Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli S., thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, hansano, 5 unsichtbar), 500 Gäste und 455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#506612 - 12.03.09 13:06 koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten
meyenburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
hallo ,

ich bräuchte mal ein paar meinungen. ist es möglich ein koga miyata globe traveller mit einer rohloff speed hub schaltung auszustatten?

es ist ein 2005 modell und es stände eh ein komplettwechsel: kette, kurbel und ritzel an.

probleme gäbe es meiner meinung nach mit dem lenker, bremsen...oder gibts da alternativen?

hier ein link zum modell:

http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=6&segmentid=44&id=8482109

da bin ich dann mal gespannt...

vielen dank

grüße
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#506619 - 12.03.09 13:24 Re: koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten [Re: meyenburger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hallo Frank,
erstmal willkommen an Bord.
Vom Rahmen her ist es wegen der Einbaubreite von 135mm kein Problem. Nicht zu vermeiden ist die lange Drehmomentstütze. Ob du sie an der Ketten- oder Sattelstrebe abstützt, ist egal. Hauptsache, sie kollidiert nicht mit anderen anbauteilen. Dass ich die externe Ansteuerung für deutlich günstiger halte, war vielleicht schonmal zu erkennen.
Der Rennbügel ist natürlich ein Problem. Direkt passt der Schaltgriff nicht drauf. Entweder, Du baust einen richtigen(TM), anatomisch korrekten DH-Lenker ein, oder du musst dich für eine der Hilfsbauarten entscheiden. Ob es den Vorbau mit Ansatz für den Schaltgriff oder den rennbügelverträglichen Mittermeyergriff noch gibt, kann ich nicht sagen. Mit dem teilbaren Lenker ist es genauso. Die Rennbügelanhänger werden sich dazu mit Sicherheit noch melden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#506720 - 12.03.09 18:55 Re: koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten [Re: Falk]
meyenburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Falk,

erstmal besten dank für deine Tipps. Der Rennbügel macht mir weiterhin Gedanken, werde wohl oder übel wechseln müssen, so wie es aussieht.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#506725 - 12.03.09 19:03 Re: koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten [Re: meyenburger]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nicht unbedingt- auch wenn der nicht so toll ist: Mittelmeyer ist das Zauberwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#506784 - 12.03.09 21:40 Re: koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten [Re: jan13]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Rohloff am Rennbügel pragmatische Lösung:
Lösung
Nach oben   Versenden Drucken
#506799 - 12.03.09 22:19 Re: koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten [Re: meyenburger]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Frank,

das schreibt Rohloff zum Thema Rohloff am Rennlenker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#506874 - 13.03.09 11:30 Re: koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten [Re: Thomas S]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mit diesem Diesem Vorbau gehts mit allen bekannten Lenkern.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#506933 - 13.03.09 16:05 Re: koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten [Re: meyenburger]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Frank,
eine Lösung für den Rennlenker wäre u.U. die neue Halterung von Patria. Unter www.patria-net habe ich sie leider nicht gefunden, aber im Katalog 2008/09 ist die Lösung abgebildet. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir einen Patria-Katalog zu besorgen; entweder über einen Händler oder dirket über Patria (Bestellung per e-mail ist möglich unter www.patria-net)
Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens!
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#506939 - 13.03.09 16:41 Re: koga miyata mit rohloff speed hub ausstatten [Re: Nobbe]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nobbe,
hier gibts den Katalog als pdf. Seite 30!
Danke für den Hinweis.
Grüße

Geändert von brotdose (13.03.09 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de