Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#508710 - 19.03.09 11:08 Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
beim Zusammenstellen eines26"-Laufradsatzen möchte ich für das Hinterrad eine möglichst stabile Felge wählen und habe mich schon so halb für die Sun MTX 31 oder die Sun MTX 33 entschieden. Da sie sich nur durch 30g entscheiden tendiere ich zur breiteren/höheren MTX33.
Sie haben die innere Maulweite 24mm bzw. 26mm.

Nun fragt sich welche Mindestbreite die verwendeten Reifen da aufweisen müßen? Läßt sich auf so breiten Felgen auch noch ein 50mm breiter Reifen bspw. der Supreme fahren, oder ist der schon zu schmal?

Laut dieser Schwalbe Tabelle dürfte es kein Problem sein. Bei einigen Felgenherstellern, bspw. Mavic habe ich aber auch andere "Empfehlungen" gelesen. Vielleicht haben ja hier einige praktische Erfahrung damit?

Da die Sun MTX im Profil keine seitlichen Röhrchen besitzen, können sie nicht gestiftet sein. Müssen also irgendwie anders gesteckt sein. Es gibt sie auch wahlweise mit gestecktem oder geschweißtem Stoß. Wisst ihr, ob die geschweißte Version bei einer scheibengebremsten Felge außer ein paar Gramm Gewichtseinsparung noch irgendwelche Vorteile bringt? Würde sonst lieber die gesteckte wählen, da um jeweils 16,-€ billiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#508722 - 19.03.09 11:53 Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß [Re: weasel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: weasel
Sie haben die innere Maulweite 24mm bzw. 26mm.

Sie haben auf deiner verlinkten Seite 21 und 22 mm Innenweite.
Reifen schmaler als 37 mm würde ich nicht montieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#508729 - 19.03.09 12:11 Falsche links [Re: StephanBehrendt]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: weasel
Sie haben die innere Maulweite 24mm bzw. 26mm.

Sie haben auf deiner verlinkten Seite 21 und 22 mm Innenweite.

verwirrt verwirrt Ich habe mich schon gewundert, aber irgendwie werden die links zu den einzelnen Felgenmodellen in einem separaten Frame dort dynamisch generiert und es wird bei den kopierten links anstelle der MTX leider immer die Equalizer angezeigt. Also die Daten zur MTX 31 und MTX 33 kann man sich über die Buttons links auf der Seite anzeigen lassen. Sie haben wie gesagt 24mm bzw. 26mm Maulweite.

Geändert von weasel (19.03.09 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#508733 - 19.03.09 12:18 Re: Falsche links [Re: weasel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: weasel
[Sie haben wie gesagt 24mm bzw. 26mm Maulweite.

Die Seite ist der tat etwas unübersichtlich.
Dann ändere ich meine Aussage in mindestens 42 mm bzw 47 mm Reifen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#508741 - 19.03.09 12:36 Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß [Re: StephanBehrendt]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: weasel
[Sie haben wie gesagt 24mm bzw. 26mm Maulweite.

Die Seite ist der tat etwas unübersichtlich.
Dann ändere ich meine Aussage in mindestens 42 mm bzw 47 mm Reifen.

Das sind in etwa die Angaben aus der Schwalbe-Tabelle. Aber mich hatten ja explizit praktische Erfahrungen interessiert. Man liest bei den Herstellern zuviel widersprüchliches. Vielleicht wollen sich die Felgenproduzenten auch nur absichern mit ihren vorsichtigen Angaben. Mavic gibt jedenfalls für die EX325 mit 25mm Maulweite eine empfohlene Reifenbreite von 2.30 bis 3.00 an.
Wäre auf jeden Fall interessant die Erfahrungen von Leuten zu hören, die auf so breiten Felgen vergleichsweise schmal Reifen fahren, v.a. 50mm Reifenbreite bei 26mm Maulweite. Möchte halt wissen, ob sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt oder die Gefahr eines Felgendurchschlags bei dieser Konstellation steigt.
Ich denke, ich wähle wohl vorsichtshalber doch die MTX 31 mit "nur" 24mm Maulweite. Mit 31mm Außenbreite und 22,5mm Höhe dürfte auch sie für ein Reiserad hinreichend stabil sein. Fragt sich nur noch ob gesteckt oder die teurere geschweißte Version. Ich vermute da für scheibengebremste Laufräder eher keinen Unterschied in der Stabilität, aber das kann wohl niemand gesichert sagen.

Geändert von Holger (19.03.09 15:05)
Änderungsgrund: Betreff angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#508752 - 19.03.09 13:03 Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß [Re: weasel]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Wenn Du mindestens 50mm breite Reifen fahren möchtest, sind Felgen mit einer Maulweite von 26mm doch bestens! Wobei 24 od. 26mm Maulweite bestimmt nicht den dramatischem Unterschied machen werden zwinker
Habe vor ein paar Tagen ein 47'er-Reifen auf eine Felge mit 25'er-Maulweite montiert und dünnere würde ich wirklich nicht 'raufmachen.

Bei der Wahl gesteckt vs. geschweißt würde ich letzte nehmen. Wie hoch ist denn da eigentlich der Aufpreis?

Geändert von Holger (19.03.09 15:05)
Änderungsgrund: Betreff angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508760 - 19.03.09 13:30 Re: Falsche links [Re: weasel]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Schönes Beispiel dafür, dass man doch bitte sehr vorsichtig und zurückhaltend mit der Umbenennung von Betreffs sein sollte. Um "falsche Links" ging es hier doch nur recht kurz zwinker

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#508762 - 19.03.09 13:35 Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß [Re: Rob.]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Rob.

Bei der Wahl gesteckt vs. geschweißt würde ich letzte nehmen. Wie hoch ist denn da eigentlich der Aufpreis?

16,-€/Felge. Im MTB-Forum meinten einige, die gesteckte und geschweißte LRS benutzt haben, daß sie da keinerlei Stabilitätsunterschied festgestellt haben. Wahrscheinlich lassen sich da kaum objektive Aussagen treffen, wenn es keine entsprechenden Untersuchungen gibt. Ich denke, da die Masse der Reiseradler mit gesteckten Felgen unterwegs ist, werden die schon reichen. Ich habe mich nur gefragt, ob die Steckverbindung bei Felgenprofilen ohne seitliche Röhrchen im Profil, also ohne Sriftverbindung genauso bewährt ist wie gestiftet.

@Holger: stimmt peinlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#508768 - 19.03.09 13:50 Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wäre auf jeden Fall interessant die Erfahrungen von Leuten zu hören, die auf so breiten Felgen vergleichsweise schmal Reifen fahren, v.a. 50mm Reifenbreite bei 26mm Maulweite.

Gab es nicht mal eine Faustregel, nach der die Reifenbreite zwischen dem 1,5 bis 2fachen der Felgenmaulweite betragen sollte?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von Holger (19.03.09 15:05)
Änderungsgrund: Betreff angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#508769 - 19.03.09 13:51 Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß [Re: weasel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: weasel
Hallo,
beim Zusammenstellen eines26"-Laufradsatzen möchte ich für das Hinterrad eine möglichst stabile Felge wählen und habe mich schon so halb für die Sun MTX 31 oder die Sun MTX 33 entschieden. Da sie sich nur durch 30g entscheiden tendiere ich zur breiteren/höheren MTX33.
Sie haben die innere Maulweite 24mm bzw. 26mm.

Nun fragt sich welche Mindestbreite die verwendeten Reifen da aufweisen müßen? Läßt sich auf so breiten Felgen auch noch ein 50mm breiter Reifen bspw. der Supreme fahren, oder ist der schon zu schmal?


Wir haben am Tandem hinten seit ca. 35.000 km eine Felge mit Maulweite 24 mm und noch nie etwas anderes als 47mm-Reifen drauf gefahren. Darunter sogar einige, die extrem schmal ausfielen und gemessen eher 40 mm breit waren. Die Reifen sind definitiv nicht zu schmal, wenn du auf eine 13-mm Rennradfelge einen 20mm-Reifen aufziehst ist das auch kein anderes Verhältnis.
Das einzige was dir passieren kann ist, dass dich jemand darauf hinweist, dass dei Reifen platt ist...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#508828 - 19.03.09 17:54 Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß [Re: Martina]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Martina
wenn du auf eine 13-mm Rennradfelge einen 20mm-Reifen aufziehst ist das auch kein anderes Verhältnis.

So kann mans auch sehen. 37mm Reifen auf Standardfelge mit 19'er Maulweite ist ja auch so. Mich haben nur die Angaben einiger Felgenhersteller irritiert. Hätte ja sein können, daß dies einen Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Aber ich denke die MTX 31 reicht auch dicke für ein Reiserad. Ich wiege 70kg, sagen wir mit Kleidung nie mehr als 75kg. Dazu vielleicht 20kg Gepäck hinten und wenn's hoch kommt mal 15kg vorne + am Rahmen sowie ~ 15kg für's Rad. Macht zusammen 125kg, großzügig aufgerundet maximale 130kg. Die MTX 31 ist 31mm breit und 22,5mm hoch. Dürfte also wirklich ausreichend sein.

Geändert von weasel (19.03.09 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de