Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sascha-b, jmages, Fiora, Hansflo, alfaorionis, chrisli, thomas-b, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1084 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534228 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#511481 - 28.03.09 21:01 Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch?
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Hallo ihr Radbastler!

Vielleicht kann jemand das hier erklären:
Meine Felge (s. Betreff) hinten hatte eine Ausbeulung, musste ersetzt werden. Mein Radhändler hat eine Felge bestellt. Er hat nicht so genau geschaut: Ich habe eine 36-Loch-Felge, der Händler ging aber von 32-Loch aus. Das Problem haben wir jetzt über ein komplett eingespeichtes Laufrad mit neuer XT-Nabe und einer vergleichbar leichten Mavic-Felge gelöst - im Ergebnis preiswerter und jedenfalls schneller repariert als die 32-Loch-Felge auf eine neue 32-Loch-Nabe einzuspeichen - oder die neue Mavic-Felge auf die alte 36-Loch-Nabe einzuspeichen.

Interessant ist aber dieses: Laut Händler und Original-Händler-Bestellkatalog gibt es nur noch DT-Swiss-26"-XR-4.1-Felgen mit 32 Loch. Auch die Firma velotraum hat den Händler darüber vor einem Jahr informiert. Laut aktuellem Rose-Katalog kann man aber wahlweise 32 oder 36 Loch bestellen. Ist der Katalog von Rose hier veraltet? Hat Rose noch 36-Loch-Felgen auf Lager? - Wer weiß mehr, hat jemand zufällig diese Felge mit 36 Loch jüngst bestellt (bei Rose oder woanders)?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#511482 - 28.03.09 21:05 Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch? [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
In Antwort auf: veloträumer

Vielleicht kann jemand das hier erklären:
Meine Felge (s. Betreff) hinten hatte eine Ausbeulung, musste ersetzt werden. ...

Bis hierher kann ichs erklären: durchgebremst.

Für die Rose-Frage würde ich dort einfach mal anrufen, die haben doch gute Hotline.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#511486 - 28.03.09 21:12 Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch? [Re: HyS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: HvS
Hallo,
In Antwort auf: veloträumer

Vielleicht kann jemand das hier erklären:
Meine Felge (s. Betreff) hinten hatte eine Ausbeulung, musste ersetzt werden. ...

Bis hierher kann ichs erklären: durchgebremst.

Nicht ganz: Die Felgenwandstärke war noch sehr gut. Es gab aber an einer Stelle eine Ausbeulung, so dass beim geringsten Anbremsen das Hinterrad blockierte. Das könnte auch eine ungleichmäßige Verarbeitung sein (Materialfehler) - oder vielleicht hat auch irgend ein Steinschlag den Schaden ausgelöst. Wurde zuletzt zunehmend gefährlich und habe fast nur noch vorne gebremst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#511491 - 28.03.09 21:26 Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch? [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: HvS
Hallo,
In Antwort auf: veloträumer

Vielleicht kann jemand das hier erklären:
Meine Felge (s. Betreff) hinten hatte eine Ausbeulung, musste ersetzt werden. ...

Bis hierher kann ichs erklären: durchgebremst.

Nicht ganz: Die Felgenwandstärke war noch sehr gut. Es gab aber an einer Stelle eine Ausbeulung, so dass beim geringsten Anbremsen das Hinterrad blockierte. Das könnte auch eine ungleichmäßige Verarbeitung sein (Materialfehler) - oder vielleicht hat auch irgend ein Steinschlag den Schaden ausgelöst. Wurde zuletzt zunehmend gefährlich und habe fast nur noch vorne gebremst.

Normalerweise beginnt die Felge immer seitlich leicht auszubeulen, wäre schlimm, wenn plötzlich die komplette Seitenwand rausplatzt. Durchgebremst heißt nicht unbedingt, das die Seite wirklich durch ist, da kann durchaus noch einiges an Material vorhanden sein. Je nach Reifengröße und Druck, sowie kleinen Vorschädigungen z.B. Durchschlägen, kann die Felge recht früh aufgeben. Bei meiner letzten durchgebremsten Felge hätte ich auch nicht erwartet das sie durch ist. Sah noch recht gut aus. Andere haben noch gehalten, da habe ich mich direkt gewundert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#511499 - 28.03.09 22:15 Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch? [Re: HyS]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
moin,
die felge muss tatsaechlich nicht durchgebremst sein.
die 4.1 neigt je nach speichenspannung, reifen und luftdruck zu rissen im felgenbett auf der innenseite. also quasi vom felgenband verdeckt von loch zu loch. einfach mal da nachsehen.
es kann schon sein, dass es restbestaende in 36 loch oder so gibt. vielleicht hat dt auch mal auf anfrage eines herstellers (oem sozusagen) nen schwung in 36 loch produziert, wovon nun noch ein teil rumschwirrt.
gruesse
Nach oben   Versenden Drucken
#511500 - 28.03.09 22:23 Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch? [Re: Ben-Dixen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: brockenhammer
die 4.1 neigt je nach speichenspannung, reifen und luftdruck zu rissen im felgenbett auf der innenseite. also quasi vom felgenband verdeckt von loch zu loch. einfach mal da nachsehen.

Weg ist weg. Der Händler hat den Müll und da bleibt er auch. Luftdruck als Ursache hatte der Händler auch im Verdacht. Bin aber eher ein "Unterdruck"-Fahrer als einen "Überdrücker".
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#511758 - 29.03.09 21:53 Re: Felge DT Swiss 26" XR 4.1 32/36 Loch? [Re: veloträumer]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich hatte auch Probleme mit der Felge aber als Disc-Variante:

http://forum.bikefreaks.de/showflat/Numb...aden#Post363358

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de