiner verbauten Garnitur der Abstand mittleres Blatt - Mitte Sattelrohr.

Sheldon sagt


Simon


Geändert von yoon (03.03.09 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#504183 - 03.03.09 10:01 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: yoon]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Simon,
danke für den Link. Ich habe gleich mal nachgemessen, ich komme auf genau 50mm, das Deore passt also. schmunzel
Welche Spezialwerkzeuge braucht man eigentlich zur Montage eines Hollowtech II Innenlagers und der Kurbeln?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#504192 - 03.03.09 10:37 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: StefanTu
Welche Spezialwerkzeuge braucht man eigentlich zur Montage eines Hollowtech II Innenlagers und der Kurbeln?


Für die Kurbeln brauchst Du nur ein kleines Spezialwerkzeug, um die Verschlusskape auf der linken Seite aufzuschrauben. Und natürlich einen passenden Innensechskantschlüssel.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#504208 - 03.03.09 12:07 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
...und für die Lager (der Ausdruck »Innenlager« ist in diesem Fall besonders unsinnig) gibt es entweder einen Blechschlüssel oder eine entsprechende Nuss, ohne die man sie nicht schadlos raus- oder reinbekommt. Solche Sonderwerkzeuge beschaffe ich bei der Einführung von neuen Bauarten sinnvollerweise gleich mit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#504226 - 03.03.09 14:19 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: Falk]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Falk,
Dann brauche ich also ein Kurbelkappenwerkzeug und einen Lagerschalenschlüssel.
Kann ich bei einem Rahmen in dem bereits ein Lager montiert war davon ausgehen, dass ich das neue Lager einfach montieren kann oder empfiehlt es sich erfahrungsgemäß die Planflächen nachzuarbeiten? Das dafür notwendige Werkzeug fehlt in meinem Bestand und ist wohl auch recht teuer...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#504235 - 03.03.09 14:37 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Stefan,

Bei Hollowtec Lagern und Derivaten sollte die Tretlagerbuchse schon glatt und die Außenkanten parallel sein. D.h. von Händler plan fräsen lassen. Dann kann er dir auch gleich das Lager einbauen zwinker

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#504245 - 03.03.09 15:26 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Stimmt, diese beiden Sachen brauchst du. Wegen dem Planfräsen hilft nur. sich das Tretlagergehäuse anzugucken. Sind die Stirnflächen schon in Ordnung und geht dann die Tretlagerachse (die in Dreiteufelsnahmen eine Welle ist) leicht rein, dann sollte es in in Ordnung sein. Bist du nicht sicher, dann ist Nachfräsen mit Sicherheit kein Fehler. Sich nur auf die Werkstatt verlassen und die nötigen Werkzeuge aus vermeintlicher Sparsamkeit nicht beschaffen ist dagegen ein sehr Großer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504256 - 03.03.09 15:59 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: Falk]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Wie oft baut man ein Hollowtec Tretlager ein und aus ? Nimmt man einen Sack voll Spezialwerkzeug mit auf Tour in Mitteleuropa ? wirr
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504263 - 03.03.09 16:16 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: Flying Dutchman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Kommt darauf an, wann du zu Hause bist. Wenn ich im Keller bin und an meiner Flotte arbeite, sind die Fremdwerkstätten in aller Regel geschlossen. Ist es nicht außerdem besser, wenn man sich selber helfen kann?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #504540 - 04.03.09 20:08 Re: 9-fach Tretlager bei 8-fach Schaltung? [Re: StefanTu]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Mist! Falscher Thread...

Geändert von Baghira (04.03.09 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de