Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (micmac, Marcin, JohnyW, Gerhard O, paulk, EmilEmil, Schneip, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#508042 - 17.03.09 16:50 Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten,
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

wer kann mir ein belastbares Hinterrad 28" empfehlen?
Kenne mich selbst technisch nicht so aus peinlich

Hatte bei bisherigen Fahrten mit Gepäck meist einen bzw. mehrere Speichenbrüche im Hinterrad (an der Nabenseite der Speichen).
Gesamtgewicht (Fahrer + Gepäck) dürfte so bei 120 kg liegen.

Ich habe mir die Tipps im Radreise-Wiki schon angesehen (Laufrad, Felge, Speichen, Speichenbruch uww.).
Ich werde versuchen, mal heute Abend noch nachzureichen, was jetzt im Moment für eine Felge im Rad ist.

P.S.: Bremse: V-Brake, Schaltung: Shimano Nexave 24
ist mir soeben noch eingefallen, das das von Bedeutung sein könnte peinlich
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von MacRadler (17.03.09 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#508050 - 17.03.09 16:59 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: 19matthias75]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Nabenseite? Du meinst Ritzelseite?

> Würde Dir zu ED-Speichen raten, z. B. SAPIM STRONG single butted spokes und dazu eine doppelt geöste, robuste und breite Felge. Alles von einem guten Laufradbauer einspeichen lassen, dann sollte das auch halten!

Geändert von Rob. (17.03.09 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#508111 - 17.03.09 18:59 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: Rob.]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Die Speichenbrüche waren auf der linken Seite (rechts ist die Schaltung)
Mit Nabenseite meinte ich unprofessionell ausgedrückt das Ende der Speichen im Zentrum des Rades peinlich

Foto kann ich erst morgen machen.

Im jetztigen Rad sind Speichen eingebaut, die 2,0/2,4 mm Durchmesser haben.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#508169 - 17.03.09 20:54 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: 19matthias75]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Für ein haltbares Laufrad sind Speichen mit einem Mittelteil von 1.8 mm Durchmesser besser. Empfehlenswert wäre also eine DT Alpine III mit den Durchmessern 2/1.8/2.3 mm, der Bogen hat also 2.3 mm.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#508176 - 17.03.09 21:04 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: 19matthias75]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

ich würde auf der Antriebsseite die schon erwähnten DT Alpine III verbauen (lassen) und auf der anderen CX Ray.

Lass sie dir aber auf jeden Fall gut aufbauen z.B. Hier oder Hier

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#508223 - 17.03.09 22:05 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: Auberginer]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: BikeViking

Lass sie dir aber auf jeden Fall gut aufbauen …

Ich denke das ist der entscheidende Punkt!

Stimmt, die Alpine III sind wohl noch besser, als ED, aber ein gut gebautes Laufrad ist generell nicht so einfach klein zu kriegen. Ich habe noch nie eine Speiche geschrottet, selbst normale 2mm-Speichen am Hinterrad nicht, und zu denen bieten ED-Speichen ja schon eine deutliche Verstärkung am Speichenbogen. Obwohl, gerade die sind MacRadler ja mehrfach gebrochen entsetzt da ist vielleicht doch das gesamte Laufrad problematisch zusammengesteckt!?
Nach oben   Versenden Drucken
#508398 - 18.03.09 15:53 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: 19matthias75]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
1. Wo sind die Speichen denn gebrochen? Direkt am Nippel oder unten an der Biegung?
2. Wie viel möchtest du ausgeben?

Auf der linken Seite brechen Speichen im HR normalerweise, wenn die Speichenspannung zu gering und/oder die Felge nicht steif genug ist. Ich hatte das Problem selbst. Wie schon jemand schreibt, mit der richtigen Felge und richtig gebaut hält da auch eine 2mm Speiche. Ob die Speichen im Bogen jetzt 2,34mm oder 2,0mm stark sind, macht keinen entscheidenden Unterschied (renommierte Laufradbauer und Techniker empfehlen für so ein Systemgewicht normale DoppelDickendspeichen, die mittig auf 1,8mm verjüngt sind - z.B. DT Competition).
Wenn Geld keine besondere Rolle spielt, kann man natürlich auch Tandem- oder Aerospeichen verbauen. Das ist aber mMn weder nötig, noch die Lösung des Problems schmunzel

Stabile Felge und gut aufgebaut, das ist entscheidend.

Passende Felgen gibt es genug - in allen Preisklassen. Ich fahre die Rigida X-Plorer, mit bis zu 150 Kg Systemgewicht. Die Felge ist ungeöst, sackschwer und billig - macht sich gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#508500 - 18.03.09 19:58 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: Lord Helmchen]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

So, erst mal ein Bild, zwar nicht so viel zu erkennen, vom Hinterrad.


Link zum Foto: Foto @ Picasa evtl. mit der Möglichkeit, heranzoomen zu können.

zu 1. die Speichen sind immer an der Biegung (also im Zentrum des Rades) gebrochen. Aber eben nur bei Fahrten mit Gepäck.
2. noch kein Plan
Gibt es Empfehlungen für den Raum Darmstadt-Frankfurt eines Händlers, der das Einspeichen besonders gut kann? Oder doch bestellen?

Ist die jetztige Felge Airline One... eher dem Leichtbau oder zu stabileren zuzuordnen? Hab da keinen Plan.

Ich habe auch schon festgestellt, das sich einige wenige Speichen, vorwiegend links, sich gelockert haben und immer mal wieder leicht festgezogen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von MacRadler (18.03.09 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#508513 - 18.03.09 20:10 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Hab mir mal die Tipps ein bisschen ergoogelt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#509084 - 20.03.09 14:48 Re: Laufrad (Felge, Speichen, Nabe) hinten, [Re: 19matthias75]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Die Felge selbst sieht eigentlich ziemlich stabil aus. Mit deinem Gewicht würde ich die fahren. Also wird das Problem in den lockeren Speichen liegen.
Schau dich halt mal um. Wenn die Nabe es wert ist, kann man sie wieder einspeichen. Bei wenig Verschleiß könnte man auch die Felge wiederverwenden. Die Speichen nicht, die haben in dem weichen Rad wahrscheinlich zu sehr gelitten.
Höchstwahrscheinlich wird sich ein komplett neues Hinterrad aber mehr lohnen. Über Bezugsquellen dafür gibts grad nen Thread, vielleicht schauste da mal rein schmunzel

Wenn du dir jemanden zu Umspeichen suchst, oder ein neues Hiterrad im Laden kaufst, achte auf Kompetenz. Der Radladen um die Ecke hat inzwischen meist herzlich wenig Ahnung vom Laufradbau und verscheuert dir das Standardzeug, das er grad rumstehen hat - ohne die Speichen nochmal richtig festzuziehen und vielleicht mit ner zu wenig steifen Felge. Also erst mal fragen, ob die sich da auskennen und kritsch bleiben!
(Ich kann ein Lied davon singen. Meine Familie ist viele Jahre lang falsch beraten worden. Daraus resultierten immer wieder brechende Speichen. Und alles nur, weil der Händler keinen Schimmer davon hatte, wie ein Rad für einen schweren Fahrer aussehen muss.)

Geändert von Lord Helmchen (20.03.09 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de