Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#516084 - 16.04.09 21:09 Schnellspanner verbogen?
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo zusammen,

gestern hab ich mir ein zusätzliches grosses Ritzel als Berggang eingebaut und musste zum Kassettenlösen natürlich den Schnellspanner rausnehmen. Beim Zusammenbau merke ich, dass die Mutter dabei auf der Schnellspannachse eiert. Komisch, denk ich mir, und probiere es beim vorderen Schnellspanner aus. Da genau das gleiche.
Beide sind zwei Jahre als, aus zwei verschiedenen Serien von Shimano (ein verchromt-geriffelter und ein moderner aussehender, der mit der 105er-Nabe kamen. Grosse Gewalt haben sie nie erfahren zwinker.
Kennt Ihr das Problem auch, soll ich die Dinger austauschen?

Vielen Dank für Euren Rat!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#516127 - 17.04.09 07:08 Re: Schnellspanner verbogen? [Re: moettn]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich kenne das Problem von meinen Schnellspannern nicht.
Es gab vor einiger Zeit einen Rückruf von Shimano Schnellspannern für Vorderräder ( http://www.paul-lange.de/news/news/allgemein_info/rueckrufaktion/de )

Ich würde verbogene Schnellspanner austauschen.Bist du sicher, dass das Eiern der Muttern nicht darauf zurück zu führen ist, dass der Plastiküberzug der Mutter schief sitzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#516240 - 17.04.09 14:00 Schnellspanner verbogen [Re: goflo]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Danke für Deine Antwort! Ich hab nochmal nachgeschaut, es ist tatsächlich die Achse, die am Gewinde verbogen ist. Der vordere Schnellspanner stammt nicht aus der zurückgerufenen Serie.
Naja, jetzt kauf ich halt neue. Aber woher das stammen könnte? Die Ausfallenden schauen von Auge nicht verbogen aus.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#516247 - 17.04.09 14:27 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mal so als Nebenfrage: Müssen es wirklich diese Schnellverschlüsse sein? Wenn Du nicht gerade Rennen fährst, bist Du doch mit Inbus-Stehbolzen besser bedient. Sie sind stabiler, einfacher anzuziehen und zu lösen, viel weniger sabotierbar und Platz für den Verriegelungshebel brauchst Du auch nicht. Bei mir landen die unverlangten Schnellverschlüsse regelmäßig bei der nächsten Gelegenheit in der Schrottkiste.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516348 - 17.04.09 21:32 Re: Schnellspanner verbogen [Re: Falk]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Ich hätte eh Pitlock oder sowas gekauft, keine Sorge zwinker. Aber was sind Inbus-Stehbolzen? Einfach lange Inbusschrauben aus dem Eisenwarenladen und Muttern oder was spezielles fürs Fahrrad?

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#516360 - 17.04.09 22:23 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Falk meint wahrscheinlich das http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2489 hier. Allerdings liegen die, wenn das Rad steht bzw. stehen sie nur, wenn das Rad liegt. grins

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#516365 - 17.04.09 22:41 Re: Schnellspanner verbogen [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: falk
Mal so als Nebenfrage: Müssen es wirklich diese Schnellverschlüsse sein? Wenn Du nicht gerade Rennen fährst, bist Du doch mit Inbus-Stehbolzen besser bedient. Sie sind stabiler, einfacher anzuziehen und zu lösen, viel weniger sabotierbar und Platz für den Verriegelungshebel brauchst Du auch nicht.

Vor langer Zeit habe ich regelmäßig die Schnellspanner durch Schrauben ersetzt. Ein M6 Gewinde in die Achse geschnitten (im Gegensatz zu den entsetzten Unkenrufen der befragten Zeitgenossen ging das relativ leicht, auch in die ChroMo Achsen der hochwertigen Naben), mindestens bis 1 cm jenseits des Lagersitzes und dann V2 Inbusschrauben rein und zu. Dank des Shimano Kassettennabenbauprizips war die fehlende Gesamtvorspannung kein Problem. Im Gegenteil: ich sagte mir: ein Lager aufwendig herzustellen und dann einzustellen und zum Schluß zu quetschen kann nur technisch unsinnig sein.

Meine Sicherheitsüberlegung war: wenn die Schrauben den ganzen Bereich incl. Höhe Lagersitz greifen und an den Rahmen pressen, gehen die ganzen Belastungen vom Laufrad direkt in den Rahmen, ob die Achse hält, ist dabei egal, sie wird in eingebautem Zustand nicht belastet. Habe das sogar bei den Vorderachsen gemacht schockiertpeinlich. Als dann mal eine billige Achse vorne gebrochen war, habe ich es gelassen. Hinten aber ist nie etwas passiert.

Habe heute noch eine alte XTR HR Nabe. Die Titanachse mußte ich im Gegensatz zu den Stahlachsen ausbauen, um sie, brutal in Alubacken geklemmt, gegen das Verdrehen zu halten. Höre heute noch das Kreischen des Gewindebohrers. Er war trotz Öldoping nicht amüsiert. Aber er hat durchgehalten. 4 cm Gewinde pro Seite. Und ich hatte ein stolzes Gefühl. Naja, alte Zeiten. Heute mach ich´s wie Falk. Die Inbusachsen bzw. Pitlock. Und hoffe, niemals den Einsatz zu verschlampen.....grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.04.09 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#516369 - 18.04.09 00:12 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aber was sind Inbus-Stehbolzen?

Genau das, was toni verlinkt hat. Pitlock wollte ich nicht erwähnen, das hätte nur wieder Lamento über die Unwirksamkeit dieser Einrichtung ausgelöst. Trotzdem verwende ich es selber, an allen Böcken auch mit derselben Codierung.
Stehbolzen hat übrigens nichts mit der Lage im Raum zu tun.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516379 - 18.04.09 06:46 Re: Schnellspanner verbogen [Re: iassu]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Danke für Eure ausführlichen Antworten! Die Stehbolzen schaun ja wirklich gut aus (und über 35 € billiger als ein Pitlock-Set) schmunzel. Werd ich mir also zulegen.

Viele Grüsse

Martin

Geändert von moettn (18.04.09 06:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#516436 - 18.04.09 10:51 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Knall die aber nicht zu sehr an. Mir sind schon mehrere davon beim festziehen gebrochen, obwohl ich dabei den kurzen Inbus verwendet hab.
Schön leicht sind sie aber, hat Falk komischerweise vergessen zu erwähnen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#516445 - 18.04.09 11:14 Re: Schnellspanner verbogen [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Kurzer Inbus? Was soll das den sein, etwa in L-Form? Lass das niemanden hören, die Dinger sind nur Hilfsmittel, kurz bevor gar nichts mehr geht. T-Griff oder Stern mit drei Größen (4-5-6 ist als Bordwerkzeug sehr zu empfehlen), dann klappt es auch mit den Stehbolzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516464 - 18.04.09 12:05 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Tu dir selbst einen Gefallen, und übernimm nicht die Falksche Ausdrucksweise. Mit der Zeit gewöhnt man sich an seine Ausdrücke, manchmal ist es sogar interessant, was er mit der Sprache macht - oder wie zwei Eisenbahntechniker sich über Fahrradteile verständigen würden, wenn sie die richtigen Begriffe nicht kennen würden. Wenn Du aber nicht mit Gewalt Missverständnisse verursachen willst, dann mach nen Bogen um den Falkschen Spezialwortzschatz zwinker Zuhören lohnt trotzdem, Falk lässt bei technischen Problemen oft fundierte Antworten fallen.

Die angesprochenen Teile werden meißt Spannachse genannt - so findet man sie. Eigentlich handelt es sich um die Verspannung der Hohlachse. Ein Stehbolzen ist ein Gewinde, das irgendwo frech rauslugt und sich selbst nicht drehen soll. Daran kann man dann mit ner Mutter was festschrauben, z.B. den Auspuffkrümmer an den Motor. Die Schraube in der Inbus Spannachse ist eine stinknormale Schraube mit Gewinde, die an ihrem Kopf mittels Werkzeug betätigt wird.
Bei PITLOCK ist es wirklich ein Stehbolzen, wenn man technisch korrekt sein will; er wird in die Achse gesteckt, hat einen runden Kopf und von der anderen Seite wird eine Spezialmutter draufgeschraubt. Pitlock selbst hält sich allerdings an die Konvention im Fahrradbereich und nennt es "Achse".

@Falk
Was stört dich denn an L-förmigen Innensechskantschlüsseln? Die paar Newton pro mm², die als zusätzliche Scherbelastung auf den Schraubenkopf wirken?
Nach oben   Versenden Drucken
#516475 - 18.04.09 12:42 Re: Schnellspanner verbogen [Re: Mr. Pither]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Danke allen für die Belehrungen schmunzel!
@ Florian: Dann halten die Dinger ja gar nix aus? Für knapp 7 € kann ich nicht viel erwarten, aber von meinem Vorderrad möcht ich dann doch nicht überholt werden...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#516498 - 18.04.09 15:32 Re: Schnellspanner verbogen [Re: Lord Helmchen]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Lord Helmchen
... Die paar Newton pro mm², die als zusätzliche Scherbelastung auf den Schraubenkopf wirken?

... und welche üblicherweise durch den Daumen kompensiert weitestgehend werden?
Innensechskantwinkelschraubendreher, bzw. "Inbusschlüssel" in L-Form sind der erfolgreiche Standard jedes Maschinenbauers, da ändert kein Dogma etwas dran zwinker
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#516523 - 18.04.09 17:55 im BUS Schlüssel [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523


job

Geändert von Job (18.04.09 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#518241 - 23.04.09 12:05 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
ich muß das noch mal relativieren. Zwei der gebrochenen Spannachsen waren welche des Typs "Pitlock für Arme", also die mit dem Innenfünfkant.
Und die scheinen etwas fehlkonstruiert zu sein. Um den beiliegenden Innenfünfkantschlüssel zu fixieren, ist im Schraubenkopf ja ein Gewinde (M3). Die Bohrung reicht aber dummerweise bis ins Material der Achse selbst hinein und ist noch nicht mal zentrisch ausgeführt, jedenfalls bei meinem Teil nicht.
Auf dem Bild sieht mans leider nicht so ganz genau.


Von den normalen Lite-Axles hab ich aber auch schon mal eine geknackt. Ist schon länger her, aber ich weiß noch, daß ich erstaunt war, wie wenig Krafteinsatz dafür nötig war.
Am MTB fahre ich die aber immer noch und bislang auch ohne weitere Probleme. Der Innenfünfkantversion vertraue ich aber nicht mehr so ganz...
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#518303 - 23.04.09 14:11 Re: Schnellspanner verbogen [Re: Mr. Pither]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Florian,

Danke, sogar mit Bild:)! Ich hab mir die Lite Axles doch noch bestellt und schau mal, wie lange es dauert, bis ich auf die Schnauze fall zwinker. Was mir auffällt: Viele Schnellspanner haben Alumuttern als Gegenhalter, so auch die Lite Axles und die Innen-Fünfkant-Dinger. Find ich schon ein bisschen gewagt. Für die paar Gramm...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#518581 - 24.04.09 08:24 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Was soll denn an Alu als Material für die Gegenmutter falsch sein? Es muss doch nur das Gewinde halten und die durch den Schrauber auf der anderen Nabenseite erzeugte Spannkraft (was für die Gegenmutter eine Druckkraft ist) wegstecken.
So gesehen, ist die Ideale Form eine Kegelform (so wie die ganz alten Campagnolo-Muttern oder die nicht ganz so alten von Sax-Maillard). Diese Form (breite Auflage und schmale Außenseite) findet man aber auch an den moderneren Modellen, mangels des material- und arbeizaufwändigen Knebels aber mit einer Rändelung an einem etwas größeren Ring. Leichter als Stahl und trotzdem haltbar.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist der "Knackpunkt" eher auf der anderen Seite zu suchen. Nicht bei der Gegenmutter.
Nach oben   Versenden Drucken
#518594 - 24.04.09 09:07 Re: Schnellspanner verbogen [Re: bonanzero]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Beim Schnellspanner stimmt das sicher, aber bei den Innen-5- oder 6-Kant-Lösungen schneidet sich das Stahlgewinde beim Anziehen sicher unschön in die weiche Alumutter. Aber nachdem ja eh zuerst die Schraube bricht... Eigentlich schon Klump...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#518599 - 24.04.09 09:20 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Der Gegenmutter ist es egal, ob ein 5- oder 6kant oder ein Spannhebel auf der anderen Seite ist.
Die entscheidende Stelle ist die, wo der Schraubentopf in die Axe übergeht, da haben wir zum einen Kerbwirkung und zum anderen (wie weiter oben gesehen) Materialschwächung wegen der Gewindebohrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#518657 - 24.04.09 11:17 Re: Schnellspanner verbogen [Re: bonanzero]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Find ich nicht: Ob nur auf Zug belastet wird wie beim Schnellspanner oder Zug bei gleichzeitigen Scherkräften wie bei den Spannschrauben ist doch ein Unterschied. Aber genug, es sei denn, ein Fachmann liest unsere Diskussion zwinker.
Mit der Kerbwirkung am andern Ende hast Du natürlich recht.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#518663 - 24.04.09 11:32 Re: Schnellspanner verbogen [Re: moettn]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Moment:
Die Spannaxen, um die es hier geht, sind von der Konstruktion her Schnellspanner, nur halt mit Schraube anstatt Hebel. Also treten genau dieselben Kräfte auf, nur halt dass man mit dem Inbusschlüssel mehr Kraft auf die Schraube bringt als im Falle eines Schnellspannhebels.
Also treten auch hier, wenn gut gespannt, keine Scher- und fast keine Biegekräfte auf.
Auf Zug wird lediglich die dünne Axe belastet und die Schraube, die Mutter und der Schraubentopf üben die erforderliche Press(also Druck-)kraft aus, um die axiale Spannkraft oberhalb der Radialkraft (von der Straße eingeleitet) zu halten, um eben die Scherung (und Biegung) zu verhindern.
Nochmal: diese Spannschrauben sind Schnellspanner ohne Hebel, weiter nix.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de