Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Mightyflea, ulli82, Bernie, nuredo, Larry_II, Gerhard O, 6 unsichtbar), 263 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534278 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#503484 - 27.02.09 21:48 Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo,

habe mal wieder eine technische Frage:

Bin eben dran, eine neue Felge mit dem 72er Shimanonabendynamo und dazu einen IQ CYO zu montieren. Dummerweise ist keinerlei Beschreibung dabei.

Am Nabendynamo ist z.B. an einem der beiden Kontakte ein Punktmarkierung angebracht. Ist das die Plus-Spannung?

Wie muß die Verdrahtung zum Vorder und Rücklicht sein? So wie bei einem Seitenläufer?

Danke schon mal für diverse Tips.

Rennrädle


Geändert von Rennrädle (27.02.09 21:48)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#503489 - 27.02.09 21:56 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Rennrädle]
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
aus dem Nabendynamo kommt eine Wechselspannung. Es gibt daher keinen Plus-/Minuspol. Achte einfach darauf keinen Kurzschluss einzubauen. Verdrahtest du zweiadrig oder nimmst du den Rahmen als Leiter (letzteres nicht empfehlenswert)?
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#503490 - 27.02.09 21:56 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
das lange Kabel, welches am Cyo fixiert ist gehört zum Dynamo, die beiden kurzen, die aus dem Cyo kommen sind die Verbindung zum Rücklicht, dort muß man das beiliegende lange Kabel anschließen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#503514 - 28.02.09 01:28 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wie muß die Verdrahtung zum Vorder und Rücklicht sein? So wie bei einem Seitenläufer?

Wenn das bedeutet, je eine Ader zum Scheinwerfer und zum Schluss, dann :bloß nicht! Vom Generator zum Scheinwerfer, von dort weiter zum Schluss. Sonst kannst du den Schluss nicht mit abschalten, er bekommt dann die volle Spannung vom Generator ab, die wegen des hohen Innenwiderstandes vom Schluss heftig ansteigt und diesen schnell grillt. Unschönerweise muss man davon ausgehen, dass deine sämtlichen Elektrogeräte massefühlig sind. Falschpolung bedeutet also Kurzschluss. Wegen der Polarität des Generators guck mal am besten bei Paul Lange, sonst wird der Anschluss deiner Funzeln ein unnötig langes Versuch-und-Irrtum-Spiel.

[Wiederholungsmodus]Zieh die Rückleitung als separate Ader, über den Rahmen gibt es ständig Kontaktschwierigkeiten.[/Wiederholungsmodus]

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503519 - 28.02.09 02:40 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Falk]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Unschönerweise muss man davon ausgehen, dass deine sämtlichen Elektrogeräte massefühlig sind.

Hallo Falk,
ich verstehe das nicht. Was soll bei AC "massefühlig" sein? Die Polarität des Nabendynamosn ist doch totaler Quatsch: Bei AC gibt es keine Polarität, jedenfalls keine, die nicht ständig wechseln würde. Bitte erklär mir das doch mal.
Gruß
Paul

Geändert von alpinista (28.02.09 02:41)
Änderungsgrund: Komma vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#503520 - 28.02.09 02:55 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Falk]
alpinista
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#503521 - 28.02.09 03:16 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
»Masse«, nicht »Minus«! Ein Anschluss ist bei Shimanogeneratoren und bei praktisch allen Leuchten beim Fahrrad massefühlig. Otto und Lieschen Müller wollen es angeblich so, damit sie nur eine Ader verlegen müssen. Bei einer Falschpolung ergibt auch Wechselstrom (übrigens, das ist der gute alte deutsche Ausdruck für das hierzulande naserümpfenauslösende neudeutsche »alternating current«) einen ganz gewöhnlichen Kurzschluss. Leider ist die Massebrücke nur ganz selten schadlos entfernbar. Bei den Generatoren habe ich noch gar keinen Weg gefunden. Nur die SONs sind konsequent massefrei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503541 - 28.02.09 09:10 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Rennrädle]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich kenn den CYO noch nicht. HvS schreibt aber, dass das lange Kabel zum Dynamo führt. Das ist sicher ein zweiadriges Kabel. Bei BUMM geht bei den übrigen Scheinwerfern die Ader mit dem weißen Streifen zur Masse. Der Stecker des Dynamos hat eine Markierung (schaut wie eine verbogene Gabel aus). Dorthin gehört die "weiße" Ader. Zum Rücklicht mußt Du das auch beachten.
Ich hoffe, ich hab's richtig rüber gebracht.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#503554 - 28.02.09 10:07 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Rennrädle]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Hier sollten die Anleitungen zu finden sein
Licht

Generator

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#503656 - 28.02.09 20:23 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo an alle,

ich denke ich habe es verstanden und werde es hinbekommen. Das wird schon klappen.

Danke an alle

rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#503671 - 28.02.09 21:02 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Falk]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
»Masse«, nicht »Minus«! Ein Anschluss ist bei Shimanogeneratoren und bei praktisch allen Leuchten beim Fahrrad massefühlig. Otto und Lieschen Müller wollen es angeblich so, damit sie nur eine Ader verlegen müssen. Bei einer Falschpolung ergibt auch Wechselstrom (übrigens, das ist der gute alte deutsche Ausdruck für das hierzulande naserümpfenauslösende neudeutsche »alternating current«) einen ganz gewöhnlichen Kurzschluss. Leider ist die Massebrücke nur ganz selten schadlos entfernbar. Bei den Generatoren habe ich noch gar keinen Weg gefunden. Nur die SONs sind konsequent massefrei.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,
das wusste ich nicht. Das ist ja echt blöd bei den Shimanos und ein weiteres Argument für den Son. Den Rahmen als Leiter zu benutzen war schon immer Blödsinn. Sollte ich also beim Aufbau des Rades meiner Freundin (Son,Iq Cyo,Bumm Rücklicht) die Leuchten gegenüber dem Rahmen isolieren (z.B. mit Unterlegscheiben aus Plastik)?
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#503673 - 28.02.09 21:13 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo Falk,

noch eine kurze Frage: was bedeutet "Schluss"? (Oder bin ich gerade dabei mich mit der Frage zu blamieren?)

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#503674 - 28.02.09 21:19 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Rennrädle]
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
ich antworte mal für Falk: Schluss = Rücklicht.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#503684 - 28.02.09 21:57 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: ]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Paul, nur weil ein Pol des Dynamos auf Masse gelegt ist, brauchst man ja nicht auf zweiadrige Verkabelung zu verzichten. Man muß halt nur darauf achten, dass man "Phase" und "Masse" nicht verwechselt. Das ist aber bei nur drei Komponenten nicht wirklich ein Problem. Mich nerven mehr die bei vielen Rücklichtern vorhandenen windigen Klemmverbindungen, habe allerdings an meinen Rädern nur bescheidene Beleuchtungskörper und weiß nicht, wie das bei den Edelteilen aussieht. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#503904 - 01.03.09 20:25 Re: Nabendynamo und IQ CYO richtig anschließen [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo an alle,

wollte nur mitteilen, daß alles geklappt hat und beide Lichter hervorragend funktionieren. Der CYO ist wirklich hell und die Ausleuchtung finde ich schon sehr gut, vorallem wenn man früher nur einen viel einfacheren Scheinwerfer hatte.

Was mich bei der Montage wunderte, war, daß das Kabel mit der weißen Markierung bei dem CYO die Masse war. Ist das die Norm? Ich hatte das früher immer genau anders herum gemacht. Naja, im Prinzip egal, wenn man es durchgehend richtig anschließt.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de