Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (smergold, sugu, Larry_II, Radpendler, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#515871 - 16.04.09 09:49 Gesamtgewicht Reiserad
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Hallo Allen,

Mein Fahrrad 15kg, meine Person 95kg. Zelt 4kg, Isomatte, Schlafsack, Klamotten, Kochgeschirr und sonstiges Zubehör komme ich auf 140 Kg,

Ich hab am Wochenende mal eine Testfahrt mit den 140 kg gemacht. Alles in Ortlieb Taschen gut verteilt. Es war zwar heftig schwer, aber es lies sich lenken und bremsen. Ich bin eine 10% Steigung bei 300 HM ordentlich rauf gekommen und konnte sogar freihändig fahren. Nun könnten mit Essen und Trinken noch ca.5 kg dazu kommen.
Ist das nicht alles zuviel? Mein Rad ist laut Herstellerangaben auf 125 kg Gesamtgewicht ausgelegt.
Ich hab Angst vor einem Rahmenbruch.

Es ist ein 5 Jahre altes Milano GT Pegasus von ZEG.
http://service.synapplix.de/cgi-bin/bieg/00297867.html
Laufräder, Kurbel, Schaltwerk, Sattelstütze und übliche Verschleißteile wurden schon ausgewechselt.

Ich frag mal einfach so:
Was kann ich tun um mein Rad von 125 kg Gesamtgewicht auf 145 kg Gesamtgewicht aufzurüsten?

Geändert von reviloilover (16.04.09 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#515872 - 16.04.09 09:54 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Ich frag mal einfach so:
Was kann ich tun um mein Rad von 125 kg Gesamtgewicht auf 145 kg Gesamtgewicht aufzurüsten?


Ich würde ja erstmal versuchen abzurüsten.

Wo willst Du denn überhaupt damit hin? Muss alles denn mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#515873 - 16.04.09 09:58 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Bafomed
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 1.751
Hallo,

falls Du das Systemgewicht nicht reduzieren kannst oder willst, würde ich über die Anschaffung eines echten, für entsprechende Belastungen ausgelegten Reiserades nachdenken. Dein derzeitiges Rad ist doch eher etwas für kleinere Ausflüge am Wochenende mit wenig Gepäck oder als Stadtrad gedacht.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#515876 - 16.04.09 10:04 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Mein Fahrrad 15kg, meine Person 95kg. ... komme ich auf 140 Kg,

Das bedeutet, dass das Gepäck 30 kg wiegt. entsetzt entsetzt entsetzt
Ich denke mal, dass es viel hilfreicher wäre da zu optimieren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#515878 - 16.04.09 10:12 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: reviloilover

Es ist ein 5 Jahre altes Milano GT Pegasus von ZEG.
http://service.synapplix.de/cgi-bin/bieg/00297867.html


Ist das das Milano, was im TEST durchgefallen ist, weil die Bremswirkung so unzureichend mies war?
Evtl. sollte man da mal umrüsten.

was ist denn in der differenz zwischen 110kg Rad-Fahrer bis zu den 140kg Gesamtgewicht noch drin? erscheint mir etwas viel.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#515879 - 16.04.09 10:13 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

so ganz allgemein würde mich ja mal interessieren, worauf sich die Herstellerangabe für das max. zulässige Gesamtgewicht bezieht. Ich würde denken, daß i.d.R. der Rahmen (insbesondere bei deinem Rad) 20Kg mehr ab kann, und vielleicht nur die Laufräder der kritische Punkt sind. Wissen tu ich es aber nicht und Empfehlungen will ich auch keine geben.

Wenn es mein Rad wäre, würde ich zuerst schauen, ob ich noch Gewicht reduzieren kann. Falls nichts mehr geht (was ich bezweifle), würde ich mir überlegen, ob ich ggf. in ein stabileres Hinterrad investiere, sollte das Aktuelle zu filigran sein. Evtl. reicht ja schon ne stabile Felge sauber eingespeicht mit DT-Competition Speichen. Oder ich würde erstmal fahren und schaun ob das Rad Probleme macht.

Nicht zu unterschätzen ist auch ein aktiver Fahrstil, bei dem man seinen Körper als Feder versteht. Ist ungemein materialschonend. Und dann gibt es in Mitteleuropa ja noch überall Radhändler, also sollte was sein kann man dann immer noch reparieren/nachkaufen.

Geändert von macrusher (16.04.09 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#515882 - 16.04.09 10:32 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

30 kg Gepäck hört sich für mich nach Auswandern an.
Wenn du das halbieren könntest, wärst du innerhalb des Gewichtslimits. Wo willst du denn hin?

Hans

Geändert von Hansflo (16.04.09 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#515883 - 16.04.09 10:33 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ach ja, noch was zum Gepäck. 30Kg im mitteleuropäischen Frühling/Sommer erscheint mir auch ein bischen viel. Auch Essen und Wasser muß man nicht Kiloweise mitschleppen. Klamotten braucht man eingentlich nicht soviel: max. nur 2 Garnituren Radlerklamotten (wer rauf steht), eine trägt man, eine ist zum Wechseln. 1 Paar Schuhe.

Dann würde ich noch mitnehmen: 1 Lange (Trekking-) Hose, 1 Fleecepulli, 1 Langarm-Hemd, 1 T-Shirt, Regenjacke, Regenhose, Evtl. Überschuhe und wasserdichte Handschuhe. 1 Paar Badelatschen

Kochen und Campen ist individuell. Ich hab für mich rausgefunden, daß ich nicht wirklich koche wenn ich allein unterwegs bin. Für nen Kaffee morgens würde ich auf kurzen Touren keinen Kocher mitschleppen. Dann lieber ein paar Tage kalt ernähren, und ab und zu mal essen gehen. Ist aber eben von der Länge der Tour und dem Land abhängig.

Werkzeug würde ich auch nur das Nötigste mitschleppen.

Denke, wenn du konsequent bist kannst du dein Gepäck locker auf unter 20Kg reduzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#515887 - 16.04.09 10:50 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: reviloilover
Hallo Allen,

Mein Fahrrad 15kg, meine Person 95kg. Zelt 4kg, Isomatte, Schlafsack, Klamotten, Kochgeschirr und sonstiges Zubehör komme ich auf 140 Kg,
[...]
Mein Rad ist laut Herstellerangaben auf 125 kg Gesamtgewicht ausgelegt.
[...)


Es wäre zu klären ob die genannten 125kg Zuladung (Fahrer + Geüäck) oder zulässiges Gesamtgewicht (also inkl. Rad) sind.

110kg Zuladung scheint mir sehr wenig, da viele (zugegebenermaßen wesentlich teurere) Leichtbauteile an Rennrädern oder MTBs bereits häufig bis 90 oder 95kg Fahrergewicht (Zuladung gibts da ja selten ohne Gepäckräger) freigegeben sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#515890 - 16.04.09 11:02 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
steve66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,
hast du das alles am HR-Gepäckträger? Weil Federgabel und Lowrider ist ja auch so ne Sache.
Bei meiner letzten Tour, 14 Tage Baltikum hatte ich 17 Kilo Gepäck, und ich gehöre eher zur Spediteursfraktion. Wenn du da nicht abspecken kannst, solltest du mal über nen Anhänger nachdenken.

Grüße,
stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#515891 - 16.04.09 11:03 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: macrusher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ach ja, noch was zum Gepäck. 30Kg im mitteleuropäischen Frühling/Sommer erscheint mir auch ein bischen viel. Auch Essen und Wasser muß man nicht Kiloweise mitschleppen. Klamotten braucht man eingentlich nicht soviel: max. nur 2 Garnituren Radlerklamotten (wer rauf steht), eine trägt man, eine ist zum Wechseln. 1 Paar Schuhe


Ich warte eigentlich auf die Antwort der Schwerlastfarktion, die Dir dann mitteilen wird, dass man mit 30kg Ausrüstungsgepäck max. eine Wochenendtour machen kann. träller

Außerdem dürfen selbstverständlich folgende Sachen nicht fehlen: Notebook, Forumsladegerät, Fernseher, Mikrowelle, Geschirrspüler, Waschmaschine, elektrische Zahnbürste etc. grins bäh

Nein, nun ernsthaft:
Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du uns mitteilen könntest wohin Du willst und wie lange. Möchtest Du im April eine Nordkaptour unternehmen, dann solltest Du selbstversändlich auch wärmere Klamotten und einen Satz Wechselklamotten mehr mit einpacken. Außerdem hängt es davon ab, ob Du regelmäßig, also jeden Tag bei Wind und Wetter zelten möchtest, oder ob Du auch feste Unterkünfte wie Pensionen oder Hotels bei schlechtem Wetter vorziehst. Eine gewisse Vorplanung ist schon vorteilhaft, gerade wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast. Ich habe auf meinen ersten radreisen auch jede Menge unnötigen Krempel mit mir rumgeschleppt, und bin dann auch auf ca. 30kg gekommen. Nun mache ich aber meine Radreisen (14-Tagestour in Andalusien) mit max.15kg Gepäck inkl. Zeltausrüstung und Küche, allerdings gehe ich bei schlechten Wetter in Pensionen oder Hotels, und so kann ich dort abends meine Ausrüstung trocknen lassen und brauche auch nicht so viel Wechselklamotten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#515900 - 16.04.09 11:35 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Abnehmen? schmunzel Bei dem Körpergewicht ist das Rad m.M.n. falsch dimensioniert.

D.h. Du dürftest max. 15 Kg zuladen.

aber nichts destotrotz wird das Rad nicht sofort auseinander brechen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#515906 - 16.04.09 11:49 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: steve66]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: steve66
Hallo,
hast du das alles am HR-Gepäckträger? Weil Federgabel und Lowrider ist ja auch so ne Sache.
Bei meiner letzten Tour, 14 Tage Baltikum hatte ich 17 Kilo Gepäck, und ich gehöre eher zur Spediteursfraktion. Wenn du da nicht abspecken kannst, solltest du mal über nen Anhänger nachdenken.

Je nachdem, weshalb das Rad auf den angegebenen Wert von 125 kg begrenzt ist, hilft ein Anhänger auch nicht.
Wenn die Gewichtsgrenze z.B. durch die Bremsen bestimmt wird. Wenn es die Felgen sind geht evtl. mehr?

Davon abgesehen hat das angegebene Rad keinen serienmäßigen HR-Gepäckträger, der zu den angegebenen min. 16,4 kg wohl noch hinzukommt? Das werden dann schon 17 kg, dazu seine 95 kg, bleiben noch 13 kg Zuladung?

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#515920 - 16.04.09 12:37 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Uli]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Mein Fahrrad 15kg, meine Person 95kg. ... komme ich auf 140 Kg,

Das bedeutet, dass das Gepäck 30 kg wiegt. entsetzt entsetzt entsetzt
Ich denke mal, dass es viel hilfreicher wäre da zu optimieren.
Gruß
Uli


Nicht, wenn du mit Zelt und Kocher unterwegs bist. Dann sind 30 kg Gepäck absolut realitsich. Mit ein bisschen Kamera-Ausrüstung komme ich sogar eher auf 35 kg. Es lebe die Spediteursfraktion! grins

@ Thomas: bitteschön zwinker

Geändert von redfalo (16.04.09 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515922 - 16.04.09 12:39 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: redfalo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich finde 30 kg Gepäck auch etwas wenig - da muß ja ein Drittel zu Hause bleiben... grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#515923 - 16.04.09 12:40 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: redfalo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: redfalo

Nicht, wenn du mit Zelt und Kocher unterwegs bist. Dann sind 30 kg Gepäck absolut realitsich.

nö, nur wenn man mit zu schwerem Zelt und zu schwerem Kocher unterwegs ist.
Das Induktionsfeld darf im Urlaub auch gern daheimbleiben und das Manschaftszelt besser auch.

es kommt aber bestimmt gleich jemand, der die Meinung vertritt bei 180kg gesamtgepäck wäre 4kg, statt 2kg Zeltgewicht auch unerheblich.
dagegen

job

Geändert von Job (16.04.09 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#515925 - 16.04.09 12:45 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
UPS da haben sich ja einige gemeldet.
Na dann versuch ich mal auf Alle einzugehen

Spontan komme ich aufgelistet auf 21 kg Zusatzgepäck.

005 kg 5 Ortliebtaschen. 2Back, Front, Lenker
005 kg Zelt Sierra Leone III mit Zelt Unterlage
001 kg Schlafsack Deuter Atmosphere 550
001 kg Matte Thermarest Trail Pro 1kg
001 kg Fahrradwerkzeug Topeak, Schlauch Minipumpe
002 kg 2 Liter Wasser Getränkeflasche.
002kg Klamotten und Unterwäsche
002 kg Handy, Kamera, Navi, Akkus
001 kg Geldbeutel, Schlüsselbund, Karte
001 kg Fahrradschloss
110 kg Fahrrad und ich
131 kg Gesamtgewicht

Sind jetzt nur 131 kg. Ich müsste mal mit einer Küchenwaage rangehen um alles genau aufzulisten.
Kochgeschirr ist hier z.B. noch nicht dabei.
Beim Wiegen hatte ich mich mit Schuhe, Klamotten und Helm auf die Waage gestellt.
Waage zeigte dann 140 kg.


@MartinM.
Tour wird 8 Wochen durch Frankreich gehen. Auf Deiner Seite schreibst Du doch übrigens auch etwas von Zusatzgewicht von:
>>50kg zuzüglich dem Wasser (nochmals 10kg)<< Sind doch pro Rad auch 30 kg.

@Bafomed
Neues Rad hatte ich mir auch schon überlegt. Für meine Freundin die mitfährt, haben wir jetzt ein T400 LX von der Fahrradmanufaktur gekauft (bis 140kg). An meinem Rad ist aber eigentlich alles neu bis auf den Rahmen. Es hat mittlerweile seine 30.000km und ich fahre ganz gut damit. Wenn der Rahmen nicht das Problem darstellt würde ich es auch gerne mitnehmen. Bis ich ein neues Rad eingefahren bin benötigt ja auch seine Zeit. Und dann bleibt immer die Frage wohin mit den alten Rädern?

@Uli
Schön das noch niemand meine 95 kg angesprochen hat. Die hatte ich zuerst bemängelt.

@Job
Hallo job Hättest Du wirklich nur bei den Bremsen bedenken?

@macrusher
Danke für die Idee. Ich hab den Hersteller angeschrieben. Es ist eigentlich wirklich nur der Rahmen interessant, denn die Laufräder wurden mal gegen höherwertige ausgetauscht
Über Deine Fahrtechnik werde ich mir Gedanken machen. Ist ja beim Reiten nicht anders ;-)

@hansflo
Tour durch Frankreich. 15 kg Zusatzgepäck beim Zelten wäre schön wenn ich das erreichen könnte. S.o.

@banshee
Ich muss wohl wirklich versuchen herauszufinden was der Rahmen vertragen kann.

@Steve
Anhänger denke ich drüber nach. Ist halt ein bissle unhandlich und ich hab nur so eine kleine Wohnung

@Thomas 1976
Ich bin da wirklich unerfahren für Touren über 2 Wochen. Hotels oder Pensionen sind nicht ausgeschlossen. Vorplanung ist für mich wichtig.
Klamotten hatte ich eine Gore Bikewarehose zum Zippen. 3 Oberteile zum zippen. 2 Garnituren Unterwäsche geplant. Keine Schuhe Schlappen. Gewicht dürfte die 3kg nicht überschreiten.

@JohnyW
Die 95 Kg runter ist wohl auch ein gutes Argument. Bei 5 KG hab ich schon einiges gewonnen.

@helgeWi
Stabiler Heckgepäckträger ist schon dran. Vorne ein Tubus für Federgabel. Beides ist im Gewicht von 15 kg schon mit angegeben.

@Redfalo
Ich hatte genau diese Überlegung, dass das doch realistisch sein muss.

Meine Ausrüstung ist nicht die Schlechteste/Schwerste. Mein Gewicht haben eigentlich auch viele.
Ich bin mit 187 cm und 95 kg zwar schwer aber nicht so dick, da gibt es Andere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515926 - 16.04.09 12:46 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Hi,

ich finde 30 kg Gepäck auch etwas wenig - da muß ja ein Drittel zu Hause bleiben...


Sagt mal, habt Ihr alle Angst, das Euer Haushalt ausgeraubt wird, oder Euer Haus/Wohnung abbrennt während Ihr auf Radreise seid?!?! wirr zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515927 - 16.04.09 12:47 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Gepäck ist persönlich. Alleine meine Kameraausrüstung kommt auf ca. 5 Kg - manche sind mit einer Kompaktkamera zufrieden - ich nicht...
Dafür wiegt mein Mobiltelefon 0 gr.

Leichte Ausrüstung ist außerdem teuer...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515929 - 16.04.09 13:05 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW

Leichte Ausrüstung ist außerdem teuer...

nicht unbedingt.
Was man nicht mitnimmt, kostet nix und wiegt nichts.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#515931 - 16.04.09 13:08 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: reviloilover

@Job
Hallo job Hättest Du wirklich nur bei den Bremsen bedenken?

Naja, wenn ein Gepäckträger oder das HR kollabiert, ist das sicher nicht so unangenehm, wie wenn die Bremse bei Nässe versagt.

Größere Umbauten würde ich aber eher lassen und das Geld in ein robusteres 26"-Modell investieren. Darf auch gebraucht sein.

PS: ich hätte da noch einen Rahmen + Komponenten abzugeben.

job

Geändert von Job (16.04.09 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515932 - 16.04.09 13:10 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Job

nicht unbedingt.
Was man nicht mitnimmt, kostet nix und wiegt nichts.

job


und ist keine Ausrüstung schmunzel.
Mal im Ernst. 5 kg Zelt ist extrem viel. Da kommt man mit knapp über 2 alleine locker zurecht. Eine Isomatte muß sicher nicht mehr als 500g wiegen es geht auch noch leichter usw... Das wird sicher nicht billig, Potential ist aber da.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515936 - 16.04.09 13:34 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
michael666
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: reviloilover

005 kg 5 Ortliebtaschen. 2Back, Front, Lenker


Als Anhängerfahrer interessiert mich das schon lange: Wie schwer sind alle leeren Packtaschen zusammen mit VR- und HR-Gepäckträger und sonstigem Befestigungsmaterial?

Mein Y-Frame small wiegt mit Kupplung, Ortlieb Rack Pack XL und Befestigungsschnüren ca. 7kg.

Mich würden genauere Zahlen von Packtaschen-Fahrern interessieren, als Dank wiege ich auch bei mir nochmal genau nach. schmunzel

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515939 - 16.04.09 13:47 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

wenn ein Hinterrad oder Gepäckträger kollabiert ist die Tour zu Ende. Meine Kanada Tour bin ich nur mit funktionierender Vorderradbremse gefahren.

Auf Tour bremse ich extrem wenig...vor allem kein Vergleich zum Alltag.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515940 - 16.04.09 13:50 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Thomas,

das läppert sich halt alles. Auf 3 Touren habe ich mal anschließend markiert, was ich wie oft brauchte und bei den geringen Verwendung (1x - 2x), ob es notwendig bzw. gut (z.B. Grill) war.

Ob ich nicht benötigtes wie Flickzeug, Werkzeug künftig zu Hause lasse, wage ich zu bezweifeln. Und die Erfahrung zeigt - was ich nicht dabei habe geht kaputt (so Marathon XR in Japan - als ich keinen Ersatzreifen dabei hatte)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515944 - 16.04.09 14:07 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wenn Du ungebremst mit dem Gegenverkehr kollidierst, ist nicht nur die Tour zu ende.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#515951 - 16.04.09 14:33 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: michael666]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: michael666
In Antwort auf: reviloilover

005 kg 5 Ortliebtaschen. 2Back, Front, Lenker


Als Anhängerfahrer interessiert mich das schon lange: Wie schwer sind alle leeren Packtaschen zusammen mit VR- und HR-Gepäckträger und sonstigem Befestigungsmaterial?

Mein Y-Frame small wiegt mit Kupplung, Ortlieb Rack Pack XL und Befestigungsschnüren ca. 7kg.

Mich würden genauere Zahlen von Packtaschen-Fahrern interessieren, als Dank wiege ich auch bei mir nochmal genau nach. schmunzel

Michael



Ortlieb Bike Packer Classic 2080g beide Taschen.
Front Roller Clasic 1590g
Ultimate5 Plus 580g
http://www.ortlieb.de/index_white.php?lang=de&m1=0&m2=0&file=p-search.php

Sind über 4 kg. Meiner Ansicht nach ziemlich viel.
Nach oben   Versenden Drucken
#515953 - 16.04.09 14:39 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Über 4kg für alle Taschen finde ich auch eher viel.
Meine selbstgenähten wasserdichten Taschen (2 vorne, 2 hinten, 1 Lenkertasche) wiegen zusammen 2950g, mit der winzigen Lenkertaschenhalterung am Lenker wohl ziemlich genau 3kg. Und da passt alles rein, was ich unterwegs brauche, also auch Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, FGutter für das lange Wochenende..... Der Gepäcksträger bleibt bei mir leer.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#515955 - 16.04.09 14:42 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
michael666
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: reviloilover

Ortlieb Bike Packer Classic 2080g beide Taschen.
Front Roller Clasic 1590g
Ultimate5 Plus 580g


Die Lenkertasche spielt in meinem Vergleich keine Rolle, denn auch mit Anhänger brauche ich eine solche. Für beide Gepäckträger zusammen rechne ich nochmal 1kg, dann sind es insgesamt 4,7 kg. Da bin ich mit meinem Anhänger nicht viel drüber.

Es scheint so, als habe ich mir über dieses Problem in den letzten Jahren viel zu viele Gedanken gemacht.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#515959 - 16.04.09 14:53 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: redfalo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: redfalo
Nicht, wenn du mit Zelt und Kocher unterwegs bist. Dann sind 30 kg Gepäck absolut realitsich.

Realistisch: ja - wenn ich mir so manche Fuhre ansehe.
Notwendig: nein - wenn ich 40 Jahre eigene Radreisen Revue passieren lasse. Meine Frau und ich haben dann vielleicht zusammen 30 kg.

Was macht ihr denn, wenn ihr zu Fuß im Gebirge unterwegs währet? Ich hatte einst incl. Verpflegung für 14 Tage 26 kg am Anfang des GR20, meine Frau 22 kg.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de