Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #515968 - 16.04.09 15:23 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: reviloilover

@Job
Hallo job Hättest Du wirklich nur bei den Bremsen bedenken?

Naja, wenn ein Gepäckträger oder das HR kollabiert, ist das sicher nicht so unangenehm, wie wenn die Bremse bei Nässe versagt.
Größere Umbauten würde ich aber eher lassen und das Geld in ein robusteres 26"-Modell investieren. Darf auch gebraucht sein.
job


Ich könnte für diesen Fall Magura Bremsen nachrüsten.

Mein ZEG Rad ist sicher nicht so dolle. Aber das hab ich erst erfahren nachdem ich mittlerweile beide Laufräder, Schaltung, Kurbel, Sattel + Stütze und auch alle anderen Verschleißteile ausgetauscht habe.
Mittlerweile hab ich den Händler gewechselt und bin nach den ganzen Umbauten nun ganz zufrieden und will kein neues Rad mehr mit dem ich vielleicht wieder neue Probleme bekomme. Die Händlerdiskussion hatte ich hier aber bereits schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515971 - 16.04.09 15:50 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Der Gegenverkehr auf der rechten Fahrbahnseite ist gering... und in der Regel mind. 200-300 m bei vorausschauender Fahrweise zu erkennen.
(und ich hatte ja noch eine funktionierende Vorderradbremse)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515974 - 16.04.09 16:00 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

zu Fuß im Gebirge: - die Frage ist halt welches (ausgebaut wie Alpen / oder querfeldein in Kanada):

na ein Unterwassergehäuse für die Kamera lohnt sich, wie Ersatzteile, ebenfalls nicht. Badesachen würde ich auch nicht mitnehmen. In den Alpen würde ich auf Kocher und Zelt komplett verzichten (es gibt genug Hütten). Spez. Radbekleidung brauche ich dort auch nicht. Campinghocker würde ich auch daheim lassen, etc. Ich würde mir z.T. kleinere, leichtere Ausrüstung kaufen.

Ich merke keinen großen Unterschied bei Radfahren, ob ich 10, 20, 30, 40 oder 50 kg Gepäck transportiere. Wenn die Fuhre mal rollt - dann geht's schon.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515984 - 16.04.09 16:21 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
steve66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: JohnyW
Hi,
Ich merke keinen großen Unterschied bei Radfahren, ob ich 10, 20, 30, 40 oder 50 kg Gepäck transportiere. Wenn die Fuhre mal rollt - dann geht's schon.


Bergab hast du mit mehr Gewicht sogar nen Vorteil. Wenn die Fuhre rollt sozusagen.
Bergauf zieht dich jedes Gramm nach unten.
Merke ich jedes mal, wenn ich mit besser trainierten aber 10 Kilo schwereren Leuten fahre.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515991 - 16.04.09 16:31 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: steve66]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Ich bin bisher jeden Weg hoch gekommen - meist sogar gefahren...und das ist die Hauptsache.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #515995 - 16.04.09 16:48 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hi,
diese Antwort ist zwar sicher richtig, aber nicht zielführend. Denn auch du kannst nicht behaupten, daß du einen Paß mit 10 kg Gepäck genauso hochkommst, wie mit 50 Kg.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#516014 - 16.04.09 17:48 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also ich bin mit unserm über 55 Kilo Zuladung ja auch immer am grübeln.
Allerdings sehe ich bei uns keine großen Möglichkeiten noch was an gewicht einzusparen, ohne auf Komfort zu verzichten, der auf Tour ja eh eingeschränkt ist.
Tandem Fahrer.

Ich möchte hier mal Horst von Fehmarn grüssen.
90Kilo Zuladung.
Ich dachte immer Der Transportier für eine Gruppe in der Vorhut.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#516020 - 16.04.09 18:10 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

005 kg 5 Ortliebtaschen. 2Back, Front, Lenker

sind eher 4, ich fahre sowieso fast nie mit Lenkertasche, ist am relativ schwersten

005 kg Zelt Sierra Leone III mit Zelt Unterlage

auf 2.5 kg reduzieren, da hat Job mit Manschaftszelt recht, gibt viele leichtere, je nach Raumangebot

001 kg Schlafsack Deuter Atmosphere 550
ist Ok vom Gewicht, wird sonst eher teurer, wenns ein guter Daunenschlasa ist

001 kg Matte Thermarest Trail Pro 1kg
wenn ich Gewicht und Komfort sparen will nehme ich eine Ridge oder Z-Rest: max 450 g

001 kg Fahrradwerkzeug Topeak, Schlauch Minipumpe
ok
002 kg 2 Liter Wasser Getränkeflasche.
ok
002kg Klamotten und Unterwäsche
ok
002 kg Handy, Kamera, Navi, Akkus
manche schleppen das mit, weil es ihr Hobby ist, ich habe eine normale Knipse mit 250 g

001 kg Geldbeutel, Schlüsselbund, Karte
Münzen reduzieren

001 kg Fahrradschloss
je nach Reiseort: reicht ein Kabel 500 g
110 kg Fahrrad und ich
wenn du viel radelst kommt dein Körpergewicht auch noch ein bisschen runter

+ eine Waage kaufen, die auch Nachkomastellen hat


Geändert von dcjf (16.04.09 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#516024 - 16.04.09 18:31 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: dcjf]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
2,5kg für ein Pärchen-Zelt???
Oder gehts Du davon aus, daß Sie getrennte Schlafzimmer haben?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#516025 - 16.04.09 18:35 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: cyclejo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ist doch ein realer wert?

verwirrt

job
Nach oben   Versenden Drucken
#516045 - 16.04.09 19:40 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: StephanBehrendt]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich bin dabei das alles mal durch zu kalkulieren, da mein Reiserad (Typ Randonneuse) nur Felgen der Größe 622x15c nimmt. Also Reifen bis max. 622-32mm.

Unter der Annahme Rucksack wiegt soviel wie die Packtaschen sind beim Fahrad nach meiner Einschätzung noch 2.5-3 kg zusätzlich für Schlösser, Schlauch, Werkzeug etc. Insoweit sind die Vergleiche müßig. Zudem ist das Thema Verpflegung müßig. Für 2 Wochen: Welche Art, was ? Für mich ist das alles nur Urlaub, wenn ich eine Flasche Wein oder 2 Flaschen Bier auch mal 50km mitnehmen kann.

Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#516048 - 16.04.09 19:45 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: cyclejo]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Frage des Komforts. Manchmal ist Abstand nicht verkehrt. Außerdem sind Bibliothek und Billiard Zimmer da mit drin oder ?

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#516055 - 16.04.09 19:54 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: LahmeGazelle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: LahmeGazelle
Für mich ist das alles nur Urlaub, wenn ich eine Flasche Wein oder 2 Flaschen Bier auch mal 50km mitnehmen kann.

Für mich ist es Urlaub, wenn ich weiß, wo ich nach 50 km einen ordentlichen, ungeschüttelten, gekühlten Wein in einem gepflegten Etablissement bekomme. Ansonsten trinke ich lieber Wasser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516057 - 16.04.09 19:58 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
[zitat=JohnyW]die Frage ist halt welches (ausgebaut wie Alpen / oder querfeldein in Kanada)/zitat]
Auch Korsika war vor 20 Jahren im Inneren noch so wenig erschlossen, dass Zelt und Lebensmittel notwendig waren, wenn man nicht alle paar Tage in die Täler absteigen wollte.
Ausserdem war es spannend, vorher die Menge auszurechnen und hinterher mit weniger als einem Kilo Restlebensmitteln anzukommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#516059 - 16.04.09 20:01 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,
wie wäre es wenn Du die Packstationen von DHL für die Reisen verwendest. Du machst zwei Pakete mit Klamotten und schickst eines immer an das übernächste Etappenziel.
Abends am Ziel holst Du die Sachen an der Packstation ab, gehst ins Hotel, hast dann feine Klamotten zum ausgehen, am nächsten morgen schickst Du das Paket einfach an die Packstation am übernächsten Etappenziel usw. So bräuchtest Du auf dem Fahrrad nur die Tagesverpflegung, Ersatzschläuche, Trinken und eine Luftpumpe mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#516063 - 16.04.09 20:06 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: StephanBehrendt]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Das kommt auf's Gelände an. In der Tat. Aber ich suche die Topographie nach den Anforderungen der Getränke aus. Was aber auch heißen kann, gerüht oder geschüttelt.

Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#516065 - 16.04.09 20:12 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ne, is klar und wenn mir das noch zu schwer ist, nehm ich eine leere Sardinendose.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516071 - 16.04.09 20:21 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: michael666]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: michael666
Als Anhängerfahrer interessiert mich das schon lange: Wie schwer sind alle leeren Packtaschen zusammen mit VR- und HR-Gepäckträger und sonstigem Befestigungsmaterial?

Mein Y-Frame small wiegt mit Kupplung, Ortlieb Rack Pack XL und Befestigungsschnüren ca. 7kg.

Mich würden genauere Zahlen von Packtaschen-Fahrern interessieren, als Dank wiege ich auch bei mir nochmal genau nach. schmunzel


Beide Gepäckträger und vier Radtaschen wiegen bei mir knappe 2900 g.
Mit Anhänger wäre ich also mindestens 4 kg schwerer unterwegs, hinzu kommen noch Ersatzschlauch und eventuell -Reifen für die Spezialgrösse.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (16.04.09 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516089 - 16.04.09 21:25 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: michael666]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Du hast die Reibung vergessen grinsgrinsgrins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#516104 - 17.04.09 01:49 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Moin, "reviloilover",

habe gerade eine 4-Tages-Tour in den Harz unternommen und wieder mal zu viel Trödel dabei gehabt - Rad plus Gebäck waren glatte 50kg. Das Rad selbst wiegt 18kg.
Auf den Steigungsstrecken wurde es dann recht heftig.

Entscheidend war: zuviel Fresserei und Gesöff an Bord - Standardfehler #1. Beobachte unterwegs Deine Vorräte und halte Dich beim Einkauf zurück - mir gelingt das leider des öfteren nicht. Die Vorräte restlos aufbrauchen ist auch nicht besonders weise: letztes Jahr in Norwegen wäre ich beinahe ohne Kraftstoff liegengeblieben grins - alles verputzt, Kohldampf *) geschoben, und denn kein Laden weit und breit. Zum Glück hatte da noch eine Tanke offen - so toier kauf ich wohl nie wieder ein!

Zu Deinem Gepäck: das Zelt ist denn doch recht schwer. Mein Vaude Hogan wiegt 2,9kg, dazu kommt eine leichte Plastikplane als Unterlage. Allerdings ist meine Penntüte recht schwer (2,5kg).
Wenn das Fahrradschloss ein solides Bügelschloss ist, könnte 1kg noch überschritten werden. Ein ordentliches Panzerkabelschloss wiegt die Hälfte und sollte für Reisen ausreichen.

Deinen Technikkrams hast Du mit 2kg veranschlagt: der sollte eigentlich leichter sein. Bei mir sind das: Handy (<100g), Digimentholkamera (gut 100g), Akkus (300g), Stativ (immerhin 600g), sogar ein Weltempfänger (knapp 200g) und ein Adapter/Ladegerät (gute 100g). Beim Werkzeug solltest Du mit wenigem auskommen können, besonders, wenn das Rad primär Inbusschrauben hat.

Aber generell fällt es auch mir schwer, das Gewicht auch nur auf 20kg zu drücken. In der Ebene und bei leichten Steigungen ist das nicht weiter schlimm, aber sobald es bergig wird, wirds schwer! Dabei kommt auch die Übersetzung der Schaltung ins Spiel: zur Zeit fahre ich im kleinsten Gang vorn mit einem 22er Kettenblatt, achtern mit einem 30er. Dazu kommen 28er Räder - macht eine Entfaltung von 1,76m pro Kurbelumdrehung. MTBs haben manchmal nur 1,20m: kleinere Räder (26er) und teils noch kürzere Übersetzungen.
Der Kraftaufwand steigt mit der Entfaltung ... ich will deswegen umrüsten auf kürzere Übersetzung. Dadurch komme ich nicht schneller bergauf, denn die Steigleistung in Kraft X Höhenmeter pro Stunde bleibt gleich, aber der Kraftaufwand wird geringer, und ich kann gleichmäßiger treten - das schont die Gelenke und strengt weniger an.

Ich selber wiege auch über 90kg und sollte doch leichter sein... auf Radreisen geht mein Gewicht aber deutlich zurück. Würde mich wundern, wenn's bei Dir anders wäre.

Der Rahmen ist mit 125kg angegeben? Der sollte halten - das maximale Gesamtgewicht hat aber auch mit Rädern und Bremsen zu tun. Ich habe einen mit 130kg angegebenen Rahmen auf meiner ersten Fernreise mit 160kg überfrachtet - viel zu viel Trödel -, und er hat durchgehalten. Ein Patentrezept ist das aber nicht gerade schmunzel Mach Dir trotzdem nicht zuviel Sorgen drum.

Tip: fahr erst einmal los und denke nach einigen Tagen Fahrt über Dein Gepäck nach: brauche ich dies und jenes? Schick Überflüssiges mit der Post nach Hause (oder besser zu Freunden, damit das Paket zustellbar ist schmunzel ) - letztes Mal wurde ich so gleich 5kg los.

God tur!
elwood


* Kohldampf:
"Kohl erzeugt Blähungen und treibt schwarze Dämpfe ins Gehirn."
--- Zitat aus dem deutschen Bundestag
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516109 - 17.04.09 04:51 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: cyclejo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was wolltest du damit ausdrücken?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#516113 - 17.04.09 05:21 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Danke für die vielen Antworten,

hilft mir alles enorm. Ich hab nun einen Vergleich zwischen Radler die mit wenig Gepäck und Radler die mit viel Gepäck unterwegs sind.
Ich kann für mich nun ein Konzept finden. Generell sehe ich aber, dass mein Rad mit 140kg wohl nicht überlastet ist.
In der ersten Mai Woche werde ich mehrere Tage mit diesen Lasten dann testen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516135 - 17.04.09 07:44 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Thomas1976]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Thomas1976

Sagt mal, habt Ihr alle Angst, das Euer Haushalt ausgeraubt wird, oder Euer Haus/Wohnung abbrennt während Ihr auf Radreise seid?!?! wirr zwinker


Es gibt genug Leute, die haben keine Hausratversicherung. Diese trifft man auch immer im Zug (rollender Schrankkoffer). Sie sind gezwungen, ihr Hab und Gut auf die Reise mitzunehmen. grins

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516151 - 17.04.09 08:38 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Das ich 2,5kg für ein zwei-Personen-Zelt nicht für übertrieben halte und in acht Wochen ein bißchen Ellenbogenfreiheit nicht zu verachten ist.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516178 - 17.04.09 09:37 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: cyclejo]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: cyclejo
Das ich 2,5kg für ein zwei-Personen-Zelt nicht für übertrieben halte und in acht Wochen ein bißchen Ellenbogenfreiheit nicht zu verachten ist.


Hmm, 2,5 Kg nicht übertrieben? Allerdings wären meine Ansprüche auch: windstabil (Geodät), freistehend, 3 Jahreszeiten und unter 300€.

Welche würdest du denn empfehlen? Hilleberg und Konsorten scheiden aus, da zu teuer, reine Sommerzelte mit Moskitonetz-Innenzelt auch. Für ne Ultralight-Tour würde ich ein Einwandzelt oder Tarp nehmen, das ist aber ne andere Geschichte...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516182 - 17.04.09 09:56 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
2,5kg halte ich nun wieder für leichtsinnig leicht. Entweder Dackelgarage oder dünn wie Spinnenseide und entsprechend empfindlich. Meine eigene Hütte wiegt gut 4kg, die Unterlage (bitte nicht das neudeutsche Schauderwort für Fußabdruck verwenden) kommt noch dazu. Nur, was macht es? Die Hütte wird doch gefahren. Nebenbei, beim Wanderurlaub mit Rucksack hatte ich sie auch schon mit. Das vorherige und auch leichtere Zelt ist jedenfalls nach einigen Betriebsjahren durch Versprödung an Außenhaut und Stangen ausgefallen. Bei Regengüssen mit Sturmböen sind die Besitzer von zu leichten Zelten wirklich zu bedauern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516183 - 17.04.09 10:05 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: macrusher]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Andereas,

ich schau mir nächstes Jahr das Exped Venus II Extreme an... wenn es was vergleichbares (Größe, selbststehend, einfacher Aufbau von nur Innen- oder nur Außenzelt) gibt, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516187 - 17.04.09 10:08 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

die gibt in anglophilen Ländern kostenlos: Wenn Du das Schild "Take only photos, leave only footprints" liest, dann kannst Du einen passenden einsammeln grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516189 - 17.04.09 10:12 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Bei Regengüssen mit Sturmböen sind die Besitzer von zu leichten Zelten wirklich zu bedauern.


verwirrt
warum das denn?

Und ein 4kg zelt für eine Person ist WAHNSINN!

mein neuestes Großraumzelt wiegt für 3 Personen ca 3,2kg. Als Faustregel kann also gelten 1,2-1,5kg pro Person Zeltgewicht ist technisch üblich, ohne Einbußen an Stabilität und Haltbarkeit.

Und da ein Zelt 2/3 des Tages nur toter Ballast ist und man nachts eh schläft, darf es ruhig etwas kuschelig sein.
Schließlich ist Urlaub ja was angenehmes.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516190 - 17.04.09 10:14 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Falk]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: falk
2,5kg halte ich nun wieder für leichtsinnig leicht...
Bei Regengüssen mit Sturmböen sind die Besitzer von zu leichten Zelten wirklich zu bedauern.


Hallo Falk,

ich behaupte mal, dass du dich mit Zelten nicht sonderlich auskennst, sonst schriebest du nicht solche pauschalen Behauptungen, die einer Überprüfung wohl kaum standhielten.
Hilleberg, um nur eine Marke zu nennen, liefert mit Soulo, Nallo, Allak und Co. eine Vielzahl von Zelttypen, die sowohl äußerst leicht als auch windstabil und regenfest sind.

Im übrigen entscheidet jeder, wie und womit er reisen will. Teilweise werden die verwendeten Materialien aber auch durch den Preis bestimmt, denn nicht jeder kann und will sich mit "Luxusgütern" ausstatten und so sucht halt jeder den für sich persönlich optimalen Kompromiss... zwinker

Gruß von Manfred, der keine "faulen" Kompromisse eingeht grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de