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#517382 - 20.04.09 20:02
Letzte Fragen zum neuen Rad
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Es hilft nichts - ich brauche doch den geballten Rat des Forums Nachdem die Regulierung meines Unfallschadens äußerst zufriedenstellend verlaufen ist, möchte ich die Planung für mein neues Reiserad gern abschließen. Geplant ist ein äußerst stabiles Rad für die lange Tour mit Gepäck oder als Schlechtwetteralternative im Winter. Da meine Freundin und ich großen Gefallen am gemeinsamen Reisen per Rad gefunden haben und ich nicht weiß, wo das endet, soll der neue Hobel mir lange Freude bereiten und bei Bedarf auch Reserven/Raum für Umbauten bieten können. Folgende Merkmale sind auf jeden Fall geplant, aber mit Problemen behaftet: - Stahlrahmen - 559er Laufräder - keine Federgabelgeometrie - Kettenschaltung - Rennlenker - Scheibenbremsen (ein gewisser Herr aus Leipzig ist daran wohl nicht ganz unschuldig ) Fangen wir bei Rahmen und Bremsen an: Scheibenbremsen und Rennlenker vertragen sich nur, wenn das Ganze mechanisch abläuft, daher werden es Avid BB7 und Cane Creek Drop-V (bereits vorhanden). Hier beginnen die Probleme, denn die Avid baut bekanntermaßen sehr dick und könnte dem Gepäckträger in die Quere kommen (Beispiele gibt es hier im Forum einige, z.B. LudgerP's Velotraum). Die Bremsaufnahme muß also entweder auf der Kettenstrebe sein oder relativ weit hinter den Hinterbaustreben. Des weiteren muß der Rahmen eine Rennlenkergeometrie haben. Mein Favorit ist daher das Patria Randonneur 26", welches ich mit verstellbaren Ausfallenden ordern würde. Bevor jetzt die Stilpolizei anrückt: an diesen Ausfallenden kann man die Scheibenbremse sehr weit hinten und damit weg vom Träger montieren. Diese Konstruktion kann man im Patria-Katalog sehen ( Achtung, größeres pdf-Dokument). Außerdem sind eine Ständeraufnahme und eine spezielle Anhängerplatte sowie besondere Disc-Gabeln erhältlich. Diese Vorteile lassen mich den Nachteil der an sich unnützen verstellbaren Ausfallenden in Kauf nehmen. Welche Alternativen gibt es? Bei den Felgen kenne ich mich kaum aus, da ich bisher nur 28" fahre. Ich bin 72 kg schwer, das Patria läßt maximal 50 mm breite Reifen zu. Gutes habe ich von der Mavic EX 729 gelesen, aber ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Was könnte ich da sonst nehmen? Danke fürs Lesen und Eure Ratschläge!
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Geändert von Jumper79 (20.04.09 20:04) |
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#517400 - 20.04.09 20:26
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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Darf ich mal was ganz anderes einwerfen? Bin da zufaellig ueber einen tout terrain Prototypen(?) gestolpert, wenn er passt? Grande Route
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#517446 - 21.04.09 04:18
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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Hallo Sebastian,
bezüglich der Felgen würde ich mal bei whizz wheels anfragen. Bin genau so schwer und der Einsatzzweck dürfte so ziemlich der gleiche sein. Nach längeren Gesprächen - die nehmen sich wirklich viel Zeit - wurde es dann die DT 5.1d, 36L, SonT, DT 440. Erster Eindruck: sauber gearbeitet und super stabil!
Bei den Bremsen habe ich mich - hier ist wie bei dir auch das Forum Schuld - ebenfalls für die Scheibchenvariante entschieden.
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#517498 - 21.04.09 07:41
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: haegar]
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Hallo Thorsten,
sieht interessant aus, aber nen Flitzer hab ich schon und die Optik sagt mir gar nicht zu *brrrrrrrrr* Trotzdem danke für den Tip!
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#517504 - 21.04.09 07:54
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: janequin]
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Hi, Whizz-Wheels wäre auch mein Anlaufpunkt, ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und zum ersten Mal meine Laufräder selbst einspeichen. So spare ich Geld und gewinne Erfahrung
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#517524 - 21.04.09 08:47
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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...ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und zum ersten Mal meine Laufräder selbst einspeichen. So spare ich Geld und gewinne Erfahrung Sehr gut! Es sollen Scheibenbremslaufräder werden? Wie wär's mit Sun Single Track Felgen? Ich selber fahr Sun Single Tracks am MTB. Ich wiege 100Kg+ und kann nicht gerade sagen, daß ich sie schone. Und in über 6 Jahren mußte ich nur 1x ans HR Hand anlegen weil eine Speiche gerissen ist!
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#517527 - 21.04.09 08:58
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: macrusher]
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Na, ich wiege halt nur gut 70 kg. Da stellt sich schon die Frage, was ich überhaupt brauche. Andererseits kann ich dann im Gegensatz zu Dir 30 kg Gepäck einplanen
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#517688 - 21.04.09 17:56
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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was *brrrr*t dich denn an den rad, das abfallende oberrohr? mein geschmack ists auch nicht, aber dafür finde ichs noch recht gelungen! bei 26er felgen bin ich auch nicht auskunfteberechtigt, da ich etwa 3 gewichtsklassen höher kämpfe und auch 28er favorisiere. aber vllt wäre das hardo wagner speedster ohne gabel und mit verschiebbaren ausfallern (beides wg scheibe) was für dich, wg des besseren geröhrs und der guten verarbeitung (soll nix gegen patria sein). ausserdem farbe und anlötteile nach wunsch und das sattelrohr hat 27,2 (patria war dünner und weniger gängig?) innendurchmesser.
gruß malte
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#517818 - 22.04.09 07:29
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: malte 68]
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was *brrrr*t dich denn an den rad, das abfallende oberrohr? Genau, und zusammen mit dem nach oben zeigenden Vorbau und dem ausladenden Lenker wirkt das Rad vorne fürchterlich hoch und insgesamt unproportioniert. Vielleicht siehts ja mit dickeren Reifen und nem anderen Vorbau schon ganz anders aus... Aber das Ding ist dann doch nicht meine Preisklasse und hat eh nicht die gewünschte Ausstattung.
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#517889 - 22.04.09 10:12
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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Beiträge: 333
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Aber Seb, ein Rahmen nebst Lenker und Vorbau wird nicht anders aussehen, wenn andere Räder drin sind. Der wird erst anders aussehen, wenn ein anderer Rahmen nebst Lenker/Vorbau dran sind.
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#517893 - 22.04.09 10:19
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: bonanzero]
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Deshalb hab ich ja auch "vielleicht" geschrieben Ich find das Rad ziemlich häßlich (upps!), wollte das vorher aber nicht so deutlich sagen
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#517906 - 22.04.09 10:56
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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Hallo Sebastian,
Patria liefert auch mit 60er Reifen zumindest ist dies beim Terra möglich. Falls Du Moped Schlappen fahren willst.
Gruß
Bernd
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#517909 - 22.04.09 11:01
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Guantanamera]
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Beiträge: 982
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Aber ins Randonneur passen laut Katalog nur 50 mm. Das würde mir wohl auch reichen, da ich eigentlich der absolute Dackelschneiderfahrer bin.
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Geändert von Jumper79 (22.04.09 11:02) |
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#518261 - 23.04.09 12:31
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: malte 68]
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aber vllt wäre das hardo wagner speedster ohne gabel und mit verschiebbaren ausfallern (beides wg scheibe) was für dich, wg des besseren geröhrs und der guten verarbeitung (soll nix gegen patria sein). ausserdem farbe und anlötteile nach wunsch und das sattelrohr hat 27,2 (patria war dünner und weniger gängig?) innendurchmesser.
Bei Hardo Wagner haben sie mir von der Verwendung Tracer/Speedster mit Scheibenbremsen abgeraten, weil die Rohre zu dünn sind um da Scheibenbremsaufnahmen ranzubauen. Für Scheibenbremsen/viel Gepäck haben sie mir eher zum Trekking Rahmen geraten (1 1/8" Gabelschaft anstatt 1"), den gibts mit austauschbaren Ausfallenden für Kettenschaltung inkl. Scheibenbremsen bzw. Rohloff, die Cantisockel sind, wenn sie überhaupt gewünscht werden, abschraubbar, bei der Gabel kann man wählen zwischen Canti, Scheiben, oder Canti-und-Scheiben-Version. Wegen der gemäßigten Geometrie ist der Rahmen wohl für Rennlenkermontage gut geeignet, genaue Geometridaten bekomm ich aber erst noch zugeschickt. Alles in allem wurde ich da sehr fachkundig beraten, kann also jedem nur empfehlen auch mal da genauer zu gucken. Gruß Joe
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#518274 - 23.04.09 12:51
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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Hi,
ich halte Scheibenbremsen am Reiserad für überdimensioniert. Daher ordentliche V-Brake dran und Problem gelöst.
Felgen: die aus dem Hause Mavic haben einem Reiserad nix verloren (spez. für die Schwerlastfraktion) und Du willst ja ein stabiles Rad...Rigidia wäre eine Alternative (s. Felgenthreads)
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#518692 - 24.04.09 13:38
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: JohnyW]
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Hallo Thomas,
die Entscheidung für Scheibenbremsen hat weniger mit der Bremsleistung zu tun (die XT-Cantis an meinem Randonneur bremsen auch sehr ordentlich), sondern eher mit dem Wegfall des Felgenverschleißes. Außerdem hatte ich längere Zeit nicht mehr die Möglichkeit, ein Rad komplett nach meinen Wünschen aufzubauen, die Gelegenheit ist daher günstig, ein paar neue Dinge auszuprobieren. Deine Aversion gegenüber Mavic ist mir bekannt und angesichts Deiner Erfahrungen verständlich. Es gibt aber auch etliche Leute, die mit Mavicfelgen gerade neueren Datums gute Erfahrungen gemacht haben. Und Whizz-Wheels wird nicht umsonst Mavic oder DT empfehlen. Gibt es überhaupt Discfelgen von Rigida?
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#518693 - 24.04.09 13:43
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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abwesend
Beiträge: 18.523
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Gibt es überhaupt Discfelgen von Rigida? Doch da gibts einige. Ausm Forum hab ich ein Laufrad "geerbt" Das eine Rigida Taurus-Disc als Felge hat. Hochwertige geschweißte Felgen kenn ich aber sonst noch von Sun. job
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#518696 - 24.04.09 13:52
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: Jumper79]
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Beiträge: 7.436
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Hi,
ich habe keine Ahnung von Technik, nur Erfahrungen, die Deiner Ausgangsfrage nahe kommen:
"Geplant ist ein äußerst stabiles Rad für die lange Tour mit Gepäck oder als Schlechtwetteralternative im Winter...und ich nicht weiß, wo das endet"
und wenn das außerhalb der westl. Welt endet, sieht's mit Ersatzteilen für Scheibenbremsen mau aus. Am Reiserad ist der Felgenverschleiß m.M.n. nicht von untergeordnetem Interesse, weil man bedeutend weniger bremst, als im Alltag.
Gruß Thomas
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#518697 - 24.04.09 14:00
Re: Letzte Fragen zum neuen Rad
[Re: JohnyW]
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Ok, da hab ich den Mund vielleicht etwas voll genommen Ich gehe stark davon aus, daß wir die nächsten Jahre (oder auch Jahrzehnte) regelmäßige Radtouren unternehmen werden, die uns mit ziemlicher Sicherheit auch aus Deutschland heraus und in Europa herumführen. Die westliche Welt werden wir aber wohl nicht verlassen. Bezüglich der Bremshäufigkeit auf Reisen gebe ich Dir Recht, wobei das neue Rad ja explizit auch die Schlechtwetteralternative sein soll. Der unüblich materialmordende Winter hat bei mir diesmal für extrem hohen Felgenverschleiß gesorgt und wenn ich in Zukunft bei entsprechenden Bedingungen auf ein scheibengebremstes Rad umsteigen könnte, fänd ich das gut. Naja, und wenn ich ganz ehrlich bin: ich hab auch einfach Bock auf die Dinger
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