Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (KaRPe, smergold, Deul, 19matthias75, Sattelstütze, mühsam, Larry_II, 8 unsichtbar), 160 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533863 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#5109 - 06.03.02 13:37 Reise Alaska-Arizona
Anonym
Nicht registriert
Hallo, toll Eure Seiten. Kann mann die Route Alaska - Arizona auch umgekehrt im Februar von Los Angeles die Route 66 bis Flagstaff und dann weiter Eure Tour bis Kanada radel? Oder ist das wegen Wetter, Pässe (steiler) und Wind nicht anzuraten? Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#5113 - 06.03.02 16:02 Re: Reise Alaska-Arizona [Re: Anonym]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
Sicher kann man auch im Februar die Tour starten, allerdings würde ich es nicht unbedingt empfehlen. In Arizona kommt man relativ schnell hinter Flagstaff auf über 2000 hm und die Höhe behält man auch bis nach Montana bei (es geht stellenweise sogar noch höher). Dadurch kann es recht kühl werden und je nördlicher man kommt, desto wahrscheinlicher trifft man auf Schnee. Die auf der Strecke liegenden Nationalparks könnten auch ein Problem werden, ich weiß nicht so genau wann die öffnen. Spätestens in Canada muss man sich auf geperrte Straßen einstellen, denn alle werden nicht geräumt und sind somit "closed for the season". Aber mit ein wenig Improvisation ist alles möglich, solange man flexibel ist.

Wie weit nach Canada willst du denn fahren und wie lange hast du denn insgesamt Zeit? Würde jedenfalls helfen, weiter dazu was zu sagen....zwinker
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#5133 - 06.03.02 22:25 Re: Reise Alaska-Arizona [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Februar finde ich wesentlich zu früh. Fuhr einmal von Mai bis August von Los Angeles nach Calgary durch die Rocky Mountains hoch.
Eine Freundin von mir durchquerte den äussersten Süden der USA im November/Dezember und hatte dauernd Frosttage. Sie kam etwa im März von Mexiko zurück und fuhr durch die Rockys hoch. Sie hatten teils noch Schneefall. Viele Parks waren geschlossen. Müsste sie mal fragen, sie ist jedoch im Moment in Australien oder Neuseeland am Radeln.
Sie fanden es relativ schade in diesen spektakulären Gebieten zu sein und trotzdem nicht mehr zu sehen.
Ich selber war auch mal im Mai in der Sierra Nevada. Der Tioga Pass (3000m)war auch zu dieser Zeit immer noch geschlossen. Beim Crater Lake Nationalpark und beim Lassen Nationalpark kam man nur einen Teil rein. Und das war Ende Mai!
Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#5244 - 07.03.02 23:59 Re: Reise Alaska-Arizona [Re: Anonym]
Niki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also, die Tour, die wir (Zak und ich) 99 geradelt sind, ist natürlich auch in die andere Richtung fahrbar. Die Steigungen sind sicher Richtung Nord nicht schwieriger. Und Wind hatten wir schön von hinten und genauso viel von vorne. Allerdings würde ich in Alaska starten. Man kann sich dann auf die trockenen und wärmeren Gebiete im Süden freuen...cool
Auch ich meine, dass Februar wesentlich zu früh ist. Ich hab das mal so überschläglich durchgerechnet: Wenn Du Anfang Februar in LA startest, bist Du so Anfang März in Flagstaff. Bis dahin wird es wahrscheinlich gehen. Obwohl Flagstaff auf etwa 2000m liegt und einige Skigebiete in der Gegend sind. Da wird sicher Schnee liegen. Wenn Du dann nach Norden fährst, kommst Du ja ziemlich schnell nach Utah. Wir sind ziemlich dicht an Salt Lake City vorbei geradelt. Hier waren ja gerade Winterspiele und es lag ziemlich viel Schnee. In Utah hatten wir auch die beiden höchsten Pässe unserer Tour, die über 3000 m hoch waren. Da wird jetzt wahrscheinlich ganz schön viel Schnee liegen. Anfang April wärst Du etwa im Yellowstone Park. Und da ist dann spätestens Schluss, weil hier die Straßen nicht vor Anfang Mai geöffnet werden. Es liegt einfach zu viel Schnee. Außerdem wird die Going-to-the-sun-road im Waterto-Glacier-NP nicht vor Anfang Juni geöffnet. Das gillt auch für den Icefields-Parkway im Banff-Jasper-NP. Und schließlich wärst Du schon im Mai in Alaska. Da ist es da aber noch ziemlich ungemütlich. Der Winter ist da gerade erst vorbei.
Fazit: Man findet sicher Straßen, die so früh im Jahr gut befahrbar sind. Aber viele interessante Punkte lässt man dann wohl weg. Außerdem frierst Du Dir sicher nicht nur die Füße abgrins ... Also, fahre lieber ein paar Monate später.

Niki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de