Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (guentermistelbach, Kettenklemmer, Thomas S, thomas-b, kathrin, chrisli, 7 unsichtbar), 378 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534034 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#510443 - 25.03.09 20:14 Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun?
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Eins ist klar: ich würde heute nie ein neues Rad ohne Nabendynamo kaufen. Und an meinem meistgefahrenen Rad hab ich auch eine Lichtanlage mit SON, die mich nie im Stich lässt. Aber: kürzlich bin ich sehr günstig an ein neuwertiges Herkelmann-Mountainbike geraten (Kenner wissen, wovon ich spreche), mit kompletter LX-Ausstattung, das ich mit entsprechenden Teilen Straßen- und StVO-tauglich gemacht habe. Mein Seitenläufer von Bumm, also kein Billigmodell, funzt daran prima - wenn's denn trocken ist. Heute abend dagegen, bei Dauerregen: Fehlanzeige. Der Dynamo rutscht durch. Null Licht. Hinten wie vorne. Ich bin trotzdem heil nach Hause gekommen - will mich aber nicht immer auf Gebete verlassen.
Deshalb die Frage: Kennt jemand von euch einen Trick, wie man Seitenläufer auch bei Regen zu einer halbwegs hinreichenden Verlässlichkeit zwingt? (Mein Herkelmann hat, hinten und vorne, wunderschöne blaue LX-Naben, die sind heute kaum noch zu bekommen - und entsprechende SONs gibt's nicht.) Oder hilft bei Regen tatsächlich nur beten?
Nach oben   Versenden Drucken
#510445 - 25.03.09 20:21 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Schon damit probiert?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#510448 - 25.03.09 20:29 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Ist das nicht ein generelles Problem beim Seitenläufer, dass bei Regen die Wirkung schlechter wird oder nicht mehr vorhanden ist? Es gibt doch diese Überstülpkappen, vielleicht hilft das etwas.
Ansonsten würde ich jedenfalls nicht wegen einer wunderschönen blauen LX-Nabe auf Sicherheit in der Dunkelheit verzichten wollen, aber wolltest Du jetzt bestimmt nicht hören grins
Nach oben   Versenden Drucken
#510452 - 25.03.09 20:33 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
Gutato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Also mein Seitenläufer funktioniert auch bei Regen ohne Probleme. Ist die Rolle noch in Ordnung? Ich hab meine mal gegen eine aus Metal getauscht und bilde mir ein das hilft...
Vielleicht kannst du auch noch den Druck verbessern? Je fester die Rolle auf dem Reifen sitzt desto besser. Guck mal ob der Dynamo noch richtig festgeschraubt ist und evt. mal den Befestigungsarm etwas biegen. Die Rolle mal abziehen und reinigen könnte auch helfen.

Grüße Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#510476 - 25.03.09 21:17 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Einen Tod musst Du sterben. Schönheit oder Allwettertauglichkeit, beides zusammen wirst Du nicht bekommen. Für mich gäbe es kein Nachdenken, das Vorderrad einlagern, bis die Schrottpreise wieder steigen und ein anderes mit Scheiben-SON rein. Die Priororitäten musst du aber selber setzen.
Die Drahtbürstenlaufrolle ist jedenfalls immer mal wieder ein Reifenfresser.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510477 - 25.03.09 21:20 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo Gori,

wenn ein Seitenläufer bei Regen Probleme macht ist das nicht normal.

Ursache ist eine mangelhafte Reibung zwischen Reifen und Dynamorad.

Folglich solltest Du

a) die Reibpaarung verbesseren (griffigeres Dynamorad und/oder weichere Reifen montieren)

oder

b) die Andruckkraft des Dynamos an den Reifen erhöhen.


Viele Grüße

Andi

...der dieses Jahr mit einem Nordlicht-Seitenläufer incl. Gummiwalzen gut über den Winter gekommen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#510500 - 25.03.09 22:18 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Zumindest beim B&M-Dynamo wird ein Stahlbürstenaufsatz mitgeliefert. Der läuft bei schlechtem Wetter (z.B. Schneematsch) auch noch, wenn das geriffelte Plastik schon mal durchrutscht. Ich benutze den Aufsatz trotzdem fast nie - wohl weil ich nicht genügend Schlechtwetterfahrten mache...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#510513 - 25.03.09 23:24 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Sonntagsradler]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Ich würde noch hinzufügen:
c) peinlich genau auf eine radiale Ausrichtung des Dynamos achten.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#510580 - 26.03.09 08:59 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: MartinSW]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
d) auf jeden Fall Dynamogeeignete Reifen montieren
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#510589 - 26.03.09 09:17 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: veloträumer]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: veloträumer
Zumindest beim B&M-Dynamo wird ein Stahlbürstenaufsatz mitgeliefert. Der läuft bei schlechtem Wetter (z.B. Schneematsch) auch noch, wenn das geriffelte Plastik schon mal durchrutscht. Ich benutze den Aufsatz trotzdem fast nie - wohl weil ich nicht genügend Schlechtwetterfahrten mache...



Die Stahlbürste wurde nur beim Dymotec S 6 mitgeliefert. Beim Dymotec 6 (ohne S) konnte man sie zwar nachrüsten aber - soweit ich mich erinnere - ohne Gewähr seitens B&M.

Bisher hat hat Gori aber noch gar nicht geschrieben, welchen Dynamo er hat. Möglicherweise ist es gar kein Dymotec und er kann die Stahlbürste überhaupt nicht montieren.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (26.03.09 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#510591 - 26.03.09 09:23 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Auberginer]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: BikeViking
d) auf jeden Fall Dynamogeeignete Reifen montieren


Das gilt insbesondere dann, wenn die Stahlbürste verwendet werden soll. Dann braucht man meines Erachtens unbedingt einen Gumwall-Reifen. Mir hat die Bürste vor Jahren einen Panaracer Tourgard (Skinwall) innerhalb von nur ein paar Kilometern gefressen. Das mag an einer nicht hundertprozentig richtigen Montage liegen (auch wenn ich mir einbilde, den Dynamo richtig montiert zu haben) war für mich damals aber der Grund die Stahlbürste wieder zu demontieren.

Mittlerweile würde ich den Nabendynamo selbst für die schönste Nabe der Welt nicht mehr eintauschen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#510597 - 26.03.09 09:37 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Thomas S]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Thomas S


Bisher hat hat Gori aber noch gar nicht geschrieben, welchen Dynamo er hat. Möglicherweise ist es gar kein Dymotec und er kann die Stahlbürste überhaupt nicht montieren.


Er schreibt von "bumm". Die bauen doch keine anderen als Dymotec.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#510684 - 26.03.09 12:52 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Thomas S]
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: Thomas S


Die Stahlbürste wurde nur beim Dymotec S 6 mitgeliefert. Beim Dymotec 6 (ohne S) konnte man sie zwar nachrüsten aber - soweit ich mich erinnere - ohne Gewähr seitens B&M.

Bisher hat hat Gori aber noch gar nicht geschrieben, welchen Dynamo er hat. Möglicherweise ist es gar kein Dymotec und er kann die Stahlbürste überhaupt nicht montieren.


Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich hab den Dymotec 6 (ohne S). Die Stahlbürste lässt sich nachrüsten, aber was B&M dazu schreibt, klingt nicht sehr vertrauenerweckend; scheint jedenfalls die Reifen heftig anzugreifen. Hat jemand Erfahrung damit?
Nach oben   Versenden Drucken
#510705 - 26.03.09 13:59 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Ja, ich. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, hat die Stahlbürste mir den Reifen nach ca. 2 bis 3 km aufgeschlitzt. Ich würde dem auch mit einem Gumwall-Reifen nicht mehr trauen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#510713 - 26.03.09 14:31 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Gori,
wir haben es an zwei Rädern ausprobiert. Den Reifen konntest Du nach drei Monaten im Winter bei täglichen Lichtfahrten von 8 km wegschmeißen. Das Profil war noch in Ordnung, aber die Seitenwand wies deutliche Spuren auf, teilweise Risse. War damals ein Marathon.
Die einzigen Seitenläufer, die es auch im Winter wirklich brachten, waren der Lightspin (gibts den eigentlich noch?), Nordlicht und Dymotec S6.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#510758 - 26.03.09 16:30 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo,
bei Deinem Bumm-Dynamo kann man doch den Anpressdruck verstellen. Einfach das seitliche Schräublein (schwarz, mit vier Ecken) rechtsherum drehen.
Schon versucht?
gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#513267 - 04.04.09 18:58 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Thomas S]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ich auch- nur gute! Allerdings an einem ganz normalem Trekkingreifen, irgendein chimesischer Erstausrüster- Schrott ( an einem Peugeot!!), später Conti Contakt

Grüße

gjc
Nach oben   Versenden Drucken
#513280 - 04.04.09 19:29 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Ich würde das mal probieren:

http://www.reelight.de/

besser


http://www.reelight.com/


Das Vorderlicht ist natürlich kein vollwertiger Schweinwerferersatz, aber zum "Gesehenwerden" taugt's, besser als im Regen wegen durchrutschendem Seitenläufer ganz dunkel rumzufahren.

Wenn die aus dem Induktionssystem noch mehr rauskitzeln, dann könnte das ein Nabendynamokiller werden.

Geändert von tkikero (04.04.09 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#513284 - 04.04.09 19:53 Re: Seitenläuferdynamo rutscht durch - was tun? [Re: Gori]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Gori,

ich habe noch einen Tipp. Der ist zwar klein, hat aber eine große Wirkung auf die Laufeigenschaften des Dynamos und kostet nicht viel, außer ein bisschen Zeit, wie ich selber schon feststellen dürfte.
Die Dynamoachse sollte genau senkrecht zur Nebenachse stehen.
Probier es einfach mal aus. Bei mir hat es super geholfen.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de