Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#509224 - 21.03.09 10:45 Shimano saftige Preiserhöhungen???
eRDe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Habe jüngst den neuesten Katalog eines Versenders aus Bocholt erhalten und da kosten die XT-Kurbeln FC-M770 30,- Euro mehr als im Katalog davor, also ca. 30% mehr.

Die LX-Kurbeln kosten sogar 40 Euro mehr, also ca. 50% mehr (die neuen haben allerdings eine andere Typenbezeichnung).

Ist das irgendwie begründet durch Qualitätsteigerungen oder dramatische YEN-Euro Wechselkursveränderungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#509226 - 21.03.09 10:48 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: eRDe]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Das hängt an den Wechselkurs zum Zeitpunkt des Einkaufs der deutschen Grossisten. Laut meinem Radhändler. Er meinte dann, aber mich betrifft das nicht. Das einzige was an meinem Rad noch von Shimano ist ist das Tretlager und die Kurbeln, und das muss man ja nicht aus Japan holen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#509231 - 21.03.09 11:25 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Deul]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Deul
Das hängt an den Wechselkurs zum Zeitpunkt des Einkaufs der deutschen Grossisten. Laut meinem Radhändler.


Habe ich mal kurz angeschaut. Über ein Jahr hinweg -März 08 bis 09- schwankte der Dollar zwischen 1,55 und 1,25 zum €, meist lag er zwischen 1,45 und 1,35. Am besten stand er Oktober 08. Ich weiß nicht, ob die Importeure da Ihre Verträge machten, das wäre der schlechteste denkbare Zeitpunkt gewesen, wenn die Verträge in $ gemacht werden. Seitdem aber ist er in der Tendenz eher gefallen. Ob dies für die Preiserhöhungen, wie oben beschrieben, als Begründung ausreicht?
Und wird nicht bei solchen Verträgen das Schwankungsrisiko der einzelnen Devisen nicht auch vertraglich berücksichtigt?

Man muss auch schon mal an erste Erscheinungen von so was denken.
Nach oben   Versenden Drucken
#509233 - 21.03.09 11:35 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Uwe Radholz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Die Priserhöhungen begannen Ende Januar, was schon für Verträge im Oktober spricht. Wenn man meint das es zu teuer ist, dann muss man es ja nicht kaufen. Es gibt ja meistens noch alternativen.

Wenn man mit dem Gelbeutel abstimmt, wird das hoffentlich schon irgendwann auffallen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#509248 - 21.03.09 12:21 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Deul]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Deul
Die Priserhöhungen begannen Ende Januar, was schon für Verträge im Oktober spricht. Wenn man meint das es zu teuer ist, dann muss man es ja nicht kaufen. Es gibt ja meistens noch alternativen.


Oder er KANN es nicht. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Mein kleiner Einwand sollte meine Zweifel deutlich machen, dass man mit den Währungsschwankungen die oben beschriebenen Preiserhöhungen um 50 % wird glaubhaft begründen können.

Da ich aber diesen Satz nicht wirklich verstanden habe -
Zitat:
Wenn man mit dem Gelbeutel abstimmt, wird das hoffentlich schon irgendwann auffallen

weiß ich natürlich auch nicht, ob Du generell an der Möglichkeit einer beginnenden Stagflation zweifelst. Und auch nicht, wenn dies der Fall wäre, warum. Für mich ist es eine sehr ernsthafte Möglichkeit des Fortganges der Dinge in den kommenden Monaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#509255 - 21.03.09 12:43 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: eRDe]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hoppla, somit kostet die XT FC-M770 dort das dreifache der Deore-Garnitur FC-M532!
Und der einzige wirklich wesentliche Unterschied liegt IMHO in den je nach Quelle 170g oder 270g(?) Gewichtsunterschied, der an dieser Stelle doch weitgehend unerheblich ist. Lagerschalen sind mind. von Deore bis XT identisch.
Gewichtsangaben für Deore sind im Web leider Chaos, mal 1020g, mal 1120g. Möglich, daß sich das höhere Gewicht auf dei Trekking-Übersetzung mit den größeren Kettenblättern bezieht...

Man findet die XT-Kurbelgarnitur bei anderen Versendern aber auch schon ab 115,-€.
Nach oben   Versenden Drucken
#509261 - 21.03.09 13:19 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: weasel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Unterschiedlich sind auch die Kettenblätter (aber daher kommt ja auch die Gewichtsdifferenz) und der ein oder andere Radler mag sogar Stahlblätter bevorzugen.
Das die aktuelle LX-Kurbel erheblich teurer als die alte ist, zeichnete sich aber schon vor längerer Zeit ab, da die Webshops ja beide Kurbeln parallel anboten. Was ich nicht verstehe, ist die Differenz der aktuellen LX-Kurbel zur SLX-Kurbel in den Webshops. Letztere gefällt mir optisch auch um einiges besser und technisch ist die auch nicht schlechter.
Die SLX-Kurbel ist Mitte letzten Jahres auch ziemlich teuer gestartet und hat seit dem im Preis doch schon nachgegeben, vielleicht wird das mit der LX-Kurbel ja auch so (Angebot und Nachfrage).

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#509262 - 21.03.09 13:28 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Uwe Radholz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wenn wir pech haben, dann hast du mit der Stagflation recht. Aber das hab ich nicht in der Hand. Alles was ich beeinflussen kann ist meine Mikroökononomie. Wenn einer dreist prise erhöht, such ich nach einer Alternative.

Ich glaub nicht, dass die Währungsschwankungen der alleinige Grund sind. Letztes Jahr war der Sprit teuer und Räder gefragt, da sill man wohl mit hohen Preisen kasse machen. Das ist sicher auch ein Teil des Grundes.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#509276 - 21.03.09 15:26 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: BaB]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: BaB
Unterschiedlich sind auch die Kettenblätter (aber daher kommt ja auch die Gewichtsdifferenz) und der ein oder andere Radler mag sogar Stahlblätter bevorzugen.

Stimmt, bei der alten XT war das mittlere aus Alu, bei Deore hingegen Stahl. Bei der neuen XT nun ein schmaler Stahlkranz auf Carbonscheibe beim mittleren, womit sie auch offen eingestehen, daß Stahlkettenblätter länger halten. Viel Aufwand und ein teures Verschleißteil für ein bißchen Gewichtsersparnis. Also vom Gebrauchswert und der Haltbarkeit ist die Deore wohl gleichauf mit der XT. Neben dem etwas schwereren mittleren Kettenblatt sorgen die nicht hohlgeschmiedeten Kurbeln der Deore für den restlichen Gewichtsunterschied. Aber auch da werden sie sich in der Stabilität nichts nehmen. Ich habe u.a. die schwarze Deore-Hollowtech Garnitur hier und finde sie eigentlich auch optisch ganz ok.
Die SLX-Kurbel sieht aber besser aus. Habe nur keine Ahnung, wie kratzfest das Finish ist.
Eigentlich verstehe ich den Sinn der neu eingeführten SLX-Gruppe nicht so ganz. Qualitativ scheint sie ja auf einer Ebene mit der LX zu stehen.

In Antwort auf: Deul
Wenn einer dreist prise erhöht, such ich nach einer Alternative.

Mein Tipp: einfach dagegen klagen. Händler dürfen gar keine "prise" nehmen. Ist doch im Prisenrecht geregelt:"Es berechtigt nur kriegführende Staaten und gilt nur außerhalb neutraler Hoheitsgewässer" grins
Nach oben   Versenden Drucken
#509277 - 21.03.09 15:34 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: weasel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich sollte in meine Signatur aufnehmen, dass ich Testschreiber für die Reform 2020 bin. grins Die Typos sind zwar nicht beabsichtig, aber oft für einen Lacher gut.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#509283 - 21.03.09 16:15 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Deul]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Deul
Ich glaub nicht, dass die Währungsschwankungen der alleinige Grund sind. Letztes Jahr war der Sprit teuer und Räder gefragt, da sill man wohl mit hohen Preisen kasse machen. Das ist sicher auch ein Teil des Grundes.


Momentan kann man in der Fahrradbranche - über alle Produkte hinweg - mit einer Preissteigerung von etwa 10% rechnen. Grund ist nicht nur der Wechselkurs sondern teilweise drastische Veränderungen im Preis der Rohmaterialien.
Vermutlich wurden blöderweise auch viele Verträge etc. zu Zeiten des Hochpreises gemacht - das heißt vor der Finanzkrise. Wenn man die langfristigen Planungen zur Produktion von Fahrrädern anschaut, liegt diese Vermutung zumindest nahe.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#509284 - 21.03.09 16:20 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Flo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Du hast sicher recht, aber das erklärt nicht die Saftigen Preissteigerungen bei Shimano, Mein Händler sprach von 30 - 50 Prozent.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#509318 - 21.03.09 19:19 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: eRDe]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nicht, daß Rohloffahren noch günstig wird... listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509330 - 21.03.09 20:06 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: jan13]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,

wo wir gerade beim Thema Kurbelgarnitur sind: Die Innenlagerschalen für Hollotech II der vergangenen Jahre sind doch kompatibel mit der den aktuellen Kurbelgarituren oder? Ich bin noch auf der suche nach einer günstigen XT 44 32 22 /175 und einer LX o. Deore 44 32 22 /170. Gibt's Tipps?

Grüße Janequin
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#509332 - 21.03.09 20:13 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Flo]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Flo,
In Antwort auf: Flo

sondern teilweise drastische Veränderungen im Preis der Rohmaterialien.


Während ich das bei den Kleinen durchaus nachvollziehen kann, schieben die Großen der Branche das mit Sicherheit nur vor um die Preiserhöhungen durchzudrücken. Einerseits machen die reinen Materialkosten gerade mal einen Bruchteil der Herstellkosten aus, andererseits würde es mich wundern, wenn Großabnehmer schlechtere Konditionen aushandeln als mein Arbeitgeber. Da macht sich das zwar bemerkbar, aber von 10% beim Fertigteil kann sicher nicht die Rede sein.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#509334 - 21.03.09 20:30 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Flo]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Momentan kann man in der Fahrradbranche - über alle Produkte hinweg - mit einer Preissteigerung von etwa 10% rechnen. Grund ist nicht nur der Wechselkurs sondern teilweise drastische Veränderungen im Preis der Rohmaterialien.

Naja... vielleicht hat es ja auch nur einen ganz trivialen Grund... der Frühling kommt, und damit die Kunden. Da versucht der ein oder andere Händler natürlich Geld zu machen. Verständlich. Schließlich bekommt man vom Kunden nichts geschenkt. Im Spätherbst dann wieder das umgekehrte Spiel, Nachlässe um 30%.


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#509336 - 21.03.09 20:36 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: black_flag
Zitat:
Momentan kann man in der Fahrradbranche - über alle Produkte hinweg - mit einer Preissteigerung von etwa 10% rechnen. Grund ist nicht nur der Wechselkurs sondern teilweise drastische Veränderungen im Preis der Rohmaterialien.

Naja... vielleicht hat es ja auch nur einen ganz trivialen Grund... der Frühling kommt, und damit die Kunden. Da versucht der ein oder andere Händler natürlich Geld zu machen. Verständlich. Schließlich bekommt man vom Kunden nichts geschenkt. Im Spätherbst dann wieder das umgekehrte Spiel, Nachlässe um 30%.


Du kennst den Unterschied zwischen Hersteller und Händler?
Was kann der Händler groß an den Preisen schrauben? Die Preise stehen auf Internetseiten und in Katalogen. Die Preise wurden von den Herstellern hochgesetzt. Die genaueren Gründe - Material, Löhne etc. findest Du z.B. auf:
Sueddeutsche.de
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (21.03.09 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#509349 - 21.03.09 21:16 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Flo]
black_flag
Nicht registriert
Die Händler werden wissen, das nicht jeder Durchschnittskunde sein Durchschnitts-Fahrrad mit den Preisen im Internet vergleicht... interessant an dieser Stelle ist, daß Kartonschieber wie BOC z.B. deutlich unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Produkt haben (LX-Schaltwerk im Internet ca 28,- EUR, im Laden ca 44.- EUR). Angesichts solcher Politik ist ein Vergleich schwierig.
Ich vermute nach wie vor: Nicht die Ware entscheidet über den Preis, sondern schlicht der Markt (Aufeinandertreffen von Anbieter/Nachfrager in Abhängigkeit gewisser Bedingungen).

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#509351 - 21.03.09 21:27 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: eRDe]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Habe auch mal den dicken Wälzer von Onkel Erwin durchgesehen und auch einiges gefunden was sich erheblich verteuert hat.
So ist er bei den SLX-Schalthebeln ganz schön teuer. Bei seinen Kollegen im I-net sind sie günstiger.
Die XTR-V-Brake hat sich um 20% verteuert. Nur als Beispiel.
Die SLX-Kurbelgarnitur hat das optische Finish der XTR, da dort, wo der Schriftzug ist, zuerst die Optik Schaden nehmen wird (hab diese Woche ne 4 Monate alte XTR 970 gesehen, die hatte Schleifspuren von den Schuhen dort wo kein Lack auf der Kurbel ist).
Werde mir sehr genau überlegen ob ich mir dort etwas bestelle.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#509361 - 21.03.09 21:55 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: biker67]
BochumBiker
Nicht registriert
Vielleicht sollte man doch mal auf Italenische Produkte von campagnolo setzen und nicht die Angelhacken Technik aus Japan. Da hat man nicht soviel Probleme mit dem Wechsel Kurz !!!



Geändert von BochumBiker (21.03.09 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#509373 - 22.03.09 05:41 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: StefanTu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ich kenne da auch genug Beispiele aus der Autozulieferbranche, Rohstoffpreiserhöhungen sind für die Zulieferer fast gar nicht weitergebbar, dass müssen die Firmen betriebsintern auffangen. Sinken die Rohstoffpreise aber wieder, stehen die Einkäufer direkt vor der Tür und wollen günstigere Preise.
Und das ein Konzern wie Shimano sich nicht gegen Währungsschwankungen (nicht nur durch unterschiedliche Produktionsstandorte) und Preiserhöhungen bei Rohstoffen absichert, ist auch unwahrscheinlich. Also 30% sind wirklich nicht nachvollziehbar.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#509390 - 22.03.09 07:33 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Flo]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo,

habe vor einer Woche mir den Warenkorb bei Erwin und in Aachen mit vier Sachen bestückt.
Wenn ich´s so richtig in erinnerung habe,2x Magura HS Bremsbeläge, Lenkergriffe, Magura Hydraulikschlauch 2,5m und
noch irgend was. Alles "Kleinigkeiten".
Der Unterschied viel deutlich für Aachen aus. Knapp 10 EUR mehr bei Erwin!!!


Liegt es wirklich nur an China??? cool

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509399 - 22.03.09 08:16 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: black_flag
Die Händler werden wissen, das nicht jeder Durchschnittskunde sein Durchschnitts-Fahrrad mit den Preisen im Internet vergleicht... interessant an dieser Stelle ist, daß Kartonschieber wie BOC z.B. deutlich unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Produkt haben (LX-Schaltwerk im Internet ca 28,- EUR, im Laden ca 44.- EUR). Angesichts solcher Politik ist ein Vergleich schwierig.
Ich vermute nach wie vor: Nicht die Ware entscheidet über den Preis, sondern schlicht der Markt (Aufeinandertreffen von Anbieter/Nachfrager in Abhängigkeit gewisser Bedingungen).


Es gibt UVP's an die sich zumindest viele Händler vor Ort halten. Die Margen brauchen sie auch - nicht um sich eine goldene Nase zu verdienen - sondern schlicht, weil sie Angestellte haben, nicht unerhebliche Ladenmieten zahlen müssen, auch Sachen beovorraten, die nur 1-2 mal im Jahr verkauft werden etc.
Die Interenthändler, machen da natürlich andere Preise. Sie führen nur lukrative Produkte, haben nur irgendwelche billige Fabrikhallen oder verkaufen gar aus der Garage oder dem Wohnzimmer und brauchen keine wenig lukrative Werkstatt etc.
Bei schlecht vergleichbaren Produkten und Kleinteilen - die man halt mal so mitbestellt - sind sie teilweise jedoch teurer als die UVP.
Das alles hat aber nix mit den Preiserhöhungen zu tun, die vom Hersteller kommen und wenn ich den Thread hier richtig verstehe, geht es darum.
Fakt ist: Über alle Marken hinweg sind die Kompletträder im Einkauf für uns Händler teurer geworden. Aus 399.- wurden 429.- etc. Andere Räder sind vom Preis gleich geblieben, aber plötzlich ist halt statt der HS33 nur noch eine V-Brake drauf, Statt einer Suntour NCX ist plötzlich nur noch eine Suntour CR8 verbaut.
Davon rede ich - daß der einzelne Händler Mondpreise macht, ist nichts neues. Daß Shimano seine Monopolstellung ausnutzt ist seit Jahren bekannt. Am Anfang regt sich Unmut und nach kurzer Zeit, wollen doch alle wieder ein Shimano Rad.

Ich persönlich wäre absolut dafür, wenn mehr Sram und Campa verkauft werden würde - ich fürchte aber, das wird wie die letzten Male verlaufen ..... nämlich im Sand.

Ich selber bin auch schon dran gescheitert. Mein Reiserad war bis auf 2 Teile Non Shimano ..... bis das erste Non Shimano Teil einen Defekt hatte und ich einfach nur Shimano bekommen hab.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509405 - 22.03.09 08:53 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Flo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Flo
[zitat=black_flag]
...

Ich persönlich wäre absolut dafür, wenn mehr Sram und Campa verkauft werden würde - ich fürchte aber, das wird wie die letzten Male verlaufen ..... nämlich im Sand.

Ich selber bin auch schon dran gescheitert. Mein Reiserad war bis auf 2 Teile Non Shimano ..... bis das erste Non Shimano Teil einen Defekt hatte und ich einfach nur Shimano bekommen hab.


Als ich vor zwei Jahren mein Velotraum zusammenstellte, kam mir die Idee von einem No Shimano-Bike, allerdings nicht aus Preisgründen, sondern, weil ich einfach mal wissen wollte, ob man auch ohne Shimano-Komponenten ein hochwertiges Rad zusammenbauen kann.

Hier mein Ergebnis:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509444 - 22.03.09 11:26 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Flo]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: Flo

Ich persönlich wäre absolut dafür, wenn mehr Sram und Campa verkauft werden würde - ich fürchte aber, das wird wie die letzten Male verlaufen ..... nämlich im Sand.


Wobei SRAM bei den Rennradkomponenten (zumindest für den Endverbraucher) auch extrem teuer ist - da fällt es schwer, aus vernünftigen Gründen auf SRAM zu setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509451 - 22.03.09 12:03 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Flo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Flo

Es gibt UVP's an die sich zumindest viele Händler vor Ort halten. Die Margen brauchen sie auch - nicht um sich eine goldene Nase zu verdienen - sondern schlicht, weil sie Angestellte haben, nicht unerhebliche Ladenmieten zahlen müssen, auch Sachen beovorraten, die nur 1-2 mal im Jahr verkauft werden etc.
Die Interenthändler, machen da natürlich andere Preise. Sie führen nur lukrative Produkte, haben nur irgendwelche billige Fabrikhallen oder verkaufen gar aus der Garage oder dem Wohnzimmer und brauchen keine wenig lukrative Werkstatt etc.


Genau das wird immer wieder vergessen. Dazu kommt, dass er sich viel weniger mit Kunden und Reklamationen herumschlagen muss, per e-mail abwickeln ist deutlich einfacher.

Allerdings gehöre ich auch zu den "gerne preiswert kaufen Leute". Inzwischen bekomme ich bei meinem Händler ganz gute Rabatte, so kaufe ich (fast) alle Neuteile dort und kümmere mich kaum um die Versenderpreise. Dass einige Sachen im Internet dann immer noch (deutlich) billiger sind, ist mir dann egal, dafür habe ich eben den Service (wobei ich den Werkstattleistungen nicht brauche). Der Händler soll/will auch leben, das ist ja auch in meinem Interesse. Manche Teile kann er aber nur mühselig besorgen, da nehme ich dann andere Quellen zu "Rate", genauso bei gebrauchten (Oldtimer) Teilen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509456 - 22.03.09 12:16 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: Dittmar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dittmar

Inzwischen bekomme ich bei meinem Händler ganz gute Rabatte, so kaufe ich (fast) alle Neuteile dort und kümmere mich kaum um die Versenderpreise.

Es gibt einige Händler, bei denen bekommt man Rabatt, wenn man im Fahrradclub (Österreich Argus, Deutschland ADFC) Mitglied ist. Bei meinem Händler sind das immerhin 10%.

Letztes Jahr habe ich mir so die nagelneue Marta SL mit Rohloffscheibe bestellt. Der Versender dagegen hat es abgelehnt, mir die Bremse mit Rohloffscheibe zu verkaufen, ich hätte dort die Bremse mit normaler Scheibe kaufen und dann zusätzlich die Rohloffscheibe kaufen müssen. Insgesamt war es somit über den Händler erheblich preiswerter als über Versand und er hat sich flexibler gezeigt.
Auch bei gefragten, neuen Artikeln wie dem Edelux oder dem Cyo waren die Preise beim Händler mit Rabatt teils sogar besser als bei bikecomponents. Es kann sich bei einem Händler durchaus lohnen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509460 - 22.03.09 12:28 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: HyS]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: HvS
... Es gibt einige Händler, bei denen bekommt man Rabatt, wenn man im Fahrradclub (Österreich Argus, Deutschland ADFC) Mitglied ist. ...

Bei Stadler Berlin gibt es 5 bis 10 %, wenn man Mitglied in einem Sportclub ist. ADFC geht auch.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #509502 - 22.03.09 15:57 Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? [Re: ]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: black_flag
... interessant an dieser Stelle ist, daß Kartonschieber wie BOC z.B. deutlich unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Produkt haben (LX-Schaltwerk im Internet ca 28,- EUR, im Laden ca 44.- EUR).
Das war nicht immer so. Vor längerer Zeit wurde ich bei BOC hier in Bremen sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dasss die Internet-Preise selbstverständlich auch im Laden gelten. Man konnte sogar Angebotsartikel aus dem (inzwischen lange eingestellten) BOC-Flyer im Laden bestellen und sparte sich dabei die Versandkosten.

Als ich aber im letzten Sommer eine HG93-Kette im Laden kaufen wollte und sie dort deutlich teurer war als im Internet-Shop, bekam ich nun zu hören, dass die Internet-Preise natürlich nur für den Versand gelten und dass die Ladenpreise völlig unabhängig davon wären.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass BOC ein sehr unattraktiver Laden geworden ist. Ich gehe dort kaum noch hin. Auch ist das Personal in 'meinem' Laden längst nicht mehr so freundlich wie früher.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de