Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, Jaeng, 1 unsichtbar), 471 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#509706 - 23.03.09 11:50 Tretlager Patria Terra austauschen?
Michel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor vier Monaten ein Patria Terra gekauft und bin ganz zufrieden damit,lediglich das Tretlager scheint mir ein Billigteil zu sein,es sieht zumindest so aus (Plastikmuttern)es funktioniert tadellos ,ich kann leider nicht erkennen um welches Produkt es sich handelt ,Made in Slowakia und so etwas wie INEX ??
Oft wurde das Thema Kurbel von Patria kritisiert, für 2500 Euro Anschaffungspreis sollte doch ein hochwertigeres Lager bzw. Kurbel verbaut werden,oder?
Was würdet Ihr machen,so weiter fahren bis das Lager den Geist aufgibt,oder austauschen gegen welches Lager bzw,Kurbel,montiert ist Truvativ Isoflow.

Mit freundlichem Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#509707 - 23.03.09 11:54 Re: Tretlager Patria Terra austauschen? [Re: Michel]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg,

so schlecht sind die FAG Lager nicht, die Plaste Schalen haben den Vorteil, das sie nicht im Rahmen festrotten... wie auch immer, wenn Du das Lager entfernen willst, brauchst Du das passende Werkzeug und bitte keine Rohrzangen oder ähnliches verwenden... damit zerstörst Du die Lagerschalen und dann ist es Essig mit "einfach" ausbauen

im vierkant Bereich gibt es eigentlich nicht mehr so viel "hochwertiges", da lohnt das Tauschen nicht wirklich

mein Vorschlag deshalb, fahren bis zum Ende und dann ausstauschen
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#509710 - 23.03.09 12:03 Re: Tretlager Patria Terra austauschen? [Re: Michel]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
hallo, ist wohl ein Kinex Lager, Utopia verbraut das gleiche. Es gibt gute Gründe, dieses Lager zu verbauen und kein anderes, dazu hat Utopia einiges geschrieben. Würde es bestimmt nicht tauschen. Die Anmerkungen von Utopia zu diesem Lager sind recht informativ.



Grüße vom Niederrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#509712 - 23.03.09 12:05 Re: Tretlager Patria Terra austauschen? [Re: kennendäl]
bolle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: kennendäl

im vierkant Bereich gibt es eigentlich nicht mehr so viel "hochwertiges", da lohnt das Tauschen nicht wirklich

Hallo Georg,
ob sich der Tausch bei einem noch funktionierenden Tretlager lohnt, mußt Du Dir selbst beantworten, aber hochwertige Alternativen gibt es allerdings! Schau mal hier:

http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Miß einfach Deine Achslänge aus und kaufe nach Herzenslust Edelteile aus Titan und Carbon. Schön - leicht und TEUER!

Gruß
Daniel

Geändert von bolle (23.03.09 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#509713 - 23.03.09 12:06 Re: Tretlager Patria Terra austauschen? [Re: LD51]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Und hier der Link:

http://www.radratgeber.de/
unter Antrieb gucken...
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#509714 - 23.03.09 12:10 Re: Tretlager Patria Terra austauschen? [Re: Michel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Als ich noch 4kt-Lager am Rad hatte, benutzte ich meist die Rose-Xtreme-gelabelten Kinex-Lager.
Diese hatten 2 Aluschalen. Die Haltbarkeit war sehr gut. Probleme traten in all den Jahren mit den Lagern nicht auf.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#509728 - 23.03.09 12:49 Re: Tretlager Patria Terra austauschen? [Re: Michel]
Michel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

hab geraden den Bericht von Utopia gelesen,sehr informativ.
Ich lass wohl alles so wie es ist,
vielen Dank Euch allen,ein super Forum hier,http://rad-forum.de/images/icons/default/thumbs_up.gif

Liebe Grüße
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#509776 - 23.03.09 15:50 Re: Tretlager Patria Terra austauschen? [Re: Michel]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

Den Utopia-Radgeber in Ehren,aber die Argumente in Sachen Kinexlager überzeugen mich nicht,durchschnittliche Haltbarkeit und nachlassender Leichtlauf sind meine Erfahrung,trotzdem vom Preis-Leistungsverhältnis gut , da superbillig,.....Gewinnoptimierend.
Nach oben   Versenden Drucken
#509882 - 23.03.09 21:09 Re: Tretlager Patria Terra austauschen? [Re: Stoppinsky]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
hallo. Sicherlich kein Lager für die Ewigkeit. Utopia sagt da auch nichts anderes. Größter Vorteil ist aber neben dem Preis die eigentlich problemlose Austauschbarkeit des Lagers, der Rahmen leidet beim Ausbau kaum bzw. alles geht ohne Gewaltaktion vonstatten.


Grüße vom Niederrhein Ludger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de