Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#510311 - 25.03.09 12:09 Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich suche einen 26"-Rahmen für den Aufbau eines Reiserades. Es sollte ein Alu-Rahmen sein, Sitzrohrwinkel nicht über 73°, Federgabelgeometrie (am besten bis 100mm) und die Stabilität hat natürlich Priorität vor Gewicht.
Mich würde auch mal interessieren, wie stark sich die unterschiedlichen Steuerrohrwinkel (70-72°) auf das Lenkverhalten auswirken. Ich überlege wegen Problemen mit Hand- und Ellenbogengelenken eine Federgabel mit 100mm Federweg zu verbauen. Zur Not gingen aber auch 80-85mm.

Gehe ich eigentlich Recht i.d. Annahme, daß die Suche nach einem Rahmen mit >425mm Hinterbaulänge aussichtlos ist? Ich kenne nur den Intec (ehemals Fort Cara) mit 430mm. Der ist aber aus Stahl, für Starrgabel ausgelegt (oder?) und die mageren 5mm mehr kann ich mir auch schenken. Hab leider die symmetrisch geschnittenen Ortlieb Back Roller. Ok, auf dem neuen Cargo kann man die Taschen weit nach hinten setzen, aber ich mags überhaupt nicht, wenn der Schwerpunkt dann so weit hinten ist.

Bislang habe ich den Cust Tec Allround in 20" angepeilt. Konnte leider keine Angaben zur Hinterbaulänge finden. Für einen einfachen unkonifizierten Rahmen finde ich ihn mit 170,-€ bei bikebude24 eigentlich recht teuer. Sonst konnte ich ihn nirgends finden.

Also für mich auf eure Vorschläge für geeignete stabile Rahmen nicht >250,-€ freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#510312 - 25.03.09 12:17 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was jetzt kommt wissen sicher alle!

Mein Tip.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#510350 - 25.03.09 14:56 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Job]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Job

Enthält leider auch keine Angaben über die Hinterbaulänge. Außerdem dreifach konifiziert und bei 19" nur 1540g. Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber bei so leichten Rahmen habe ich immer Bedenken.
Am liebsten hätte ich mit meinen ~86cm Schrittweite (gemessen ohne Schuhe mit Rose-Katalog im Schritt zwinker ) ja einen 20"-Rahmen. 19" finde ich schon etwas klein und bei 21" bin ich schon am Wanken, ob's net schon zu groß ist. Aber da hat der Vortrieb Rahmen leider schon ein 165mm Steuerrohr, das steigt mir daß Oberrohr vorne zu sehr an. Ist die Oberrohrlänge beim Vortrieb horizontal oder am Rohr entlang gemessen?
Nach oben   Versenden Drucken
#510360 - 25.03.09 15:27 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Job

Enthält leider auch keine Angaben über die Hinterbaulänge.

ich kann ja mal messen, aber geh mal davon aus, das die meisten Rahmen dieser art (Taiwan-Ideal-Standard) die gleiche Geometrie haben. Schließlich würde es die Kosten erhöhen, wenn zur Fertigung anderer Lose die Vorrichtungen umgerüstet werden müssten.

Was stört Dich am geringen Gewicht?
Nimm lieber den eine Nummer kleiner, dann hast Du ausreichend Schrittfreiheit.

job

Geändert von Job (25.03.09 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#510366 - 25.03.09 15:44 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Job]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Tja, ich habe bislang auch ausschließlich Rahmen mit 425mm Hinterbau gefunden. Frage mich, wie das mit den Back Rollern hinten gutgehen soll. Was genauere Angaben der Geometriedaten betrifft: die scheinen bei den meisten Händlern wohl streng geheim zu sein. Teils geben sie auf den webseiten nur die Sitzrohrlänge an.
Bin grad am überlegen, ob ich mich auch mal bei ebay umschaue.
Ich glaube die Rahmensuche wird bei mir dauern. Muß mich erstmal vor Ort auf ein paar MTB's setzen um einen Eindruck von den Maßen zu kriegen. Bislang bin ich ja immer nur 28"-Räder gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#510367 - 25.03.09 15:45 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: Job]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Oh, wie praktisch, die Frage stellt sich mir gerade auch.
Allerdings schaue ich mich gerade mehr in der Richtung CrMo um.
Allerdings ist das Segment arg dünn besetzt wenn man von den unteren Preislagen
anfängt zu schauen.
Rotor hat was in der mittleren Preislage, sonst noch wer ?

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510372 - 25.03.09 16:02 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

hier ist eins mit 445mm: Poison

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#510375 - 25.03.09 16:18 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Winnies]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Winnies
hier ist eins mit 445mm: Poison

ist doch ein 28"-Trekkingrahmen.

An 26"-Rahmen mit >425mm Hinterbaulänge habe ich bisher nur CroMoly-Rahmen gefunden. Intec (430mm) und der Rahmen des VSF T400 (großzügige 450mm!). Beide v.d. Geometrie her aber wohl nur für Starrgabeln ausgelegt.

Geändert von weasel (25.03.09 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#510378 - 25.03.09 16:31 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
Ist es wirklich ein 28"-Rahmen, da steht doch er ist an den Zyankali-Rahmen angelehnt und das ist doch ein 26"-Rahmen oder bezieht sich das nur auf den Rohrsatz? Würde mich persönlich interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#510383 - 25.03.09 16:42 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Tommes]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Velotraum bietet 26 Zoll Alurahmen mit 440mm Hinterbaulänge an. Nach meinem Wissen eng verwandt / baugleich sind die Santos-Rahmen, zu beziehen über meilenweit.net.

Allerding kosten die auch mehr als die Großserienrahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#510385 - 25.03.09 16:44 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ich hatte jetzt auch gedacht, dass es ein 26"-Trekkingrahmen ist. Aber du hast wohl recht. Hier sieht man, dass es ein 28"-Rad ist (z.B. Reifen).

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#510386 - 25.03.09 16:46 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Tommes]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Tommes
Hallo.
Ist es wirklich ein 28"-Rahmen, da steht doch er ist an den Zyankali-Rahmen angelehnt und das ist doch ein 26"-Rahmen oder bezieht sich das nur auf den Rohrsatz? Würde mich persönlich interessieren.


Es ist, es ist. Ist habe gerade einen bestellt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#510403 - 25.03.09 17:45 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Für einen Eindruck, was m.M ein taugliches Reise-MTB sein könnte, schau mal hier:
ktm alp challenge
In der von dir angepeilten Preisklasse, einen Solorahmen mit deinen Geometriewünschen zu finden, dürfte wenig Aussicht auf Erfolg haben. Gepäckträgerösen bieten in diesem Segment schon viele. Allerding sind 425mm Kettenstrebenlänge bei den günstigen Rahmen in der Tat ein Standard, den du wohl in Kauf nehmen müsstest. Das kann eben auch zu knapp sein, während die 430mm beim AC z. B. schon reichen können. Wer nur den Rahmen kauft, kann es zuvor eben nicht ausprobieren...
Du solltest, bevor du dein MTB-Reiserad-Projekt angehst, schon einmal den Unterschied zwischen einem 28' Reisetrecker und einer Bergziege erfahren haben. 72° Steuerrohrwinkel machen ein spürbar agiles MTB, was sich mit Gepäck nicht unbedingt gut verträgt. Warum willst du wechseln?

Micha

Geändert von zwerginger (25.03.09 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#510415 - 25.03.09 18:22 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
hallo weasel,
für 100mm gabeln wirds ganz schwierig. das sind sportliche xc-rahmen und die haben nun mal kurze hinterbauten. glaubst du eine 100mm gabel ist komfortabler als eine 80er? mtb federgabeln haben den zweck auf ruppigen wegen schneller fahren zu können. stimmst du sie so ab, dass sie sehr leicht ansprichen, wippen sie im wiegetritt wie der teufel. mit gepäck wirds nicht besser. ich würde was deine handgelenksprobleme angeht mit länge und höhe des vorbaus, sowie der form des lenkers experimentieren. dabei auch mal alte gewohnheiten ändern.
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#510424 - 25.03.09 19:11 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: weasel
Hallo,
ich suche einen 26"-Rahmen für den Aufbau eines Reiserades. Es sollte ein Alu-Rahmen sein, Sitzrohrwinkel nicht über 73°, Federgabelgeometrie (am besten bis 100mm) und die Stabilität hat natürlich Priorität vor Gewicht.

Warum eigentlich Alu, wenn das Gewicht nicht so hohe Priorität hat? Außer Gewicht fällt mir nicht viel ein was an Alu besser wäre?

In Antwort auf: azzuro
stimmst du sie so ab, dass sie sehr leicht ansprichen, wippen sie im wiegetritt wie der teufel. mit gepäck wirds nicht besser.

Sofern man den Wiegetritt überhaupt nützt (mache ich z.B. mit Gepäck eh nie) kann man eine blockierbare Federgaben wählen. Das gibt es schon bei den Einsteigermodellen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#510426 - 25.03.09 19:18 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: slatibart]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: slatibart
Oh, wie praktisch, die Frage stellt sich mir gerade auch.
Allerdings schaue ich mich gerade mehr in der Richtung CrMo um.
Allerdings ist das Segment arg dünn besetzt wenn man von den unteren Preislagen
anfängt zu schauen.
Rotor hat was in der mittleren Preislage, sonst noch wer ?


Also, die üblichen Verdächtigen für Stahlrahmen sind da:
Rotor Flex (ca. 270€ + Gabel)
Rotor Komet (ca. 450€ + Gabel)
Intec M1 CC.Cara (250€+Gabel, gibt's auch bei meilenweit.net)
der on-one 456 inbread (185 Pfund)
Die Reiseradrahmen von Velotraum
Das Chris Steel von Radon .

Allerdings haben die meisten auch nur 425mm Kettenstreben, aber der Koment, das Intec M1 und die Velotraum-Rahmen haben glaub ich längere Kettenstreben.
Nach oben   Versenden Drucken
#510430 - 25.03.09 19:35 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: weasel
Tja, ich habe bislang auch ausschließlich Rahmen mit 425mm Hinterbau gefunden. Frage mich, wie das mit den Back Rollern hinten gutgehen soll.


Man könnte ja auch (prinzipiell) 26" Laufräder an Rahmen bauen, die ursprünglich für 28" Laufräder gebaut wurden, sofern man Scheibenbremsen verwendet. Das Problem könnten dabei lediglich die Pedale sein, die dadurch 1" (1,54cm) dichter am Boden sind. Wobei ein paar mm ja durch die wahrscheinlich dickeren Reifen wieder wettgemacht werden.
Hat mit dieser Kombination schon jemand Erfahrung gemach?
Nach oben   Versenden Drucken
#510436 - 25.03.09 19:55 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: zwerginger]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: zwerginger
Für einen Eindruck, was m.M ein taugliches Reise-MTB sein könnte, schau mal hier:
ktm alp challenge


Du meinst so in der Art: Reise Alp Challenge

Für die Stahlfraktion wär das da vielleicht von Interesse.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#510438 - 25.03.09 20:00 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: zwerginger]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: zwerginger
Allerding sind 425mm Kettenstrebenlänge bei den günstigen Rahmen in der Tat ein Standard, den du wohl in Kauf nehmen müsstest. Das kann eben auch zu knapp sein, während die 430mm beim AC z. B. schon reichen können.
Micha

Ich denke nicht, dass die Hinterbaulänge alleine über die Reisetauglichkeit entscheidet. Wenn du dir den worldtraveler von Koga anschaust, der hat auch nur 42,5 cm Hinterbaulänge. Bei diesem Konzept hat jedoch noch keiner geklagt, dass der Hinterbau für Packtaschen zu kurz sei. Es kommt eben m.E. auch entscheidend darauf an, wie der Träger am Rad befestigt wird. Kogy hat da wohl ein besonderes Konzept.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#510462 - 25.03.09 20:48 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Nobbe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du übersiehst eins: Ein nach hinten geschobener Träger vergrößert die überhängenden Massen. Das beeinträchtigt nicht nur die Laufruhe, es entlastet auch das Vorderrad und verschlechtert damit die Führung. Im Zusammenhang mit der gewachsenen Körpergröße sollte der Achsstand bei einem Reiserad schon über 110cm liegen. Nur sieht das nicht »sportlich« aus. Leider ist bei den Marketing-Nasen Hopfen und Malz verloren. Es ist auch hier zu bemerken, verdammt oft wird von »Wendigkeit« geredet. Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Fahrrad in Regelbauart will, mit dem man nicht freihändig fahren kann, weil es nicht stabil geradeaus läuft. Möglich, dass einigen der Zusammenhang nicht klar ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510463 - 25.03.09 20:52 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
2. tip.
dürfte identisch zu tip1 sein.
eloxiert find ich aber besser.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510483 - 25.03.09 21:39 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Job]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! MMB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ein Drössinger HT M6 ist mir nach 10 Monaten unterhalb der Sattelklemme gebrochen.
Sooo viel Vertrauen hab ich nicht mehr zu denen.
Kann natürlich auch einfach nur Pech sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#510488 - 25.03.09 21:49 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Falk]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Falk,
machen sich denn die 15mm Unterschied zwischen dem, dem Anschein nach, Standardmaß 425mm und den 440mm bei z.B. Velotraum wirklich beim Fahrverhalten bemerkbar? Beeinflussen da andere Maße wie Radstand, Nachlauf oder Lenkkopfwinkel das Fahrverhalten nicht deutlicher?
Gibt es grundsätzlich Geometriewerte die ein Reiserad unbedingt aufweisen sollte?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#510497 - 25.03.09 22:07 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: Job]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Job
2. tip.
dürfte identisch zu tip1 sein.
eloxiert find ich aber besser.

Habe ich beim recherchieren auch schon entdeckt. Die Maße sind tatsächlich mit dem Vortrieb in 21" identisch. Gibt's aber leider nur noch in 21" zum Sonderpreis und da hat er das lange Steuerrohr mit 165mm. Steigt dann wohl auch bei einer Gabel mit 80/85mm Federweg zu stark an. Aber wie gesagt, dreifach konifiziert und Gewicht <1600g ist mir zu sehr Leichtbau. Lieber nur doppelt oder gar nicht konifiziert. Bin eh nicht so der Gewichtsfanatiker.

Das von Falk angesprochene Problem mit der nach hinten überhängenden Masse bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Sonst ließen sich die Taschen am neuen Tubus Cargo ja recht weit nach hinten verschieben. Aber wenn die schwer bepackt sind und man ohne Frontbeladung unterwegs ist, wird sich daß schon negativ aufs Fahrverhalten auswirken.
Die preiswerten Rahmen wären von der Stabilität und sonstigen Rahmengeometrie völlig i.O. Es ist wirklich nur der dem Trend entsprechende zu "sportliche" Hinterbau das Problem traurig. Aber nur wegen vlt. zwei cm längeren Kettenstreben gleich das mehrfache für einen Kleinserien- oder gar Maßrahmen auszugeben sehe ich auch nicht ein. Hab aber bislang noch keine preiswerte Alternative gefunden, 425mm scheint echt Standard zu sein. Es ist zum Mäusemelken.

@HvS: ich haße Roststellen am Rahmen, daher Alu grins.

Also noch zum Steuerrohrwinkel: der beträgt beim Cust Tec Allround nur 70°. Ist das nicht schon etwas sehr flach? Selbst der für den Reiseradeinsatz empfohlene Intec M1 (Fort) hat ja noch 71,5° verwirrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#510499 - 25.03.09 22:16 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: joefab]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In Antwort auf: joefab


Also, die üblichen Verdächtigen für Stahlrahmen sind da:
Rotor Flex (ca. 270€ + Gabel)
Rotor Komet (ca. 450€ + Gabel)
Intec M1 CC.Cara (250€+Gabel, gibt's auch bei meilenweit.net)
der on-one 456 inbread (185 Pfund)
Die Reiseradrahmen von Velotraum
Das Chris Steel von Radon .

Allerdings haben die meisten auch nur 425mm Kettenstreben, aber der Koment, das Intec M1 und die Velotraum-Rahmen haben glaub ich längere Kettenstreben.


Danke für die Info. Irgend wie hab ich überlesen, daß das Rotor Flex doch CroMo ist. Ich werd es am Sa. mal in live in Leipzig sehen. Nein, ich fahre keine 500 Kilometer deswegen, ich bin nur "zufällig" dort.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510518 - 26.03.09 05:52 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: StefanTu]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: StefanTu
Hallo Falk,
machen sich denn die 15mm Unterschied zwischen dem, dem Anschein nach, Standardmaß 425mm und den 440mm bei z.B. Velotraum wirklich beim Fahrverhalten bemerkbar? Beeinflussen da andere Maße wie Radstand, Nachlauf oder Lenkkopfwinkel das Fahrverhalten nicht deutlicher?
Gibt es grundsätzlich Geometriewerte die ein Reiserad unbedingt aufweisen sollte?

Ciao,
Stefan


Nunja, 15mm längere Kettenstreben verlängern den Radstand ja auch gleichzeitig auch um ca. 15mm (je nach Tretlagerabsenkung; bei einem 26"Rad kommt es aber recht genau hin).

Letztendlich beeinflusst jede Geometrieveränderung das Fahrverhalten. Bei den längeren Kettenstreben geht es ja nicht nur um den Radstand, sondern um mehr Freihraum beim Pedalieren zwischen Fuß und Packtasche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510532 - 26.03.09 07:00 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: MMB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
falscher sattelstützendurchmesser?

Genau diesen Fehler konnte ich an einem Stahl-Fahrradmanufaktur-Rahmen beobachten.
Der war wegen eines Rahmenschadens auf Kulanz neu aufgebaut worden und man wollte die 10€ für ne neue passende Sattelstütze sparen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#510584 - 26.03.09 09:09 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: slatibart]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: slatibart

Danke für die Info. Irgend wie hab ich überlesen, daß das Rotor Flex doch CroMo ist. Ich werd es am Sa. mal in live in Leipzig sehen. Nein, ich fahre keine 500 Kilometer deswegen, ich bin nur "zufällig" dort.

Gruß

Andreas



Hallo Andreas,

nur 500 km von Japan nach Leipzig. Das kommt mir etwas wenig vor. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510611 - 26.03.09 10:18 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? CrMo [Re: Thomas S]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: slatibart

Danke für die Info. Irgend wie hab ich überlesen, daß das Rotor Flex doch CroMo ist. Ich werd es am Sa. mal in live in Leipzig sehen. Nein, ich fahre keine 500 Kilometer deswegen, ich bin nur "zufällig" dort.

Gruß

Andreas



Hallo Andreas,

nur 500 km von Japan nach Leipzig. Das kommt mir etwas wenig vor. grins


Jetzt passt es aber zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#510614 - 26.03.09 10:23 Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? [Re: weasel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: weasel

Das von Falk angesprochene Problem mit der nach hinten überhängenden Masse bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Sonst ließen sich die Taschen am neuen Tubus Cargo ja recht weit nach hinten verschieben. Aber wenn die schwer bepackt sind und man ohne Frontbeladung unterwegs ist, wird sich daß schon negativ aufs Fahrverhalten auswirken.


Sicherlich hat Falk recht, nach meiner Erfahrung nach sind die Kopfschmerzen aber nnicht unbedingt nötig, da für das Fahrverhalten eines Rahmens sehr viel mehr "veantworlich" ist. Ich kann mit meiner Reiserenner mit ca. 405 mm Hinterbaulänge bei einem Radstand von ca. 1m mit nur 2 Taschen hinten problemlos freihändig fahren. Die Taschen hängen sehr weit hinten (Schuhgröße 45), aber der Rennrahmen (Stahl) verhält sich unerwartet gutmütig. (Leider kann man hier keine Videoaufnahmen einbinden, könnte sont ein Beispiel beibringen) Andere Rahmen, die ich gefahren habe, weisen den von Falk benannte Effekt deutlicher auf, der Lenker flattert beim Freihändig fahren (bei Beladung ausschließlich hinten) schnell.

Es gibt auch eine einfache Gegenmaßnahme, man nehme eine Lenkertasche mit.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de