Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#507220 - 15.03.09 00:52 welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen"
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo zusammen

habe ein 28" Koga Rad mit 37-622 großen Reifen. Derzeit sind Maxxis Overdrive Reifen drauf die ich gerne gegen Marathon RX oder Marathon Extrem austauschen würde.
Würde gerne durch Amerika (nord+Süd und vielleicht weiter,alles noch nicht so sicher) fahren und suche dafür die passende Bereifung.
Ich weiß das 26" weiter verbreitet sind und leichter unterwegs zu besorgen sind. Würde aber glaub lieber mit meinen vorhandenen 28" fahren und Ersatz mitnehmen oder eine Versorgung von Deutschland sicher stellen. Was haltet ihr davon?
Kann ich auch breitere Reifen drauf machen?Habe folgende Felge:Koga KM21 622-21 36H/40H
Wie ihr seht bin ich noch kein Fachmann, aber das wird schon noch;)
allgemeine Tipps für mich?

Vielen Dank und gute Nacht!

Alex

Geändert von Alex85 (15.03.09 01:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#507222 - 15.03.09 01:02 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin alex

ich würde einen satz leichtläufer mitnehmen, zb supreme in 37 und dazu ein paar xr so breit wie du problemlos im rad unterbringst. der supreme rollt super, lebt lange und ist recht pannenresistent, verträgt aber schotter meiner erfahrung nach gar nicht (abnutzung). dann je nach bedarf wechseln, also die supreme aufziehen wenn du weißt, dass erstmal keine schotter o.ä. zu erwarten ist.
auf der carretera hat bei mir der supreme am vr keine 2000km gehalten.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#507225 - 15.03.09 06:15 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: malte 68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Du kannst auf der Felge noch deutlich breitere Reifen ziehen und das würde ich auch machen, da du sicher mit viel Gepäck und somit Gewicht unterwegs bist und die Felge auf schlechten Strecken durch größere Reifen etwas geschont wird.
Bei den von malte empfohlenen Reifen würde ich aufpassen, dass du die neuen Versionen (wurden für 2009 überarbeitet) nimmst. Pannensicherheit und Haltbarkeit hätten bei mir höchste Priorität auf dieser Tour, daher würde ich zum XR Nachfolger greifen, den Supreme wirklich nur, wenn du zuviel Platz im Gepäck hast für ein weiteres Paar Reifen.

Viel Spaß auf der Tour wünscht

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#507231 - 15.03.09 07:05 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Alex,

Nimm den XR als Faltreifen, Der hält lange und läuft auch gut auf Schotter. Es gibt für Schotter und Asphalt jeweisl leichter laufende, aber nichts was so lange hält. Ich würde mich trauen, mit einem Resevemantel die Tour zu machen.

SWenn Du allerdings maximalen Grip oder beste leichtlaufeigenschaften willst, musst Du halt jeweils eine der Spezialisten mitnehmen. Dann wirs aber schwer. Wegen der heimlichen Versorgung, denke daran, das ein Päckche3n z. B. nach Mittelamerika locker 2 Wochen braucht, es können auch 3 werden. Diese Erfahrung ist gerade aktuell. Ich würde mich auf ein Modell festlegen und einen Mantel pro Teilnehmer als Ersatz mithemen. Wenn Du ihn benutzt, kannst Du dein Paket ja dann Postlagernd vorausschicken.


Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (15.03.09 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#507241 - 15.03.09 08:30 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Alex85
Kann ich auch breitere Reifen drauf machen?Habe folgende Felge:Koga KM21 622-21 36H/40H

Die Reifen müssen vor allem in den Rahmen und zwischen die Schutzbleche passen. Auf die Felge (scheint 21 mm zu sein) passen auch breitere Reifen.
Wennn du nur befestigte Wege fährtst, ist das Reifenprofil nebensächlich bis überflüssig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507244 - 15.03.09 08:41 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Marathon XR sind wohl die 1. Wahl -oder?

Ansonsten sind die Conti Top Contact sehr zu empfehlen -die sind einiges pannensicherer als Supreme...
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#507254 - 15.03.09 09:10 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: latache]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Zitat:
Ansonsten sind die Conti Top Contact sehr zu empfehlen -die sind einiges pannensicherer als Supreme

Über dieses Thema ließe sich vortrefflich streiten.
Vier mal platt auf 500 km (Mai 2008)deutet meiner Meinung nach nicht auf hohe Pannensicherheit hin.
Für Alex:
Zumindestens für die USA solltest Du Dich mal über den inländischen Versnadhandel kundig machen.
Da wird viel mit UPS gearbeitet und Du kannst bis auf Alaska mit sehr schneller Lieferung rechnen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#507267 - 15.03.09 10:12 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Meine Empfehlung wäre der Continental Travel Contact. Gibt es in 37-622 und 42-622. Die Faltversion in 26" hielt bei mir ca. 13'000 km.
Vorteil gegenüber dem XR ist ein deutlich geringerer Rollwiderstand und geringeres Gewicht.
M.E. fährt er sich auch auf Schotter sehr gut, nur bei Schnee oder feuchten Erdpisten ist er etwas rutschig, geht aber mit etwas Vorsicht und Fahrtechnik auch noch.
Für die Felge sind breitere Reifen problemlos, allenfalls müssen die Schutzbleche runter.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#507272 - 15.03.09 10:33 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Alex,

der Rahmen selbst verträgt ohne Probleme 42 mm oder mehr. Aber in mein Globe Traveller paßten damals keine 42er Travel Contact, weil die Schutzbleche nicht mitmachten.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#507313 - 15.03.09 12:38 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Machinist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Machinist
Vorteil gegenüber dem XR ist ein deutlich geringerer Rollwiderstand und geringeres Gewicht.

Kann es sein, dass du das schlechtere Beschleunigungsverhalten (Rotationsenergie), das aus dem höheren Gewicht resultiert mit dem Rollwiderstand velwechserst?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507318 - 15.03.09 12:47 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: cyclejo]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: cyclejo

Vier mal platt auf 500 km (Mai 2008)deutet meiner Meinung nach nicht auf hohe Pannensicherheit hin.


Wie du selbst sagst kann man darüber vortrefflich streiten, ich kenne die Reifen nicht Persönlich, dennoch halte ich wenig davon aufgrund von eigenen Negativerfahrungen von Reifen abzuraten, oder zu Reifen zu raten, ich hatte mit dem normalen Marathon Z.B. keinerlei Pannen auf 3000km, meine Freundin 3 Pannen auf 1500 Statistisch relevant wirds halt erst bei 100 oder Mehr Proben man könnt ja mal ne Pannendatenbank oder sowas machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#507332 - 15.03.09 13:12 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: StephanBehrendt]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Machinist
Vorteil gegenüber dem XR ist ein deutlich geringerer Rollwiderstand und geringeres Gewicht.

Kann es sein, dass du das schlechtere Beschleunigungsverhalten (Rotationsenergie), das aus dem höheren Gewicht resultiert mit dem Rollwiderstand velwechserst?


Nein, der XR ist nicht nur schwer sondern hat m.E. im Vergleich zum Travel Contact auch einen hohen Rollwiderstand auf Strassen.
Für Touren auf mehrheitlich unasphaltierten Strassen ist eventuell der XR vorzuziehen. Leider hört und sieht man immer wieder Radler welche schlechte Exemplare erwischt haben welche frühzeitig grosse Risse im Reifen haben.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#507341 - 15.03.09 14:11 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Machinist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Machinist
Nein, der XR ist nicht nur schwer sondern hat m.E. im Vergleich zum Travel Contact auch einen hohen Rollwiderstand auf Strassen.

Du hast eigene Messungen durchgeführt?
Vergleichende Messungen auf Rollenprüfständen von Conti und Schwalbe kommen zu lediglich minimalen Unterschieden: bei Conti ist der Conti, bei Schwalbe ist der Marathon besser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507394 - 15.03.09 16:15 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: DerKohl]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
grinsIch glaub die Mods schmeißen uns raus, wenn wir ihre Server mit Datenbanken vollknallen.
Aber mal im Ernst, wie sonst sollen wir Entscheidungen treffen, oder bei Entscheidungen helfen, wenn nicht mit unseren persönlichen Erfahrungen?
Wir haben weder Prüfstände noch die Möglichkeit Tests durchzuführen, werden allerdings auch nicht von Anzeigenkunden oder Sponsoren beeinflusst.
Was allerdings in diesem Forum im Überfluss besteht, sind Erfahrungen aus unzählbaren "Test"-Kilometern und diese Erfahrungen sollten wir meiner Meinung nach nutzen und weitergeben.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#507398 - 15.03.09 16:30 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: malte 68]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: malte 68
der supreme rollt super, lebt lange und ist recht pannenresistent, verträgt aber schotter meiner erfahrung nach gar nicht (abnutzung). dann je nach bedarf wechseln, also die supreme aufziehen wenn du weißt, dass erstmal keine schotter o.ä. zu erwarten ist.
auf der carretera hat bei mir der supreme am vr keine 2000km gehalten.

erstaunt Was für eine "carretera" war das denn, Korallenschotter oder doch nicht etwa heimische Standardfeldwege? Das müssen aber extreme Wegverhältnisse gewesen sein, zumal es sich auch noch um's Vorderrad handelte.
Wäre interessant zu erfahren, ob es beim Supreme Sinn macht ihn vor Benutzung so ein halbes Jahr abzulagern. Ich lasse meine vorsichtshalber mal im Keller etwas nachreifen. Naja, mal abwarten, wie die Erfahrungsberichte von der neuen 2009'er Version sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507400 - 15.03.09 16:32 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: cyclejo]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wer redet denn von den Datenbanken hier?
Das wäre mal ne Interessante Sache für die jeweiligen Reifenhersteller.

Ich finds halt nur albern wenn man selbst mal Pech hatte mit einem Reifen den Reifen dafür verantwortlich zu machen, Fahrstil, Strecke, Scherbenaufkommen, Luftdruck etc. sind einfach mal dermaßen wichtig für die Pannenanfälligkeit das man das nicht unter den Tisch fallen lassen kann.

Ich hatte mit dem Big Apple z.B. einen Platten nach 5 km, würde mich jetzt aber nicht dahingehend äußern wollen das der BA an sich für die Stadt ungeeignet ist weil man ständig Pannen hat.

Pech kann man halt immer haben, Reifenempfehlungen finde ich daher sinnvoller als Warnungen ala "Achtung Achtung der Reifen XY hat ständig nen Platten".
Nach oben   Versenden Drucken
#507407 - 15.03.09 16:53 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: DerKohl]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
zum marathon XR: wenn der ersttmal rollt dan rollt der (zumindest in der ebene und bergab, bergauf naja^^ )
--> meine empfehlung, XR in mittelbreit (mehr geht vermutlich eh nicht in den Rahmen?)

zum big apple und pannen: bin ihn zwar nicht persönlich gefahren aber ein bekannter von mir war damit mit mir in marokko unterwegs (Pisten..) wo wir mit den XR aufgezogen hatten in 11 tagen gabs einen Platten am BigApple und 0 an den XR's ! damit will ich nur aufzeigen das es auch anders gehen kann :), und man nicht alle 5km einen platten haben muss (in der city^^)

Geändert von joscha (15.03.09 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507412 - 15.03.09 17:01 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: joscha]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: joscha


zum big apple und pannen: bin ihn zwar nicht persönlich gefahren aber ein bekannter von mir war damit mit mir in marokko unterwegs (Pisten..) wo wir mit den XR aufgezogen hatten in 11 tagen gabs einen Platten am BigApple und 0 an den XR's ! damit will ich nur aufzeigen das es auch anders gehen kann :), und man nicht alle 5km einen platten haben muss (in der city^^)


Du hast also nicht verstanden wie ich es gemeint habe... lies mal nochmal, ich sage absichtlich nicht das der BA ungeeignet ist geschweigedenn das ich mich dahingehend äussern will nur weil ich pech hatte.

Mit dem normalen Marathon und dem Marathon XR hatte ich selbst auch noch keine Pannen, weiss aber das es anderen Menschen da auch ganz anders ging.

Apropos XR, warum stellt Schwalbe den eigentlich nochmal ein, kommt der wieder wenn wir alle brav die Restbestände aufkaufen und den nachfolger Extreme nicht anfassen?

Geändert von DerKohl (15.03.09 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#507453 - 15.03.09 18:26 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: weasel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wohl kein korallenschotter, aber recht scharfkantig und häufig größere scharfkantige steine in eine feinere matrix eingebacken.
mit carretera war die "carretera austral" gemeint. nach ca. 2500km, davon etwa 1700km auf schotter, hat in den profil"niederungen" die karkasse durchgeschaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#507552 - 15.03.09 23:04 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: StephanBehrendt]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Machinist
Nein, der XR ist nicht nur schwer sondern hat m.E. im Vergleich zum Travel Contact auch einen hohen Rollwiderstand auf Strassen.

Du hast eigene Messungen durchgeführt?
Vergleichende Messungen auf Rollenprüfständen von Conti und Schwalbe kommen zu lediglich minimalen Unterschieden: bei Conti ist der Conti, bei Schwalbe ist der Marathon besser.


Eigene Messungen natürlich nicht. Vom subjektiven Empfinden her schien mir der Travel Contact eindeutig mit geringerem Rollwiderstand. Zudem hat der XR nur eine 67 TPI-Karkasse, erreicht also den guten Pannenschutz mit mehr Material was sich ja auch im Gewicht niederschlägt und üblicherweise zu mehr Rollwiderstand führt.
Ich kann mich natürlich irren, ist auch schon eine ganze Weile her seit ich XR gefahren bin.
Hast du einen Link zu den Rollwiderstands-Messungen? Würde mich interessieren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#507555 - 15.03.09 23:23 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Machinist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Machinist

Ich kann mich natürlich irren, ist auch schon eine ganze Weile her seit ich XR gefahren bin.
Hast du einen Link zu den Rollwiderstands-Messungen? Würde mich interessieren.

Nein, ich habe keinen Link.
Ich habe aber den Tenor der Tests der einschlägigen Fahrradzeitschriften der letzten Jahre und verschiedene Gespräche mit einschlägigen Fachleuten in meiner biologischen Festplatte.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (15.03.09 23:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#507792 - 16.03.09 21:27 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: StephanBehrendt]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Was glaubt ihr denn welche breite sinnvoll und machbar ist?
Weiter 37-622 große drauf oder was geht noch?
Nach oben   Versenden Drucken
#507799 - 16.03.09 21:43 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Alex85
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Was glaubt ihr denn welche breite sinnvoll und machbar ist?
Weiter 37-622 große drauf oder was geht noch?

Wir kennen weder deinen Rahmendurchlauf noch deinen Abstand Reifen zu Schutzblech. Geh zum Fahhradhändler und lass dich nach Augenschein beraten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507808 - 16.03.09 22:14 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Wie gesagt...(siehe oben)
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#507811 - 16.03.09 22:20 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: StephanBehrendt]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
der Rahmendurchlauf verträgt breitere. Die SChutzbleche haben nicht mal die aktuellen Orginalen Reifen vertragen, keine Ahnung warum. Hab Sie abgebaut weil es mich so nervte wie der Dreck dort fest klebte und schleifte...
Dachte es liegt auch an der Felge wie breit die Reifen sein dürfen..
Nach oben   Versenden Drucken
#507816 - 16.03.09 22:33 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Stimmt und da mußt du die Aussagen des Felgenherstellers erkunden, welche max. Reifenbreite er erlaubt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#507817 - 16.03.09 22:35 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: iassu]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wobei das bei Mavic z.B. auch eher ein Scherz ist.
Bei den XM317 sind 1" bei 7 Bar bis 2.3" bei 3 Bar angegeben.
2.3" auf einer 17er Felge find selbst ich irgendwie krank.
Die Zwischenwerte durfte ich mir Näherungsweise ausrechnen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#507818 - 16.03.09 22:39 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Alex85]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Alex85
Dachte es liegt auch an der Felge wie breit die Reifen sein dürfen..

Diese Frage haben wir dir weiter oben vor Tagen bereits beantwortet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507820 - 16.03.09 22:44 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: DerKohl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: DerKohl
Wobei das bei Mavic z.B. auch eher ein Scherz ist.
Bei den XM317 sind 1" bei 7 Bar bis 2.3" bei 3 Bar angegeben.
2.3" auf einer 17er Felge find selbst ich irgendwie krank.


Da sieht man also eindeutig, dass selbst die Felgenhersteller breite Reifen für schmale Felgen freigeben schmunzel. So falsch kann es also nicht sein ;), auch wenn hier meist das Gegenteil behauptet wird.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507823 - 16.03.09 22:58 Re: welche Reifen (Typ/breite) für "Weltreisen" [Re: Machinist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Machinist
Da sieht man also eindeutig, dass selbst die Felgenhersteller breite Reifen für schmale Felgen freigeben schmunzel. So falsch kann es also nicht sein ;), auch wenn hier meist das Gegenteil behauptet wird.

Mich lassen diese Angaben eher zusätzlich an der Seriosität von Mavic zweifeln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de