Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Rolly54, Sonntagsradler, schorsch-adel, SchPeter, 7 unsichtbar), 533 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#508800 - 19.03.09 16:00 Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern)
bolle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo miteinander,
ich habe vor einigen Tagen einen mit 95 € sehr günstigen alten, aber nie aufgebauten Utopia-Rahmen erworben. Es ist ein "Silbermöwe"-Rahmen, der die Möglichkeit bietet, Brems- wie Schaltzüge innen zu verlegen. Leider hat er hinten aber keine Cantileversockel!

Ich habe noch nie bewußt ein Utopia-Rad angeschaut oder mich gar mit der Frage nach ihrer Qualität ihren Vorzügen und Nachteilen befaßt, daher habe ich an euch ein paar Fragen.

Was könnt ihr mir zu diesem Rahmen und seiner Qualität sagen? Insbesondere interessiert mich, ob der Rahmen trotz der Muffen für die Innenverlegung der Schalt- und Bremszüge hinreichend stabil ist und ob man nachträglich an diesen Rahmen Cantileversockel anlöten lassen kann (und was das inklusive neulackierung etwa kosten würde).
Mir ist auch nicht ganz klar, wie diese Plastik-Schaltzugführung unter dem Tretlager befestigt werden kann, da dort keine Gewinde zu erkennen sind - Anregungen?

Hier mal ein paar Bilder:

Gesamteindruck:


Radaufnahme:


Steuerrohr:


Muffe mit Aufnahme für Bremszug:


Sattelstreben ohne Cantileveraufnahme:


Tretlager und Kettenstreben:


Tretlager von unten (ein bischen staubig schmunzel ):



Viele Grüße
Daniel

Geändert von bolle (19.03.09 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#508805 - 19.03.09 16:23 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern) [Re: bolle]
bolle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Das hier hatte ich noch vergessen: Auf der linken Sattelstrebe ist ein seltsames Anlötteil angebracht:


Was hat es damit auf sich?

Gruß,

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#508808 - 19.03.09 16:26 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern) [Re: bolle]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: bolle
Auf der linken Sattelstrebe ist ein seltsames Anlötteil angebracht.
Was hat es damit auf sich?


Seitenläuferdynamobefestigungsschiene
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#508813 - 19.03.09 16:48 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern) [Re: bolle]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Daniel,

da hast Du aber ein schönes Schätzchen geangelt! Den Ausfallenden nach ca. 10-15 Jahre alt, würde ich mal schätzen. Sind die Ausfallenden hinten nach der Seite umgebogen und haben ein Loch drin für einen Kettenspanner? Wie ist denn die Einbauweite hinten? 126mm?

Die Rahmen waren eine Zeit lang für die Magura HS22 mit U-Bügel hinten vorgesehen und daher ohne Cantisockel, dann müssten die Durchführungen für die Hinterradbremse durch den Rahmen aber ohne Anschlag für die Aussenhülle sein, damit die Hydraulikleitung durchgefädelt werden kann.

Ich bin lange Jahre eine Wanderdohle aus dieser Zeit gefahren (bis mir ein Golf in den Weg kam), bei der war die Hinterbremse auf einem U-Bügel der Größe "D" montiert. Innenverlegte Züge hatte er allerdings nicht. Den Bügel gibt es evtl. noch bei Utopia, kannst ja mal 'ne Mail hinschreiben mit der Rahmennummer, dann wird man (oder auch Frau) Dir sagen können, was es an Besonderheiten gibt. Meine Wanderdohle hatte damals eine Orbit, den Ur-Ur-Ahn der heutigen DualDrive. Evtl. ist Dein Rahmen ebenfalls für diese Schaltung ausgelegt. Die Kombination aus Kettenspanner, wenn sie denn vorgesehen sind, und Schaltauge würde dafür sprechen. Ebenso ggf. zwei Schaltzuganschläge an der Kettenstrebe.

Rohrmaterial und Verarbeitung sind heute wohl besser, aber schlecht ist der Rahmen bestimmt nicht. Immerhin sind Anlötteile an den Kabeldurchführungen und nicht einfach nur Löcher gebohrt.

Das Blechlein an der Kettenstrebe ist wahrscheinlich für den Kettenschutz "Europa" von Hebie, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Spaß damit und Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (19.03.09 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#508912 - 19.03.09 21:37 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern) [Re: hans-albert]
bolle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Hans-Albert und allen anderen,

Danke zunächst für Eure Informationen.

@ HAns-Albert:
Die Einbauweite hinten beträgt "normale" 135mm, die Ausfallenden sind auch nicht gebogen, sondern gerade.
Auch das Schaltauge sieht ganz normal aus, den Rest Deiner Ausführungen habe ich so verstanden, daß der Rahmen eventuell für eine Schaltung namens ""Orbit" ausgelegt ist, und damit nicht mit marktgängigen Schaltungen zu betreiben ist. traurig Habe ich das richtig verstanden?
Hier noch ein Detail-Photo:



Die Durchführungen für die Bremsleitungen sind in der Tat groß genug, um eine Maguraleitung durchfädeln zu können. Leider fehlen die Cantisockel an die ich mein HS33 schrauben wollen würde.



Im Ganzen, was meint ihr: Umbauen, aufbauen, verjaufen, wegwerfen?

Liebe Grüße,

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#508925 - 19.03.09 22:09 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern) [Re: bolle]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin daniel

reines altmetall, weg den schrott schmunzel.
im ernst, falls keine hs22 aufzutreiben wären würde ich cantisockel dranbrutzeln lassen, dann ordentlich nachbehandeln und du könntest dir auch das pulvern sparen (letzteres gibts für knapp 60öre in bielefeld, aber warum bei einem ansonsten fiten rahmen?). bist dann natürlich auf bastelllösungen angewiesen, um die kabel für die schaltung zu verlegen. sollte allerdings recht einfach machbar sein, wenn du durchgehende leitungen verwendest, vllt nokons?
alternativ alles ranschweissen lassen, was du bbrauchst und dann neu pulvern.
hübscher rahmen, ich würde ihn möglichst so lassen!

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#508926 - 19.03.09 22:10 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern) [Re: bolle]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Du hast da verschiedene Optionen...

Du könnest eine Nexus Nabenschaltung mit Rollerbremse verwenden...

oder schauen, dass Du noch einen Magurabügel bekommst, mit dem Du die Hydrostop an die Stegplatte montieren kannst...

eine weitere Möglichkeit ist, den Rahmen mit Cantisockeln zu versehen... entlacken, anlöten neu pulvern lassen... sollte nicht arg teuer werden


Grüße
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#508928 - 19.03.09 22:13 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern) [Re: bolle]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: bolle
…wegwerfen?


Dann gebe ich Dir wohl mal meine Adresse grins

Nee, den Magura U-Bügel (oder wie das Ding heißt, damit die HS33 hinten montiert werden kann) gibt's ggf. noch passend bei Utopia. Das Ausfallende sieht mir so aus, als könnte man auch eine Nabenschaltung mit Schraubachse (Nexus/Alfine, Rohloff TS, …) montieren oder eben 'ne Kettenschaltung, da ja das Schaltauge vorhanden ist. 135mm Einbaubreite ist doch normaler im MTB- & Trekking-Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#508932 - 19.03.09 22:19 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bildern) [Re: bolle]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ich würds mal da versuchen.

Erst mal schauen für was für eine Schaltung der Rahmen "gedacht" war, dann kann man weitersehen. Was ich eher nicht machen würde ist Teile Anlöten lassen, respektive neu Lackieren (und davor erst das alte Zeug abmachen). Ich würde versuchen den so aufzubauen wie er ist. Mglw. wurde auch per Rücktritt / Rollenbremse verzögert.
Nach oben   Versenden Drucken
#508933 - 19.03.09 22:20 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: bolle]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Daniel,

erstens: wenn Du den wegwirfst, dann sag mir bitte, wohin...

Zweitens: das Bild von hinten zeigt die umgebogenen Ausfallenden, die zulassen, einen Kettenspanner zu montieren. Das ist die beste Option auch für Nabenschaltungen.

Drittens: bei 135mm kann es keine Orbit sein, dafür passen alle anderen aktuellen nicht-Rennrad-Naben rein von irgendwelchen Shimanos über DT bis Rohloff. Wenn er die 135mm Werksseitig hatte, ist er neuer, als ich dachte.

Viertens: Die HS33 bekommst Du sehr wohl montiert. Nur an Stelle der EVO-Adapter musst Du Dir den passenden U-Bügel, bei Utopia meisst in Grösse D, besorgen. Nimm Kontakt auf zu info (ät) utopia-velo.de oder frage im dortigen Forum, die U-Bügel gibt es noch. Vor einiger Zeit wollte auch ein hiesiges Forumsmitglied gerne einen U-Bügel "D" gegen einen kleineren tauschen, evtl. ist das angebotene Tauschobjekt noch vorhanden. Mein Gedächtnis ist schwach; somma? SusAnne?

Für 'nen Hunni incl. Gabel und Steuersatz bekommst Du derzeit noch nicht einmal Taiwanesische Alu-Massenware. Freu Dich drüber, bau auf und genieß'.

Grüße jedenfalls
hans-albert

Geändert von hans-albert (19.03.09 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#508937 - 19.03.09 22:28 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: hans-albert]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: hans-albert
somma?

Grüße jedenfalls
hans-albert


Richtig, ich habe ihr einen Bügel vermacht, weiß die Größe aber nicht mehr, hatte nur einen. Sie schrieb auch etwas von Nachbauten dieser Bügel, die waren aber wohl nicht so ganz billig.
Habe übrigens noch eine gebrauchte Orbit liegen, und war gestern in enem Laden, der noch neue Orbits hat. Was die kosten sollen, weiß ich nicht. Hat sich aber wohl schon erledigt, wegen der Breite der Ausfallenden.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (19.03.09 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#508948 - 19.03.09 22:50 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Drittens: bei 135mm kann es keine Orbit sein

Sag nicht sowas, mit der langen Achse passt eine Orbit in jeden Hinterbau. Man sollte die Einbaubreite nur vor dem Einspeichen einstellen.

Falk, SchwLAbt (nach vielen Orbitkilometern)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508987 - 20.03.09 08:20 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

sicher, mann kan in diesen Rahmen eine Orbit einbauen. Meine Aussage bezog sich darauf, ob dieser Rahmen ursprünglich für die Orbit vorbereitet worden war, und da Utopia die Hinterbauten auf die Naben ausrichtet, kann dieser Rahmen bei 135mm nicht für die Orbit vorgesehen gewesen sein. Für den TE aber um so besser, er kann einbauen, was er will, und dank der vorgesehenen Kettenspanner, die auch an meinem Niro-Rad verbaut waren (eventuell gibt es die ja noch bei Utopia?), sogar Nabenschaltungen "verrutschsicher" befestigen. Sie sollten allerdings 10mm Schraubachse haben, denn die Kettenspanner gab es nicht mit 5mm loch, nur mit 10mm. Nachdem ich meine Orbit's alle durch hatte und auf ein normales Kettenschaltungshinterrad wechselte, musste ich mir den Kettenspanner aus einer Unterlegscheibe und einer Schraube selber schweißen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#511859 - 30.03.09 11:23 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: hans-albert]
bolle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,
als ich gerade mal probehalber mein Hinterrad mit dem 50er Supreme einbauen wollte, mußte ich leider feststellen, daß ich mich vermessen habe: Der Hinterbau ist zu schmal traurig .
Es muß wohl für 130 mm Achsen gedacht sein, gemessen habe ich jetzt 131,5 mm schmunzel.
Mist! Das wars! Jetzt muß doch noch ein neuer Rahmen her.
Wenn jemand Interesse an diesem Rahmen hat, möge er oder sie sich melden.
Gruß,
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#511866 - 30.03.09 11:50 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: bolle]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin daniel

1. kannst du den rahmen diese 5mm aufbiegen, stahl verträgt das ohne zu murren.

2. könntest du alternativ eine renn-nabe mit 130mm verbauen.

falls der rahmen ansonsten gefällt wäre das für mich kein hinderungsgrund zum aufbau. surly zb produziert seine crosscheck-rahmen mit einer einbaubreite von 132.5mm, damit sowohl renn- als auch mtb-naben problemlos gefahren werden können. der eine mm...

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#511868 - 30.03.09 11:56 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: malte 68]
bolle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Malte,
danke für Deine schnelle Antwort! Eine Rennnabe kommt nicht in Frage, weil ich ein fast neues Hinterrad mit einer 135 mm DT340-Nabe habe und das muß erst mal reichen.
Der Vorschlag das Rad aufzubiegen ist interessant. Wie genau macht man das? Einfach mit Gewalt daran herumzergeln oder bedarf es eines Fachmannes mit geeignetem Werkzeug?

Gruß,

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#511871 - 30.03.09 12:06 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: bolle]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du solltest das hr einfach mit einem auseinanderziehen der ausfallenden per hand in position bringen können. das müßtest du halt bei jedem aus- und einbau machen. ansonsten zu einem rahmenbauer gehen und dort ausreichend aufbiegen lassen. ich würde ersteres ausprobieren und dann schauen, ob es mich auf dauer nervt.
Nach oben   Versenden Drucken
#511877 - 30.03.09 12:23 Re: Was taugt dieser alte Utopia-Rahmen? (Mit Bild [Re: malte 68]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: malte 68
du solltest das hr einfach mit einem auseinanderziehen der ausfallenden per hand in position bringen können. das müßtest du halt bei jedem aus- und einbau machen. ansonsten zu einem rahmenbauer gehen und dort ausreichend aufbiegen lassen. ich würde ersteres ausprobieren und dann schauen, ob es mich auf dauer nervt.


Das würde ich auch so vorschlagen.

Ansonsten: schau mal bei Sheldonbrown nach, da ist recht gut beschrieben, wie man es selber machen kann. Ich hab mein altes Tandem von 126 auf 135 gebracht mit Dachlatten, einer Gewindestange M10 und einem Faden als "Richtschnur". Bei 1,75mm je Seite würde ich das Rad allerdings vom Gefühl her erst mal einfach reinsetzen und gut ist. Es ist ja ein Stahlrahmen, kein Alu.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de