Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (noireg-b), 351 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#508021 - 17.03.09 16:13 Rost IM Rahmen >>> Was tun???
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Servus, vor genau einem Jahr habe ich mir einen Surly Long Haul Trucker Rahmen aufgebaut. Bin damit letzten Herbst eine Woche lang bei nass-kaltem Wetter durch Deutschland gefahren. Gestern wollte ich mal wieder ein wenig "schrauben" und stelle fest, dass Rost im Rahmen ist. In einem anderen thread hier im Forum habe ich erfahren, dass Surly die Rahmen von innen nicht gegen Rost beschichtet. Das solle man selbst vor Aufbau tun. Naja, jetzt ist es zu spät.

Wie bekomme ich nun den Rost da raus? Mit einem Rostlöser? Und ja, mit welchem? Und wenn der Rost erstmal weg ist, wie behandele ich den Rahmen von innen? Mit Leinenöl, wie es Surly u.a. empfiehlt? Falls ja, wo bekomme ich das?

Fragen über Fragen, also helft mir bitte....


MfG Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508025 - 17.03.09 16:18 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: christianxlaura
Mit Leinenöl, wie es Surly u.a. empfiehlt? Falls ja, wo bekomme ich das?

äh, ist nicht Dein Ernst oder?
Geht für dich immer Deine Freundin oder Deine Mutter einkaufen?
Dann lass Dir einfach Leinöl aus dem Supermarkt mitbringen.

job,
der sich fragt wann der erste Thread kommt, wo jemand fragt wo man Brot kaufen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#508033 - 17.03.09 16:31 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Zu dem Thema habe ich mich neulich auf der ADFC-Radreisemesse mit den Norwid-Leuten unterhalten. Die haben mir ein Mittel zur Rostbekämpfung und Hohlraumversiegelung aus dem KFZ-Zubehörhandel empfohlen, das es z.B. bei ATU geben soll. Hab's mir irgendwo aufgeschrieben, den Zettel jedoch momentan nicht greifbar. Wenn ich ihn finde, reiche ich Dir die Info hier nach. Sonst mal bei Norwid anfragen. Die sind sehr hilfsbereit.
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#508040 - 17.03.09 16:49 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Christian,

kauf dir ein Haftöl, z.B. Ovatrol, das sprühst du ordentlich eine Portion in den Rahmen. Öliger Rost rostet nicht weiter. Ich habe mir mal in einem Baumarkt ein ähnliches zähes Haftöl besorgt, das sprühe ich immer in die Rahmen, dabei ist es egal, ob es ein neuer oder ein gebrauchter Rahmen ist.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508049 - 17.03.09 16:59 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: Job]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: christianxlaura
Mit Leinenöl, wie es Surly u.a. empfiehlt? Falls ja, wo bekomme ich das?

äh, ist nicht Dein Ernst oder?
Geht für dich immer Deine Freundin oder Deine Mutter einkaufen?
Dann lass Dir einfach Leinöl aus dem Supermarkt mitbringen.

job,
der sich fragt wann der erste Thread kommt, wo jemand fragt wo man Brot kaufen kann.


Weder noch, wenn dann geht meine Frau einkaufen!!! grins Ausser mit Raps- bzw. Olivenöl hatte ich bisher nichts zu tun... Aber wo man Brot kaufen kann, das weiß ich, nämlich bei OBI!!! bier
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#508052 - 17.03.09 17:01 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Christian,

wichtig ist ein Öl, das von selbst in die letzten Ritzen kriecht und auch dort bleibt. Also kein WD40 oder ähnliches, das sich wieder verflüchtigt. Ich nehme Fluidfilm. Das wird meines Wissens auch bei den 4rädrigen Oldtimern verwendet.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508075 - 17.03.09 17:32 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: Thomas S]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Hallo Thomas und Dittmar, danke für eure schnellen und sinnvollen Antworten. Habe mir beide Produkte gerade im Netz angeschaut. Könnt ihr mir sagen, ob die 300ml. bzw. 400ml. Spraydosen für einen Rahmen reichen, oder ob ich da mehr benötige.

MfG Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#508077 - 17.03.09 17:40 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
slowbeat
Nicht registriert
der tipp schlechthin in der oldtimerszene ist mike sanders korrosionsschutzfett. hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#508081 - 17.03.09 18:04 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: ]
mv4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
...wie schon geschrieben Fluid-Film...oder Owatrol..mike Sanders wäre schon zuviel des guten (lässt sich nur verarbeiten wenn es richtig warm gemacht wurde..die schichtdicke wird dir dann im Rahmnen zu dick..und damit zu schwer. Fluid Film ist geau richtig für dich...damit kannst dann durchs Meer fahren
Eppur si muove
Nach oben   Versenden Drucken
#508112 - 17.03.09 18:59 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Empfehlen die echt Leinöl? Zumindest bei Messing sorgt das eher für Korrosion (Grünspan)...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508122 - 17.03.09 19:14 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: Job]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: christianxlaura
Mit Leinenöl, wie es Surly u.a. empfiehlt? Falls ja, wo bekomme ich das?

äh, ist nicht Dein Ernst oder?
Geht für dich immer Deine Freundin oder Deine Mutter einkaufen?
Dann lass Dir einfach Leinöl aus dem Supermarkt mitbringen.

job,
der sich fragt wann der erste Thread kommt, wo jemand fragt wo man Brot kaufen kann.


Naja, nicht jeder ist mit Spreewaldgurken, Broiler und Leinoel-Quark-Kartoffeln aufgewachsen... schmunzel

Im Zweifelsfall sollte man Leinoel westlich des 12. Laengengrades im Reformhaus oder Bioladen finden, so man es denn in den Rahmen schuetten will.

gruesse, armin
Nach oben   Versenden Drucken
#508126 - 17.03.09 19:38 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: jan13]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: jan13
Empfehlen die echt Leinöl? Zumindest bei Messing sorgt das eher für Korrosion (Grünspan)...


Ja, hier kannst Du es nachlesen...

MfG Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#508129 - 17.03.09 19:48 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
mv4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
..ich habe mal gelesen das im Mittelalter mit Leinöl die Rüstungen gepflegt wurden ..aber dein Rahmen rostet ja schon..also brauchst was was den Rost unterwandert..und die Feuchtigkeit verdrängt..lese dir mal die seite von Korossionschutzdepot durch http://www.korrosionsschutz-depot.de/
dann wirst du wissen was ich meine.
ciao mario
Eppur si muove
Nach oben   Versenden Drucken
#508143 - 17.03.09 20:23 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Tja- im Anwendungsfall wurden Faltbootsenten wasserfest gemacht- dummerweise kam das Öl mit auf die Messinghülsen. Beim nächsten Aufbau brauchte ich dann einen Kocher, um die Geschichte wieder lösen zu können- es ging weder vor noch zurück... Innen alles voll Grünspan.
Nach oben   Versenden Drucken
#508184 - 17.03.09 21:08 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

zum Rostvernichten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Fertan. Als ich mal zu faul/geizig/arm war, ein eingeschweisstes Blechteil (Radlauf) am Automobil ordentlich zu lackieren, oder genauer gesagt lackieren zu lassen, habe ich es alle Monate mit Fertan eingesprüht, das ging, bis der Wagen dann wegwn anderer Blechteile in den Schrott kam.

Ich würde Fertan in's Rohr sprühen, abwarten, ausspülen, Hohlraumversiegelung rein, ruh' is. Hoffentlich zwinker.
Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#508229 - 17.03.09 22:15 Re: Rost IM Rahmen >>> Was tun??? [Re: christianxnicole]
hägar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Christian,

meine beiden Stahlrahmen habe ich innen mit MikeSanders Korrossionsschutzwachs behandelt. In den Vergleichstest der Oldtimerszene war das Produkt wegen der lang anhaltenden Kriechfähigkeit immer sehr gut bewertet. Grund ist, dass es keine Lösungsmittel enthält und somit nicht aushärtet. Allerdings ist deshalb die Verarbeitung weitaus schwieriger: Das ganze System (Wachsbehälter, Pistole) muss zuvor auf einer Herdplatte deutlich erhitzt werden. An einem Kompressor angeschlossen wird das Wachs eingebracht. Ingesamt gabs bei mir eine ziemliche Sauerei in der Garage.


Gruß

Udo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de