Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rigaudon, fantis-freund, KaRPe, nuredo, Jaeng, 5 unsichtbar), 222 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534265 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#506018 - 10.03.09 12:38 Federgabel 120mm absenkbar für R-M Delite
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Federgabelfahrer,

ich bin gerade dabei, mir mein neues Reiserad auf Basis des neuen Riese u. Müller Delite Rahmens zusammenszustellen. Vollgefedert einschliesslich Gepäck muss für mich sein.
Serienmässig verbaut R-M dabei Federgabeln mit 80 und 100 mm Federweg.

Bei meinem alten Delite fahre ich die Marzocchi MX Pro Eta 100mm, absenkbar bis auf 30mm Restfederweg.
Das Absenken hat ja schon sein Vorteile.
Für das neue Rad habe ich mich in die Magura Durin Marathon verguckt, die von 120mm bis auf 80mm absenkbar ist.
Hat jemand im Forum Erfahrung, wie sich das Rad wohl mit 120mm Federweg verhält?

Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#506041 - 10.03.09 14:21 Re: Federgabel 120mm absenkbar für R-M Delite [Re: Siegfried]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Siegfried!
Welches RM-Rad soll es werden, bzw. ist es?
Das Yellow meinst du doch bestimmt nicht? Oder soll es das neu erschienene Delite werden (quasi die abgespeckte Variante zum Interconti)?
Reichen dir die 130kg max. Systemgewicht beim neuen Delite aus (Interconti 150kg)?

Die RM Intercontis sind von der Geometrie nur für Gabeln ab 100 bis 120(125)mm ausgelegt.
Ich selber fahre eine Magura CP 125 (von 2002, verstellbar von ca. 90-120mm) seit Anfang 2003 und ca. 20Tkm. Bis 09.2008 am RM Delite Black, jetzt am Interconti (bislang damit aber erst knapp 300km gefahren).
Meine Erfahrungen mit der Gabel bislang waren absolut positiv, die Gabel ist quasi wartungsfrei, vom gelegentlichen Reinigen + Einsprühen mit Brunox-Spray der Tauchrohre mal abgesehen. Vor knapp 2 J. hatte ich die Gabel mal nach Magura eingeschickt zum Service, die Dichtungen und das Öl wurden ersetzt, für 80,- - was günstiger war, als hätte es mein Händler gemacht - hatte ich die Gabel wieder bekommen. Wenn die Gabel jetzt noch 3 J. hält, dann bin ich zufrieden.
Vom Federweg her fahre ich meist so bei einer Einstellung von 115-120mm, passt mir von der Geometrie am besten, die Federhärte ist allerdings rel. hart eingestellt (habe gleich zu Beginn eine der Federn gegen eine härtere ersetzt). Die Federwegseinstellung ändere ich aber nur rel. selten.

Eine vernünftige Federgabel für ein Reiserad zu finden, ist leider gar nicht so leicht, wenn dann auch noch ein Lowrider ran soll, dann wirds noch schwieriger. Mir ist derzeit kein Gabelhersteller bekannt (von den Maverick-Gabeln mit den speziellen Arkel-Taschen mal abgesehen), der hochwertige Gabel baut und diese auch für die Montage eines Lowriders freigegeben hat. Bei der Kombination von RM und den von RM verbauten Gabeln und dem Faiv gibt RM selber eine entsprechende Freigabe.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#506051 - 10.03.09 14:51 Re: Federgabel 120mm absenkbar für R-M Delite [Re: cyclist]
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Markus,

ja, es soll das neu herausgekommene Delite werden, also nicht das Intercont.
Vom Systemgewicht reicht es mir voll auf. Mehr als max. 12-15kg Gepäck sind nie dabei, Lowrider fahre ich nicht, damit ist es bei der Auswahl etwas einfacher.

Es ist halt so, wenn es ruppig bergab geht könnte ich bei meinem alten Delite Yellow schon noch etwas mehr Federweg vertragen. Es ist halt die Frage, wird das Fahrverhalten dann zu träge.

Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#506347 - 11.03.09 16:35 Re: Federgabel 120mm absenkbar für R-M Delite [Re: Siegfried]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Siegfried!
Zitat:
Es ist halt die Frage, wird das Fahrverhalten dann zu träge.

Ja, wenn die Druck- und / oder Zugstufe falsch eingestellt ist. Ansonsten sollte es keine Probleme machen. Mit einer Luftgabel habe ich allerdings keine aktuellen Erfahrungen (hatte die originale RST-Luftgabel am Delite Black nach knapp 3/4 J. Nutzung Anfang 2003 ausgetauscht gegen die jetzige).
Das Finden der "richtigen" Einstellungen für dich wird ein wenig dauern, aber wenn das mal sitzt, sollte es aber gut sein. Die grobe Einstellung wird sicherlich auch der Händler mit dir vornehmen, evtl. auch spätere Änderungen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.03.09 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de