Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Noppenlutscher, Balou, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#507117 - 14.03.09 14:47 Frage Rahmengeometrie für aufrechte Haltung
Waldpilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Folgendes:

Ist für eine aufrechte Sitzhaltung zwingend ein hollandradartiger Rahmen bzw. einer mit (im Vergleich zum Sitzrohr) um einige Zentimeter höher liegenden Steuerrohr notwendig?
Oder kann man auch bestimmte andere Rahmen ersatzweise mit einer längeren/höheren Lenkerhalterung/vorbau ausgestattet werden? Wenn ja, wie sollten solche Rahmen
ausgelegt sein, damit man keinen groben Fehler begeht?

Ein Beispiel dazu: http://www.velo-radsport.com/custom/cb17.html
Hier ist das Steuerrohr ein-bis zwei Zentimeter über dem Sitzrohr, aber viel ist das ja noch nicht. Wird mit höherem Lenker (für aufrechte Haltung) der Lenkervorbau hier zu sehr
belastet werden, wandert das Gewicht zu sehr auf das Hinterrad, ergäben sich sonstige Probleme, oder wäre das ohne nennenswerte Bedenken machbar?

Geändert von Waldpilz (14.03.09 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#507137 - 14.03.09 16:27 Re: Frage Rahmengeometrie für aufrechte Haltung [Re: Waldpilz]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773


Hallo Waldpilz,

In Antwort auf: Waldpilz
Folgendes:

Ist für eine aufrechte Sitzhaltung zwingend ein hollandradartiger Rahmen...


Mit einem Flux (Bild) oder Zox ( Bild ) oder einem Hornet ( Bild ) kannst Du dir aufrechte Sitzpositionen einstellen.
Außerdem kannst Du je nach Tour die Sitzposition variieren schmunzel

LG Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#507160 - 14.03.09 18:01 Re: Frage Rahmengeometrie für aufrechte Haltung [Re: roll_b]
Waldpilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: rolandk


Hallo Waldpilz,

Mit einem Flux (Bild) oder Zox ( Bild ) oder einem Hornet ( Bild ) kannst Du dir aufrechte Sitzpositionen einstellen.
Außerdem kannst Du je nach Tour die Sitzposition variieren schmunzel

LG Roland


Also, wenn ich mir das Flux so ansehe, scheint zumindest vom Lenkrohr fast ALLES möglich zu sein. zwinker
Allerdings dürfte auch hier die Belastung durch die Gewichtsaufnahme im Sitz geringer als bei z.B. einem Diamantrahmen sein.

Geändert von Waldpilz (14.03.09 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de