Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#509655 - 23.03.09 08:37 welche Bremsbeläge?
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Forumsgemeinde,
mein neues Rad ist da!!Schön!!!
Verbaut ist die aktuelle Shimano XT V-Brake die ihren Dienst zusammen mit der Felge Xtreme M-19R versieht.Druckpunkt usw. völlig ok.
Allerdings habe ich das Gefühl,dass die verbauten serienmäßigen Shimanobremsbeläge nicht der Weissheit letzter Schluß sind.Sie scheinen mir zu hart zu sein und hinterlassen den Eindruck als wären sie mit 600er Schmirgelpapier überzogen.Ich wünsche mir etwas weichere Beläge die mehr Grip aufbauen.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?
In der Suchfunktion habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.
Bin gespannt und danke euch schon mal.
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#509677 - 23.03.09 09:52 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
Jesusfreak
Nicht registriert
Hallo Georg,
In Antwort auf: Schorsch56

Eindruck als wären sie mit 600er Schmirgelpapier überzogen.Ich wünsche mir etwas weichere Beläge die mehr Grip aufbauen.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?

ich nutze Bremsschuhe mit wechselbaren Bremsbelägen. Ersatzbeläge dafür bekommt man in fast allen Fahrradläden, meist für etwa 3,50 Euro/Paar. Meine Beläge sind von Elvedes und diese raspeln die Felge nicht so runter wie die Originalen von Shimano.

Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#509684 - 23.03.09 10:15 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo Georg,
an meinem letzten Rad mit V-Brake hatte ich Author-Beläge benutzt. Günstig und definitiv felgenschonender als die Original-Shimanos. Gibt es bei ebay unter der Auktionsnummer 270309225435, Tütchen mit 4 Stück für 5,90,-€ + 2,-€ Porto. Habe sie damals auch dort bestellt, der Verkäufer hat sie in großen Mengen auf Lager. Ähnliche Beläge, evtl. sogar identische (wg. dem gleichen Profil) nur in anderen Farben gibt es von BBB und contec. Auch die Koolstop-Beläge werden hier fast immer gelobt.
Nach oben   Versenden Drucken
#509727 - 23.03.09 12:48 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Georg,
ich benutze Koolstop schwarz an drei Rädern. Sind viel sanfter zu den Felgen bei trotzdem
sehr guter Bremswirkung. Keine Fresser mehr auf den Felgenflanken.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#509789 - 23.03.09 16:52 Re: welche Bremsbeläge? [Re: weasel]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
@ all
Danke für Eure Antworten.
Das Angebot im ebay ist ja sehr günstig.Aber im moment tendiere ich ein wenig zu Koolstop.
Fahre die Tage noch mal bei Rose vorbei.
Danke noch mal!
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#509791 - 23.03.09 17:00 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Was meinst du mit »aktuelle XT«? Parallelogrammführung und separate Bremssuhe und -sohlen? Beides war lange Zeit das Markenzeichen der XT, aber vor zwei Jahren hat man auf wahre Billighebel in starrer Ausführung »XT« draufgekleistert. Die einschiebbaren Bremssohlen sind auf jeden Fall besser als einteilige. Ein Nachteil ist nur vorn, dass man an den Splint in Einbaulage kaum rankommt. Zum Wechsel ist es besser, den gesamten Hebel abzunehmen, dann bleibt die Einstellung erhalten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#509797 - 23.03.09 17:17 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich kann die schwarz/roten Koolstops empfehlen. sehr Felgenschonend und ausreichend Bremsstark.

Meine Freundin fährt mit einem Satz so um die 3000-4000 km , die Shimano Bremsbeläge vorher hielten maximal 1500km, da hat man die mehrkosten recht schnell wieder rein, Späne ziehen die Koolstops im Gegensatz zu den Shimanogummis auch nicht.

Mfg, Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#509817 - 23.03.09 18:05 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Bei meinen aktuellen mit Koolstop-Belägen an HS11 gebremsten Felgen wische ich auch möglichst nach jeder Regenfahr den Aluabrieb an den Bremsflanken mit einem feuchten Tuch v. d. Küchenrolle ab. Nach vielen Berichten hier wirkt sich das erheblich verschleißmindert auf die Felgenflanken aus. Die braunroten koolstop-Beläge für die Magura halten bei mir erstaunlich lange. Nach geschätzten 7000km sehen sie aus, als würden sie noch einige tausend km halten. Weiß der Geier, ob die Beläge so gut mit den Bremsflanken harmonieren oder ob es an der maguratypisch exakt parallelen Belagszuführung an die Bremsflanken liegt. Somit bilden die Beläge ja eine große gleichmäßig starke Andruckfläche. Bei Regen schmuddeln sie aber nicht weniger, als ich es von der V-Brake in Erinnerung habe.

Von Rose habe ich z.Zt. einige Tütchen mit kaminroten Xtreme-Bremsbelägen für meine Reserve-V-Brake hier. Angeblich spezielle Naßbremsbeläge. Es gab sie in der letzten Aktion für schlappe 2,45,-€ das Paar. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut sie sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#509846 - 23.03.09 19:30 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hallo,

die original Shimanos würde ich in die Tonne verbannen, die Gründe kennst du ja selbst.

Stattdessen würde ich zu Koolstop/schwarz greifen. Die sind im Grunde ein Multitalent. Allerdings haben sie sich mit meinen Mavic xm719 auch nicht so gut vertragen, dafür mit meinen Zac19 umso besser. Was ich damit sagen will: Alles auch eine Sache der Kombi Felge/Belag. Denn was bringt gute Bremswirkung, wenn alles quietscht und schreit? Denn das ist auch zum großen Teil auf die Kombination beider Parner zurückzuführen.

Letztlich muss du testen, was am besten zu Bremse und Felge passt.

Simon

Geändert von yoon (23.03.09 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#509868 - 23.03.09 20:44 Re: welche Bremsbeläge? [Re: yoon]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: yoon
Hallo,
die original Shimanos würde ich in die Tonne verbannen,

habe die gleichen Erfahrungen gemacht
8000 km Flege durch
Nun coolstop

sieht viel besser aus, Felge 6000 km & top, quietscht aber-
Aber egal besser als durchgebremst

hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#509881 - 23.03.09 21:09 Re: welche Bremsbeläge? [Re: weasel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: weasel
Von Rose habe ich z.Zt. einige Tütchen mit kaminroten Xtreme-Bremsbelägen für meine Reserve-V-Brake hier. Angeblich spezielle Naßbremsbeläge. Es gab sie in der letzten Aktion für schlappe 2,45,-€ das Paar. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut sie sind.



Ich habe auch einige Tütchen erworben, der erste Satz (mit DTswiss RR 1.1 Felgen) funktioniert zu meiner Zufriedenheit, auch bei Regen; deutlich besser als die originalen Avid SD7 Beläge.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#509906 - 23.03.09 22:18 Re: welche Bremsbeläge? [Re: weasel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: weasel
... Die braunroten koolstop-Beläge für die Magura halten bei mir erstaunlich lange. Nach geschätzten 7000km sehen sie aus, als würden sie noch einige tausend km halten. ...
Wo bekommst Du die den noch her? Von Magura gibt es aktuell doch nur noch rote, beiden zwar auf dem Beutel Kool-Stop steht, aber nicht auch den Bremsklötzen.

Gruß
Thomas

PS Kool-Stopp in Lachfarbener Ausführung sind mein Favorit für Alufelgen. Mit kurzen V-Bremsen und Rennbremsgriffen Können sie aber für einen schwammigen Druckpunkt sorgen, weil sie recht weich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#509914 - 23.03.09 23:38 Re: welche Bremsbeläge? [Re: thomas-b]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: weasel
... Die braunroten koolstop-Beläge für die Magura halten bei mir erstaunlich lange. Nach geschätzten 7000km sehen sie aus, als würden sie noch einige tausend km halten. ...
Wo bekommst Du die den noch her? Von Magura gibt es aktuell doch nur noch rote, beiden zwar auf dem Beutel Kool-Stop steht, aber nicht auch den Bremsklötzen.

Gruß
Thomas

PS Kool-Stopp in Lachfarbener Ausführung sind mein Favorit für Alufelgen. Mit kurzen V-Bremsen und Rennbremsgriffen Können sie aber für einen schwammigen Druckpunkt sorgen, weil sie recht weich sind.

Ich habe mich mit den lachsfarbenen bzw. rotbraunen bei ebay eingedeckt. Es gibt sie aber auch so zu kaufen. Werden dann meist als "Race-orientierte" Beläge bezeichnet und kosten knapp über 20,-€ der 4er-Pack.
Diese knalligen leichtend roten Magura-Beläge, die jetzt (bzw. zumindest Letztes Jahr) wohl bei allen Magura HSxx montiert sind, das sind wohl keine Koolstop. Habe hier auch schon gelesen, daß es auf den Beuteln draufsteht und irgendwer hat soweit ich mich erinnere Magura sogar deshalb mal angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Diese Beläge bremsen miserabel und richten die Felgen übler zu als alles was ich kenne. Reißen permanent dicke Späne raus und zerkratzen die Bremsflanken in kürzester Zeit. Die Beläge waren bei mir übersäät mit dicken Spänen, einmal davon befreit waren sie in zwei Tagen wieder voll. Unfassbar, daß die sowas verkaufen! Dagegen sind selbst die Shimano V-Brakebeläge um Längen besser.
Bei den rotbraunen original Koolstop hatte ich noch nie Späne. Von den schwarzen hört man aber auch nur gutes.
Nach oben   Versenden Drucken
#509915 - 24.03.09 00:11 Re: welche Bremsbeläge? [Re: weasel]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: weasel

Bei den rotbraunen original Koolstop hatte ich noch nie Späne. Von den schwarzen hört man aber auch nur gutes.


Jau, kann ich nur bestätigen, keine merklichen Späne, wenig Felgen- und Bremsklotzverschleiss, allerdings bei Nassen felgen recht viel Brühe die die Felge runterläuft.

Da ich bislang nur die "neuen" knallroten Magura Beläge im Handel gesehen habe hab ich nicht zugeschlagen, wo bekommt man denn noch garantiert die alten bräunlichen mit Koolstop auf dem Bremsklotz?
Nach oben   Versenden Drucken
#509932 - 24.03.09 08:01 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Falk]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: falk
Was meinst du mit »aktuelle XT«? Parallelogrammführung und separate Bremssuhe und -sohlen? Beides war lange Zeit das Markenzeichen der XT, aber vor zwei Jahren hat man auf wahre Billighebel in starrer Ausführung »XT« draufgekleistert. Die einschiebbaren Bremssohlen sind auf jeden Fall besser als einteilige. Ein Nachteil ist nur vorn, dass man an den Splint in Einbaulage kaum rankommt. Zum Wechsel ist es besser, den gesamten Hebel abzunehmen, dann bleibt die Einstellung erhalten.

Falk, SchwLAbt

Hallo Falk,
mit aktueller Ausführung meine ich die ohne Parallelogrammführung,die mit Parallelogrammführung habe ich mal besessen sie dann am Rad von einem der Söhne montiert.Dieses Rad ist mitlerweile verkauft, leider mit den Parallelogramm XT`s.Dumm gelaufen!!!
Meine XT hat Schuhe mit einschiebbaren Bremssohlen.Zum wechseln habe ich bisher immer den Schuh nicht den kompletten Hebel abgeschraubt.Hat immer gut geklappt.Spricht etwas dagegen?
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#509937 - 24.03.09 08:15 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Zitat:
Meine XT hat Schuhe mit einschiebbaren Bremssohlen.Zum wechseln habe ich bisher immer den Schuh nicht den kompletten Hebel abgeschraubt.Hat immer gut geklappt.Spricht etwas dagegen?


Nein, eigentlich nichts. Bis auf den Umstand, die Bremsschuhe nach jedem Gummiwechsel neu einjustieren zu müssen, was recht nervig ist. Die wechselbaren Beläge sind schlicht komfortabel, da sie nur einmalig ausgerichtet werden müssen (Idealerweise ohne Gummis).

p.s.
Shimano hat bei den XTs auf das Parallelogramm verzichtet, da sie das Quietschen durch die Eigenresonanz der Konstruktion nie abstellen konnten, egal wie tricki man die Bremsschuhe auch ausgerichtet hatte, irgendwann begannen sie doch wieder zu quietschen.
Marcin

Geändert von haraclicki (24.03.09 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#509938 - 24.03.09 08:17 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Georg,

auch wenns dort um die alte XT geht - die Aussagen zu den Belägen sind dennoch weitestgehend übertragbar: Bremse (XT) bei Regen zu schwach
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#509975 - 24.03.09 09:22 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Falk]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: falk
Ein Nachteil ist nur vorn, dass man an den Splint in Einbaulage kaum rankommt. Zum Wechsel ist es besser, den gesamten Hebel abzunehmen

Falk, SchwLAbt

Hallo Falk,
ich habs mir am Rad gerade mal angeschaut.Mit ein bischen Geduld dürfte der Sohlenwechsel ohne Ausbau des Schuhes oder des kompletten Hebels möglich sein,wird zwar ein wenig fummelig aber es sollte gehen.Zudem wenn ich die Hebel ausbaue,dann muß der Brakebooster runter ,die Distanzhülsen,die Lampe sitzt am Brakebooster usw.........und dazu bin ich zu faul.
Schaun wir mal!!!
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#509976 - 24.03.09 09:24 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Schorsch56]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da würde ich dann doch lieber mal eben das Rad ausbauen. Dann hat man auch genug Platz zum auswechseln der Bremsklötze.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#509979 - 24.03.09 09:29 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Job]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Job
Da würde ich dann doch lieber mal eben das Rad ausbauen. Dann hat man auch genug Platz zum auswechseln der Bremsklötze.

job


wo du recht hast hast du recht!
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#509985 - 24.03.09 09:37 Re: welche Bremsbeläge? [Re: DerKohl]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: DerKohl
Da ich bislang nur die "neuen" knallroten Magura Beläge im Handel gesehen habe hab ich nicht zugeschlagen, wo bekommt man denn noch garantiert die alten bräunlichen mit Koolstop auf dem Bremsklotz?

Kann mich leider nicht mehr dran erinnern. Es gibt sie aber definitiv noch, einfach mal googeln.

Edit: kleiner Fehler. Nicht race- sondern als "rennorientierter Belag" werden die rotbraunen wohl oft bezeichnet. Zumindest im Bild angezeigt werden sie hier und hier und hier .
Vielleicht vorsichtshablber vorher per Mail anfragen, ob dann auch wirklich die abgebildeten geliefert werden und nicht die knallroten Schleifsteine.

Geändert von weasel (24.03.09 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#511829 - 30.03.09 09:44 Re: welche Bremsbeläge? [Re: Peter OG]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
@ all
So Leute,
die Koolstops sind drauf und gleich ist es viel besser!
Danke Euch!!!

Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de