Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, HC SVNT DRACONES, Radpendler, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#506645 - 12.03.09 14:24 "Nippellänge"- - - was ist stabiler???
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Hallo, ich bin gerade am grübeln, welche Nippel ich in mein Laufrad mit einspeichen soll. Bisher habe ich immer 12mm verwendet, hätte aber auch die Möglichkeit 16mm Nippel zu nehmen. VR 32 Loch und 3-fach gekreuzt, HR 36 Loch und 3-fach gekreuzt. Speichen 2.0/1.8, 26" SUN Rhyno Lite XL Felge

Welche Kombination ist stabiler: 12mm/lange Speichen oder 16mm/kurze Speichen?

Und wie kommt eure Aussage/Diagnose zustande?

MfG Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#506652 - 12.03.09 14:35 Re: "Nippellänge"- - - was ist stabiler??? [Re: christianxnicole]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Christian,

bei einem 26"-Laufrad würde ich keine langen Nippel nehmen. Die Speichen haben dann möglicherweise einen leichten Knick am Nippelausgang und somit eine Sollbruchstelle. Nimm lieber 12 mm - Nippel.
Nach oben   Versenden Drucken
#506721 - 12.03.09 19:00 Re: "Nippellänge"- - - was ist stabiler??? [Re: christianxnicole]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Für manche hoch bauende Felgen braucht es längere Nippel als die mit 12 mm Länge. Nur dann ist es sinnvoll Längere zu verwenden, ansonsten würde ich immer bei 12 mm bleiben.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#506730 - 12.03.09 19:28 Re: "Nippellänge"- - - was ist stabiler??? [Re: rayno]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: rayno
Hallo Christian,

bei einem 26"-Laufrad würde ich keine langen Nippel nehmen. Die Speichen haben dann möglicherweise einen leichten Knick am Nippelausgang und somit eine Sollbruchstelle. Nimm lieber 12 mm - Nippel.

Verstehe ich nicht. Ob nun Xmm Nippel aus der Felge rausschauen oder X+4mm sollte egal sein. Außer das längere Nippel schwerer sind kann ich aber auch keine Vorteile erkennen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: 3:0 für 12mm

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#506759 - 12.03.09 20:46 Re: "Nippellänge"- - - was ist stabiler??? [Re: baschdl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Einen Vorteil können längere Nippel schon mal haben: Man kann damit eine etwas zu kurze Speichenlänge ausgleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#506764 - 12.03.09 21:00 Re: "Nippellänge"- - - was ist stabiler??? [Re: baschdl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: baschdl
[Verstehe ich nicht. Ob nun Xmm Nippel aus der Felge rausschauen oder X+4mm sollte egal sein. gruß
Baschdl


Bei bestimmten Felgen richten sich die Nippel nicht genau auf die Richtung der Speichen aus; am Nippelausgang entsteht dann ein mehr oder weniger starker Knick. Je weiter der Nippel aus der Felge ragt, desto stärker ist der Knick. Je kürzer die Speiche (= kleiner das Laufrad), desto stärker der Knick. Ob bzw. wie stark der Knick ist, hängt einerseits von der Gestaltung der Nippelösen in der Felge an, andererseits auch vom Nippelfabrikat (Sapim Polyax!).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506822 - 13.03.09 08:06 Re: "Nippellänge"- - - was ist stabiler??? [Re: rayno]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
O.K.
Obwohl ich glaube, daß der Knickwinkel bei 4mm längeren Nippeln bei 26" nicht so entscheidend größer wird und Felgen, die einzelnd zu kaufen sind schon so gefertigt sein sollten, daß die Nippelösen der Speichenrichtung folgen, solange man keine exotischen Speichenmuster fabriziert. Zugegeben: geachtet habe ich auf Knicke in der Speiche aber auch noch nicht.
Wir sind uns wohl aber einig, daß Knicke bei hochbelasteten Reiseradlaufrädern nicht der wahre Jakob sind. zwinker

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de