Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, KUHmax, CarstenR, Gerhard O, Radaholic, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 522 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#515728 - 15.04.09 17:37 Falsch eingefahrenen Brooks richten
kcd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo an alle,
ich fahre an meinem Reiserad nun seit ca. 2000km den Brooks B17 Pre-Aged und werde nich so richtig warm mit dem Sattel.
Im Grunde ist er wunderbar, denn nach meiner bisher längsten Tour mit 138km hatte ich keine Schmerzen am Hinterteil, allerdings schmerzten meine Knie, weil der Sattel nicht symmetrisch eingefahren wurde.

Nicht symmetrisch im Sinne von einseitig eingefahren, durch einseitige Last am Gepäckträger.
(Fahre täglich 34km mit 1 Backroller, Seiten tauschen bringt nicht den gewünschten Ausgleichseffekt.)

Mittlerweile schiele ich schon in Richtung SQ-Lab, möchte aber nichts unversucht lassen um den Sattel noch zu retten.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#515729 - 15.04.09 17:52 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Da gibts nur eins: Die nächsten 2000km die Tasche auf die andere Seite schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#515730 - 15.04.09 17:55 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: Hraesvelgir


...Im Grunde ist er wunderbar, denn nach meiner bisher längsten Tour mit 138km hatte ich keine Schmerzen am Hinterteil, allerdings schmerzten meine Knie, weil der Sattel nicht symmetrisch eingefahren wurde....



Hi,
wie kommst du zu der Annahme das die einseitige Last daran Schuld ist, das der Sattel nicht symmetrisch eingefahren wurde?

Fragt neugierig und mit vielen Grüßen
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#515735 - 15.04.09 18:11 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ein unsymmetrisch eingefahrener Brooks deutet auf eine unsymmetrische Sitzhaltung hin. Die kann z.B. durch unterschiedlich lange Beine entstehen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#515746 - 15.04.09 18:34 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: HyS]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Genau,

und dasselbe Phänomen - ich würde es nicht als Problem sehen - habe ich auch. Ich bin froh, dass ein Brooks sich auf solche anatomischen Besonderheiten einstellen kann. Solltest du auch sein. zwinker

Grüßle Janequin
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#515747 - 15.04.09 18:37 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: janequin]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: janequin
Ich bin froh, dass ein Brooks sich auf solche anatomischen Besonderheiten einstellen kann. Solltest du auch sein. zwinker

Bin ich ja auch und fahre genau aus diesem Grund Brooks.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#515753 - 15.04.09 19:10 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Grüß Dich!
Meine Brooks (B17 und Colt) sahen auch so aus, obwohl ich die immer mit beidseitigem oder sogar ganz ohne Gepäck gefahren bin. Es liegt, wie die anderen auch schon vermutet haben, mit ziemlicher Sicherheit an der Anatomie des Fahrers.
Wegen der Knieprobleme würde ich mal andere Einstellungen durchprobieren: Sattel weiter hoch oder runter, vor oder zurück, Neigung etwas ändern usw.
Meine Lösung war damals übrigens - Brooks raus, Concor rein. Aber nicht, weil die schiefgesessen waren. lach
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#515755 - 15.04.09 19:27 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: janequin]
kcd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: janequin
ich würde es nicht als Problem sehen - habe ich auch. Ich bin froh, dass ein Brooks sich auf solche anatomischen Besonderheiten einstellen kann.


Fühlt sich dein Sattel beim Fahren dann "passend" an?
Bei mir ist es so das ich die ersten 10 Minuten keine Probleme habe, danach aber fühlt es sich seltsam an.
Eben nicht richtig passend. Der asymmetrische Sattel fühlt sich nicht an als gleiche er ein Defizit aus und helfe mir, er gibt mir eher das Gefühl falsch auf dem Rad zu sitzen.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#515767 - 15.04.09 20:07 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Florian,

ich bin eingefleischter Feldenkrais-Anhänger. Aus dieser Perspektive gibt es kein richtig oder falsch. Wenn wir jetzt mal - wovon man glaube ich ausgehen kann - Materialprobleme ausschalten, passt sich dein Brooks deiner Anatomie an. Und das ist gut so! Der Begriff "richtig" resultiert meistens aus einer rein äußerlichen Sicht: Man muss gerade sitzen, alles muss symmetrisch sein... Menschen sind nicht symmetrisch und schon gar nicht alle gleich. Bei mir ist es so ausgeprägt, dass ich beim Freihändigfahren sehr "schief" auf dem Rad sitze. Hab mich dran gewöhnt. anfangs dachte ich auch immer: Irgendwas stimmt mit dem Rad nicht! Bis ich dahinter kam, dass ich es selber bin. Du solltest das akzeptieren und dich darüber freuen, dass du 140 km ohne Probleme am Gesäß fahren kannst. Die Knieprobleme haben m.E. einen anderen Grund: Sattelhöhe, Abstand zum Lenker, Fußstellung etc. Da solltest du mal ein bisschen ausprobieren.

Grüßle Janequin
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#515789 - 15.04.09 21:48 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Florian,

kann die Meinung der anderen bestätigen. Mein Brooks ist auch schief. Aber seit ich Ledersättel fahre, ist das Rad gerade. Es war früher wirklich so, dass ich das Vorderrad immer nur von einer Seite gesehen habe, der Sattel gleich das nun aus.

Was aber sein könnte, spanne den Sattel doch mal nach? Ich müsste das aktuell auch dringend machen und meine, damit würde meine Sitzprobleme wieder verschwinden. Bei mir ist das aktuelle Problem, dass ich wirklich tief im Sattel hänge und es darum vorne drückt. Prinzipiell hat es aber genau so schon mal gepasst. Bin letztes Jahr wirklich lange Strecken am Stück gefahren und da hat mir alles ausser der HInter weg getan.

Könnten aber auch zusätzlich daran liegen, dass ich aktuell zu wenig auf dem Rad sitze. Wie oft und lange fährst du denn und hat es schon mal besser gepasst? Winterpause?

Foto vom Sattel hast du nicht zufällig? Eventuell kann man dann bezüglich Nachspannen einen Tipp geben.

Gruss chris
ps. hab gerade noch mal dein Posting gelesen. Könnte es sein, dass du, auf Grund des jetzt schiefen Sattels, endlich das Knie richtig belastest und es sich erstmal umstellen muss? Oder das du, auf Grund eines Durchhängenden Sattels, die Sitzposition verändert hast?

pps. wo tuts den weh im knie und ab wann?
Gruß, Chris

Geändert von latscher (15.04.09 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#515791 - 15.04.09 21:50 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

lass mal von hinten jemand gucken, wenn du auf dem Rad sitzt: Wie ist die Lage deiner Hüfte? Wobei leicht schräg nicht schlecht sein muss.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#515794 - 15.04.09 22:13 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
und noch einer für die selbe kerbe: mein brooks ist auch schief eingesessen, nach anfänglichem erstaunen habe ich akzeptieren müssen, dass es mit mir und symmetrie nicht weit her ist. mittlerweile fahre ich auch noch mit einem leicht schiefstehenden lenker, seitdem sind meine ehedem regelmäßig auftretenden einseitigen verspannungen geschichte.
knieschmerzen sollten nicht aus einem falsch eingesessenen sattel resultieren und ein einseitig beladenes rad wird kaum zu diesem phänomen führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#515909 - 16.04.09 12:05 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: malte 68]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: malte 68
und noch einer für die selbe kerbe: mein brooks ist auch schief eingesessen, nach anfänglichem erstaunen habe ich akzeptieren müssen, dass es mit mir und symmetrie nicht weit her ist. mittlerweile fahre ich auch noch mit einem leicht schiefstehenden lenker, seitdem sind meine ehedem regelmäßig auftretenden einseitigen verspannungen geschichte.
knieschmerzen sollten nicht aus einem falsch eingesessenen sattel resultieren und ein einseitig beladenes rad wird kaum zu diesem phänomen führen.

Ich möchte da noch einen drauf setzten.

Meine Frau saß auch immer sehr schief auf dem Rad. Ich weiß inzwischen auch warum, ist nichts ehrenrühriges. Irgendwann bemerkte sie, dass die Sattelnase am Oberschenkel rieb.

Ich habe jetzt ganz gezielt den Sattel etwas seitlich verdreht. Jetzt sind die Beschwerden weg und sie sitzt viel gerader drauf.

Evtl. ist das auch für die Ausgangsfrage eine Antwort?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#515913 - 16.04.09 12:16 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Meine Frage:

Fährst Du mit Klickpedalen? Wenn ja prüfe mal die Stellung der Cleats

Bei meinem Rennrad hatte ich auch Kniebeschwerden
Bis ich die Stellung geändert habe -> jetzt ist alles ok!
Nach oben   Versenden Drucken
#515982 - 16.04.09 16:17 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: braegel]
kcd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: der tourist

Irgendwann bemerkte sie, dass die Sattelnase am Oberschenkel rieb.

Ich habe jetzt ganz gezielt den Sattel etwas seitlich verdreht. Jetzt sind die Beschwerden weg und sie sitzt viel gerader drauf.

Das hab ich auch schon versucht, hat aber nicht viel gebracht, weil der Sattel sich "schräg" eingefahren anfühlt und durch das drehen in die vermeintlich richtige Richtung wird das Gefühl noch verstärkt falsch auf dem Sattel zu sitzen.

Ist der Sattel nachdem er ordentlich nachgespannt wurde praktisch wieder wie neu, oder bekommt man ein einmal eingefahrenes "Profil" nichtmehr heraus?


In Antwort auf: braegel

Fährst Du mit Klickpedalen? Wenn ja prüfe mal die Stellung der Cleats

Ich fahre ausschließlich mit Klickpedalen. Zur Zeit sind sie in der Mitte des einstellbaren Bereichs. Winkel kann man ja nich verstellen.
Ich habe gerade bemerkt das ich die Cleats wirklich richtig einstellen sollte, hab sie bis jetzt einfach mal frei Schnauze nach Hinten=viel Kraft Vorne=hohe Drehzahl "eingestellt".
Danke für den Tipp
Florian

Geändert von Hraesvelgir (16.04.09 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#516197 - 17.04.09 10:49 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: kcd]
Porridge
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Was fuer ein System ist das denn? Zumindest bei meinen SPD-Schuhen kann ich auch den Winkel der Cleats am Schuh in einem gewissen Rahmen verstellen. Das macht schon einen Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
#516235 - 17.04.09 13:43 Re: Falsch eingefahrenen Brooks richten [Re: janequin]
StephanZ
Nicht registriert
Entschuldige, aber was Du von dir gibst, ist fahrlässig und auch ein Missverständnis von Feldenkreis. Die Frage ist schlichtweg deutet der asymmetrisch eingefahrene Sattel auf ein Problem hin,was auf Dauer zu Schädigungen des Körper führt oder nicht.

Feldenkrais ist dann ein Methode mit diesem körperlichen Problem so umzugehen, dass es wenig Schaden anrichtet. Aber als Freibrief zum Nichtdenken ist Feldenkrais nicht gedacht.

GS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de