Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hardy_FRI, indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 7 unsichtbar), 465 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#505463 - 08.03.09 18:44 Dreifachkurbel-MTB
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

genau wie Martin in einem anderen Faden will ich jetzt irgendwann "mehr". Die Shimano LX HT II Kurbel ist ein sehr gutes Produkt, HT II überzeugt mich, der Preis war top. Am Anfang war das das allerwichtigste.

Ausgesucht habe ich mir folgende Produkte:

- Die TA Carmina , die auch Jürgen am neuen Radel hat. 2 Kleine Probleme: "Nur" Vierkant...oder sehe ich das zu eng? Und ein Preis inkl. Lager von 300eu, oder?

- Eine Race Face

- Die Stronglight gefällt mir auch besonders gut.

Gibts noch Ideen? Eine LX, SLX, XT würde dann nicht mehr in Frage kommen. Ist für folgendes Radel, Abstufung: 22/32/44



Dank euch,

Simon

Geändert von yoon (08.03.09 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#505492 - 08.03.09 19:25 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: yoon]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin simon

frage mich, warum du nen eigenen fred aufmachst? bei den blättern, die martin fahren will, wird er vermutlich eh ne mtb-kurbel nehmen (94mm LK), da kriegst du doch alle infos, die du brauchst.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#505495 - 08.03.09 19:28 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: malte 68]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Wollte den Thread nicht versauen. Außerdem lese ich heraus, dass er eher auf der Suche nach Kurbeln mit kleinem Kuhfakrot ist, was mit den von mir favorisierten HT II Kurbeln regelmäßig nicht der Fall sein wird. Die TA würde allerdings eine Ausnahme bilden.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#505500 - 08.03.09 19:40 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: yoon]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Simon,

ich habe die Carmina gerade wegen des Vierkants gewählt. Ich verwende das SKF Innenlager mit passendem Vierkant. Hatte bislang ein SKF ISIS Lager über viele tausend Kilometer im Bertrieb. Dieses Lager versieht jetzt seinen Dienst im Velotraum meines Bruders und ist noch völlig in Ordnung.
Bislang einziger Nachteil dieser Teile ist der doch recht hohe Preis, aber das SKF-Lager ist absolut wertig und ein mit engen Toleranzen gefertigtes Teil für die Ewigkeit.

Was ich persönlich sehr angenehm finde ist der gegenüber HTII geringere Q-Faktor, deshalb werde ich beim Crosser zu gegebener Zeit ebenfalls auf TA und SKF Lager umstellen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#505502 - 08.03.09 19:43 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: Jim Knopf]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Jürgen,

gut zu hören....die 4 Kant war für mich eigentlich "von gestern". Da müsste ich nochmals grübeln. Die TA gefällt mir eben ausgesprochen gut, va in schwarz, wie bei dir.

Mit dem Kuhfaktor der HT II komme ich persönlich problemlos zurecht.

Wie teuer kommt den Carmina mit den MTB Blättern?

Fürs erste würde man ja auch ein XT-Lager verwenden.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#505520 - 08.03.09 20:25 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: yoon]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Simon,

Zitat:
Mit dem Kuhfaktor der HT II komme ich persönlich problemlos zurecht.


Ich kommen mit der HT II am Crosser auch problemlos zurecht, zumal dort bei Rennradtechnik der Q-Faktor leicht kleiner ist als beim MTB. Trotzdem ist der Q-Faktor bei meinem neuen ACID leicht kleiner als am Crosser. Das finde ich recht angenehm. Ich wäre sicherlich auch mit HT II am neuen Rad klargekommen, aber meine TA Kurbeln sind halt Luxus und der kostet halt auch was.

Kann dir leider nicht sagen was die Kurbel kostet. Kannst ja mal beim German in Heidelberg anrufen.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Jim Knopf (08.03.09 20:27)
Änderungsgrund: Beitrag ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#505528 - 08.03.09 20:38 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: yoon]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: yoon
Hi Jürgen,

gut zu hören....die 4 Kant war für mich eigentlich "von gestern".


Für Reiseräder ist 4 Kant m.E. immer noch die erste Wahl. Wenn Du unterwegs irgendwo Ersatz brauchst, sind die Chancen auf ein (Shimano) 4-Kant-Lager deutlich besser, als bei HT2, ISIS oder wie die sonstigen Bauformen alle heissen.

Viele Grüße

Andi

...der es schade findet, daß hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Hoffentlich geh'n da mal die Fahrradhändler auf die Barrikaden. Die müssen ja immer 30 verschiedene Typen+Längen auf Lager legen um im Notfall Hilfe leisten zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#505532 - 08.03.09 20:51 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: Sonntagsradler]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
An meinem Surly LHT habe ich dieses 4Kant-Lager:


Alte XT-Kurbeln mit Lochkreis 110 auf klassischen Dura Ace-Innenlager mit 112 mm - Welle; T.A.-Kettenblätter. Interessant ist, dass das 2fach-Innenlager mit den drei Kettenblättern eine ideale Kettenlinie und den von mir gewünschten kleinen Q-Faktor ermöglicht.

Geändert von rayno (08.03.09 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#505535 - 08.03.09 20:57 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: rayno]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wobei ich sagen muss das ich persönlich (aufpassen Geschmackssache!) die LX der selben Generation, ich glaube es war die 550er Serie, schicker finde.

Die hat nicht diese Shimano Prägung und man bekommt sie günstiger.

LG Lukas

PS. ist deine Kurbel poliert oder eloxiert? Mir scheint die ist nur Poliert ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#505539 - 08.03.09 21:01 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: Auberginer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Die Kurbeln sind uralt, waren schon in verschiedenen Rädern viele Jahre im Einsatz; habe die schlimmsten Macken weggeschmirgelt und poliert.
Nach oben   Versenden Drucken
#505550 - 08.03.09 21:28 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: Sonntagsradler]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Sonntagsradler

Für Reiseräder ist 4 Kant m.E. immer noch die erste Wahl. Wenn Du unterwegs irgendwo Ersatz brauchst, sind die Chancen auf ein (Shimano) 4-Kant-Lager deutlich besser, als bei HT2, ISIS oder wie die sonstigen Bauformen alle heissen.


Hast du dafür irgendwelche Quellen oder hast du dir das ausgedacht, weil du es gerne so hättest?
Es ist ja hier leider hier bei vielen Leuten Usus, daß Fragestellern jahrzehntealtes Gerümpel empfohlen wird, weil das angeblich jeder Radhändler noch irgendwo in der Ecke herumliegen hat.

HT2 mit Isis in einen Topf zu werfen, zeugt von geringer Kenntnis der Verbreitung dieser Innenlagersysteme.

Ein HT2 Innenlager paßt immer - bei einem der ach so verbreiteten Vierkantinnenlager ist es spannend, ob der Händler es auch in der richtigen Achslänge vorrätig hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#505564 - 08.03.09 22:12 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: ]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: DerBergschreck

Hast du dafür irgendwelche Quellen oder hast du dir das ausgedacht, weil du es gerne so hättest?


Beides !

Hab' letztes Jahr einige Fahrradhändler in Tschechien besucht.
Da war an den teuersten Rädern eine Alivio-Gruppe verbaut. Diese gibt es mit Octalink oder Vierkant-Lager.

Selbst in Deutschland hat der Vierkant nach meinen Beobachtungen noch 75% Marktanteil (Betriebsfähige Fahrräder).

Welchen Grund sollte ein ostanatolischer Fahrradhändler haben, sich ein Hollowtech-Ersatzlager ins Regal zu legen ? Die Fahrradfahrer in solchen Ländern sind froh, wenn sie sich ein 250 Euro MTB leisten können.

....aber ist ja auch egal.....für jedes Argument dafür gibt's auch eins dagegen.

Andi

Geändert von Sonntagsradler (08.03.09 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#505820 - 09.03.09 20:05 Re: Dreifachkurbel-MTB [Re: Sonntagsradler]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich denke, dass ich im Grunde kein 4 Kant mehr möchte...die TA ist zwar schön, aber den Preis finde ich dann doch zu heftig, gerade auch bezgl. des Innelagersystems.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de