Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (baumgartgeier, 2171217, kettenraucher, andyk, Tallisk, Roadster, 8 unsichtbar), 175 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533837 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#504165 - 03.03.09 08:36 Campagnolo 10x Ketten verschließen
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Moin,

eine Frage an die Praktiker. Ist zum Verschließen von Campagnolo 10x Ketten wirklich das originale Campagnolo Werkzeug ( UT-CN200) erforderlich? Ich besitze ein Topeak Super Chain Tool, verwende dieses in der Regel jedoch nur zum entfernen der Bolzen. Ich verschließe alle 9x Ketten mit diesem SRAM Power Link. Power Link ist auch für 10x verfügbar, hat jemand Erfahrungen bzgl. Kompatibilität mit Campagnolo 10x? Andere Alternativen?

Die Kosten für das oben verlinkte Campagnolo Werkzeug und die erforderlichen Kleinteile zum erneuten verschließen einer geöffneten (nachträglich gekürzten) 10x Kette halte ich für unangemessen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (03.03.09 08:37)
Änderungsgrund: another typo fixed
Nach oben   Versenden Drucken
#504297 - 03.03.09 19:56 Re: Campagnolo 10x Ketten verschließen [Re: sigma7]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

der Fachman verwendet für bestimmte Bauteile die dafür gefertigten Spezialwerkzeuge. Punktum. Der Laie weiß es besser murkst irgendwie und freut sich diebisch, wenn es trotzdem hält. Der Fachman muß aber für seine Arbeit geradestehen. Das kann er nur mit vorschriftsmäßiger Arbeitsweise. Wenn du dich für eine bestimmte Kette entschieden hast, brauchst du eben auch das entsprechende Spezialwerkzeug. Willst du das nicht anschaffen, such dir andere Komponenten, bei denen du ohne solches Werkzeug auskommst.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#504301 - 03.03.09 20:16 Re: Campagnolo 10x Ketten verschließen [Re: IngoS]
Schneeheiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
also Spezialwerkzeug hin oder her... Eines meiner Rennräder mit Record 10fach verschließe ich seit Jahren mit einem 08/15-Kettennieter von Park Tool. Ich hatte nie Probleme damit und meine Ketten hielten bisher immer einwandfrei, auch im Renneinsatz.

Du musst dich wohl fragen, ob es für dich lohnt, den Campa Nieter für etwa 70 Euro (so meine Erinnerung?) anzuschaffen. Aus meiner Erfahrung reicht ein normaler Nieter völlig aus. Ich wüsste jedenfsalls, nicht warum ich das teure Werkzeug von Camos benutzen sollte. Funktioniert auch mit jedem normalen Kettennieter!!!

Die Fachwerkstatt muss natürlich das Campa-Werkzeug besitzen, aber in meiner Zeit als Werkstattaushilfe konnte mir auch in der Werkstatt nie jmd genau erklären, was an dem Nieter anders ist. Von daher...

Gruß

Geändert von Schneeheiner (03.03.09 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#504321 - 03.03.09 21:22 Re: Campagnolo 10x Ketten verschließen [Re: Schneeheiner]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Schneeheiner
Aus meiner Erfahrung reicht ein normaler Nieter völlig aus. Ich wüsste jedenfsalls, nicht warum ich das teure Werkzeug von Camos benutzen sollte. Funktioniert auch mit jedem normalen Kettennieter!!!

Gruß


Ich habe auch schon mehrfach Campa 10 fach Ketten mit einem einfachen Kettennieter vernietet, einfach ein wenig sorgfältig gearbeitet. Meiner Vermutung nach ist das eine Vorsichtsmaßnahme von Campa im Bezug auf die Produkthaftung.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de