Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (noireg-b, chrisli, humpen, 3 unsichtbar), 389 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#508571 - 18.03.09 21:50 Starrgabel 28" Gewinde 1" Disc
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo!

Wie auch im Marktplatz zu lesen, suche ich eine Gabel für mein altes Patria. Dieses möchte ich gerne auf Scheibenbremsen umrüsten.

Typ: Starr, vorzugsweise CroMo
Reifengröße: 28"
Schaftdurchmesser: 1"
Bauart: Gewinde

Bremsen: Disc oder Disc und Canti
Lowrider: optional; wäre schön, muss aber nicht


Habt Ihr da Vorschläge für mich, oder kennt ihr Online-Angebote? Ich habe bereits gesucht, konnte aber keinen Shop finden der so eine "alte" Gabel führt.


Vielen Dank,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#508581 - 18.03.09 22:08 Re: Starrgabel 28" Gewinde 1" Disc [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
(Schon öfter geschrieben) Warum stellst du bei der Gelegenheit nicht gleich auf Ahead um? Wenn sowieso eine neue Gabel fällig ist, dann fällt der stabilere Steuersatz doch gleich mit ab.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508583 - 18.03.09 22:12 Re: Starrgabel 28" Gewinde 1" Disc [Re: Falk]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi!

Also, das wusste ich echt nicht.
Kann ich in diesem Rahmen einen ganz normalen Ahead-Steuersatz mit 1" nehmen?

Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#508592 - 18.03.09 22:33 Re: Starrgabel 28" Gewinde 1" Disc [Re: eXI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Am besten, du nimmst den Rahmen mit. Bei Einzollsteuersätzen gibt es verschiedene Maße. Wenn alles passt, gleich einpressen.

Falk, schwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508619 - 19.03.09 01:53 Re: Starrgabel 28" Gewinde 1" Disc [Re: eXI]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Das einfachste dürfte für Dich sein, wenn Du bei Patria mal vorsprichst und nach einer der alten Gabeln aus dem Potsdam-Regal fragst. Von da hab ich neulich eine gewindelose (für Ahead also und eh viel besser) in 1" mit SB-Aufnahme und (weil es mein Rad nun mal hat) Rollenbremsenaufnahme bekommen. Die Rollenbremsenaufnahme wurde nachträglich angeschweißt, aber mit SB-Aufnahme sollten sie vorhanden sein. Lowriderösen sind vorhanden. Kostet 45€, Bestellung übern Händler. Es könnte nur passieren, dass niemand außer Herr Kleinebenne was von diesen Gabelbeständen weiß...

Dennoch empfehlende Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#508971 - 20.03.09 06:36 Re: Starrgabel 28" Gewinde 1" Disc [Re: FlevoMartin]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Martin!

Vielen Dank für Deinen Tip, das werde ich doch gleich mal versuchen!
Weißt Du, ob es sich bei der Gabel um Stahl oder Alu handelt?
Hat man da eventuell auch Farboptionen?

Dank Dir,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#509151 - 20.03.09 19:49 Re: Starrgabel 28" Gewinde 1" Disc [Re: eXI]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
a) Stahl
b) Sie liegen blank rum, können also in allen Patria-Farben gepulvert erworben werden. Nur gegen blank sträubt man sich bei der Herausgabe etwas.

Zu beachten wäre eventuell, dass es sich ja bei der Potsdam-Gabel um eine handelt, die für 60er Big Apples passt. Im Zweifelsfall also prüfen, ob diese "Wuchtigkeit" zum Gesamtbild des restlichen Fahrrades passt schmunzel

Gruß und viel Erfolg,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#509436 - 22.03.09 10:52 Re: Starrgabel 28" Gewinde 1" Disc [Re: FlevoMartin]
eXI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Martin!

Vielen Dank für diesen Tip!

Ich werde gleich Montag mal bei Patria anrufen.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de