Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#515551 - 15.04.09 08:19 Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

ausprobiert habe ich schon Hüllen von Haberland, Vaude und DrySeat, alle nicht dicht spätestens nach ein paar Monaten.
Jetzt muss ich wohl meinen Brooks in eine schnöde Plastiktüte hüllen, oder?

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#515554 - 15.04.09 08:25 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
slowbeat
Nicht registriert
warum nicht?
das mach ich seit jahren so, alle paar monde wird die farbe des überziehers gewechselt - das bringt abwechslung ins leben. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#515558 - 15.04.09 08:36 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Manche nehmen Badehäubchen aus dem Hotel, das soll gut funktionieren, ich gerate an keine, ich zelte. Aber ich verwende immer Plastiksackerln, die ich mit einem Schnürdl unten zusammenbinde, das schützt sowohl beim Radeln als auch vor dem Tau oder Regen in der Nacht, selbst, wenn das Rad einmal umfällt.

lg!
Nach oben   Versenden Drucken
#515559 - 15.04.09 08:41 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Genau, eine Plastiktüte, und fertig. habe ich auch unter dem Sattel klemmen. Für spontane Einkäufe ist dann auch immer eine Tüte dabei. Alternativ einen Hunderterpack "Überschuhe" aus dem Medizinbedarf, das dürfte für ein Radlerleben reichen, und wenn weg, dann weg.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#515575 - 15.04.09 09:19 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

mein Brooks darf nass werden. Von unten, wie von oben...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#515590 - 15.04.09 10:13 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
myrl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Original Regenhülle von Brooks gekauft. Langzeiterfahrungen stehen bisher jedoch noch aus, da nur bei einer zweiwöchige Irland-Tour verwendet. Starkregendicht war das Teil jedenfalls.

Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#515599 - 15.04.09 10:34 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: irg]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

ich probiere jetzt mal eine Duschhaube aus.
Danke für die Tipps.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#515625 - 15.04.09 11:23 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: irg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: irg
Manche nehmen Badehäubchen aus dem Hotel, das soll gut funktionieren

Das funktioniert Spitze.
Für kleine Lenkertaschen eignen sich diese Überzieher ebenso.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#515638 - 15.04.09 11:41 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Gut gehen auch die Einwegfüßlinge für Reinräume oder OP-säale.
robuster sind Gefriertüten. Da sieht man sogar was für ein toller Sattel drunter ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#515642 - 15.04.09 11:54 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich nehm die von Terry, auf der kann man sogar Fahren (mach ich bei Starkregen).

Funktional klasse, aber wohl Teuer. Die mitgelieferte Brooks Hülle war nicht dicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#515650 - 15.04.09 12:38 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Deul]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

wo gibts die und was kostet eine?
Danke und Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#515658 - 15.04.09 13:07 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Ralf,

10- 11 Euro im Versanhandel, ich hab sie bei meinem Fahrradhändler gekauft. such nach Terry Raincover.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#515668 - 15.04.09 13:34 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: myrl]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: myrl
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Original Regenhülle von Brooks gekauft. Langzeiterfahrungen stehen bisher jedoch noch aus, da nur bei einer zweiwöchige Irland-Tour verwendet. Starkregendicht war das Teil jedenfalls.
Regina
Ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass die Dinger dicht sind - das ist ja so ein Regenschirm-Nylon, das kein Wasser durchläßt. Allerdings ist ein anderes Teil nicht alterungsbeständig: Das Gummiband (Rundschnur), mit dem man die Hülle zusammenzurren kann - nach zwei Jahren war bei mir das Gummi in seiner Umhüllung in kleine Segmente zerbrochen, so a la dick-dünn-dick-dünn ... bäh Und dabei stand das Rad überwiegend im kühlen und dunklen Keller, wenn es nicht gerade gefahren wurde. Das finde ich bei so einem teuren Stück nicht akzeptabel, zumal sich die Schnur nicht (oder jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand) ersetzen läßt. Ich nehm' jetzt die Hüllen von Vaude, die kosten beim Fahrradhändler (ZEG) nur 4,99 Euro und sind sehr gut verarbeitet. Einziger Nachteil: Sie haben diesen Klettverschluß nicht, mit dem man die Brooks-Hüllen zum "Päckchen" verschnüren und hinten an die Querstrebe bamseln kann - die Vaudes muss man also immer unter den Sattel klemmen, und da ich meine Sättel von unten fette, braucht die Hülle also eine Extra-Hülle ... listig
Plastiktüte war bei mir früher üblich, als ich auch noch mit Papp-Gemüsekisten auf dem Gepäckträger herumgefahren bin ... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#515671 - 15.04.09 13:44 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Schnellschalter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei meiner drang Wasser an den Näten durch.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#515714 - 15.04.09 15:58 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich benutze seit geraumer Zeit diese sehr preisgünstigen Überzüge von Rose und bin sehr zufrieden damit - zumal man dann auch mal mit hellen Hosen fahren kann. Habe sie aber noch nicht bei stundenlangem Regen ausprobiert.

@ Johnny W: ist sicher eine Geschmacksfrage. Dem Leder schadet der Regen nicht, aber ich fahr halt ungern 2 Tage mit nassem Sattel.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#515737 - 15.04.09 18:17 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Versuche es mal mit ner einfachen billigen Badehaube.
Beispiel
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#515843 - 16.04.09 08:14 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
chromichromi
Nicht registriert
Ja, es gibt dichte Hüllen! steht groß "Aldi" drauf!
Oder auch "Lidl", aber es gibt auch "Woolworth"... grins

Im ernst, es gibt da welche von brooks.

Geändert von chromichromi (16.04.09 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515852 - 16.04.09 08:29 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: ]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

mein Problem mit den Plastikhüllen ist, dass mir zur Zeit jeden Tag so ein Depp die Tüte vom Sattel klaut! Jeden Tag kommt ne neue hin und wenn ich abends das Rad hole, ist sie wieder weg.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515856 - 16.04.09 08:43 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: RalfK
Hi,

mein Problem mit den Plastikhüllen ist, dass mir zur Zeit jeden Tag so ein Depp die Tüte vom Sattel klaut! Jeden Tag kommt ne neue hin und wenn ich abends das Rad hole, ist sie wieder weg.

Gruß

Ralf


...dann nimm den Sattel mit der Sattelstütze mit! cool

OLivier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515857 - 16.04.09 08:45 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: 11111]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: 11111
In Antwort auf: RalfK
Hi,

mein Problem mit den Plastikhüllen ist, dass mir zur Zeit jeden Tag so ein Depp die Tüte vom Sattel klaut! Jeden Tag kommt ne neue hin und wenn ich abends das Rad hole, ist sie wieder weg.

Gruß

Ralf


...dann nimm den Sattel mit der Sattelstütze mit! cool

OLivier


Das habe ich mal nee Zeit lange gemacht und habe so ein Art Schelle an den Sattel gemacht damit ich mit die gleich Höhe hatte !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515921 - 16.04.09 12:39 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
eine möglichkeit wäre, die Hülle mit einem Kabelbinder am Sattel zu befestigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#515928 - 16.04.09 12:53 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Jetzt muss ich wohl meinen Brooks in eine schnöde Plastiktüte hüllen, oder?

Die konsequente Lösung ist, das unpraktische und wartungsaufwändige Lederding fachgerecht zu entsorgen und einen Sattel zu verwenden, der ohne irgendwelche Kunstbauten mit dem real existierenden Wetter klarkommt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#515930 - 16.04.09 13:07 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: falk
... einen Sattel zu verwenden, der ohne irgendwelche Kunstbauten mit dem real existierenden Wetter klarkommt....
... oder einfach davon ausgehen, dass Dinge, die für eine Nutzung im Freien konstruiert sind, auch im Freien genutzt werden können.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#515966 - 16.04.09 15:16 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Falk]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

wartungsaufwändig ist da nix, einmal im Jahr ein bisschen Fett.
Die wetterfesten Gelsättel halten bei mir max. 2 Jahre, das sehe ich schon aus Umweltschutzgründen nicht mehr ein, geschweige vom Preis.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516004 - 16.04.09 17:11 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
das unpraktische und wartungsaufwändige Lederding fachgerecht zu entsorgen
...wurde aber auch langsam Zeit, Falk
Nach oben   Versenden Drucken
#516006 - 16.04.09 17:21 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die wetterfesten Gelsättel

Es gibt doch noch mehr als nur Leder und Gel. Meine gelfreien 10€-Sättel halten jedenfalls jahrelang, auch bei deutschem Mistwetter (TM).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516053 - 16.04.09 19:52 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Ozzy]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Aldi-Tüte: Unerreicht.

Gruß Gerhard.

P.S.: Sieht schon bescheuert aus. Aber wenn zur Hand: Prada-Tüte tut es auch.

Geändert von LahmeGazelle (16.04.09 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516092 - 16.04.09 22:04 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Wo gibt's gelfreie 10€-Sättel? Inzw. hat doch jeder Aldi-Sattel für 3,99 Gel ...
und upps € = numerische html-entity fürs EUROZEICHEN

Geändert von tkikero (16.04.09 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516093 - 16.04.09 22:11 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wo gibt's gelfreie 10€-Sättel?

Den letzten hat Karstadt Sport abgeben können. Ist aber schon wieder fünf Jahre her und er wird es noch eine ganze Weile machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516095 - 16.04.09 22:21 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Dietmar]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: falk
... einen Sattel zu verwenden, der ohne irgendwelche Kunstbauten mit dem real existierenden Wetter klarkommt....
... oder einfach davon ausgehen, dass Dinge, die für eine Nutzung im Freien konstruiert sind, auch im Freien genutzt werden können.

Gruß Dietmar


Genau, ein nasser Ledersattel wird auch wieder trocken, bloß die Farbe wandert in die Hosen des Radlers. Bei schwarzen Radlerhosen ist es wurscht.

Außerdem zeigt er zuverlässig an, ob es in den letzten 2 Tagen geregnet hat (it's not a bug, it's a feature) zwinker

Geändert von tkikero (16.04.09 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516096 - 16.04.09 22:22 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk
Zitat:
Wo gibt's gelfreie 10€-Sättel?

Den letzten hat Karstadt Sport abgeben können. Ist aber schon wieder fünf Jahre her und er wird es noch eine ganze Weile machen.

Falk, SchwLAbt


Vermutlich länger als Karstadt ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516307 - 17.04.09 18:42 Re: Gibt es dichte Regenhüllen für Ledersättel? [Re: tkikero]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: tkikero
... Außerdem zeigt er zuverlässig an, ob es in den letzten 2 Tagen geregnet hat ...

Dann hätte man das Ding doch lieber Schwamm und nicht Sattel nennen sollen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de