Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Der_Alex, Hardy_FRI, qrt, ta7h12, rifi, tomrad, sascha-b, 3 unsichtbar), 439 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534430 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#511675 - 29.03.09 16:30 Carmina oder Vega: ich dreh' am Rad!
multicast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Werte Reiseradler,

gerade stehe ich vor o.g. Entscheidung, es soll eine Kurbel mit 180mm Länge für mein 66-er Patria werden. Im Moment habe ich 175-er Suginos verbaut, und die Kettenlinie passt bei einem 113-er Lager perfekt für die Kassler Dose, sofern das Kettenblatt ganz außen verbaut wird.

Die Suginos haben einen Q-Faktor von 160mm; wenn ich die Carmina montiere, werden daraus 155, bei der Vega hingegen 166. Ich habe jetzt noch einen Abstand von 8mm zu den Streben, aus diesem würde dann 5,5mm bzw. 11mm.

Nun schrieb unser verehrter Hundfisch, dass die Kurbel nichts für starke Treter sei -- ich bringe 110kg auf die Waage, fahre aber selten im Wiegetritt. Ich befürchte, dass die Carmina wohl etwas zu schwach für mein Rad sei und überdies die Kurbel sehr nah an den Streben verläuft.

Bei der Vega wird der Q-Faktor größer. Und da setzt meine Frage an: wenn ich für die Vega ein 107-er Lager montiere -- dann hätte ich wieder einen Q von 160mm --, wird die Kettenlinie dann zu klein werden? Welche Lagerbreiten habt denn Ihr anderen veganischen Rohlöffler verbaut?

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#511681 - 29.03.09 17:13 Re: Carmina oder Vega: ich dreh' am Rad! [Re: multicast]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Michael, habe keine Ahnung, was die kosten. Aber eine 180er XT scheint mir über alle Zweifel erhaben: leicht, dank HT II Lagertechnik ultrastabil, angemessener Preis (incl. Innenlager; z.B. bei bikecomponents auch lieferbar), sehr gute Verarbeitung.
Meiner Meinung ist ein Luftpolster von 5,5 mm dicke ausreichend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#511754 - 29.03.09 21:39 Re: Carmina oder Vega: ich dreh' am Rad! [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bei der XT wird aber wohl der Q-Factor grösser ausfallen.
Die HT II-Lagertechnik ist sicherlich sehr gut, leider aber soll es grosse Probleme mit der Dichtigkeit geben. Ein MTB-Kumpel jedenfalls hat nach seiner Aussage nach einiger Gebrauchsdauer stets verrostete Lager an seiner XT.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de