Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#496782 - 02.02.09 11:31 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So kann ich das nicht sehen. Es ist eine uralte Karre mit einem schweren Rahmenschaden. Zurück damit zum Lieferanten, soll sich doch der mit dem Abwracken befassen und die Reste verwerten, sofern möglich. In der Ebucht muss am Ende gar nichts funktionieren. Warum dieses Risiko selbertragen? Immerhin sind die erwähnten Teile letztlich verschleißanfällig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#496786 - 02.02.09 11:36 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
hallo falk,
wir sind also derselben meinung. lies einfach weiter oben was ich schrob.

ich wollte nur darauf hinweisen, daß die teile wirklich einen nicht unerheblichen wert besitzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#496788 - 02.02.09 11:41 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
augenscheinlich ganz im gegensatz zu dir, mein freund...
und planst du dabei auch die arbeit ein, die du dir damit machst? und garantien hast du bei ebay leider auch keine, zb geht mal ein derartiges schaltwerk für unter 10€ weg, mal für über 20€. blöderweise sind es meist neuwertige teile, die die hohen preise erzielen.
wenn du für den ganzen krusch die 90€ wieder rein kriegst kannst du happy sein, hast leider aber auch einige stunden mit schrauben, putzen und präsentieren verbracht. danach verpackst du den mist noch und rennst du noch zur post.
und mit ein bißchen suchen kriege ich die meisten sachen an dem rad für nen euro in die kaffekasse durch kramen in gerümpelkisten von selbsthifewerkstätten und radläden (vorteil vom dicken B).
wie gesagt, versandübernahme finde ich ok, für mehr zurück das teil.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#496799 - 02.02.09 12:09 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: malte 68]
slowbeat
Nicht registriert
warum so agressiv, mein freund?

ich hab nicht gesagt, daß du oder sonstjemand ein rad zerlegen und bei ebay versteigern soll.

ich habe nur darauf hingewiesen, daß die teile deutlich mehr wert sind als du es allen weismachen wolltest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496802 - 02.02.09 12:27 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin benni

nix agressiv hier auf meiner seite vom bildschirm, wobei "keine ahnung" nicht unbedingt ne freundliche unterstellung ist.
ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man den wert der teile nicht an dem potentiell zu erzielenden erlös auf ebay bemessen kann. und dass ich mehr als den genannten preis aufgrund der zu investierenden arbeit nicht sinnvoll finde, vor allem wenn man nicht weiß, was man davon noch gebrauchen kann. beim behalten des rahmens geht es mir primär darum, den schaden nicht noch unnötig anwachsen zu lassen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#496806 - 02.02.09 12:35 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: malte 68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Alleine der Umwerfer ist neulich bei Ebay, für über 30 Kracher weggegangen.

Außerdem mal ehrlich, wenn ich bei Ebay was reinsetze geht es meistens auch für den Preis weg, welchen ich dafür haben will.

Und Christian hat doch geschrieben, dass er die Teile gebrauchen kann, für andere Räder. wenn er Spaß daran hat, dann lass ihn doch das Rad ausschlachten. Wenn er die Teile sich einzeln bei Ebay besorgen müsste ,dann würde er weit mehr wie 90€ dafür bezahlen.

Ich würde natürlich auch versuchen das rad, wenn ich es behalten würde, so günstig wie möglich zu bekommen.

Aber das die Teile nicht mehr wie 40€ wert sind, damit liegst Du leider komplett falsch! Für 40€ würde ich ihm das rad abnehmen und es ausschlachten, zumal ich daran auch Spaß hätte!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496808 - 02.02.09 12:43 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: malte 68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
und mit ein bißchen suchen kriege ich die meisten sachen an dem rad für nen euro in die kaffekasse durch kramen in gerümpelkisten von selbsthifewerkstätten und radläden (vorteil vom dicken B).


Auch damit liegst Du leider falsch. Selbst an der Uni Bielefeld, die eine Selbsthilfegruppe für Fahrräder haben, wollten die für einen 90er Vorbau von 3T , gebraucht, 35€ haben!!

Tja, RETRO Schätzchen sind halt begehrt!


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496810 - 02.02.09 12:56 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Christian,

wie ich es machen würde...

Wenn Dir die "Ausbeute" an Teilen den Gesamtbetrag wert ist, der Dir dann noch zu zahlen bleibt, würde ich auf den Vorschlag eingehen. Wenn nicht, dann würde ich den vollen Betrag zurück verlangen und das Rad eine angemessene Frist zur Abholung bereit halten. Die Abholung sollte auf Veranlassung und Risiko des Verkäufers gehen, nicht, dass auf dem Rückweg noch irgendetwas passiert, und Du dann zwischen Versandunternehmen und Empfänger stehst. Wenn der Abholauftrag vom Verkäufer ausgeht, kann er sich im Zweifel mit der Transportversicherung herumschlagen.

Wenn Du das Rad behältst, würde ich es zerlegen und je nach der Antwort des Herstellers entweder dort hin schicken oder an die Wand bzw. in den Schrott damit.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496811 - 02.02.09 12:57 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Thomas1976]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin thomas

das ist im endeffekt doch was ich auch sage: es geht nicht um den wert, sondern um den damit verbundenen aufwand. den würde ich mir bezahlen lassen wollen, und dafür ist das angebot des händlers nicht angemessen. dabei lasse ich den spaß, den mir das schrauben bereitet selbverständlich aussen vor, ist mein privatvergnügen.
das mit dem gebrauchen können habe ich nicht gelesen, was nicht heißt, dass es da nicht steht. gleiches gilt für "wenn er denn gerne ausschlachten möchte".
deutlich mehr als 90€ bei ebay halte ich für ein gerücht, die 30€ zb waren doch wohl eher für ein neuwertiges teil (zumindest meine erfahrung mit ebay). solche teile kaufen leute für den preis, die sich 80-er retro-bikes aufbauen wollen, da muß der kram im allgemeinen in nem top zustand sein.
generell haben wir doch schlicht keinen plan, in was für einem zustand die teile am rad sind. ich nehme an, dass sie eher runter sind, du augenscheinlich nicht.
ich muß zugeben, ich habe keine ahnung worüber wir uns hier kabbeln, krischan muß für sich selbst entscheiden was es ihm wert ist und wir am rechner wissen einfach nicht, über was genau wir hier reden.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#496812 - 02.02.09 12:58 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: hans-albert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Hans-Albert,

so würde ich es auch machen!

Du sprichst (schreibst) mir die Worte aus dem Munde grins

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #496814 - 02.02.09 12:59 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: malte 68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich hoffe Dir bestätigt auch jemand anderes dass die Teile im guten gebrachten zusatnd mehr wie 90€ wert sind. Möchte mich aber nun nicht weiter darüber mit Dir streiten, es gibt schönere Themen! zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#496815 - 02.02.09 13:01 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Thomas1976]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Zitat:
Selbst an der Uni Bielefeld, die eine Selbsthilfegruppe für Fahrräder haben, wollten die für einen 90er Vorbau von 3T , gebraucht, 35€ haben!!


dann sucht man halt weiter schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497111 - 03.02.09 19:50 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Thomas1976]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Koga hat sich gemeldet...

Es gibt keine Ausnahmen. Nur der Erstbesitzer kann die Garantie in Anspruch nehmen. Schade...

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497145 - 03.02.09 21:38 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Cristian,

bliebe noch die Frage, was eine fachgerechte Reparatur (beim Hersteller?) denn kosten würde. Manchmal gibt es sogar zum Kulanzpreis einen Austausch-Rahmen. Aber nur manchmal. Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung; Den Rahmen würde ich weder fahren noch instand setzen lassen, es sei denn, ich hänge an dem Klassiker. Was sind Dir die verwertbaren Teile wert? Davon ausgehend das Angebot annehmen oder Geld Zurück verlangen. Das ist aber meine Meinung, und keine allgültige Weisheit.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (03.02.09 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497392 - 04.02.09 20:19 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: hans-albert]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Das Ende vom Lied...

Wir haben uns nun geeinigt, ich behalte das Rad und zahle letzlich 80 Euro inkl. Versand.
So kann ich in Ruhe das Rad zerlegen und vielleicht ein paar Teile verwerten.

Vielleicht findet ihr ja irgendwann ein paar Teie in Ebay wieder.

Bis bald , viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497422 - 04.02.09 21:24 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hi Christain,
mmeiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht!
Du hättest nur Ärger gehabt mit wieder zurückschicken, das Rad verpacken, auf Hermes oder DHL warten bzw. dort hinzubringen.

Mit den Teilen kannst Du bestimmt was anfangen, wenn nicht dann baue Dir doch einfach eine Stadtschlampe damit auf!

Frag doch auch mal im Forum, ob Dir einer günstig den Rahmen wieder zusammenbrezelt, dann würde ich den Koga eventuell als Stadtschlampe einsetzen, machst dann nichts verkehrt!

Viel Glück!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#497432 - 04.02.09 21:57 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Christian,

es freut mich, dass hier eine anscheinend für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Zerlegen musst Du sowieso. Wenn Du dann noch gegebenenfalls, falls es fernmündlich nicht eindeutig möglich sein sollte, den Versand zum Hersteller investierst und dort einen Kostenvoranschlag einholst, ist der potenzielle Verlust überschaubar, und der potenzielle Gewinn eventuell verlockend.

Egal, wie... Viel Erfolg!

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#497444 - 04.02.09 22:41 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: hans-albert]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Hans,

meinst Du, Koga würde den Rahmen gegen Bezahlung reparieren? Hast Du damit schon irgendwelche Erfahrungen? Wie ich schrieb, hat Koga bereits Garantieleistungen abgelehnt. Wenn es aber die Möglichkeit gäbe, vergleichsweise günstig einen Austauschrahmen zu bekommen... das wär prima.

Danke an alle für die vielen Antworten.

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#497467 - 05.02.09 07:39 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
slowbeat
Nicht registriert
du kannst ja auch bei den deutschen rahmenbauern (die suche führt dich zu adressen) fragen was dich der rohrtausch kosten würde.

dann kommt natürlich die lackierung oder pulverung noch dazu.

es kommt also drauf an wie geil du auf den rahmen bist.
Nach oben   Versenden Drucken
#497471 - 05.02.09 08:13 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: slowbeat
du kannst ja auch bei den deutschen rahmenbauern (die suche führt dich zu adressen) fragen was dich der rohrtausch kosten würde.

dann kommt natürlich die lackierung oder pulverung noch dazu.

es kommt also drauf an wie geil du auf den rahmen bist.


Das dürfte sich eher nicht rentieren. Ich habe dies erst kürzlich recherchiert, da bei meinem Guylaine das Unterrohr gebrochen ist. Man kann bei meinem Guylaine das Rohr austauschen weil der Rahmen mit Silberlot gelötet ist. Allerdings kostet das Ganze mit neu Pulverbeschichten rund 250 bis 300 Euro. Das ist es mir nicht mehr wert, weil der Rahmen schon 17 Jahre alt ist und ein neuer für etwa 550 Euro erhältlich wäre.

Ob sich der Austausch bei dem Koga lohnt, kann allerdings nur Christian beantworten.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#497487 - 05.02.09 08:56 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Christian,

nein, ich habe bezüglich eines Koga-Rahmens keine Erfahrungen. Aber die Lebens"erfahrung" sagt, dass eine freundliche Anfrage freundlich beantwortet wird, und dass wenn überhaupt jemand, dann Koga einen Grund haben/sehen könnte, dir einen attraktiven Preis für Reparatur oder Austausch anzubieten. Wenn Garantie (verständlicherweise) nicht möglich ist, ist vielleicht irgendetwas zwischen Kulanz, Teilkulanz und dem vollen Preis möglich. Abhängig von der Antwort kannst Du immer noch entscheiden, ein eventuelles Angebot anzunehmen oder den Rahmen an die Garagenwand zu hängen. So würde jedenfalls ich vorgehen. Fragen kostet nix, und wer nicht fragt bleibt dumm. zwinker Und dabei nicht vergessen, der Ton macht die Musik.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (05.02.09 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#497489 - 05.02.09 09:02 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Thomas S]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Möchte mich hier anschliessen...
Habe 2004 in Erwägung gezogen,das Sitzrohr eines Gazelle RR-Rahmens ( Reinolds 531)
austauschen zu lassen (Riss oberhalb des Tretlagers);beide von mir kontaktierten Rahmenbauer
stellten Kosten von etwa 350;Euro in Aussicht (incl. Neulack);habe von dieser Aktion Abstand
genommen und einen Gios-Rahmen für wenig mehr Geld gekauft.
Denke das sich solche Rettungsmassnahmen nur bei absoluten Raritäten rechnen...
Den besagten Koga-Rahmen gibt es sicherlich für weniger Geld...

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497534 - 05.02.09 11:44 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Thomas S]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Thomas
Ich habe dies erst kürzlich recherchiert, da bei meinem Guylaine das Unterrohr gebrochen ist. Man kann bei meinem Guylaine das Rohr austauschen weil der Rahmen mit Silberlot gelötet ist.


Anmerkung am Rande:
Auch bei einem muffenlosen Rahmen, ob geschweisst oder gelötet, lässt sich ein Unterrohr problemlos auswechseln. Das geht sogar eher einfacher als bei einem gemufften Exemplar.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#506599 - 12.03.09 12:48 Re: Rahmenrisse am Koga Randonneur, eure Meinung?? [Re: Christian]
panda63
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,
ich hatte bei meinem ´98er Randonneur ein ähnliches Problem an den Ausfallrohren.Ich habe zur Verstärkung 10mm-VA-Stäbe hart eingelötet-d.h. mit pulverbeschichtetem Siberlot autogen verlötet.In deinem Fall würde ich ein Stück Rahmenrohr halb durchschneiden,das Langloch ausfeilen und das stück als "Schiene" auflöten(Temp.=max. kirschrot)/nachlackieren.Ich denke schweißen ist falsch,da meines Wissens ab 700°C CroMo-Stahl spröde wird.Ich bin kein Schlosser,d.h. jeder der hartlöten kann,ist zu dieser Reperatur fähig.Ich bin mit meiner Antwort wahrscheinlich schon zu spät,aber vielleicht kann ja jemand Anderes mit dem Tip was anfangen.Ich habe nämlich letztes Frühjahr 2 Wochen gegrübelt,bis ich auf diese Lösung gekommen bin!
Viele Grüße,
Olaf


https://fotoalbum.web.de/alben/schneider...;resetNoFlash=1



Geändert von panda63 (12.03.09 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de