Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (UliTr, Deul, aldi, snoopy-226k, Hardy_FRI, iassu, 7 unsichtbar), 274 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #517160 - 20.04.09 12:29 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

eine Waage - die keine Gramm anzeigt - hilft gegen die Grammzählerei...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#517197 - 20.04.09 13:59 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Auf unser setzen Tour, hatten wir dann auch irgendwann die Nase vol und waren der Meinung das wir jetzt mit dem Zug weiterfahren sollten.
Bei Station X stieg dann ein Typ ein, der wohl auch schon mehr vom Land Gesehen hatte und der Meinung war eine Garnitur zum wechseln reiche.
Ja ab da kam dann irgendwie das Gefühl hoch, das wir in Viehtransporter sitzen würden.

Ich bin auch immer wieder ganz erstaunt, über einige aussagen hier, was man denn alles ganz unmittelbar in der Nähe einer Pane an Ersatzteile für ein Fahrrad mal eben Kaufen kann.
Ich denke ja immer, das sind alles Leute die zeit genug haben und die nicht Wissen das es zwar immer weiter ausgedehnte Ladenschlusszeiten gibt, aber wohl auch gerne mall vergessen das es einen Sonntag gibt.
Was mach ich den wen ich ein Schlauch oder Mantel brauche und ich ganz alleine Bin?
Vergrabe ich dann mein ganzes zeug eben kurz mal?



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (20.04.09 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517203 - 20.04.09 14:12 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: reviloilover
Und dann kommen noch die Schuhe dazu die ich anziehe oder schaut man da auch auf jedes Gramm.

Ja sicher. Du brauchst außer Radschuhen nur 2-4 Stück Kabelbinder mitnehmen. Bei Ankunft am Zielort einfach zwei ovale Stücke aus der Isomatte schneiden, jeweils ein oder zweimal Kabelbinder als Zehensteg: Flipflops selbstgemacht, das wiegt doch nix. Zum schlafen legt man die Stücke dann wieder i.d. Löcher der Isomatte grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#517238 - 20.04.09 15:48 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
mach Dir nicht so einen Kopf ums Gepäck, unter 20 kg komm ich bei Zelturlaub auch selten. Gewichtsersparnis ist letzendlich auch eine Frage des Geldbeutels, leichte Dinge sind nämlich teuer (Zelt, Schlafsack,essen gehen, Hotelübernachtungen usw).
Bei mir wiegt übrigens das ganze Ess-Zeugs am meisten, weil ich fast immer abends koche und kein Tüten-Fertig-Zeug essen mag (frisches Gemüse, Nudeln, Gewürze, Töpfe, Weinflasche,Thermoskanne usw wiegen halt).Dabei habe ich allerdings bislang nur selten mal geschoben - und das lag dann nicht am Gepäck, sondern am "Straßen"belag. Wenn ich die Nahrungsaufnahme auf Brot, Banane und Wasser beschränke, wirds natürlich viel leichter.
Schuhe hab ich am Fuß, ausser Badelatschen kommt da nix mehr mit, Hygieneartikel sind bei mir auch eher spärlich - aber ob da 1 Kilo hin oder her den Braten fett macht...
Fahr einfach mal mit Gepäck rum, wenn das Fahrverhalten Deines Rads unter aller Sau ist musst Du was da lassen und ggf umpacken. Und: was nicht in die Taschen passt, kommt halt nicht mit. Pack bloss keinen Riesenstapel (ausser dem Zelt) oben auf den Gepäckträger.
Lg nat
Nach oben   Versenden Drucken
#517402 - 20.04.09 20:28 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: natash]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hab gerade mal etwas gemacht was ich noch nie gemacht habe: Gewichte addiert !
Grundmaterial Zelt (für 2), Matte, Kocher, Schlafsack, Packtaschen gute 12kg. Da lassen sich mit viel Geld 3-4kg sparen. Kommen dazu meine Klamotten (nicht zu vergessen Regenklamotten Helm und alles,mal mehr mal weniger)also runde 20-25 kg. Fahrrad so ungefähr 18kg (hab es noch nicht gewogen, dafür darf es laut Hersteller 160kg schleppen). Ich selbst 100 kg.
Wenn ich also so 10 - 20 kg abnehme hab ich 2 mal gesparrt: weniger Geld für ne noch teurere Ausrüstung bei der ich max. 4kg spare und mir gehts auch noch besser schmunzel.
Also, ich würde, wenn ich nicht so gerne Essen und Trinken würde wo anders ansetzen aber was solls dann wäre das Leben so tröge.
Mein Fazit: Weiterhin die Gewicht nicht zusammenzählen sondern einfach fahren.
Was die eigentliche Frage nach dem Rad und der stabilität betrifft: Mein altes Rad war bei voller Beladung mit mir und dem Gepäck ordendlich instabil, das habe ich erst so richtig gemerkt als ich mein jetziges bekommen hatte. Der Rahmen hatte das ganze fast 13 Jahre mitgemacht (auch mein steigendes Gewicht), deshalb wären sicheres fahren, gutes Bremsen eher ein Argument für eine anderes sprich höher belastbares Rad als ein eventuell möglicher Rahmenbruch.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#517488 - 21.04.09 07:27 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
... Helm (?) - habe ich auch schon überlegt weg zu lassen, aber das macht den Kohl ja nun auch nicht mehr fett zwinker
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517490 - 21.04.09 07:30 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: weasel]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: weasel
Zum schlafen legt man die Stücke dann wieder i.d. Löcher der Isomatte grins.


Dann aber nicht mehr bewegen bitte, sonst bleiben die Stücke nicht am Fleck zwinker
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517491 - 21.04.09 07:34 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: bikebieneberlin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
klettverschluß.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#517512 - 21.04.09 08:33 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: waha]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: waha
Grundmaterial Zelt (für 2), Matte, Kocher, Schlafsack, Packtaschen gute 12kg.

6 kg für Zelt + 2 Matten + 2 Schlafsäcke ist bei mittelpreisigen Produkten realistisch. Wo kommen die anderen 6kg her? Kocher und Taschen sollen 6 kg wiegen? Kocher und Topf wiegen bei mir etwa 500g.

In Antwort auf: waha
Kommen dazu meine Klamotten (nicht zu vergessen Regenklamotten Helm und alles,mal mehr mal weniger)also runde 20-25 kg.

26kg Kleidung für zwei Personen halte ich höchstens für das Nordcap oder Island für notwendig.

Natürlich soll es Jeder halten, wie er es will. Nur die Behauptung, weniger Gewicht würde automatisch weniger Komfort bedeuten, halte ich schlicht für falsch. Wir reisen sehr komfortabel, gehen mittlerweile abends meist in passender Kleidung essen und schlafen in festen Häusern, wenn das Wetter schlecht oder uns danach ist. Auch das gehört für mich dazu, ein fremdes Land kennen zu lernen.

Komfortabel reisen heißt doch auch, nicht Sklave seines Gewichts zu werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#517517 - 21.04.09 08:41 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: waha]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Ich denke der Rahmen wird wohl halten.
Gibt es irgendeinen Indikator oder kann man beim Hersteller einfach fragen für wieviel Gesamtgewicht der Rahmen ausgelegt ist?

Am Rad wurde bereits alles bis auf den Rahmen ausgewechselt. Die Bremsen sind vermutlich noch ein Problem, welches aber händelbar ist.
Sollten die Bremsen versagen, hab ich 5 Gepäcktaschen die ich vors Rad werfen kann um einen kontrollierten Sturz zu verursachen. Bleibt der Abwurf wirkungslos ist das Rad mittlerweile wieder so leicht, dass die Bremsen wieder funktionieren sollten ;-

Wie ist das eigentlich mit den Speichen. Wie stark sollten die gespannt sein?

Geändert von reviloilover (21.04.09 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#517522 - 21.04.09 08:45 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Biketourglobal
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hat eigentlich überhaupt schon mal jemand einen Rahmen- oder Fahrradzusammenbruch aufgrund einer Überladung bei einer Fahrradtour gehabt?


Geändert von MartinM. (21.04.09 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517528 - 21.04.09 09:01 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Stephan,

In Antwort auf: StephanBehrendt
6 kg für Zelt + 2 Matten + 2 Schlafsäcke ist bei mittelpreisigen Produkten realistisch.


Dann stell doch mal was zusammen.
Mittelpreisig - Gesamtkosten 500 EUR: Zelt , selbstaufblasende Isomatte (5 cm), Schlafsack bis komfort -10°

Oder mal hochpreisig: Meine Rahmenbedingungen: Zelt selbststehend, Platz für 2 Personen, 2 Eingänge, Aufbau in einem Rutsch, Möglichkeit Außen- und Innenzelt sollten einfach separat aufgebaut werden
Isomatte: 7 Cm Dicke: Packvolumen nicht größer als 10x20 cm
Schlafsack: Komfort -25°C

Dann bin ich mal gespannt, wie Du bei beiden Varianten unter 6 kg kommst

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517531 - 21.04.09 09:06 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW

In Antwort auf: StephanBehrendt
6 kg für Zelt + 2 Matten + 2 Schlafsäcke ist bei mittelpreisigen Produkten realistisch.


Dann stell doch mal was zusammen.
Mittelpreisig - Gesamtkosten 500 EUR: Zelt , selbstaufblasende Isomatte (5 cm), Schlafsack bis komfort -10°

wozu 5cm Monstermatte und -10°C Monsterschlafsack.
Im Sommer in Europa völlig überdimensioniert.


In Antwort auf: JohnyW

Oder mal hochpreisig: Meine Rahmenbedingungen: Zelt selbststehend, Platz für 2 Personen, 2 Eingänge, Aufbau in einem Rutsch, Möglichkeit Außen- und Innenzelt sollten einfach separat aufgebaut werden
Isomatte: 7 Cm Dicke: Packvolumen nicht größer als 10x20 cm
Schlafsack: Komfort -25°C

wozu ein 2personen-zelt für eine Person? Wozu 2 Eingänge, wenn man allein ist?
wozu so Monstermatten und Schlafsäcke?

Die Devise sollte lauten: So wenig wie möglich, so viel wie absolut nötig.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517538 - 21.04.09 09:31 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Wozu brauchst du in Frankreich - vermutlich NICHT im Winter - solch Winterausrüstung?

Für die Reise um die es in diesem Thread geht würde folgendes völlig ausreichen:
-Ajungilak Kompakt Spring (6°/1°/-14°C, 1,15k, 5,9l) --- 135€
-TAR Neo:Air (0,39kg, 10x23cm) --- 130€
-Vaude Hogan UL (1,7kg) --- 290€

Ergibt 3,24kg bei erfreulich kleinem Packmaß für gerade noch mittelpreisige 555€ (Preise von Globetrotter).
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517540 - 21.04.09 09:36 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: StephanBehrendt]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: waha
Grundmaterial Zelt (für 2), Matte, Kocher, Schlafsack, Packtaschen gute 12kg.

6 kg für Zelt + 2 Matten + 2 Schlafsäcke ist bei mittelpreisigen Produkten realistisch. Wo kommen die anderen 6kg her? Kocher und Taschen sollen 6 kg wiegen? Kocher und Topf wiegen bei mir etwa 500g.

In Antwort auf: waha
Kommen dazu meine Klamotten (nicht zu vergessen Regenklamotten Helm und alles,mal mehr mal weniger)also runde 20-25 kg.

26kg Kleidung für zwei Personen halte ich höchstens für das Nordcap oder Island für notwendig.


Ich weiß nicht vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte das Zelt für 2 Personen (Hilleberg Nammatje 3GT), 1 Matte (Termarest etwas dicker,ich habs im Kreuz), 1 Schlafsack (Mountain Equpment, Daune), 2 Frontroller 2 Backroller 1 Lenkertasche (alles Ortlieb), 1 Trangia + Gasanschluss + meine Klamotten wiegt alles zusammen ca. 20-25 kg je nach Jahreszeit und Lust. Nicht meine Klamotten alleine wiegen 26 kg.
Ich weiß nicht was du für Matten und Schlafsäcke benutzt aber ich fühl mich in und auf denen ich liege und schlafe wohl und deswegen ist es für mich so OK. Was andere haben oder wollen und für sich OK oder akzeptabel finden ist deren Sache.
Auch ich habe gerne Klamotten dabei damit ich abends auch mal nett und gepflegt Essen gehen kann oder auch mal auf ein Konzert oder ähnliches gehen kann. Für mich heißt eine Tour nicht auf der Flucht zu sein und möglichst viele km runter zu reißen sondern wie schon so oft gelesen "der Weg ist das Ziel".

Viele Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517546 - 21.04.09 09:52 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: ulli82]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Für die Reise um die es in diesem Thread geht

Ich denke mal, genau das ist das Problem. Kaum jemand hat ein größeres Ausrüstungslager und kann zielgerichtet für die jeweilige Fahrt auswählen. Ich habe auch nur ein Zelt, eine Isomatte und zwei Schlafsäcke, die aber (Alleinstellungsmerkmal) miteinander kombiniert werden können.

Darüber, wieviele hier offenbar im Urlaub in rot schlafen, wundere ich mich allerdings schon lange. Zu Hause werden die Betten doch auch bezogen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517547 - 21.04.09 09:53 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: JohnyW
Mittelpreisig - Gesamtkosten 500 EUR: Zelt , selbstaufblasende Isomatte (5 cm), Schlafsack bis komfort -10°
Dann bin ich mal gespannt, wie Du bei beiden Varianten unter 6 kg kommst

Ich schrieb es schon: nach Island will ich nicht; ich brauche also keine solchen überdimensionierten 1,8kg-Säcke (auch wenn ich sie seit vielen Jahren besitze).
Da ich immer warten konnte, bis Globi wieder mal Sonderangebote hat, kaufte ich NFT- oder andere Zelte nie über 200 Euro.

Nochmal: jeder, wie er will.
Es geht aber immer auch ohne Komforteinbussen anders.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517548 - 21.04.09 10:02 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Falk]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
in rot schlafen


verwirrt

Ergänzt du obige Liste noch durch einen warmen Schlafsack hast du eine begrenzt Wintertaugliche Ausrüstung - komplett bei etwa 5kg zwinker
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (21.04.09 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517550 - 21.04.09 10:03 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es geht aber immer auch ohne Komforteinbussen anders.


Meinst du nicht, dass Komfort etwas sehr subjektives ist? Insbesondere über die nötige Mattendicke möchte ich schon ganz gerne selbst entscheiden.

Martina, wird alt und empfindlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517551 - 21.04.09 10:08 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: waha]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Walter,

In Antwort auf: waha
Hab gerade mal etwas gemacht was ich noch nie gemacht habe: Gewichte addiert !


Sowas tut man doch grundsätzlich nicht.

In Antwort auf: waha
Fahrrad so ungefähr 18kg (hab es noch nicht gewogen, dafür darf es laut Hersteller 160kg schleppen).


Meine Wanderdohle wiegt mit Vordergepäckträger und Low-Rider laut Utopias Velo-Konfigurator 19 kg. Gewogen habe ich sie auch noch nicht. Schleppen darf sie auch soviel, weswegen ich damals, als Geld übrig war, auf dieses schöne Utopia-Rad umgestiegen bin.

In Antwort auf: waha
Ich selbst 100 kg.
Wenn ich also so 10 - 20 kg abnehme hab ich 2 mal gesparrt: weniger Geld für ne noch teurere Ausrüstung bei der ich max. 4kg spare und mir gehts auch noch besser schmunzel.


Ja, so geht es mir auch. Aber ich schaffe es einfach nicht zu wachsen, nachdem ich doch deutlich untergroß bin.

Deine Ausführungen zur Stabilität kann ich voll und ganz unterschreiben, obwohl ich vorher Damenräder mit tiefem Durchstieg sehr wohl bis zum Rahmenbruch gebracht habe.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517553 - 21.04.09 10:10 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: waha]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: waha
Ich weiß nicht vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte das Zelt für 2 Personen (Hilleberg Nammatje 3GT), 1 Matte (Termarest etwas dicker,ich habs im Kreuz), 1 Schlafsack (Mountain Equpment, Daune), 2 Frontroller 2 Backroller 1 Lenkertasche (alles Ortlieb), 1 Trangia + Gasanschluss + meine Klamotten wiegt alles zusammen ca. 20-25 kg je nach Jahreszeit und Lust. Nicht meine Klamotten alleine wiegen 26 kg

Du hast dich klar ausgedrückt: 2mal 13kg Klamotten macht 26 kg - du hast ja auch ein 3-Personenzelt als Maßstab genommen.
Und ich habe unser Gesamtgewicht bei zwei Personen verglichen. Unseres ist etwa halb so hoch wie deins und findet in 4 Frontrollern und 2 Backpackern Platz. alleine brauche ich zwischen den zwei Frontrollern oder den zwei Backpackern - je nach Art und Ziel der Fahrt.

Ich bin in der Jungmannschaft des Alpenvereins sozialisiert worden. Da war immer schon Qualität und Gewicht von Ausrüstung ein wichtiges Thema. grins
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517559 - 21.04.09 10:24 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: ulli82]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

also wenn ich mir für jede Reise separate Ausrüstung kaufen würde... :-)

Meine Ausrüstung ist von -20°C bis 50°C dimensioniert. 1 Zelt, 1 Schlafsack, 1 bequeme Isomatte. Das ist halt dann ein wenig schwerer - was mir nichts aus macht.

Der "Komfortverlust", der vorgeschlagenen leichten Ausrüstung, ist mir (ca. 4,5 Kg) weniger Gewicht nicht wert.

Aber vielleicht hilft Deine Aufstellung jemanden leichter zu reisen (was ich ja damit mit meinem Beitrag bezweckte)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517582 - 21.04.09 11:21 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
OK, dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517590 - 21.04.09 11:55 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JohnyW

Meine Ausrüstung ist von -20°C bis 50°C dimensioniert.

Mit Verlaub, aber das ist nicht möglich.
Es sei denn Du trägst auch immer die gleiche Kleidung, egal ob -20°C oder +50°C.

job,
der dir nicht glaubt, das du auch bei Reisen in Afrika lange Unterhosen mitnimmst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517609 - 21.04.09 12:47 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: StephanBehrendt]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Na ja, Qualität ist glaub ich bei meinem Material nicht das Schlechteste aber Kleidergröße 56 brauch halt ein bisschen mehr Platz und Gewicht omm

Ausserdem sieht es beim Radl zu zweit auch wieder ein bisschen anders aus. Da werden manche Sachen verteilt (Zelt: ich Kochgeschirr meine bessere Hälfte was auf keinen Fall und unter keinen Umständen auch eine Aufgabenverteilung sein soll !!!:D ).

Ausserdem habe ich seit heute ein neues kleines Zelt für die Alleinefahrt (Vaude Taurus I, nur noch 2,4kg)

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517615 - 21.04.09 13:05 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

aber eine lange Radhose und eine lange Trekkinghose. Eine Mütze und lange Handschuhe transportiere ich auch durch Afrika... (aber deshalb, weil ich im Winter zum Flughafen kommen muß. In Ägypten war ich froh darum, weil ich abseits des Niltals die jeden Tag benötigte)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517828 - 22.04.09 07:58 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: JohnyW
Hi Stephan,

..Mittelpreisig - Gesamtkosten 500 EUR: Zelt , selbstaufblasende Isomatte (5 cm), Schlafsack bis komfort -10°


Also ein Schlafsack mit Komfort -10 Grad ist wohl nicht mehr mittelpreisig, denn da gibt es gar nicht soviele Schlafsäcke und ich weiß ja nicht ob bei einer Länge von normal-großen Menschen von 180-185 = 200 cm Schlafsacklänge ein Preis von 469,00 (und billliger gibts das nicht) mittelpreisig ist. Der Western Mountaineering bietet das bei dem leichtesten Gewicht von 1160 g.


In Antwort auf: JohnyW
Oder mal hochpreisig: Meine Rahmenbedingungen: Zelt selbststehend, Platz für 2 Personen, 2 Eingänge, Aufbau in einem Rutsch, Möglichkeit Außen- und Innenzelt sollten einfach separat aufgebaut werden
Isomatte: 7 Cm Dicke: Packvolumen nicht größer als 10x20 cm
Schlafsack: Komfort -25°C


Die teuersten Zelte sind die Hilleberg-Zelte (habe selbst eins und wenn Du vielleicht noch Dein Rad unterbringen möchtest in der Apsis gibts da auch nicht mehr viel Möglichkeiten. Ein Schlafsack mit Komfortemperatur bis -25 Grad ist ein Expeditionsschlafsack. Für Europa reicht bei kalten klimatischen Bedingungen eben ein guter 4-Jahreszeitenschlafsack aus.
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517845 - 22.04.09 08:39 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: bikebieneberlin]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

mein Einsatz ist weltweit... und ich bin verfroren grins

Ich wollte auch nur ausdrücken. Es gibt noch ein paar Faktoren, welche die Wahl der Ausrüstung bestimmen - nicht nur das Gewicht. Für mich ist spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Selbst mit 40 kg Gepäckgewicht bleibe ich unter der 120 kg Gesamtgewicht. Ich spare halt am Körper- und Flüssigkeitsgewicht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517939 - 22.04.09 12:21 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle.
Anbei eine Aufnahme eines Dir verwandten Geistes... zwinker ;
bis zum Beitrag #1015 von DukeArcher scrollen...
http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=69234&page=41

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517943 - 22.04.09 12:28 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: mackerziege]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
echt brutal.

entsetzt

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de