Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, Astronomin, ta7h12, alfaorionis, Thors1en, Sworks, Fahrradfips, derSammy, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#507958 - 17.03.09 12:50 Lagerspiel Deore VR HB-M530
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

hat jemand die oben genannte Vorderradnabe. Mich interessiert, ob es normal ist, dass man das Lagerspiel total wackelig einstellen muss, um dann im eingespannten Zustand ein halbwegs gutes Ergebnis zu bekommen?

Fast schon beängstigend. Die neue Nabe die ich Ersatzteil bestellt habe, war spielfrei eingestellt.

grüße Frank (in Zukunft höherwertige Naben kaufend und -vor allem- Shimanos Lagereinstellung und Händlerempfehlungen nicht mehr vertrauend)
Nach oben   Versenden Drucken
#507994 - 17.03.09 14:47 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: Frank5505]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Hi Frank,
das hängt von der Definition von "total" und "halbwegs" ab. Im Prinzip ist es schon so, dass die Achse durch den Schnell-Spanner (sic!) etwas verformt wird, so dass vorhandenes Lagerspiel mit der Montage des Rades verschwindet. Wenn ein Konuslager einer nicht eingebauten Nabe völlig spielfrei ist, wird es unter Betriebsbedingungen entsprechend zu leiden haben. Shimano Naben sind ab Werk häufig etwas zu stramm eingestellt. Du kannst das checken, indem Du das Rad in eingesetztem Zustand in Drehung versetzt und dann erst den Schnellspanner festsetzt: Wenn sich die Drehung dabei verlangsamt oder das Rad gar zum Stillstand kommt, weißt Du, was mit dem Lager passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#507995 - 17.03.09 14:55 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: Sattelnase]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
es ist so, dass ich (wie im Forum an anderer Stelle beschrieben wurde) die Schnellspanner mit Unterlegscheiben versehen habe, sodass ich den gesapnnten Zustand testen kann ohne das Laufrad in den Rahmen zu setzen.

Wenn ich die Schnellspanner spanne, dann ist das Lager spielfrei und dreht auch ordentlich aus.
Nur ohne Spannung merkt man deutliches Spiel, ich würde schon fast wackeln sagen. Deswegen meine Verunsicherung. Der Effekt war mir schon klar, aber dass er so stark ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Ich muss noch dazusagen, dass ich lediglich die Achse, Konen und Kugeln erneuert habe. Die Nabenhülse ist ein Jahr alt. Der alte Konus hatte an einer Stelle ein Grübchen.

Geändert von Frank5505 (17.03.09 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#508012 - 17.03.09 15:56 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: Frank5505]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Frank,

Baut man bei einem Lager alte und neue Teile zusammen, kann es schon zu unerwarteten Problemen kommen. Hier im Forum wechseln zwar viele bei einem Lagerschaden nur die Konen, da diese meist stärker verschlissen sind. Das geht oft auch relativ lange gut. So richtig fachmännisch ist das aber nicht. Das gleiche Problem hat man ja bei der Kette, wenn man nur diese wechselt und die Ritzel nicht. Immer wieder kommt es dann zum Springen der Kette in einzelnen Gängen usw. Desweiteren weiß ich nicht, ob man das Spannen des Schnellspanners mit Zwischenlegscheiben direkt vergleichen kann mit dem Einspannen in die Gabel. Ich habe da so meine Bedenken. Ich befürchte, dass sich die Achse ohne Gabel beim Spannen stärker krümmt. Das kannst du ja aber leicht ausprobieren. Die Lebensdauer von einem Jahr, für ein Radlager erscheint mir recht kurz, auch wenn man annimmt, dass du viel fährst. Entweder war das Lager zu stramm eingestellt, oder es ist Schmutz und Wasser eingedrungen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#508023 - 17.03.09 16:16 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: IngoS]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
das verbauen einer neuen Achse und Konen sowie neuer Kugeln war die einzige Möglichkeit das Laufrad weiter zu verwenden.
Umspeichen lohnt aufgrund des geringen Anschaffungspreises nicht. Mit den Kompromissen muss ich halt leben.

Mit den Zwischenlegscheiben könntest du Recht haben. Ich habe es natürlich dann am Schluss im Rahmen getestet.

Was die Haltbarkeit von dieser Nabe angeht, so bin ich ziemlich enttäuscht. Wenn es hoch kommt bin ich letztes Jahr vielleicht 3500km mit diesem Rad gefahren.
Das Fett war noch wie neu. Die Gummidichtungen hatte ich immer sauber gehalten. Ich nehme, wie du sagts an, dass die Lager zu stramm waren. Ich hatte damals nicht kontrolliert bzw. nur im ausgebauten Zustand überprüft.


Geändert von Frank5505 (17.03.09 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#508132 - 17.03.09 19:56 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: IngoS]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: IngoS
Baut man bei einem Lager alte und neue Teile zusammen, kann es schon zu unerwarteten Problemen kommen. Hier im Forum wechseln zwar viele bei einem Lagerschaden nur die Konen, da diese meist stärker verschlissen sind. Das geht oft auch relativ lange gut. So richtig fachmännisch ist das aber nicht.


Ich glaube kaum, dass Du neue Lagerschalen bekommst. Diese halten ja auch mehrere Konen aus. Die Konen werden bis zum nächsten Ausbau des Rades immer an der gleichen Stelle belastet, während die Belastung der Lagerschalen ständig wechselt.
Dass man bei verschlissenen Konen unbedingt auch die Kugeln wechseln soll, ist wohl selbstverständlich.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508145 - 17.03.09 20:28 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: toni]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: toni

Ich glaube kaum, dass Du neue Lagerschalen bekommst. Diese halten ja auch mehrere Konen aus. Die Konen werden bis zum nächsten Ausbau des Rades immer an der gleichen Stelle belastet, während die Belastung der Lagerschalen ständig wechselt.
Toni


Wenn die Lagerschale aber schon eine Beschädigung hat, werden Kugeln und Konen schnell wieder in Mitleidenscahft gezogen. Dennoch hält auch ein geschädigtes System noch viele km aus, ich verbaue soetwas immer wieder mal bei einfachen Stadträdern, die dann doch meist noch lange halten.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508167 - 17.03.09 20:51 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: Dittmar]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Dittmar
Wenn die Lagerschale aber schon eine Beschädigung hat, werden Kugeln und Konen schnell wieder in Mitleidenscahft gezogen. Dennoch hält auch ein geschädigtes System noch viele km aus, ich verbaue soetwas immer wieder mal bei einfachen Stadträdern, die dann doch meist noch lange halten.


Allerdings. Ich fahre eine Dura-Ace-Vorderradnabe bei welcher ich bereits vor mehr als 40'000 km die ersten Anzeichen angegriffener Laufbahnen feststellem musste. Jetzt hat sie insgesamt 84'000 km hinter sich, und ich bin sicher, dass sie weitere 40'000 km oder mehr problemlos weiterdrehen wird.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508288 - 18.03.09 09:17 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: Machinist]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Machinist
und ich bin sicher, dass sie weitere 40'000 km oder mehr problemlos weiterdrehen wird.



Das habe ich allerdings auch schon anders erlebt. Eine ältere angegriffene Lagerschale sah nach vielen Jahren (mit kleinen Beschädigungen auch auf Radtour gefahren) so aus, dass die komplette Lauffäche (die Kugeln sowieso) zerstört war (Microausbrüche des Materials auf der gesamten Oberfläche der Laufbahnen). Sie drehte zwar noch, als Lager konnte man das aber kaum noch bezeichnen. Aber Ausprobieren würde ich das dennoch.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#508304 - 18.03.09 10:03 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: toni]
Frank5505
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

bei dem Shimano Naben (zumindest des unteren Preissegments) sind die Lagerschalen leider nicht austauschbar.
Die Laufflächen der Lagerschalen sehen bei meiner Nabe sehr gut aus. Ob sie freilich was abbekommen haben, könnte man wahrscheinlich nur unter dem Elektronenmikroskop erkennen.

Ein Versuch ist es wert. Ich werde berichten. Die Kontrollabstände werde ich kürzer halten.

grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508326 - 18.03.09 11:55 Re: Lagerspiel Deore VR HB-M530 [Re: Dittmar]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Dittmar
In Antwort auf: Machinist
und ich bin sicher, dass sie weitere 40'000 km oder mehr problemlos weiterdrehen wird.



Das habe ich allerdings auch schon anders erlebt. Eine ältere angegriffene Lagerschale sah nach vielen Jahren (mit kleinen Beschädigungen auch auf Radtour gefahren) so aus, dass die komplette Lauffäche (die Kugeln sowieso) zerstört war (Microausbrüche des Materials auf der gesamten Oberfläche der Laufbahnen). Sie drehte zwar noch, als Lager konnte man das aber kaum noch bezeichnen. Aber Ausprobieren würde ich das dennoch.


Kommt natürlich drauf an.
Bei meiner Dura-Ace wechselte ich mal die Kugeln, die Konen nie. Zudem bin ich 20'000 km auf Radreise ohne jegliche Wartung gefahren, und das war nach dem ersten festgestellten Schaden in den Laufbahnen. Der jetzige Zustand ist kaum schlechter als zuvor.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de