Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, speichenheld, paulk, 4 unsichtbar), 545 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#507110 - 14.03.09 14:13 Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.?
Waldpilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Moin moin,

mir wurde oben genannter Rahmen als eventuell für mich geeignet empfohlen.
Kennt/besteht bei jemandem, gebraucht oder neu, eine Möglichkeit zur Probefahrt
im genannten Raum? Es müßte allerdings zu 1,89m Körper- und 92cm Schrittlänge
passen. Ziel ist aufrechte bis minimal geneigte Sitzhaltung.
Alternative Vorschläge nehme ich auch an.

Gruß,
der Waldpilz
Nach oben   Versenden Drucken
#507112 - 14.03.09 14:18 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
schon die kontaktaufnahme mit ferrotec versucht, um ggf. einen händler in deiner nähe zu finden?
Nach oben   Versenden Drucken
#507120 - 14.03.09 14:53 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
Waldpilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Bis jetzt nicht, denn im Netz waren schon bundesweit kaum Anbieter zu finden.

Geändert von Waldpilz (14.03.09 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#507130 - 14.03.09 15:41 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
BochumBiker
Nicht registriert
Tipp von mir denke mal über einen Maßrahmen für dich nach wie zum beispiel die Bochumer Schmiede www.krabo.de. Bei deiner Körpermaßen ist nee Sinnvolle Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
#507136 - 14.03.09 16:25 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: ]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Bei BOC habe ich Räder von H.W. gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#507145 - 14.03.09 17:07 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Waldpilz,

ich habe einen Hardo Wagner "Tracer", aber in der RH 55 oder 56. Selber bin ich 1,83 m groß, habe den Rahmen mit flachen Lenker aufgebaut. Das ist zwar nicht das Modell "Trekking", inwieweit sich die Geometrie unterscheidet, weiß ich allerdings nicht.

Falls du Interesse hst, kannst du mein Rad probefahren, entweder in HH (weil ich da arbeite und das Rad immer mal mit zur Arbei nehme) oder hier bei mir in Brunstorf, 11 km nördlich von Geesthacht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#507153 - 14.03.09 17:39 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: ]
Waldpilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: baschdl
Bei BOC habe ich Räder von H.W. gesehen.


Finde auf boc24.de nur "Hado"-Räder. zwinker

In Antwort auf: BochumBiker
Tipp von mir denke mal über einen Maßrahmen für dich nach wie zum beispiel die Bochumer Schmiede www.krabo.de. Bei deiner Körpermaßen ist nee Sinnvolle Sache.



-Sieht nach einer angehenden Edelschmiede aus? Visiere 1000 bis 1400 Teuro Kaufpreis an.

-Und wie meisnt du das mit "sinnvoll". Ist es denn so, daß für mein Interesse einfach kaum geeignete Fertigrahmen angeboten werden? Ich meine, ich bin doch nichts besonderes,
nur weil ich aufrecht sitzen will, aber kein pures Hollandrad will, oder? Und eine Probefahrt, abgesehen von zusätzlichen Reisekosten, scheint ist bei Maßanfertigung ja
auch schwer organisierbar. Das Velocheckersystem von Patria leuchtet mir da noch am ehesten ein, nur ist das nicht ganz meine Preislage.

Nun ja. Irgendwie komisch, daß die Rad/Rahmensuche so schwierig erscheint, obwohl es bei der Ausstattung eine Auswahl wie Sand am Meer gibt. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#507154 - 14.03.09 17:43 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das die Rahmensuche schwierig ist kommt halt von dem some size fita all approach.der Fahrradindustrie

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (14.03.09 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#507156 - 14.03.09 17:45 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
chromichromi
Nicht registriert
Bei B.o.c. kann ich mir beim besten Willen nicht Räder von Hardo Wagner vorstellen!

boc ist billig, billig, billig, und das ist ja so auch ok, aber da ein Rad von einem Kollektiv, so ich es hörte, das glaube ich kaum!
War am Freitag bei Boc, und da war nix mit Hw!

Eher mit Ausverkauf zwinker...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507161 - 14.03.09 18:10 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Dittmar]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: Dittmar


ich habe einen Hardo Wagner "Tracer",



Hallo Dittmar,

mir wurde in einem Saarbrückener Fahrradladen ziemlich dringlich von dem Tracer abgeraten, weil der Rahmen angeblich zum Flattern neigt oder es zumindest eine Version davon gegeben haben soll, bei der das in extremer Weise der Fall war. Die Leute in dem betreffenden Laden haben auf mich einen absolut ehrlichen und kompetenten Eindruck gemacht. Ich konnte im Netz aber keine Erfahrungsberichte finden, die vorgenannte Auskunft in irgend einer Weise bestätigt hätten.

Sorry, wenn ich in einen Thread zu einem anderen Thema reinplatze. Möglicherweise ist meine diesbezügliche PN bei Dir nicht angekommen. Aber wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn Du kurz Deinen Eindruck zu dem Thema wiedergegeben könntest. Immerhin scheinst Du den Rahmen ja schon eine Weile zu fahren.

Danke für die Hilfe

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#507164 - 14.03.09 18:30 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Negnittoeg]
Waldpilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Negnittoeg

Hallo Dittmar,

mir wurde in einem Saarbrückener Fahrradladen ziemlich dringlich von dem Tracer abgeraten, weil der Rahmen angeblich zum Flattern neigt
oder es zumindest eine Version davon gegeben haben soll, bei der das in extremer Weise der Fall war. Die Leute in dem betreffenden
Laden haben auf mich einen absolut ehrlichen und kompetenten Eindruck gemacht.
Ich konnte im Netz aber keine Erfahrungsberichte finden, die vorgenannte Auskunft in irgend einer Weise bestätigt hätten.

Negnittoeg


Vergleiche ggf. mit entsprechenden Berichten zum Patria "Terra", bzw. die Geometrie von Terra und Tracer, denn das Terra soll auch leicht Flattern.
Eventuell findest du da ja eine Antwort zur Frage. Oder frag auch bei Patria an, was mittlerweile deren Forschungen zum Flatterthema
betreffs des Patria Terra ergaben.
Ich selbst vermute ein grundsätzliches Schwingungsproblem mit 26er-basierenden Reiserädern bestimmter Form oder Rahmengröße.

In Antwort auf: Dittmar
Hallo Waldpilz,

ich habe einen Hardo Wagner "Tracer", aber in der RH 55 oder 56. Selber bin ich 1,83 m groß, habe den Rahmen mit flachen Lenker aufgebaut. Das ist zwar nicht das Modell "Trekking",
inwieweit sich die Geometrie unterscheidet, weiß ich allerdings nicht.

Falls du Interesse hst, kannst du mein Rad probefahren, entweder in HH
(weil ich da arbeite und das Rad immer mal mit zur Arbei nehme) oder hier bei mir in Brunstorf, 11 km nördlich von Geesthacht.


Hallo Dittmar. Ohne es ironisch zu meinen, ich danke für dein freundliches Angebot.
Das Tracer ist "leider" noch kürzer als das Trekking (Hinterbau, Radstand und Steuerkopf anders), und da ich bis jetzt ein etwas spurtreueres Rad anvisiere,
spricht das, neben der Rahmenhöhe, wohl gegen die längere Anfahrt.

Hardo Trekking 28":
http://www.velo-radsport.com/custom/cb17.html
Hardo Trekking 26":
http://www.sopg.de/zeux/reisen/rad/
Hardo Trekking und Speedster:
http://www.rad-spannerei.de/blog/hardo-wagner-raeder/

Hardo Tracer - Fotos gibt es hier von Dittmar im Forum.

Geändert von Waldpilz (14.03.09 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#507170 - 14.03.09 18:47 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
Waldpilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Aus Radforum.de:

"Bin das Tracer-, Speedster- und eben das Trekking-Modell gefahren. Die ersteren sind von der Geometrie her dem [Maxcycles] TwentySix sehr ähnlich, sie haben diesen (in meinen Augen) verkürzten Hinterbau, der sie sehr agil und spritzig macht. Das Trekking hat einen längeren Radstand und verträgt den Gepäckträger ganz locker etwas weiter hinten."
Nach oben   Versenden Drucken
#507177 - 14.03.09 19:26 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
falls es dich mal nach berlin treibt kannst du meins fahren, genau deine größe, allerdings sehr sportlich aufgebaut. aber ferrotec sitzt in braunschweig, kann mir aufgrund der nähe nur schwer vorstellen, dass die im großraum HH keine vertriebspartner haben. wie gesagt, ein anruf klärt vieles.
Nach oben   Versenden Drucken
#507184 - 14.03.09 19:48 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Waldpilz]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi,

ich hab hier ein ziemlich dreckigen 28er Trekking von H.W. stehen.Ich bin 183cm und hab entweder einen 56 oder 58 cm Rahmen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507305 - 15.03.09 12:09 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: ]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: chromichromi
Bei B.o.c. kann ich mir beim besten Willen nicht Räder von Hardo Wagner vorstellen!

boc ist billig, billig, billig, und das ist ja so auch ok, aber da ein Rad von einem Kollektiv, so ich es hörte, das glaube ich kaum!
War am Freitag bei Boc, und da war nix mit Hw!

Eher mit Ausverkauf zwinker...


Jupp, habe ich mit Herkelmann verwechselt, mein Fehler.
Ich halte auch nicht viel von BOC, allerding haben die auch GT und Rocky Mountain, das ist dann nicht mehr billig, billig, billig. Das könnte eher teuer, teuer, teuer werden, wenn alle Verkäufer so sind wie der eine, den ich erwischt habe. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507331 - 15.03.09 13:00 Re: Hardo W. Trekking im Raum Hamburg/S.H.? [Re: Negnittoeg]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Negnittoeg
Möglicherweise ist meine diesbezügliche PN bei Dir nicht angekommen. Aber wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn Du kurz Deinen Eindruck zu dem Thema wiedergegeben könntest. Immerhin scheinst Du den Rahmen ja schon eine Weile zu fahren.

Negnittoeg


PN gefunden und gerade beantwortet.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de