Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (chrisli, horle, motion, schorsch-adel, harbicht, s´peterle, Udo63, 5 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#507440 - 15.03.09 18:01 shimano alfine
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo,

ich komme vom Rennrad, interessiere mich jedoch für den Aufbau eines Tourenrades mit Nabenschaltung. Rohloffs Speedhub ist vom Übersetzungsspekturm sicherlich am interessantesten, leider spielt sie preislich in einer Sphäre, die für mich als jemand, der ein Reiserad im Unterschied zu Straßenrennrad und Crosser eher nur gelegentlich für Etappenfahrten und ab und an als Stadtrad nutzen würde, nicht interessant ist. Als Alternative bietet sich die Alfine von Shimano an. Gibt's Erfahrungen hiermit? Insbesondere interssieren würde mich:

- bekommt man mit der Alfine ein Übersetzungsspekturm hin, das den Bereich abdecken würde, den bei einer Kettenschaltung ein 36er Kettenblatt mit 12-27er Kasette abdecken würde? Da man mit einem Reiserad nicht unbedingt 40 Km/h in der Ebene schaffen muß, andererseits aber durchaus mal längere Steigungen zwischen durchschnittlich 13 und 15 Prozent bewältigen können muß, wäre das ein für mich brauchbares Übersetzungsspekturm.

- gibt's auch Alfine-Naben, die Schnellspannerkompatibel sind? Die Bilder auf der Shimano- und Paul-Lange-Homepage sehen leider nicht so aus.

- wann benötige ich einen Kettenspanner? Wenn ich den bräuchte, könnte ich eigentlich gleich eine normale Kettenschaltung nehmen.

- wie robust und witterungsbeständig ist die Alfine-Nabe?

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#507445 - 15.03.09 18:08 Re: shimano alfine [Re: Gran Turismo]
Claudius
Nicht registriert
Willkommen im Forum Jörn,

ich fahre die Alfine am Reise/Stadtrad und bin sehr zufrieden.

Ich leb hier im alpinen Raum und fahre recht hohe Trittfrequenzen - also nutz ich die Alfine mit 38-21 bei einem 26er Rad. Das langt bei mir bis zu 30% Steigung (Hirschbichl, Kneifelspitze). Ich fahr die jetzt seit gut 3500km und bin mehr als positiv überrascht von der Nabe. Also ich würde sie als die beste von Shimano bezeichnen. Laufradwechsel ist sehr simpel - man benötigt aber eben einen 15er Schlüssel.

Ich glaube kaum (weiß es aber auch nicht), dass es die mit Schnellspanner gibt, da die Drehmomentabstützung über die Achsaufnahme funktioniert per passende Unterlegmuttern.

Kettenspanner brauchst du, falls du kein verschiebbares Hinterrad hast oder ein Excenter-Tretlager. Ansonsten gibts da noch den Tip mit der Halflink-Kette und eben ein wenig durchhängen lassen.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#507452 - 15.03.09 18:24 Re: shimano alfine [Re: Gran Turismo]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Hallo & Willkommen!

Die Alfine/Nexus hat natürlich eine begrenzte Entfaltung, für die Stadt oder normale Touren, die nicht in die Berge gehen soll, ist das aber meist ausreichend. Ich bin mal 38:21 als Übersetzung gefahren, das war im Wald mit hübschen Steigungen super, in der Ebene war's mir zu langsam. Im Normalfall kommt man aber z. B. mit 38:19 oder 38:18 sehr gut zurecht.

Schnellspanner geht nicht!

Kettenspanner ist nötig, wenn Dein Rahmen nicht die Möglichkeit bietet, die Kette nachzuspannen, also für Kettenschaltung vorgesehen ist. Bei horizontalen od. verschiebbaren Ausfallenden oder EBB braucht mal keinen Kettenspanner.

Prinzipiell ist die Nabe ziemlich robust und auch witterungsbeständig, wenn man allerdings echte Geländetauglichkeit sucht und extreme Stabilität braucht, ist der Blick vielleicht doch eher in Richtung Rohloff zu richten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#507464 - 15.03.09 18:59 Re: shimano alfine [Re: Gran Turismo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ohne jetzt Prozente zu rechnen: die Alfine scheint mir ein größeres Spektrum zu bieten als die genannte Kettenschaltung.
Die Berggängigkeit des Spektrums hängt vom Ritzel ab, das du hinten verbaust.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507483 - 15.03.09 20:20 Re: shimano alfine [Re: Gran Turismo]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo,

Stephan hat recht. Mit einer Kettenschaltungskombination wie du sie vorschlägst kommt bei einem 28" Laufrad eine Entfaltung von 2,93 Meter bis 6,6 Meter zustande.
Bei der Alfine mit beispielsweise einer Kettenblatt - Ritzel Kombination von 38 - 20 Zähnen würde eine Enfaltung von 2,22 Meter bis 6,77 Meter erreicht werden.
Eine Primärübersetzung von 1,7 (Zähnezahl Kettenblatt:Zähnezahl Ritzel) sollte laut Shimano nicht unterschritten werden.
Wenn du vom Rennrad kommst bist du natürlich kleine Gangsprünge gewohnt. Hier sind bei der Alfine/Nexus Inter-8, deren Übersetzungen identisch sind, ganz schöne Sprünge drin (bis 22%).

Ich persönlich fahre eine Inter-8 Premium mit einer Blatt-Ritzel Kombination vn 33-19 Zähnen. Hiermit schaffe ich mit wenig Gepäck nahezu jeden Berg. In der Ebene ist bei >35 Schluß mit treten. Da würde ein Gang mehr schon guttun.

Viele Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#507499 - 15.03.09 20:43 Re: shimano alfine [Re: Gran Turismo]
chromichromi
Nicht registriert
Mit 36er Kettenblatt und 12-27 auf Berge mit 15-17% Steigung"....

Na, dann Prost!
36/27 x 2,22 ist 2,96....

Mit einer Entfaltung von 3 Metern möchte ICH nicht Steigungen fahren, und schon gar nicht nie welche mit 15% plus x!! bäh

Ich habe mir 33er Blatt und 11-21 an Dualdrive gebaut, und das ist schooon lang....da ist aber 2,5 der 1. Gang, und das ist nochmal ein Unterschied! listig

Alfine halte ich, wie alle Naben außer Rohloff bedingt, für nicht annähernd so fein/ weit gespreizt, wie eine schöne, leichte Kettenschaltung...

Popcorn hol... grins

eine Nabenschaltung sollte auf den Direktgang abgestimmt sein.
das ist bei Shimano der 5. Gang. daher habe ich 38-18 Kombi auf meinem Nabenrad.
da hat man im 5 Gang eine Entfaltung von 4,7 und das ist prima, um in der Ebene da 20-23 mit zu fahren.
Die Gangsprünge sind aber fürchterlich groß und grob, der 6. Gang ist dann bei 5,77 , das ist über 1 Meter als Sprung!
Eine 12-27 ist da Welten feiner, und das macht Spaß! da sind es so 0,3 Meter....Also wenn Du die Nabe einmal hochschaltest, liegen da bei der Kette 2-3 Gänge dazwischen!
Für ist Nabenfahren Grobmotorikfahren!
Kann auch spaß machen, ist aber immer grob und rauh!
Kürzere Ritzel verschieben nur den Bereich, die abstufung in der Nabe bleibt immer so grob!


Mit 33/19 kommst du sicher den berg rauf, aber dann hast Du in der ebene im 5. Gang 3,8 als entfaltung!

Bei Kadenz von 80 ist das dann gerademal 18 Km/h!
In den anderen Gängen hast Du immer recht heftige Verluste, weil die Nabe arbeitet...

eine Kette ist immer wesentlich feiner und schneller..

Geändert von chromichromi (15.03.09 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#507547 - 15.03.09 22:33 Re: shimano alfine [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
eine Nabenschaltung sollte auf den Direktgang abgestimmt sein.

Nein, das ist Unsinn. Das hat jemand rausgehauen, der eine Nabenschaltung nur mal gesehen hat. Stimm sinnvollerweise auf die kleinstnötige Übersetzung ab. Wer denkt, er spüre den direkten Gang im Fahrbetrieb, der verwendet besser Kettenschaltungen oder gar keine.

Falk, schwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#507550 - 15.03.09 22:57 Re: shimano alfine [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: falk
Wer denkt, er spüre den direkten Gang im Fahrbetrieb, der verwendet besser Kettenschaltungen oder gar keine.

Wer signifikante ROLL-Reibungsunterschiede bei sehr ähnlichen Reifen spürt, der spürt auch den Reibungsunterschied vom 3. zum 4. Gang einer Nabenschaltung grins .
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507569 - 16.03.09 01:11 Re: shimano alfine [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Hast Recht, aber bei der ganzen Reifenmagie sage ich besser nichts mehr. Eigentlich habe ich immer »schwarz, rund und das Profil auf der Außenseite« auf der Pfanne, aber damit wären unsere Wudupriester vergnatzt. Wer ein R-Gerät einbaut und dann ängstlich darauf bedacht ist, ja immer die Stufe 11 zu verwenden, hat zuviel Geld.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#507607 - 16.03.09 09:10 Re: shimano alfine [Re: ]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
@ Chromichrom

Ötztaler und Transalp ließen sich mit 36er Kettenblatt und 12-27er Kasette gut bewältigen. Für mich ist das eine brauchbare Bergkombination, mit der ich auch in den flachen Gefilden der norddeutschen Tiefebene noch einigermaßen Tempo machen kann, ohne mir dabei einen Wolf kurbeln zu müssen. Sprich: Tempo 30-33 Km/h ist für mich mit dieser Abstufung noch gut über längere Zeiträume tretbar.

Dass die Alfine mit immerhin acht Gängen so grob abgestimmt ist, war mir nicht bewußt. Ich muß mir wohl mal ein Rad zum Testen besorgen.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#507613 - 16.03.09 09:48 Re: shimano alfine [Re: Gran Turismo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Gran Turismo
Dass die Alfine mit immerhin acht Gängen so grob abgestimmt ist, war mir nicht bewußt. Ich muß mir wohl mal ein Rad zum Testen besorgen.

Da die Alfine eine größeres Spekktrum als deine Kettenschaltung hat, sind die größeren Gangsprüng logisch.
Bei 36 zu 20 solltest du bei der Nabenschaltung einen vergleichbaren Schnellgang haben bei einer um einen halben Meter bergtüchtigeren Übersetzung im 1. Gang. - Falls ich nicht falsch gerechnet habe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507650 - 16.03.09 14:42 Re: shimano alfine [Re: StephanBehrendt]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Vielleicht sollte ich auch mal in Richtung SRAM I-Motion gucken: Ein Gang mehr und angeblich harmonischer abgestuft als Shimanos Alfine.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#507735 - 16.03.09 19:12 Re: shimano alfine [Re: Gran Turismo]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: Gran Turismo
Vielleicht sollte ich auch mal in Richtung SRAM I-Motion gucken: Ein Gang mehr und angeblich harmonischer abgestuft als Shimanos Alfine.

Gruß

Jörn



Die sram I motion ist etwas feiner abgestuft, hat nicht so monstersprünge wie die Shimano von 22%, aber der 9. ist nur "oben" dazu, einen echten Unterschied macht das nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#507737 - 16.03.09 19:15 Re: shimano alfine [Re: Falk]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
eine Nabenschaltung sollte auf den Direktgang abgestimmt sein.

Nein, das ist Unsinn. Das hat jemand rausgehauen, der eine Nabenschaltung nur mal gesehen hat. Stimm sinnvollerweise auf die kleinstnötige Übersetzung ab. Wer denkt, er spüre den direkten Gang im Fahrbetrieb, der verwendet besser Kettenschaltungen oder gar keine.

Falk, schwLAbt


Das ist kein Unsinn, und wird auch im Netz von Fach-Veröffentlichungen immer wieder gesagt!!
Ein Nabenrad ist auf den direkten Gang abzustimmen, Ausnahme R., da ist der 11. der Direktgang, und Sie hat insgesamt weniger Verluste.
Bei Shimano kann man in der tat die Verluste in den Nicht direktgängen recht klar spüren!
auch das wird so beschrieben, von Trekkinbike, von Vdv, und von Utopia...
ich suche die Belege heraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#507747 - 16.03.09 19:56 Re: shimano alfine [Re: ]
chromichromi
Nicht registriert

Geändert von atk (16.03.09 20:46)
Änderungsgrund: (*) Fremden Text entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#507757 - 16.03.09 20:15 Re: shimano alfine [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Benutzt Du ein Kraftfahrzeug? Wenn ja, verwendest Du dann ausschließlich den im Allgemeinen direkt übersetzten vierten Gang als Streckenfahrstufe?
In der Beharrung spielt der direkte Gang weniger eine Rolle. In längeren Steigungen auszuhauchen ist deutlich schlechter und extreme Schnellfahrstufen nutzt kaum jemand. Ich jedenfalls mache es so, dass ich auch die letzte Fahrstufe noch in der Beharrung nutzen kann. Am Ende ist es Geschmackssache, der Blick nur auf die Direktstufe schränkt aber den Einsatzbereich unnötig ein. Bei der Achtstufen-Nexus habe ich keinen Unterschied bemerken können, dieses Getriebe ist aber bei mir nur vier Wochen gelaufen.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#507769 - 16.03.09 20:37 Re: shimano alfine [Re: Falk]
chromichromi
Nicht registriert
Mein Kfz hat keinen Direktgang!Mein KFZ hat 250 Ps, ich habe etwa 0,1-0,25 Ps!!Also hat mein Pkw etwa das 2500fache an Leistung....
Und ja, man kann auch beim KFZ bemerken, wenn Klima, Licht und heckscheibenheizung an ist( frißt alles leistung, Klima etwa 5 Ps...).

Im übrigen habe ich eine Harley, und auch da ist es immer wichtig, den Endgang als 1:1 auszulegen, aus den genannten Gründen!
Also ja!

Das Getriebe hat Verluste durch die Planeten, das ist unstrittig, und man kann es klar merken, wenn man nicht Grobmotoriker ist! Man verschwendet halt Kraft!
das ist so, als wenn man mit einem schlechten Seitenläuferdynamo an dauernd fährt....es gibt Leute, die machen das, und merken es nicht....ob das aber Sinn macht...
Und der Text erläutert es ja klar!
Nach oben   Versenden Drucken
#507777 - 16.03.09 20:50 Re: shimano alfine [Re: ]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Und einen 500Hm Pass hochzuschieben, weil der kleinste Gang leider auch erst ab 10km/h fahrbar ist, ist also keine Kraft- , Zeit- und Spaßverschwendung?

Gerade wenn ich nur 0,1 PS zur Verfügung habe, muss ich doch schauen, dass ich immer in dem Drehzalbereich liege, in dem ich wenigstens meine 0,1 PS voll abrufen kann und damit möglichst viel Drehmoment auf den Untergrund bekomme.

Gruß,

Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#507783 - 16.03.09 20:57 Re: shimano alfine [Re: antonioinotna]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: antonioinotna
Und einen 500Hm Pass hochzuschieben, weil der kleinste Gang leider auch erst ab 10km/h fahrbar ist, ist also keine Kraft- , Zeit- und Spaßverschwendung?

Gerade wenn ich nur 0,1 PS zur Verfügung habe, muss ich doch schauen, dass ich immer in dem Drehzalbereich liege, in dem ich wenigstens meine 0,1 PS voll abrufen kann und damit möglichst viel Drehmoment auf den Untergrund bekomme.

Gruß,

Anton


"Got Ya"!!

GENAU DAS IST ES , und darum empfehle ich ja auch eine Kettenschaltung: fein, abegestuft, ohne Verluste, und ohne die Notwendigkeit, meine 0,1 Ps mit verlust von drehmoment auf den Boden zu bringen!
Eine Nabe muß/sollte auf den Direktgang abgestimmt sein, damit man da, wo man meist fährt, nicht immer die Verluste von den Planeten der Nabe hat, alle anderern Gänge arbeiten mit mehr oder weniger großen verlusten!
So ist das!
besser uneffektiv/mit Verlusten in einem Gang fahren, den man nur selten braucht( also im 1.oder 8. ) , als nahezu immerzu in der Ebene mit Verlusten zu kämpfen!
Nach oben   Versenden Drucken
#507912 - 17.03.09 10:40 Re: shimano alfine [Re: ]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Kettenschaltung bietet sicherlich die feinsten Abstufungsmöglichkeiten. Mir persönblich ist momentan halt mal nach einem Rad, das sich von meinen Rennrädern (Straßenrenner, Querfeldeinrennrad, Randonneur) deutlich unterscheidet.

Deshalb war meine Idee, einen 26er Stahl-MTB-Rahmen (z.B. Chaka Pele), der die dafür erfolderlichen Bohrungen und Anlötteile besitzt, zum Reiserad für's Grobe aufzubauen. Also mit lowridertauglicher Starrgabel, Schutzblechen und Gepäckträger(n), nabendynamobetriebener Bumm-Beleuchtung und eben mit einer Nabenschaltung.

Angesichts der hier gemachten Aussagen bin ich mittlerweile unsicher, ob ich nicht doch lieber eine LX-Gruppe (die gibt's seit Einführung der SLX recht günstig, und solide ist sie ja) verbauen soll. Mal gucken. Nix gegen Rohloff, ist mir aber für den Aufbau eines Rades, von dem ich nicht weiß, ob ich mit ihm als Rennradler eigentlich überhaupt glücklich werden würde, vorerst zu teuer.

Gruß

Jörn

Geändert von Gran Turismo (17.03.09 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#508084 - 17.03.09 18:12 Re: shimano alfine [Re: Gran Turismo]
chromichromi
Nicht registriert
Hört sich vernünftig an!
Lx wird sicher wesentlich mehr Spaß machen, als so ein Nabentrumm!
Es ist immer dasselbe, es ist einfach grob, grob, grob gestuft!

Und so eine kette fährt sich prima!
Einzig eben mal putzen ab und zu und ein bischen Öl rauf!

Mach das mal mit Lx, und dann mach Fotos/ einen Bericht!

Geändert von chromichromi (17.03.09 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de