Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Mooney, Sattelstütze, Fichtenmoped, cterres, smergold, Gerhard O, 10 unsichtbar), 177 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533847 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 81
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#505280 - 07.03.09 22:33 Suche geeigneten Kettennieter
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Tach auch..

Mein erster Kettenwechsel steht an -- zumindest den ersten, den ich selbst machen möchte. Kann mir jemand einen guten Kettennieter empfehlen? Stabil soll er sein, Premium hingegen nicht. :-)

Beste Grüße

3Xl
Nach oben   Versenden Drucken
#505282 - 07.03.09 22:58 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Strampeltier]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hier wurden einige erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#505301 - 08.03.09 10:08 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: weasel]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Der vom Tutor verwendete Kettennieter ist übrigens von Park Tool und wiegt 70 g. Funktionierrt!


Park Tool CT-5

Gruss Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#505330 - 08.03.09 12:06 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: JvB]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Wie sieht es denn mit dem Super Chain Tool aus? Ist ein Name, den man hier und da mal hört. Ist das Ding stabil, einfach einzusetzen, rostfrei? Ich möchte damit eine CN-HG 73 "bearbeiten".
Nach oben   Versenden Drucken
#505331 - 08.03.09 12:12 Tipp zu "billigen" Kettennietern, [Re: Strampeltier]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
es gibt etliche die als Nietwerkzeug einen Innensechskantschraube verwenden, deren abgedrehter Ausdrückdorn aber zu weich ist und anfangs leicht wegbiegt.

Wer Kontakt zu guten Metallfacharbeitern hat sollte sich eine ZWEITE Schraube, meist M6 ( Material 8.8 z.B. ) abdrehen lassen mit einem kurzen Dorn. Den nur zum Ausdrücken der ersten 1, 5 - 2,5mm verwenden, dann hat auch ein weicher Dorn genügend Führung um ohne Abknicken die Restarbeit zu schaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#505332 - 08.03.09 12:20 Re: Tipp zu "billigen" Kettennietern, [Re: Spessarträuber]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Spessarträuber
Wer Kontakt zu guten Metallfacharbeitern hat


Hab ich nicht. Welches Tool wäre denn eine gute Alternative?
Nach oben   Versenden Drucken
#505334 - 08.03.09 12:24 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Strampeltier]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo,

als echten Kettennieter kenne ich nur den von Rohloff (Revolver 2). Dort wird die Kette richtig vernietet, indem der Bolzen am Ende so umgeformt wird, daß er auch unter Extrembedingungen sich nicht lockert.

Für den Hausgebrauch reicht ein ganz normaler "Kettennieter", wobei dieser den Stift lediglich einschiebt ("Stifteindrücker" wäre eigentlich die bessere Bezeichnung). Ich würde mir da keine Sorgen machen - für den häufigen Gebrauch oder in der Werkstatt ist es sinnvoll, den Stift, der den Bolzen einschiebt, wechseln zu können.

Die Arbeit mit einem Rohloff-Revolver macht sicher mehr Spaß und man erhält ein perfektes Ergebnis...

Die einfachen Teile, die z.B. an dem Multi-Tools (Topeak oder SKS) dran sind, reichen für die meisten Fälle aus. Rostfrei (an der Schraube) sind die wenigsten - das ist aber kein Problem wenn man diese leicht gefettet hält, rostet auch nichts.

Viele Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#505364 - 08.03.09 14:04 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: stephan_7171]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: stephan_7171


Die einfachen Teile, die z.B. an dem Multi-Tools (Topeak oder SKS) dran sind, reichen für die meisten Fälle aus.


Ja für den Heimgebrauch tut es ein einfacher ich z.B. habe den hier und konnte damit Problemlos jede Kette kürzen, die Lösung mit dem innensechskant war mir irgenwie nix, soviel Platz nimmt die andere Variante jetzt nicht weg im Werkzeugtäschchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#505920 - 10.03.09 07:09 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Strampeltier]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,

nachdem mir so ein Billigteil (6-8 Euro) schon sehr bald gebrochen ist, habe ich mir diesen hier von Rose zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Ist halt was für zuhause, zum Mitnehmen ist er zu groß und schwer.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#505921 - 10.03.09 07:20 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Chiemgauradler]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nur halb so groß, dafür doppelt so teuer. schmunzel





Der "Droid" von Topeak, klein und gut.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#505922 - 10.03.09 07:23 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
noch kleiner, viel billiger und ebenso gut.
auch von Topeak

job
Nach oben   Versenden Drucken
#505928 - 10.03.09 07:41 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja. Ich verwende diesen seit Jahren zum Öffnen der Ketten. Ich verschließe in der Regel mit SRAM PowerLink.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#505946 - 10.03.09 08:55 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Chiemgauradler]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo

dieser, wie die anderen auch (?), wird vom Anbieter völlig korrekt als Kettennietdrücker (wenn er nur für einmaligen Gebrauch taugt) oder Kettennietendrücker (bei mehrmals möglicher Anwendung) bezeichnet. Beide Sorten hatte ich schon. Wenn dem Fragesteller diese Funktion ausreicht, alles in Ordnung. Wenn er einen wirklichen Kettennieter sucht, sind wir wieder beim Revolver, der auch für häufige Anwendungen taugt.

Die Alternative für den Hausgebrauch sind ein oder zwei Körnerschläge auf den mit dem Nietendrücker eingedrückten Niet.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505952 - 10.03.09 09:14 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: DerKohl]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
In Antwort auf: DerKohl
die Lösung mit dem innensechskant war mir irgenwie nix, soviel Platz nimmt die andere Variante jetzt nicht weg im Werkzeugtäschchen.


Ich nehme immer den vom Multitool mit dem Innensechskant und es geht ganz gut. Bei mir hat`s schon aus ganz anderen Gründen nicht geklappt: Schlaufe in der Kette, Kette auf falscher Seite der Kettenstrebe...einmal habe ich es zu später Stunde in der Werkstatt geschafft, dass ich die Kette drei Mal wieder aufmachen hab müssen (war zum Glück keine Shimano!) - da habe ich dann gewusst, dass es Zeit fürs Bett ist.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#505957 - 10.03.09 09:27 Re: Tipp zu "billigen" Kettennietern, [Re: Strampeltier]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Eine Alternative, nicht irgendeine, sondern eine wirklich gute...





ist das "Alien", links vom Droid, damit kannst du alles zerlegen,
auch dein T-XXL, bis zur letzten Schraube!

Gruß Mario

Geändert von dogfish (10.03.09 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505974 - 10.03.09 10:14 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: dogfish]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: dogfish
Nur halb so groß, dafür doppelt so teuer. schmunzel





Der "Droid" von Topeak, klein und gut.

Gruß Mario


Das Teil hätte ich jetzt spontan für einen Edelstahl-Osterhasen gehalten grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505982 - 10.03.09 10:25 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: haneburger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: haneburger
Bei mir hat`s schon aus ganz anderen Gründen nicht geklappt: Schlaufe in der Kette, Kette auf falscher Seite der Kettenstrebe...einmal habe ich es zu später Stunde in der Werkstatt geschafft, dass ich die Kette drei Mal wieder aufmachen hab müssen (war zum Glück keine Shimano!) - da habe ich dann gewusst, dass es Zeit fürs Bett ist.

Ich hab neulich kurz vor Mitternacht auch mal die Kette am Umwerfer vorbei geführt, und es erst gemerkt, als ich die Schaltung justieren wollte. peinlich
War zwar eine Shimano-Kette, aber auch kein Problem, sie wieder aufzumachen. Verschließen tu ich meine Ketten seit jeher mit den dafür vorgesehenen Nietstiften von Shimano. Schon zigmal gemacht und noch nie ein Problem damit; ist für mich die einfachste Methode, die Kette zu verschließen. Stift mit dem Kettennietendrücker reindrücken, Führungsteil abbrechen, fertig, hält ewig.
Nach oben   Versenden Drucken
#505996 - 10.03.09 11:25 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: atk]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich find die Sram Kettenschlösser immernoch komfortabler, aber ich hatte auch erst einmal das Vergnügen eine Kette mit dem Shimanoniet zu verschliessen, vielleicht wird das mit mehr Übung besser mit der Zeit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#505998 - 10.03.09 11:27 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: DerKohl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ach, funktionieren tun beide Varianten. Ich bevorzuge auch das Kettenschloß. Da kann man auch vorher mal probieren, ob die Kettenlänge stimmt.
Und billiger sind die Schlösser auch noch.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#506045 - 10.03.09 14:32 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Meine Erfahrungen mit Kettenschlössern sind weiterhin so schlecht, dass ich davor nur warnen kann. An dieser Stelle längen sich die Ketten so, dass man dabei zugucken kann. Akzeptabel sind die Schlösser nur, wenn sie vom gleichen Hersteller wie der Rest der Kette stammen und aus demselben Material bestehen. Nur klappt das praktisch nie.

@atk, die Kette am Umwerfer vorbeizuziehen bedeutet doch nicht, sie nochmal öffnen zu müssen. Die Umwerferleitbleche sind doch in aller Regel zerlegbar - alleine schon, um auch den Umwerfer mal wechseln zu können.

Wer allerdings eine Kette mehrmals öffnen muss und das an ein- und derselben Stelle macht, dem ist kaum mehr zu helfen. Das dieses Gelenk ausleiert, ist so gut wie sicher.

@hans-albert, die Idee mit dem Körner ist erstmal gar nicht so verkehrt. Aber, wieviele eingedrückte Kettenbolzen sind schon unplanmäßig wieder rausgerutscht? Außerdem, einen dafür nötigen Feldamboss hat auch die Schwerlastabteilung nur in bisher nicht erreichten Extremsituationen auf der Stauliste.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#506063 - 10.03.09 15:17 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, meine erfahrungen mit Kettenschlössern beziehen sich lediglich auf die Modelle (8x/9X) des Herstellers Sachs/Sram.
Einige davon haben auch 2 Ketten klaglos überstanden.

kann ich echt empfehlen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#506109 - 10.03.09 17:24 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Strampeltier]
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
habe auch gerade meine Kette gewechselt. Dazu hab ich den hier schon genannten Park Tool CT-5 benutzt. Hat absolut problemlos funktioniert, das Teil macht einen sehr soliten Eindruck. Das Teil ist außerdem klein genug um auch mitgenommen zu werden, sollte man denn mal vorhaben in entlegene Winkel unseres Planeten zu reisen. Der Pin, der den Niet raus-/reindrückt, ist als Ersatzteil erhältlich (2 Stück davon für ca. 6 €). Fazit: Ich finde das Teil super.

Ich habe übrigens eine 9-fach Shimanokette bei ca. 132,8mm (eher minimal darunter, also vielleicht 132,78mm) gegen eine neue Campa C9 getauscht. Ergebnis: keines der Ritzel springt schmunzel!

Jetzt meine Frage: Die neue Kette ist ja mit einem ziemlich dickflüssigem Schmierfilm ausgestettet. So bin ich sie auf Asphalt auch schon einige km gefahren (Testrunde), könnte mir aber vorstellen, daß das Fett als wahrer Dreckmagnet wirkt, sobald ich mal auf einem Waldweg fahre. Bisher benutze ich immer das Finish Line CC Kettenöl und bin damit auch zufrieden. Sollte ich die neue Kette also vielleicht (äußerlich!) entfetten oder das Fett drauflassen und erst bei Bedarf Ölen? Wie macht ihr das?

Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#508303 - 18.03.09 10:03 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: ]
PMB
Nicht registriert
Hallo.

Habe selbst das Alien II tool http://www.topeak.com/products/Tools/ALiEN_II.

Bisher noch keine Probleme gehabt die ich damit nicht lösen konnte. Vielleicht auch einfach nur Glück gehabt. Sicherlich gibt es jetzt auch bessere neuere Modelle, aber bei mir passt es noch!

Auf längerer Reise bin ich sicher, dass man etwas mehr braucht.

P.-
Nach oben   Versenden Drucken
#508324 - 18.03.09 11:46 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: falk

@hans-albert, die Idee mit dem Körner ist erstmal gar nicht so verkehrt. Aber, wieviele eingedrückte Kettenbolzen sind schon unplanmäßig wieder rausgerutscht? Außerdem, einen dafür nötigen Feldamboss hat auch die Schwerlastabteilung nur in bisher nicht erreichten Extremsituationen auf der Stauliste.
Falk, SchwLAbt

Hallo Falk,

Feldamboss: Beliebiger Findling, Bordsteinkante, ..., jeweils mit einem untergelegten Metallstück, z.B. Schraubenschlüssel.
Feldhammer: "Faustkeil", Pflasterstein,...

Der letzte Kettenniet ist mir vor vielen Jahren herausgerutscht, auf dem Weg zur Arbeit. Ich kann aber nicht sagen, ob das irgendwann mal eine Trennstelle gewesen war, oder ob es "einfach so" passiert ist. Ein bisschen Draht hatte ich damals immer im Bordwerkzeug, damit habe ich die Kette geflickt, und dann konnte ich weiterfahren. Dabei jeweils eine Kurbelumdrehung vor und wieder zurück, damit die Draht-Flickstelle immer im Leertrumm bleibt. So kann man auch 10km fahren, allerdings sieht es lustig aus. Seit dem habe ich den Körnerpunkt verwendet, allerdings stets in der heimischen Werkstatt. Und bei erster günstiger Gelegenheit einen Revolver erworben.

grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#508543 - 18.03.09 20:52 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: Strampeltier]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Ich habe anläßlich dieses Threads einmal mein Bordwerkzeug überprüft und festgestellt, daß mein Kettennietendrücker relativ sperrig ist. Ich wollte mir eigentlich den hier mehrfach empfohlenen Parktool CT 5 zulegen, bin dann aber auf den bbb nautilus gestoßen. Bei diesem hat mir sehr gut gefallen, daß man den an die Breite der Kette anpassen kann (siehe Rändelschraube). Erfahrung mit dem Ding habe ich natürlich noch keine. Es soll ja nur für Notfälle dienen. Zuhause verwende ich den Revolver.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (18.03.09 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508618 - 19.03.09 00:24 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: alpinista

Jetzt meine Frage: Die neue Kette ist ja mit einem ziemlich dickflüssigem Schmierfilm ausgestettet. So bin ich sie auf Asphalt auch schon einige km gefahren (Testrunde), könnte mir aber vorstellen, daß das Fett als wahrer Dreckmagnet wirkt, sobald ich mal auf einem Waldweg fahre. Bisher benutze ich immer das Finish Line CC Kettenöl und bin damit auch zufrieden. Sollte ich die neue Kette also vielleicht (äußerlich!) entfetten oder das Fett drauflassen und erst bei Bedarf Ölen? Wie macht ihr das?

Hallo, ich antworte mir jetzt mal selber: besser erstmal äußerlich entfetten und neu ölen. Ich habe nach Montage der neuen Kette erstmal alles so gelassen und eine Tour über teilweise recht sandige Wege unternommen. Ergebnis: Das Kettenfett wirkte wirklich wie ein Dreckmagnet. Die Kette hat nach der Tour furchtbar geknirscht.
Habe dann Abhilfe geschaffen, indem ich die Kette erstmal ordentlich gereinigt (hat Ewigkeiten gedauert) und äußerlich entfettet habe (mit etwas Kocherbenzin auf einem Lappen). Erst dann hab ich sie mit meinem gewohnten Kettenöl geschmiert. Auf einer erneuten Radtour über ebenfalls sandige Wege konnte ich den Erfolg meiner Maßnahme feststellen: sehr viel weniger Dreck hatte sich festgesetzt.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#519156 - 26.04.09 22:05 Re: Suche geeigneten Kettennieter [Re: JvB]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Den hab ich mir übrigens auch zugelegt. Am Wochenende habe ich die Kette gewechselt. Das Ding funktioniert prima. :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de